Nein, normal ist das nicht. Soviel steht fest. Wenn es in etwa die gleiche Datenmenge ist und wir in beiden Fällen von einen Vollscan reden, dann sollte er da ungefähr die gleiche Zeit für sich in Anspruch nehmen. An was das nun aber liegen könnte, ist schwer zu sagen. Es muss nicht unbedingt ein Schädling sein, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.
Sagtest du weiter oben nicht, daß der PC kürzlich neu aufgesetzt wurde?
Benutzt du weitere Sicherheitssoftware, außer Kaspersky, oder hattest es kürzlich zumindest? Falls ja, wurde sie richtig entfernt?
Was mir auch noch einfällt im Moment: Ich meine mal gelesen zu haben, daß man Kaspersky auch so einstellen kann, daß es die Scans einfriert, falls ein anderer Prozess zuviel Resourcen braucht und es dann an einen späteren Zeitpunkt wieder fortfährt. Man kann anscheinend auch sagen, daß er ohne Pause scannen soll. Kannst du das ausschließen? Was mir sonst noch einfallen würde, existieren im Moment vielleicht eine größere Anzahl von komprimierten Daten auf der Platte?
Was ich weiterhin der Vorsorge halber mal machen würde: Hole dir HijackThis und erstelle ein Logfile. Lasse das Logfile hier
http://www.hijackthis.de/
auswerten. Gehe zusätzlich noch in dieses Forum
http://www.trojaner-board.de/, lese dir die Nutzungsbestimmung durch und eröffne dort einen Thread, dem du ebenfalls sicherheitshalber dein Logfile beifügst. Wenn es um Viren geht, dann findest du da die wahrscheinlich kompetentesten Leute. Ein hijackthis Logfile
100%ig zu deuten ist ziemlich schwer und erfordert Erfahrung. Erfahrung, die dort zumindest ein paar User haben.