Agi Als Tank

GenderBender

Welt-Boss
Mitglied seit
18.12.2008
Beiträge
1.071
Reaktionspunkte
7
Kommentare
9
Da ich es schon mehrmals erfragt habe und nie ne Antwort kam mache ich mal nen neuen Thread auf.

Vorweg. Ich tanke nicht seit gestern und habe Tankerfahrung in allen Raid Instanzen. Ich kenne auch Werte und Caps für Tanks darum erspart euch bitte unnütze Kommentare wie Agi wtf bist kein Dudu.

Also das mein Agi prinzipiel beim DK Tank nur auf der Waffe findet is mir schon klar. Aber ich habe nun im Raid 54 - 55% avoid mit Ausdauer Trinkets. Ich gehöre nicht zu den sturr Ausdauer Sockel Tanks bei Gems. Soll heisen, das ich immer die SockelBonis mitnehme, da die mir im Regelfall alle was bringen. Der Thread bezieht sich halt nur auf rote Sockel. Standartmäßig sockel ich da ausw./ausdauer rein.


Nun habe ich schonmal die überlegung gehabt agi/ausdauer auf roten sockeln zu nehmen, da es auch dodge und Rüssi gibt. Zudem Crit für mehr Aggro. Hat damit ein DK Tank schonmal getestet und weiß jemand ob Agi Sockel und VZ von Frostpräsenz provitieren?
 
Agi ist weit nicht so effizient wie Ausweichen-/Parrieren-/Verteidigungswertung, daher bleib bei denen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiß es genau für den Paladin. Da ist Agi/Ausdauer für rote Sockel BiS! Ich weiß nun nicht genau, wo da groß die Unterschiede liegen sollen zwischen DK und Pala, aber kann durchaus sein, dass es hier anders ist.
Die Vorteile von Beweglichkeit gegenüber Ausweichen hast du ja schon genannt. Hier sind vor allem die Raidbuffs noch zu nennen. Die 10 Beweglichkeit bringen dir raidbuffed auf jeden Fall mehr Avoid als 10 Parieren, gegenüber 10 Ausweichen liegen sie (bei mir aktuell) etwa 0,02% zurück. Diesen Rückstand macht aber der zusätzliche nutzen von Krit und Rüstung raidgebuffed wieder wett.
 
Naja devish, wenn du danach gehst ist ausweichen das effektivste. Ich habe genug parri als das es sich zwecks dimisching return zu sockeln lohnt. deffwertung wäre ja erstens gelb und da nehme ich lieber hit/ausdauer mit. Trefferwertung is bei mir eh der Kampf gegen Windmühlen und deffwertung würde ich dann auch eher als Blocktank nehmen.


@ ... ich nenn dich mal liebevoll Archibald xD. Vielen dank erstmal für den Wert 0,02%. Habs noch nicht getestet und ich dachte es ist mehr. Das bestärkt mich umso mehr auf agi zu gehen. Ich kenne übrigensauch einen sehr guten Pala Tank den ich schon mit agi/stam sockel gesehen habe. Ich sehe da auch keine Vorteile gegenüber einem DK außer ein Pala kann seine Hauptattribute im Talentbaum prozentual erhöhen. Da bin ich aber auch überfragt dazu. Zudem is mir nach wie vor unklar ob wir die 60% Rüstungserhöhung bei gems mitnehmen. Ich glaube bei Terrorbär war es soviel ich weiß nicht so. Zudem gabs glaube ich mal ne änderung das Rüssi aus gems (agi) vz und trinkets nicht durch Bärengestallt extra provitieren. Korrigiert mich halt wenn ich da falsch liege. Aber wenn der fette Bär nicht davon provitiert, denke ich nicht dass es bei uns DK´s anders ist. Ansonsten sollten wir aus 10 agi im raid (Frostpräsenz und sdk) 35,2 Rüssi bekommen. Bei 5 Steinen sind das 176 Rüssi. Am Boss können das schonmal paar hundert weniger Schaden bedeuten. dafür opfert man nur ca 0,1% ausweichen.
 
Aber aufpassen: Der Wert von 0.02% variert abhängig vom Verhältnis von Ausweichen eben. Als Faustformel würde ich sagen: Je geringer dein Ausweichenwert ist, desto höher ist der Unterschied. Umso höher Ausweichen ist, umso sinnvoller ist es Beweglichkeit zu nehmen.
Der Paladin kann einige Werte, sprich Hauptattribute durch Talente erhöhen, meines Wissens, ist Beweglichkeit nicht darunter. 10 Beweglichkeit sind unbuffed also 10 Beweglichkeit. Ich muss mich schwer täuschen, aber beim DK ist das doch genauso. Die Wertigkeit ist also gleich.
Um mal nen Wert zu nennen: Bei etwa 28% Ausweichen, lohnt es sich auf jeden Fall auf Beweglichkeit zu sockeln, statt auf Ausweichen. Denn in der Abrechnung erhälst du damit mehr EH. Die Unterschiede sind gering, aber vorhanden.
Ich kann da das Addon TankPoints empfehlen, dass dir in einer Unterkategorie anzeigt, wieviel Ausweichen/Parieren dir der jeweilige Stein noch gibt. Hier wird dann gleich DR mit eingerechnet.
 
Wird bei Tankpoints der komplette Raidbuff eingerechnet? Da sdk einer der Hauptfaktoren ist, wäre das schon wichtig.
 
habe Tankpoints mal runtergeladen. Ich sehe da aber kein Vergleichsfenster was mir jetzt mehr bringt. Gibts da verschiedene Versionen?
 
Ich öffne das Charakterfenster mit C, dann per Drop Down auf Tank Points und dann mit der Maus auf den ersten oder zweiten Wert fahren, da müsste das dann erscheinen.
 
Ohne alles zu lesen sag ich gleich:

DK tank,
1. Def cap
2. als 2h hitcap möglichst erreichen
3. ausdauer, dann dodge/parry
4. stärke. Der rest ist crap
 
Kersyl ich glaube du hast den Hintergrund dieses threads nicht verstanden oder durchgelesen. Und Stärke bekommste automatisch. Zum Thema der Rest is crap? Schonmal was von Waffenkunde und hit gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich wärme den Thread nochmal auf...

Ich hab mich bis jetzt eigentlich immer als Priester in den Instanzen rumgetrieben, war aber schon immer neugierig, wie das denn so aus der Tank perspektive aussieht...

Also habe ich in meiner Stammgruppe mit der ich meistens 5er Heros Farme mal mit meinem Tank Platz getauscht und er heilt jetzt als Dudu und ich steh mit meinem DK vorne.

Und da man sich ja keine Blöße geben will, beschäftigt man sich halt mit einer Klasse und will natürlich auch das Gear möglichst optimal Verzaubern und Sockeln. Dabei hat mich die selbe Frage beschäftigt, die auch hier aufgetaucht ist...

PdC Hero waren wir schon und mit 27k Leben bin ich ohne Probleme durchgekommen (und mein Bäumchen hats auch ohne Hezinfarkt überlebt) - Warum soll ich also stur Ausdauer sockeln?

Gut, im Endkontent sieht das vielleicht anders aus - aber in den Heros ist mein Fokus: Aggro halten und Boss so schnell wie möglich down bringen.

Im Rawr (aufgesetzt für einen Boss Level 82 - Hero halt) sieht das dann so aus:

Ausdauer: 1 (Überleben)
Agi: 0,49 zusammengesetzt aus: 0,12 (Überleben) - 0,27 (Schadensvermeidung) - 0,1 (Aggro)
Ausweichen: 0,44 (Schadensvermeidung)
Parieren: 0,41 (Schadensvermeidung)
usw.

Wenn ich also Ausdauer mal vernachlässige, dann ist Agi für mich im Moment der sinnvollste Wert.

ACHTUNG: Das ändert sich natürlich mit steigendem Equip und ist bei mir nur eine Momentaufname - aber was ich damit sagen will ist: Die Stats die man braucht, kommen darauf an was man damit anstellen will...

Ein Equipstand > 245 bringt (wenn gut gebalanced) bringt ausreichend Deff, Hit, Waffenkunde, Dodge und Parry mit - hier kann es sinnvoll sein stur Ausdauer zu sockeln (was den Heilern durchaus das Leben erleichtert) - Aber wenn ich mit Itemlevel ~200 in Heros rumkrebse muss ich nicht notwendigerweise genauso sockeln...
Und je nach Bossencounter kann das auch in den Raid Instanzen unterschiedlich sein.

Also: Bist du schon oft verreckt? Sprich mal mit Deinem Heiler - wie kommt der mit dem heilen nach? Wenn Du hops gegangen bist, lag das an Magieschaden oder an Physischem? (Siehe Kampflaog) Hätte sich der Schaden durch nutzen der DK Cooldowns vermeiden lassen? (Antimagisches Schild, Knochenschild - je nach Skillung - aber das weist Du wahrscheinlich besser als ich - Du bist mit deinem Tank schon weiter im Content).

Ich kann Dir rawr empfehlen - es ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es hilft die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Bei meinem Priester bin ich so weit gegangen, das ich Encounter in Rawr nachmodelliert hab und danach gesockelt hab...

lg

Steelrat
 
Zurück