Alternativ Nutzen von Grafikkarten

Hans Würstchen

Dungeon-Boss
Kommentare
2
So hier jetzt ein Thread um den Nutzen von Grafikarten in verschiedenen Anwendungen zudiskutieren. (Aus dem Hd 4890 X2 Thread wurden wir ja raus geworfen)

Ich fang erstmal mit einer Zusammenfassung aus dem Hd4890 Thread an:

Unser Ziel war es, zu Berechnen wie hoch die Kosten für einen Computer/ eine Computeranlage sind um ein Wlan-passwort in einer annehmbaren Zeit zu knacken. Dazu stellt Asoriel die Vorraussetzung das man 180.000 Gflops benötigen würde. (Flop= ein Hash pro Sekunde, also je ein Versuch des Systems das Wlan-pw zuknacken.) Also muss das System 1.000.000.000 x 180.000 Versuche pro Sekunde schaffen.

Um nun die angepeilten 180.000 Gflops zu erreichen, rechnete Asoriel aus das man ca. 100 Gtx 295 bräuchte. Alternativ könnte man auch 360 9800Gt benutzen. Doch welche von beiden Lösungen wäre den billiger? Hier gehen wir jetzt von keinem Sli System aus. Also braucht man 100/360 Rechner.
Asoriel hat einen Rechner so ausgestattet: "Pro Rechner nehmen wir eine kleine CPU für 60€, ein Mainboard für 50€, Ram für 20€, Netzteil für 50€, HDD für 40€, Gehäuse für 20€."
Macht also 240 Euro pro Pc.

Für Die 9800 Gt nehmen wir einen Wert von 120 Euro an.
Für die GTX 295 berechnen wir 450 Euro.

Heisst also wir kommen bei dem Rechensystem mit den Gtx 295 auf 69000 Euro.

Bei den 9800gt werden es aber 122.400 Euro.

Also kauft der schlaue Wirtschaftler das System mit den 295 Gtx. Besonders wenn er die nächste Rechnung sieht:

Jetzt wollten wir die monatlichen Kosten ausrechen. (Anmerkung: Ab hier wird immer in Grund einheiten gerechnet)

Dazu suchte ich im Internet einen Lagerhalle in der Nähe von Frankfurt. Ich fand einen mit 230m² Platz und einer Decken-Höhe von 3m. Preis: 4500 Euro.

Währendessen rechnete Asoriel die Stromkosten für den Berieb aus. Dazu nahm er an das jeder Pc , wenn mit einer gtx 295 ausgerüstet, 380 Watt frisst. (Watt= gleich Joule pro Sekunde, also 1 Joule pro Sekunde = 1 Watt. )

Da die Pcs beim Hashen immer unter Volllast stehen, wurden diese Rechnungen ziemlich einfach:

Für die GTX 295:

100 x 380W = 38000W

Für die Pcs mit den 9800gt´s rechnen wir 280 Watt

360 x 280W = 100.800W

Damit fällt die Lösung mit den 360 9800GT´s weg da sie, mit dem 2,5 fachen Stormverrauch, extrem unwirtschaftlich wäre.

So aber was heisst das denn jetzt? Ganz einfach: Die PCs verbrauchen 38000 W in der Sekunde. Damit wir jetzt wissen, wieviel das ganze Unternehmen im Monat kosten müssen wir die Watt zahlen in Kilowattstunden umrechnen.

Am einfachsten ist es jetzt, wenn wir einfach die 38.000 durch 1000 teilen. Dann erhalten wir Kilowatt. Der Pc verbraucht also 38 Kilowatt in der Minute. Um jetzt den Faktor der Stunden hineinzubringen teilen diesen Wert durch 3600 (So viele Sekunden hat eine Stunde), dann würden wir aber nur wissen wieviele Kwh der Pc in der Sekunde verbraucht, und müssten umständlich weiter rechnen.
Einfacher ist es anzugeben dass der Pc 38 Kwh verbrauchen würde, wenn wir ihn eine Stunde laufen lassen würden. ( 1 Kilowattstunde=3.600.000 Watt)

Bei einem Kilowattstunden Preis von 20 Cent würde das also 7,6 Euro pro Stunde machen (0,20 Euro x 38 = 7,6 Euro), oder 182,4 Stunden pro Tag. Eine Passwortberechnung mit diesem Pc dauert bei 11 Stellen des Passwortes etwa 2 Wochen. (Im schlechtesten Fall, es könnte theoretisch auch sein das der Pc nach 1 sec das Ergebniss hat.) Die Stromkosten würden also 2553,6 Euro betragen.

Zwischenbilanz: Bis jetzt haben wir Monatlichkosten von 9607,2 Euro. (Miete+Stromkosten)

Doch es gibt noch ein weiteres Problem: Das System gibt 38000 Watt pro Sekunde ab. Diese müssen jedoch auch wieder abgeführt werden.

Also überlegte ich mir erstmal wie stark sich die Luft im Raum erwärmen würde.

Dazu muss man wissen wieviel Masse die Luft im Raum hat. Dazu benötigt man die Angabe wieviel die Luft pro dm³ wiegt. Dieses entspricht einem Faktor von 1,2931. Also rechnete ich erstmal den Rauminhalt von unserem Lagerhaus aus:

2.300.000 cm² x 300 cm= 690.000.000 cm³

Wir benötigen aber dm³ nicht cm³. Also teilen wir diesen Wert noch mal durch 1000. Herraus kommt: 690.000 dm³. Aus diesem Wert errechnen wir jetzt die Masse der Luft:

690.000 : 1,2931 = 533601,4229 g

Die Luft wiegt also 533,6014229 Kg oder auch 0,5336 Tonnen.

Als nächstes errechnete ich, um wieviel die Temperatur pro Sekunde steigt. Dazu benutzte ich die Formel:

W:c:M=ΔΘ(ΔΘ= Temperaturunterschied)
W= Watt
c= Spezieller Faktor
m= Masse

Rauskommen tut: 0,04217106872
Das klingt unglaublich wenig, ist es aber nicht wenn man sich überlegt das Wärme jede Sekunde in die Luft geführt wird. In der Stunde macht das dann 151,8158474° oder am Tag 3645,580337°

Wir müssen also diese Wärme abführen.

Dazu hab ich mir 2 Möglichkeiten überlegt. Zum einen mit einer Luftkühlung zum anderen mit einer Wasserkühlung. Rechnungen siehe nächster Post.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platzhalter

Thread wird heute Abend zu Ende gemacht.

Jetzt brauchen wir nur noch ein Budget von ca. 250.000 € dann können wir testen ob die Rechnungen richtig sind
happy.gif

Der Temperaturunterschied war übriges (soweit ich mich erinnere ^^) Delta Theta, also Δ
81fb02ba737e233483dcbaf8ae7391e5.png
smile.gif

So: Δ

Hab mich erst vertan und das große Theta und das kleine Delta genommen, so siehts richtig aus
smile.gif

Das Delta gibts in den Sonderzeichen, das Theta ist ein Bild
happy.gif

Aber aufjedenfall ein sehr interesannter Thread
smile.gif

Edit: Was mir gerade auffällt, verbraucht die 9800GT wirklich auch 380W unter Vollast?
Würde mich irgendwie wundern...

So: Δ

Hab mich erst vertan und das große Theta und das kleine Delta genommen, so siehts richtig aus
smile.gif

Das Delta gibts in den Sonderzeichen, das Theta ist ein Bild
happy.gif

Aber aufjedenfall ein sehr interesannter Thread
smile.gif

Edit: Was mir gerade auffällt, verbraucht die 9800GT wirklich auch 380W unter Vollast?
Würde mich irgendwie wundern...
Wo sind Sonderzeichen und wo bilder???

Die Angaben zu den Watt habe ich von Asoriel übernommen. aber unter 300 Watt wirds wohl nicht sein.

Für die 9800 GT:

360 x 380W = 70.200W

Damit fällt die Lösung mit den 360 9800GTs weg da sie extrem unwirtschaftlich ist.

nett, dass es einen Thread dazu gibt, aber da ist ein kleiner Fehler. Bei der 9800GT hab ich nicht 380W angenommen, das wäre deutlich zuviel. Außerdem gäbe 360 x 380W = 136.800W. Ich habe für die PCs mit der 9800GT 195Watt angenommen, also 80W für den PC und 115W für die Grafikkarte. Die Angabe für den PC schätze ich, dürfte bei einer 65W-CPU aber hinkommen, den Wert der Karte hab ich von Alternate.

edit: Da war EspCap mit seinem Hinweiß schneller, als ich meine Antwort tippen konnte:)

nett, dass es einen Thread dazu gibt, aber da ist ein kleiner Fehler. Bei der 9800GT hab ich nicht 380W angenommen, das wäre deutlich zuviel. Außerdem gäbe 360 x 380W = 136.800W. Ich habe für die PCs mit der 9800GT 195Watt angenommen, also 80W für den PC und 115W für die Grafikkarte. Die Angabe für den PC schätze ich, dürfte bei einer 65W-CPU aber hinkommen, den Wert der Karte hab ich von Alternate.
Ich werds heute Abend ändern.

Das Sonderzeichen hab aus dem dazugehörigen Wikipediaartikel, genau wie das Theta Bild ^^

Doch, eher unter 300W. Außer da ist ein übervolteter Core i7 mit im Compi drin. Wieso überhaupt genausoviel wie die GTX295?

Edit:

Das Forum lahmt gerade sehr.
Du hast da in den Rechnungen noch ein paar Fehler drin. Sekunden, Minuten, Euros und Stunden vertauscht.

Doch, eher unter 300W. Außer da ist ein übervolteter Core i7 mit im Compi drin. Wieso überhaupt genausoviel wie die GTX295?
100 gtx 295
320 9800 Gt

also 200 gegen 320 Gpus

Heute Abend rechnen ich noch aus ob man damit ein Haus anständig heizen könnte.

Du nimmst aber beide mal die Anzahls mal 380W -.-

ich habs oben auch schon hingeschrieben.

Noch am Rande: Ich bin von 360 9800GT ausgegangen, nicht 320. Oben in der Rechnung passts aber.

Davip les doch bitte zuerst alles durch bevor du anfängst du verbessern. Das macht dich hier nicht gerade beliebter.

"W:c:M=[temperaturunterschied] (weiss nicht wie man Griechisch schreibt)
W= Watt
c= Spezieller Faktor
m= Masse"

Also c als speziellen Faktor zu bezeichnen ist irgendwie ganz schön stümpferhaft. Das ist die spezifische Wärmekapazität. Hast du von der Materie eigentlich Ahnung oder willst du uns hier nur mit wilden, sinnlosen Rechnungen vollbomben, um hier im Forum den Expertenstatus zu erlangen? Ein Image eines verkannten Genies aufbauen?

Ich verstehe einfach nicht, was uns dieser Thread bringen soll. Beibringen kann er nichts, dafür ist das zu zusammenhanglos und besonders unterhaltsam ist er auch nicht. Technische Artikel liest man dann doch lieber in Fachmagazinen.

Ich häng mich da gleich an... wenn man so einen Supercomputer aufbauen will na dann gute Nacht.
Zum Anfang rate ich euch mal alleine den wikipedia Link und dessen weitere Links durchzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Supercomputer

Soll nicht nächstes Jahr einer mit 11PFLOPs eröffnet werden?

"W:c:M=[temperaturunterschied] (weiss nicht wie man Griechisch schreibt)
W= Watt
c= Spezieller Faktor
m= Masse"

Also c als speziellen Faktor zu bezeichnen ist irgendwie ganz schön stümpferhaft. Das ist die spezifische Wärmekapazität. Hast du von der Materie eigentlich Ahnung oder willst du uns hier nur mit wilden, sinnlosen Rechnungen vollbomben, um hier im Forum den Expertenstatus zu erlangen? Ein Image eines verkannten Genies aufbauen?

Ich verstehe einfach nicht, was uns dieser Thread bringen soll. Beibringen kann er nichts, dafür ist das zu zusammenhanglos und besonders unterhaltsam ist er auch nicht. Technische Artikel liest man dann doch lieber in Fachmagazinen.
1. Was soll daran schlimm sein C als spezzifischen Faktor darzustellen? Es ist zwar die spezifisch Wärmekapazität aber es ist ja keine Wissenschaftlich Rechnung. Für die Meisten hier ist es sicher einfacher wenn man Spezzieler Faktor sagt.
2. Ich bin zwar kein Physiker oder so was aber ja ich habe genug Ahnung von dieser Materie.
3. Außer Flamen kannst du auch nichts oder?
4. Es gibt durchaus Leute die das hier intressiert. Beibringen soll es auch nichts, vlt hat ja jemand spass dran das mit durchzurechnen.
5. Wenn es dich nicht interessiert kannst du dir auch was anderes Angucken.

Greeki und Davip, ich versteh nicht, was ihr für ein Problem habt. Ihr beide verbreitet massig schlechte Laune im PC-Technik Forum, Moderator hin oder her. Sicher, der Thread bringt uns nicht wirklich was. Für mich (und ich glaube auch für Hans) ist der Thread aber sehr wohl unterhaltsam, vielleicht auch für LoLTroll. Wenn du/ihr nichts spannendes daran findet, dann ignoriert ihn einfach, ihr müsst euch ja nicht an der Diskussion beteiligen.

Klar, dass das alles rein hypothetisch ist, das hat auch niemand von uns anders behauptet. Greeki was uns der Link bringen soll ist mir auch noch nicht so ganz schlüssig. Da steht schön was über Supercomputer, und weiter?

Hans Würstchen hat schon im letzten Thread angedeutet, dass er nur in einem alten Physikbuch blättert. Ob er jetzt viel Ahnung hat sei dahingestellt, das ist auch garnicht relevant. Ein wenig auskennen muss er sich aber definitv, einfach so zieht man sich das nicht aus der Nase.
Und zu meinen, wir wollen so ein Teil bauen, ist ja wohl mal das Lächerlichste. Weder haben wir das nötige Wissen, noch die finanziellen Mittel. Das ausschlaggebenste dürfte aber sein, dass wir es schlichtweg nicht brauchen.
Wir wollten einfach ein wenig rumrechnen, ob das jetzt stimmt oder nicht ist doch vollkommen egal, da es wirklich niemanden auch nur im Entferntesten schädigen oder auch nur einen Cent kosten könnte .

Zurück