AMD oder doch INTEL?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puschek

Quest-Mob
Kommentare
1
Hey,

ich hab mir jetzt paar Gedanken über ein neuen Computer gemacht. Jetzt steh ich vor der Frage:
AMD oder doch INTEL ?
Mein alter Prozessor ist einer von AMD, mit welchem ich sehr zufrieden bin, jedoch erfüllt er nicht mir die Bedingungen wenn ich streamen will.
Die Auslastung schießt plötzlich auf 96% und schwangt dann zwischen 85 und 99% Naja das soll nicht das Thema sein!
Die Frage die ich mir stelle steht weiter oben!
Intel ist im vergleicht viel teurer als sein Konkurrent AMD! Nun von der Leistung aber nicht viel schlechter! Zumindest hab ich mir ein paar Prozessoren im Test mit verschiedenen Grafikkarten und überraschenderweise weichen die Leistungen bei der Prozessoren nur um wenige % ab. Warum sollte man dann den teureren INTEL Prozessor verbauen? Macht es dann eigentlich kein unterschied ob ich ein AMD oder ein Intel Prozessor verbaue? Ich meine ich wollte zwischen 200 und 400 für den Prozessor ausgeben, aber wenn ich für 150 ein AMD bekomme der vergleichbar mit einem 280€ Intel Prozessor ist, dann warum nicht (die spanne zwischen denn Prozessoren ist vielleicht etwas hoch, aber soll zur Veranschaulichung dienen)?

Dann ist immer die Frage: Welche Prozessor sollte ich kaufen? Vielleicht könnt ihr mir paar gute empfehlen!
Allgemein will ich aktiver Streamen, BF3 LoL WoW, Videos bearbeiten kommt auch noch dazu und programmieren! Alles im allem denk ich nicht, dass ich den neusten i7 brauche, weil dort meiner Meinung das P/L nicht vorhanden ist!!

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

MfG Puschek

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
So wie du es beschreibst hast du Spieletests gelesen und da auch die AMD Prozessoren schnell genug sind fürs Zocken, bringt dir mehr Prozileistung nichts mehr.
Mein I7 langweilt sich beim SPielen.
Für Spiele machts keinen Sinn auf nen AMD zu gehen, wenn du schon nen X4 hast.

Der I7-3770k hat den Benchmarks nach etwa doppelt soviel Leistung wie dein Alter prozi (wenn du den I7 nicht übertaktest).
Ja ein AMD FX8350 kostet weniger als der I7.
Allerdings bringt er mit 8 Kernen das was der I7 mit 4 schafft.
Und da sind wir bei dem Thema was wir immer hatten.
Intel ist in 90% aller Anwendungen besser, da die meißte Software aus 8 Kernen keinen Vorteil zieht und Intel bei Leistung / Kern weit vorne liegt.

Grade für die VIdeobearbeitung brauchst du 3 Dinge: Prozessorleistung, Prozessorleistung und Prozessorleistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
300 € sind halt viel Die frage ist ob man das braucht? Ich meine auch wenn ich Videos bearbeite, dann brauch ich doch nicht so eine Leistung!

Eig. kann es nicht am Prozessor liegen, der Phenom II X4, den ich selbst besitze sollte auch für streamen noch ausreichen. Hast du die anderen Komponenten mal geprüft? Poste doch einfach mal dein System.Auch mal die Energiespraeinstellungen auf "Höchstleistung" setzen und mal CPU-Z runterladen um zu schauen, ob der nicht iwie runtertaktet während des betriebs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schafft dein upload denn zu streamen? um in HD zu streamen und nebenbei zu zocken sollten ca 2 mbits upload drin sein

AMD Phenom IIx4 955
AMD Radeon HD 6900 2GB
16 GB Ram DDR 1333 MHrz
Asus M4A88TD-M EVO Mainboard Sockel AMD AM3 DDR3 Speicher Micro ATX
Windoes 7 Home Permium 64 Bit

Am Internet liegt es nicht.... 10Mbit up, 50 down. Meine Laggs die ich habe, sind auch keine Internet laggs Das kann ich schon unterscheiden!
Ich hab mal auf Höchstleistung gestellt, mal schauen wies läuft. [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]CPU-Z[/font][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] Lad ich mir jettzt auch noch runter. Vieleicht löst sich das Problem, wollte es auch nicht wahrhaben, das es am CPU liegt, da ich IMMER zufrieden mit war:)[/font]

Noch eine Sache! Kurz erklärung zu [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]CPU-Z bitte! Was muss ich wo genau erkennen, damit du bescheid weißt ob er runter getacktet wird[/font]

300 € sind halt viel Die frage ist ob man das braucht? Ich meine auch wenn ich Videos bearbeite, dann brauch ich doch nicht so eine Leistung!

Kauf dir einen 3450er oder 3570er, dass reicht völlig. Nur weil du ein bisschen Video-Bearbeitung machst, brauchst du bestimmt keinen i7. Wird ja wohl kaum so sein, dass du den ganzen Tag nichts anderes machst.

Das kommt drauf an, wie viele Videos du bearbeiten willst. Wenn du gerne wartest, dann reicht auch ein langsamer Prozessor. Für schnelle Videobearbeitung braucht man eben einen schnellen Prozessor

ich bin nicht den ganzen Tag nur am bearbeiten

Ich muss ca 1-2 Videos die Woche bearbeiten! Ich denke ich bleibe bei meinem Prozessor jetzt! Nach paar Umstellungen, funktioniert er richtig gut. Richtig ausgetestet hab ich ihn noch nicht, wird aber jetzt auch noch kommen. Dann schau ich mal was das Programm sagt

Danke für die zahlreichen Hilfestellungen!

Das kommt drauf an, wie viele Videos du bearbeiten willst. Wenn du gerne wartest, dann reicht auch ein langsamer Prozessor. Für schnelle Videobearbeitung braucht man eben einen schnellen Prozessor
Für schnelle Videobearbeitung nimmt man am Besten einen Mac in Verbindung mit iMovie oder Final Cut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück