Sorry, dass ich hier nochmal das Thema aufgreifen muss, aber wie können die Leute so einen Unsinn behaupten?! Und das immer wieder seit Release. Und obwohl du, wie ich deinen folgenden Posts entnehme, doch etwas von der Materie verstehst.
Der BO ist NICHT die Spiegelklasse zum SM und war es nie. Die beiden haben die gleiche Mechanik, aber die Skills sind grundverschieden. BO und IB sind Gegenstücke, auch wenn ihre Mechanik verschieden ist. BO und IB sind beide richtig dicke Tanks, es gibt keine Klasse die mehr einstecken kann als ein BO (kein Ahnung, ob der IB da ähnlich stark ist). Beide besitzen Skills um sich selbst, ihre Gruppe, defensives Ziel, Eidfreund kurzfristig zu buffen, bzw. den Schadensoutput der Gegner senken (Schaden, Stärke, Kampfgeschick debuffen).
Der SM besitzt NICHTS dergleichen. Der SM hat null Gruppensupport, außer den 0815-Tankfähigkeiten Guard und Hold the Line!. Zwar hält ein defensiv geskillter SM auch eine Menge aus (ich spiel selber einen), aber lange nicht soviel wie ein BO, außerdem geht ihm der self-heal ab.
Das Gegenstück zum SM ist der BG: Beide sind im Grundprinzip (auch rein vom Lore) eher offensive Tanks mit teils recht ähnlichen Skills.