Als Antivirenprog. getarnter Virus

LiangZhou

Welt-Boss
Kommentare
75
Guten Tag buffed.de Community,

ich habe nun ein ominöses Programm in der Taskleiste. Jedes mal wenn ich es starte meldet es mir das ich ein Virus habe, scannen sollte usw. Es wikrt auf mich sehr gefaked da ich es nicht installiert habe, nicht deinstallieren kann, nicht in meinen Programmen aufzufinden ist. Und die Google Suche nach dem Programm ergab auch nichts. €: Wenn ich auf Purchase oder etwas anderes in diesem Menü (Bild 1) klicke erscheint eine Seite in der ich meine Kontodaten eintragen muss...

Aber naja macht euch selbst ein Bild davon:

11407780.jpg

19366606.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jopp, der Virus bzw. Tronjaner ist mir bekannt.

Lass dein System mit Anti-Malware säubern. Dann kannst du noch die Registry aufräumen, dann sollte gut sein.

Du könntest das ganze auch aus dem Autostart entfernen. Drück mal Windowstaste+R, tipp "msconfig" ein und geh auf den Reiter "Systemstart". Zieh das Fenster so, dass wir die ganze Liste sehen können und lade einen Screenshot hoch.

Jopp, der Virus bzw. Tronjaner ist mir bekannt.

Lass dein System mit Anti-Malware säubern. Dann kannst du noch die Registry aufräumen, dann sollte gut sein.

Du könntest das ganze auch aus dem Autostart entfernen. Drück mal Windowstaste+R, tipp "msconfig" ein und geh auf den Reiter "Systemstart". Zieh das Fenster so, dass wir die ganze Liste sehen können und lade einen Screenshot hoch.

Okay, danke für die Antwort schonmal. Eine frage: Was ist die Registry? Ich mach den Screen und lad ihn im Edit hoch.

€: omfg mir fällt auf die Windows Taste geht bei mir nicht. Hat noch nie. Ich habe eine G11 Logitech Tastatur, kein Plan obs daran liegt oder ob die Taste einfcah kaputt ist.

Anti-Malware hat nicht mehr reagiert und musste ich neustarten. Und dieses erschien auf einmal:

14105844.jpg

Was soll ich tun!?

€: Hab jetzt auch noch alle paar Sekunden Meldungen das mein Microsoft Search Explorer nicht mehr funktioniert.

Lass mal Antivir Free oder Kaspersky Antivirus oder Internet Securitry drüber laufen.
Diese sollten den Fakescanner erkennen und deinstallieren.
Wenn nichts hilft, ist der beste Weg, Backup der wichtigsten Dateien und neu aufsetzen.

Gruß,Wagga

Lass mal Antivir Free oder Kaspersky Antivirus oder Internet Securitry drüber laufen.
Diese sollten den Fakescanner erkennen und deinstallieren.
Wenn nichts hilft, ist der beste Weg, Backup der wichtigsten Dateien und neu aufsetzen.

Gruß,Wagga

Hab AVG scannen lassen, welcher auch verschiedene Sachen gefunden hat. Anti-Malware checkt noch grade. Aber was bedeutet diese ständige abstürzen vom Windows Search Explorer? Mitlerweile kommt auch alle paar Minuten eine Meldung von AVG das bla und bla gefunden wurde und dann lösch ich das dann immer.

Backup und "neu aufsetzen" = Bahnhof

€: Diese nämlich
60276488.jpg
29186139.jpg

Sicherst deine wichtigsten Dateien/Ordner.
Brauchst die Windows-CD.
Hier ein Tutorital.
Sobald man das das erste mal gemacht hat, kann mans spätestens beim 2. oder 3. mal im Schlaf.
Nach dem Aufsetzen eine Sicherung mit DriveImageXML erstellen, und immer Ruhe.
Bessere Variante: DriveBackup Express von Paragon.
Alles Freeware z.B.: bei Chip.de

Sicherst deine wichtigsten Dateien/Ordner.
Brauchst die Windows-CD.
Hier ein Tutorital.
Sobald man das das erste mal gemacht hat, kann mans spätestens beim 2. oder 3. mal im Schlaf.
Nach dem Aufsetzen eine Sicherung mit DriveImageXML erstellen, und immer Ruhe.
Bessere Variante: DriveBackup Express von Paragon.
Alles Freeware z.B.: bei Chip.de

Gibt es auch eine alternative ohne alles neu zu installieren?

Außerdem ist der Fakescanner weg aber alle möglichen Programme funktionieren nichtmehr, zB. Teamspeak und ich kann nicht mehr die Systemsteuerung öffnen. Es poppen die ganze zeit Fehlermeldungen auf das dies und das nicht mehr funktioniert.

12642767.jpg

Hm, ich äussere mal unter Vorbehalt, das ich falsch liegen könnte, dass du dich gedanklich mit einer Neuinstallation anfreunden solltest. Denn wenn sich nichts mehr öffnen lässt und AVG dem Problem nicht mehr Herr wird, ist einiges beschädigt und/oder korrumpiert worden. Windows ist dann oft schon Scheintod ... du siehst nur noch die Muskelzuckungen ... hatte ich auch mal ... mir blieb auch nichts anderes übrig als Format :/c

Hm, ich äusere mal unter Vorbehalt, das ich falsch liegen könnte, dass du dich gedanklich mit einer Neuinstallation anfreunden solltest. Denn wenn sich nichts mehr öffnen lässt und AVG dem Problem nicht mehr Herr wird, ist einiges beschädigt und/oder korrumpiert worden. Windows ist dann oft schon Scheintod ... du siehst nur noch die Muskelzuckungen ... hatte ich auch mal ... mir blieb auch nichts anderes übrig als Format :/c

Fromat :/c ist nochmal was? :-/

Gibt es auch eine alternative ohne alles neu zu installieren?

Warum hälst Du so krampfhaft daran fest? Windows wird mit der Zeit ja nicht besser.
Ich habe gestern auch mal wieder meine Systempartition überbügelt (Dauer ca 15 Minuten inkl. Windows, Graka Treiber und Virenscannerupdate) und siehe da, Windows ist mal eben 8GB kleiner als es vorher war.

Mach dir einmal die Arbeit es vernünftig neu zu machen, zieh Dir dann ein backup.

Warum hälst Du so krampfhaft daran fest? Windows wird mit der Zeit ja nicht besser.
Ich habe gestern auch mal wieder meine Systempartition überbügelt (Dauer ca 15 Minuten inkl. Windows, Graka Treiber und Virenscannerupdate) und siehe da, Windows ist mal eben 8GB kleiner als es vorher war.

Mach dir einmal die Arbeit es vernünftig neu zu machen, zieh Dir dann ein backup.

Dabei wird der Rechner doch sozusagen in den Lieferzustand versetzt oder? Also mit nichts drauf außer Windows.

Dabei wird der Rechner doch sozusagen in den Lieferzustand versetzt oder? Also mit nichts drauf außer Windows.

Nö, in den Zustand den Du gesichert hast.
Mein Standard-Backup enthält mein Windows + Treiber + Virenscanner. Im Prinzip muss ich nur noch die Updates der letzten Monate für den Scanner und Windows dann nachladen.
Und klar, gewisse programme muss ich auch nochmal installieren aber ich habe keinen Bock das Image so zuzumüllen.

Es spart einen Haufen Arbeit und man braucht keine "Angst" davor zu haben mal das OS neu zu machen.

Ein 9GB grosses Windows hat als Image File dann bei mir 3GB. Da passen einige bequem auf einen USB Stick.

Ooookay, danke für Antworten erstmal
biggrin.gif

Joar, wie mach ich ein Backup bzw formatier ich? *schäm*

hab eben nochmal reingeschaut (war nicht da). Dass deine Windows-Taste nicht geht, liegt wohl an der Tastatur. Du hast bei der G11 über den F1-F4 Tasten einen Schieberegler. Wenn er rechts ist, ist die Windows-Taste deaktiviert:)

hab eben nochmal reingeschaut (war nicht da). Dass deine Windows-Taste nicht geht, liegt wohl an der Tastatur. Du hast bei der G11 über den F1-F4 Tasten einen Schieberegler. Wenn er rechts ist, ist die Windows-Taste deaktiviert:)

T_T

46878180.jpg

Dein System ist fertig auf der Bereifung. Da dürfte selbst ein fortgeschrittener User schon seine Probleme haben.
Mach dein System neu. Sichere wichtige Daten auf eine zweite Platte oder einen USB-Stick.

Zum formatieren:

Gehe in das Bios. Beim hochfahren wird angezeigt welche Taste zu drücken ist, um dort hin zu gelangen, meist die Entf-Taste /eng. >Del<

Stell dort bei "First Boot Device" die Bootreihenfolge so ein, dass das CD-Laufwerk, in der die Windows-CD liegt, an erster Stelle steht. Speichere die Bios-Einstellung. Beim hochfahren mit eingelegter CD dann einfach den Bildschirmanweisungen folgen.

Beim dem verseuchten System was du jetzt noch hast, bringt es nichts da noch weiter rumzufrimeln.

*seufz* Danke für die Antwort erstmal

Wie soll ich wichtige Daten retten? Bzw woher weiß ich was alles schon infiziert ist?
Und nochmal für Trottel, wenn ich die Schritte befolge, ist mein Rechner dann leer, also nur mit Vista druff?

*CD suchen geht*

Zurück