Als Antivirenprog. getarnter Virus

Also Texte z.B. dürften wohl eher nicht infiziert sein. Ich sicherere mir z.b. auch meinen Favoriten-Ordner, vielleicht MP3 Dateien und auch runtergeladene wichtige E-Mails. Da solltest du allerdings aufpassen, falls die Infektion deines Rechners daher kommen sollte. Ansonsten musst du wissen, was dir noch wichtig erscheint, eventuell Spielstände usw.
Nach der Neuinstallation ist dann natürlich nur Vista drauf. Du brauchst dann vielleicht noch Treiber für den Chipsatz, Sound- und Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm...okay ich werde morgen mal meinen örtlichen Computerfritz kontaktieren (Der hat mir den Rechner gebaut usw, wie gesagt Ich und Pc´s, da könnte man gleich nem Hasen beibringen auf russisch die Bibel zu interpretieren), denn ich trau mir das nicht zu. Favoriten kann ich auswendig (buffed,youtube und Wikipedia) und meine Musik zieh ich mir auf einen Stick.

Sonst noch etwas was ich beachten muss? Achja, wie kann ich mir sicher sein das die Musik sauber ist?

Sicher kann man sich nie sein, aber MP3 sind eher noch am wenigsten anfällig auf Viren und die wenigsten sind überhaupt darauf ausgelegt. Ansonsten musst du auch nichts weiter beachten. Viel Glück^^

Sicher kann man sich nie sein, aber MP3 sind eher noch am wenigsten anfällig auf Viren und die wenigsten sind überhaupt darauf ausgelegt. Ansonsten musst du auch nichts weiter beachten. Viel Glück^^

Okay, noch ne Frage(Warn eh schon soviele, eine mehr machts nicht mehr aus
wink.gif
): Kann der Virus auf eine CD überspringen? Ich Fisch hab nämlich versucht ein Spiel von ner CD zu installieren. Und wenn ich die MP3s auf einen Stick (Meinen Player) Zieh, kann der Virus da druff?

btw: Glück brauche ich nicht, werde es ja nicht machen
biggrin.gif
€: Ist eigentlich nichts positives, huh?

Also auf eine CD überspringen kann der nicht, da musst du dir keine Sorgen machen.
Und das du dir den Virus auf den Stick ziehst halte ich auch für unwahrscheinlich. Die meisten Viren haben es nur auf das System und deren Dateien abgesehen.

Also auf eine CD überspringen kann der nicht, da musst du dir keine Sorgen machen.
Und das du dir den Virus auf den Stick ziehst halte ich auch für unwahrscheinlich. Die meisten Viren haben es nur auf das System und deren Dateien abgesehen.

Okay, danke an alle die geantwortet haben, nach dem neu machen melde ich mich nochmal.

omg mir fällt grade ein ich darf dann alles mögliche patchen T_T

Ja das bleibt nicht aus.
tongue.gif

Ich mache mir auch eigentlich nie Backups vom System, weil die meisten Treiber dann eh schon wieder veraltet sind, wenn man es denn wirklich mal benötigt. Macht eher Sinn für Leute die jede Woche an ihren System herrumschrauben/basteln/programmieren und das öfter mal zerschießen.

Ja das bleibt nicht aus.
tongue.gif

Ich mache mir auch eigentlich nie Backups vom System, weil die meisten Treiber dann eh schon wieder veraltet sind, wenn man es denn wirklich mal benötigt. Macht eher Sinn für Leute die jede Woche an ihren System herrumschrauben/basteln/programmieren und das öfter mal zerschießen.

Um ehrlich zu sein dachte ich eigentlich an WoW, Left4Dead und Dawn of War 2, aber Treiber sind natürlich auch wichtig ;]

Und das du dir den Virus auf den Stick ziehst halte ich auch für unwahrscheinlich.

Das würde ich anders sehen. USB Sticks sind toll für die Verbreitung von Viren zumal Windows per Auto-Play auch gleich drauf zugreift.

Joar, wie mach ich ein Backup bzw formatier ich? *schäm*
Formatieren kannst Du normal von Linux/Windows Boot CD.
Für Backups brauchst Du halt noch ein Programm. Ich benutze Norton Ghost. Das hat aber keinen bestimmten Grund, ausser dem dass es früher funktioniert und heute auch noch. Es gibt sicher schlankere Alternativen.

Von der Handhabung her ist es kinderleicht. Du sagst ihm einfach es sol von Partition X (daher empfiehlt es sich Betriebssystem und daten zu trennen) ein Backup ziehn.
Das sicherst Du dir auf USB Stick / DVD. Wenn Du es zurückspielen willst bootest Du einfach von der Start CD des Backup Programms und schreibst es zurück.

Macht die Tatsache einen MP4 Player zu nutzen nen Unterschied? Ne, oder?

Von der Handhabung her ist es kinderleicht. Du sagst ihm einfach es sol von Partition X (daher empfiehlt es sich Betriebssystem und daten zu trennen) ein Backup ziehn.
Das sicherst Du dir auf USB Stick / DVD. Wenn Du es zurückspielen willst bootest Du einfach von der Start CD des Backup Programms und schreibst es zurück.

Was ist eine Partition und den letzten Satz versteh ich überhaupt nicht .-O

An sich ist es nun eh egal, denn ein Backup von einem total verseuchten System, wo kaum noch was funktioniert, würde ich mir jetzt nicht ziehen. Das macht man in der Regel eher bei einem intakten System. Es gibt im übrigen schöne Programme, wo man sich ein Image der ganzen Platte ziehen kann. Derartiges würde ich mir mal angewöhnen. Wenn dann soetwas wie hier passiert, dann bügelt man einfach das Image drüber und alles ist gut.
smile.gif

Und wenn wir gerade bei Partitionen sind. Es macht Sinn, sich sein System in Partitionen aufzuteilen, wenn man es aufsetzt. Du machst z.b. eine Systempartition für Windows und sonst nichts.
Sollte natürlich etwas größer sein, als der reine Platzbedarf von Windows, da ja noch Treiber und Updates dazu kommen.

Und dann machst du dir z.b. Spiele, Programme und was weiß ich. Daran solltest du denken, wenn du nun eh neu aufsetzt.

An sich ist es nun eh egal, denn ein Backup von einem total verseuchten System, wo kaum noch was funktioniert, würde ich mir jetzt nicht ziehen. Das macht man in der Regel eher bei einem intakten System. Es gibt im übrigen schöne Programme, wo man sich ein Image der ganzen Platte ziehen kann. Derartiges würde ich mir mal angewöhnen. Wenn dann soetwas wie hier passiert, dann bügelt man einfach das Image drüber und alles ist gut.
smile.gif

Und wenn wir gerade bei Partitionen sind. Es macht Sinn, sich sein System in Partitionen aufzuteilen, wenn man es aufsetzt. Du machst z.b. eine Systempartition für Windows und sonst nichts.
Sollte natürlich etwas größer sein, als der reine Platzbedarf von Windows, da ja noch Treiber und Updates dazu kommen.

Und dann machst du dir z.b. Spiele, Programme und was weiß ich. Daran solltest du denken, wenn du nun eh neu aufsetzt.

Okay, werd ich machen. Und ich vermute ein "Image" ist ein Backup?

jap
biggrin.gif
aber mal im ernst wenn jmd wie du ABSOLUT keine ahnung hat von dem was er da tut ja ... dann mach dich erstmal schlau belese dich in dem gebiet etc les fachzeitschriften, ct', die com hat ab und auch gute themen, die (auch wenn schleichwerbung ist
biggrin.gif
) PC Games Hardware, auch wenn es blöd klingt für absolute anfänger die ComputerBild da die solche sachen erklären, udn das Buch Computer für Dummies und Internet
biggrin.gif

Hm, hielt ich bis jetzt nicht wirklich für nötig, surfen und zocken ließ sicha uch so. Ich werde mich aber mal schlau machen.

besser ist es definitiv sich mal mit dem gerät welches man tag für tag benutzt besser vertraut zu machen

Okay

Es ist also unwahrscheinlich das Viren auf den Stick gelangen, wie kann ich aber 100%tig sicher sein? Kann ich irgendwie den Stick scannen oder so?

Klar so wie jedes an den PC angeschlossende Laufwerk auch. Egal ob CD-Laufwerk, Festplatte (Extern), austauschbare Datenträger usw. Das geht alles.

Zurück