91 % Wertung von Game Star

was kam denn in den letzten jahren auf den markt gegen das Gw2 so dermaßen abstinken soll?

z.B. Rift, TSW, Swotr, Aion ..... alles Spiele mit wesentlich mehr Tiefgang, bei diesen Spielen kann man noch vom RPG reden, bei GW2 eher nicht, es fällt mehr in die Sparte Hackn-Slay .
Wenn ich GW2 spiele bekomme ich immer das Gefühl ein verbessertes Mythos zu spielen.
Wäre GW2 als HacknSlay gelistet, wären bis zu 90% ok gewesen, aber für ein RPG ist das was GW2 bietet viel zu wenig und schon garkeine 90%.

Ja, toller Test, mit einer absolut unpassenden Bewertungen.

Ich meine ernsthaft... The Secret World gibt man 86 Punkte, was sowieso schon absolut astronomisch ist. Bugs, technisches Mittelmaß, katastrophales PvP, kaum End-Content aber tolle Atmosphäre - okay, aber 86 Punkte.

Und dann der GW2-Test und OH WUNDER 89 Punkte? Wie SW:TOR zu 1.2? Ernsthaft buffed?

Das ist doch ein Witz, eine Farce. Ganz im ernst.

Weißt, 89 ist eine super Wertung, aber die Relation stimmt einfach nicht. TSW 86, SW:TOR 89 und dann GW2 auch 89... hallo? *ROFL*

z.B. Rift, TSW, Swotr, Aion ..... alles Spiele mit wesentlich mehr Tiefgang, bei diesen Spielen kann man noch vom RPG reden, bei GW2 eher nicht, es fällt mehr in die Sparte Hackn-Slay .
Wenn ich GW2 spiele bekomme ich immer das Gefühl ein verbessertes Mythos zu spielen.
Wäre GW2 als HacknSlay gelistet, wären bis zu 90% ok gewesen, aber für ein RPG ist das was GW2 bietet viel zu wenig und schon garkeine 90%.

Du meinst das wirklich ernst, oder? SW:TOR oder Aion mit Tiefgang? *hahahahaha*

Was stimmt denn an RPG bei GW2 nicht? Ich finde es atmosphärisch um Welten besser als die 0-Atmosphäre-Katastrophe SW:TOR, vom Kampfsystem ist es hundert Mal dynamischer als SW:TOR, TSW und WoW zusammen - aber es fehlt Tiefgang? Ah ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auch nicht verstehen wie man einem Fifa mehr als 20% geben kann weil fußball total doof und langweilig und immer das gleiche ist aber ich bin wohl zu weiblich .

Hätte ich geschrieben das ich kein mmorpg mag, hätte ich dein Kommentar verstanden, aber so ist es mehr als fraglich was du mir damit sagen möchtest? aber vieleicht liegt es auch an mir weil ich männlich bin ^^

entschuldige, aber das kann ich nicht ernst nehmen xD
du willst mir echt erzählen das swtor ein besseres rpg ist als gw2?

Ich orientiere mich ohnehin nur noch rudimentär an Punktewertungen. Lieber lese ich mir den Text durch und bewerte anhand dessen wie stark mich die einzelnen Punkte ansprechen oder abstoßen.
Meiner Ansicht nach kann sich heutzutage hinter jeder Wertung 70% und drüber ein für mich gutes Spiel verbergen. Genauso gibt es Spiele mit 90% + Wertungen die ich nicht mal mit der Beisszange anfassen würde.

:-)

Alle schreien nach was anderem..kommt was etwas anderes...zack..isn hack´n slay!
Ich seh vom spielgefühl kein unterschied zwischen den andren mmos ( ich meine so dass es ein hack´n slay sein soll und kein rpg)
Wo is denn in wow das rpg? schon lange weg...aion hat bei mir 3 wochen aufm rechner gehalten..kann ich nix zu sagen.....Swtor..naja...hab ich bei release gekauft,ne timecard dazu und was is passiert? das game hat mich ne ganze woche gehalten..son schund fand ICH das game!
Gw2 dachte ich eigtl. komm..keine abo..probiers mal aus..aber dass es so gut ist..hät ich nie gedacht. Es ist wieder annähernd son schönes ahaaa gefühl wie bei meinem ersten mmo!

Lg Kassun

Hätte ich geschrieben das ich kein mmorpg mag, hätte ich dein Kommentar verstanden, aber so ist es mehr als fraglich was du mir damit sagen möchtest? aber vieleicht liegt es auch an mir weil ich männlich bin ^^

Nein ich glaub dein Geschlecht hat damit nichts zu tun, du als Mensch bist in dem bereich eher das Problem, Aber Kritisier du nur weiter das das spiel nicht das ist was du willst, und nicht, was es sein will aber nicht gut macht

Ich orientiere mich ohnehin nur noch rudimentär an Punktewertungen. Lieber lese ich mir den Text durch und bewerte anhand dessen wie stark mich die einzelnen Punkte ansprechen oder abstoßen.
Meiner Ansicht nach kann sich heutzutage hinter jeder Wertung 70% und drüber ein für mich gutes Spiel verbergen. Genauso gibt es Spiele mit 90% + Wertungen die ich nicht mal mit der Beisszange anfassen würde.
muss dir voll und ganz zustimmen:)
und auf buffed wertungen werde ich in zukunft ganz vorsichtig sein bin bei swtor schon voll reingefallen^^

Hi, Habe es schon an anderer Stelle erwähnt, für mich ist GW2 endlich ein Zelda für den PC ^^ ... ich liebe es.

muss dir voll und ganz zustimmen:)
und auf buffed wertungen werde ich in zukunft ganz vorsichtig sein bin bei swtor schon voll reingefallen^^

Das mit dem swtor stimmt schon. Das erste mal das ich von einem Hype anstecken lassen hab.

Naja, verglichen mit swtor fühlt sich gw2 schon besser an, obwohl ich bis vor 2,5 Wochen nie dran gedacht hätte es zu spielen. Aber durch Zufall es gesehen und angetestet und sofort gekauft....... Mal abwarten wie sich das spielgefühl entwickelt.

Nein ich glaub dein Geschlecht hat damit nichts zu tun, du als Mensch bist in dem bereich eher das Problem, Aber Kritisier du nur weiter das das spiel nicht das ist was du willst, und nicht, was es sein will aber nicht gut macht

Verdammt, nun bin ich auf dein Niveau runter gekommen, und du schlägst mich mit deiner gesamten Erfahrung.

Wo haben diese Spiele denn mehr Tiefgang als GW2? Diese Behauptung ist doch lächerlich. Vor allem, wo steckt da mehr RPG drin? Erkläre dich doch mal.
Ich bin sehr gespannt. Und was Hack and Slay ist, scheinst du auch nicht zu wissen.

Und zum Buffed-Test: würde ja mal gerne wissen, was ein Wow gegenüber einem GW2 hat, dass eine Wertung über 90% rechtfertigt. Ich behaupte einfach mal, dafür gibt es keine plausible Erklärung. Außer persönliche Präferenzen.

was ich heute gelernt habe:

frauen mögen kein fußball
männer mögen kein RPG

danke, buffed (aber auch immer wieder geil wenn leute die man grad auf die ignore-list packt dann zitiert werden und man nur bestätig bekommt, dass sie schön ignoriert bleiben sollten)

Wo haben diese Spiele denn mehr Tiefgang als GW2? Diese Behauptung ist doch lächerlich. Vor allem, wo steckt da mehr RPG drin? Erkläre dich doch mal.
Ich bin sehr gespannt. Und was Hack and Slay ist, scheinst du auch nicht zu wissen.
Das kommt ganz darauf an, was einem wichtig ist.
Ich stehe jetzt z.B zum dritten mal vor dem Problem, dass ich in einem Gebiet queste und dort alle offenen Quests 5 Stufen höher sind als ich.
Natürlich könnte ich in irgend ein anderes Gebiet marschieren, aber dafür gibt's außer der Spielmechanik überhaupt keinen vernünftigen Grund; es gibt keine Geschichte die mich dort hinführt, es gibt keinen Kontext in den das eingebettet wäre. Wenn mir beim Roadtrip durch die USA das Auto stirbt, dann überbrücke ich die Reparaturzeit ja auch nicht mit Sightseeing in Tokyo.

Also mache ich eben erstmal nur WvWvW und verzichte auf das Questen. Platz genug wäre ja in Tyria, aber leider fehlt das entsprechendes Storytelling.

Es gibt natürlich auch viele Dinge die mir an GW2 gefallen, aber das Storytelling abseits der persönlichen Story, und die damit verbundene Immersion, liegen irgendwo auf dem Niveau von UO und SWG.

Und zum Buffed-Test: würde ja mal gerne wissen, was ein Wow gegenüber einem GW2 hat, dass eine Wertung über 90% rechtfertigt. Ich behaupte einfach mal, dafür gibt es keine plausible Erklärung. Außer persönliche Präferenzen.

Prozentwertung sind auch Blödsinn. Der Mensch kann Dinge ganz gut in 5, 6 oder vielleicht 7 verschiedenen Abstufungen bewerten, danach wird's schon unseriös. Deshalb werden auch oft einzelne Aspekte von 1 bis 5/6/10 bewertet und daraus wird dann eine Prozentwertung. Nur dann hat man natürlich wieder das Problem, dass man die einzelnen Teilaspekte gewichten muss; das ist dann aber wieder alles andere als Objektiv.

Unterm Strich hat GW2 eine 4/5 oder 5/5 verdient. Und genau in die Kategorie gehört aber auch ein WoW, Aion, Rift, SWTOR oder TSW.
Jedes der Spiele hat seinen Fokus, und dementsprechend spielt der eine dieses und der andere jenes. Nicht weil 89% < 90%, sondern weil sich die Spiele eben doch unterscheiden.

Es gibt natürlich auch viele Dinge die mir an GW2 gefallen, aber das Storytelling abseits der persönlichen Story, und die damit verbundene Immersion, liegen irgendwo auf dem Niveau von UO und SWG.

Naja - wenn ich jetzt mal mit Wow oder Rift vergleiche, dann werde ich zwar stets zu den Questgebern hingeführt, allerdings ziehen mich am Ende 90% der Quests, wie "Hol mir doch mal 10 Pelze von den Wölfen da drüben" auch nicht gerade einen Story-Sog. Sogesehen ist es also auch kein allzugroßer Unterschied, wie wenn ich jetzt in GW2 in ein Gebiet gehe, wo ich nicht hingeführt werde, aber dennoch dort ein paar Events mache. Ein großer Zugewinn an Spielqualität erschließt sich mir an dieser Stelle jedenfalls nicht. Aber gut, halten wir fest, dass dieser Sachverhalt in GW2 noch ausbaufähig ist. Mag ja sein. Mir selbst ist es noch nicht passiert. Mag aber auch daran liegen, dass ich oft in irgendwelchen Low-Gebieten rumeiere, um Mats für das Crafting zu farmen, oder halt auch viel PvP mache.

Ich stehe jetzt z.B zum dritten mal vor dem Problem, dass ich in einem Gebiet queste und dort alle offenen Quests 5 Stufen höher sind als ich.
Natürlich könnte ich in irgend ein anderes Gebiet marschieren, aber dafür gibt's außer der Spielmechanik überhaupt keinen vernünftigen Grund; es gibt keine Geschichte die mich dort hinführt, es gibt keinen Kontext in den das eingebettet wäre. Wenn mir beim Roadtrip durch die USA das Auto stirbt, dann überbrücke ich die Reparaturzeit ja auch nicht mit Sightseeing in Tokyo.

Also mache ich eben erstmal nur WvWvW und verzichte auf das Questen. Platz genug wäre ja in Tyria, aber leider fehlt das entsprechendes Storytelling.

Prozentwertung sind auch Blödsinn. Der Mensch kann Dinge ganz gut in 5, 6 oder vielleicht 7 verschiedenen Abstufungen bewerten, danach wird's schon unseriös. Deshalb werden auch oft einzelne Aspekte von 1 bis 5/6/10 bewertet und daraus wird dann eine Prozentwertung. Nur dann hat man natürlich wieder das Problem, dass man die einzelnen Teilaspekte gewichten muss; das ist dann aber wieder alles andere als Objektiv.

Unterm Strich hat GW2 eine 4/5 oder 5/5 verdient. Und genau in die Kategorie gehört aber auch ein WoW, Aion, Rift, SWTOR oder TSW.
Jedes der Spiele hat seinen Fokus, und dementsprechend spielt der eine dieses und der andere jenes. Nicht weil 89% < 90%, sondern weil sich die Spiele eben doch unterscheiden.

kann ich so eigentlich nur unterstreichen.... wenn ich mal überlege...

Rift... ich hatte mich da selbst dermaßen gehyped, alle leute damit genervt.. und dann wurde es .mir. langweilig... die leute die ich immer damit genervt hab, die spielen lustigerweise noch
WoW.. nunja, die Warcraft lore hat mich noch nie interessiert und tut es bis heute nicht, und heute habe ich eben noch ganz andere gründe es nicht zu spielen
Aion... oh nee. flügel geht garnich
TOR ... find ich immernoch super, und zwar eben genau .wegen. den storyvertonungen, auch bei den normalen quests. ist eben genau mein ding... und noch dazu star wars. denn ja, für mich ist das spiel 'star wars' genug. im gegenteil, es ist verglichen mit SWG noch viel mehr mein ding, weil ich die alte republik schon immer interessanter fand als die neue.
und GW2? sollte eigentlich immer so nen 'mal reingucken' spiel sein, dass ich auf der gamescom stinklangweilig fand '10 und '11, aber gekauft habe um mit leuten von vor nen paar jahren mal wieder zu zocken.. und eben nun doch deutlich besser als erwartet. aber es wird immer das 'neben-spiel' bleiben, allein schon da ab nächstes jahr nunmal A Realm Reborn eingeplant is (FFXIV)

Final Fantasy? Würg! Bei mir steht nächstes Jahr Arche Age und Elder Scrolls online auf dem Programm.

• Upvote
Reaktionen: ZAM
klappe

nja archage und elder scrolls werd ich mir schon angucken, ich bin aber etwas skeptisch (ok, ne gewisse skepsis hab ich a realm reborn gegenüber auch, da aber größtenteils das team von FFXI dran arbeitet und ich das einfach nur super fand ... vor allem is diesmal das downscaling dann von anfang an drin, das beruhigt mich dann auch schonma. klappt ja in gw2 auch )

naja geschmäcker sind verschieden. mir gefällt gw2 optimal. dabei hab ich weder den vorgänger gespielt noch vorm kauf groß tests gelesen/beta gezockt. einfach blind gekauft.
rift, aion, warhammer, swtor, hdr-online, aoc und co hab ich auch alles gespielt. viele davon auch bis zumindest aufs char-endlevel. trotz unterschiede im gameplay zu wow (welches mein erstes richtiges mmorpgs war, daoc damals zu release nur nen monat angetestet) fand ich halt im grunde auch alles zu ähnlich. rift bot die events, klar..und warhammer die public quests/pvp. swtor die grandiosen zwischensequenzen und aoc die nette kampfsteuerung und für damalige verhältnisse echt grandiose grafik..

aber der funken ist halt nie wirklich übergesprungen. ich finds auch garnicht so verkehrt, dass sich gw2 eventuell wie ein hack/slay anfühlt. es bietet halt auch kurzweiligen spass aber ohne dabei die langfristige charaktererntwicklung aus dem auge zu lassen.fehlenden tiefgang kann ich jetzt für meine begriffe nicht nachvollziehen. mich persönlich motiviert dieses tägliche erfolge erspielen schon sehr (monster kills, verschiedene monster, rohstoffe abbauen, events) und geben mir somit auch die möglichkeit mit nur wenig zeitaufwand am tag bißl was zu erleben ohne jetzt wie im klassischen mmorpg im selben zeitrahmen paar quests zu machen und grade gegen ende hin zu sehen, dass mein exp balken von 10% auf 15% gewachsen ist.

ob man sich jetzt drüber streiten muss ob ne >90er wertung gerechtfertigt ist oder es doch nur eine hohe 80er wäre ? keine ahnung.. ob ich ne klare kaufempfehlung aussprechen würde auch für leute die das genre vll nicht so prall finden ? weiß ich nicht.. spass bringts mir jedenfalls, wenn man sich auf das game und die mechanik/möglichkeiten einläßt

Siehst du, und das ist falsch. Es gibt keinen vernünftigen Grund, dorthin zu gehen? So ein Unfug. Ich kann dir mindestens mhm 5 Gründe nennen: Fertigkeitspunkte - Wissenswertes - Sehenswürdigkeiten - Herzen - Events - Rätsel - ( Wegmarken ).

Das sind alles ausreichend Gründe, um auch in andere Gebiete zu gehen. Geschweige denn von der völlig eigenen Story der einzelnen "Rassen-Zonen". Oder muss man Leute wie dich mit einer Quest erst dorthin locken? Wenn ja sorry, dann habt ihr genau 0 Entdecker-Drang. Wenn man nur stur seiner eigenen Story folgen will / wird, wird man früher oder später auf Probleme stoßen, die aber nicht die Schuld des Spieles sind, sondern des Spielers. In jedem Gebiet gibt es ausreichend EP um die nötige Stufe zu erreichen, dabei MUSS man aber auch Events machen. Wenn man 0 Events in einem Gebiet macht, braucht man sich nicht wundern. Abseits davon kann man sich auch sehr gut mit Handwerk beschäftigen, dies bringt auch etliche EP ein ( man kann NUR durch die 8 Berufe Stufe 80 werden ).

Das Story-Telling fehlt nicht, man muss sich nur ein wenig bemühen. NPC's anquatschen und mit denen reden, oder einfach mal Bücher lesen und voila - du erfährst mehr über die Welt & die Geschehnisse als z.B. in SW:TOR. Die Story in GW2 ist einfach weit tiefgründiger und wesentlich besser eingebaut, nur muss man sich bemühen und danach suchen. Wer hofft, dass einem ein NPC alles wie einem Kind vorliest... tja, gibt es hier ( Gott sei Dank ) nicht.

Und ernsthaft... GW2 hat keine Immersion? Wahrscheinlich hast du die Bücher nicht gelesen und dich im Vornherein 0 mit der Story beschäftigt, ansonsten könnte man so eine Aussage kaum bringen. Die persönliche Geschichte mag jetzt nicht unbedingt vom Hocker reißen, aber GW2 bietet was "Immersion" mit der Spielwelt angeht so eine Tiefe, dass dagegen Spiele wie Rift oder SW:TOR ein Witz sind. Vor allem die so tolle "Immersion" fehlt in SW:TOR völlig, da man so gut wie gar nicht mit der Umwelt interagiert.

Zurück