An was glaubst du? An Gott? An den Urknall? Wie ist das Weltraum und die Welt entstanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja macht nur eure Witze aber iergendwann holt euch das leben ein und ihr werdet nochma drüber nachdenken jetzt oder im geistlichen no fun jungs
angry.gif
 
Da hab ich jetzt aber Angst vor dem großen Fegefeuer...
rolleyes.gif

Das einzige was dem Fegefeuer nahe kommt in dieser Welt, ist irgendwann der Atomare Vernichtungsschlag, wenn sich alle Nationen um die letzten verbliebenden natürlichen Ressourcen (insbesondere Öl) kloppen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja macht nur eure Witze aber iergendwann holt euch das leben ein und ihr werdet nochma drüber nachdenken jetzt oder im geistlichen no fun jungs
angry.gif

"Russka360" mag nur ein dummer Troll sein, aber seine Antwort ist das Paradebeispiel, warum man nicht "tiefgläubig" und gleichzeitig ein Menschenfreund sein kann. Niemand mit ein wenig Mitgefühl für seine Mitmenschen wäre darüber glücklich, daß nach dem Abbleben die "Nichtgläubigen" für 'alle Ewigkeiten' kaum vorstellbare Qualen erleiden müssen. Es gehört doch mehr als nur eine kleine Prise Sadismus dazu, später auf der Wolke denjenigen, die anderer Auffassung waren, beim Strecken auf der Folterbank zusehen zu dürfen.
Kein mitfühlender Mensch könnte das Wissen ertragen, daß andere 'für alle Ewigkeiten' gefoltert werden, was den 'Himmel' für diese Menschen zur Folter machen würde (es sei denn, sie sind egoistisch, gleichgültig und opportunistisch und wollen die Ewigkeit genau mit diesen Personen verbringen - schöner 'Himmel'!). Der Gedanke an die Hölle widerspricht dem biblischen Gebot, den Nächsten zu lieben wie sich selbst (oder pragmatischer ausgedrückt: "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füge keinem anderem zu". Das kann man sogar noch umkehren: "Was Dir selbst getan werden soll, das tu auch dem Anderen!" Kombiniert in positiver Weise hat man dann das, was die sog. "Bibel" mit Nächstenliebe ausdrücken soll - was sich nicht mehr mit der Vorstellung einer "Hölle" vereinbaren lässt!).

Für alle Interessierten zwei Literaturtips:

1. Karl-Heinz Deschner[1]: Abermals krähte der Hahn - Eine kritische Kirchengeschichte[2]
Das einzige, was die Lektüre dem kritischen Hirn etwas verleidet, ist die offenkundige Polemik des Herrn Deschner, die in einem Sachbuch dieses Kalibers nicht notwendig wäre. Deschners Fakten sind nicht angreifbar (deswegen schiessen sich so ziemlich alle Deschner-Kritiker auf die Polemik und die weniger nachprüfbaren Stellen ein, ohne auch jemals ein brauchbares Gegenargument geliefert zu haben); was er dem Laien über das Christentum als ein "Sammelsurium zusammengeklauter Mythen" vermittelt, wird heute jedem Theologie-Studenten beigebracht. Viele schöne Propaganda-Lügen der Christenwerber werden hier ebenso wiederlegt (man beachte das Kapitel zur Kirche im dritten Reich) wie das allseits beliebte Dogma, daß der Glaube einen "besseren Menschen" aus den Leuten mache.
Deschner ist der wichtigste Religionskritiker nicht nur Deutschlands, dessen Hauptwerk "Die Kriminalgeschichte des Christentums"[3] aufgrund des hohen Alters des Autors wahrscheinlich unvollendet bleibt (die geradezu exzessive Quellen- und Faktenrecherche, die jeden halbwegs informierten Deschnerkritiker verstummen lässt, tragen ihren Teil zum langsamen Erscheinen der Bände bei). Der in vielen Bereichen engagierte Deschner ist Träger des "IHEU"-Awards[4] (warum gerade Atheisten und Agnostiker sich für eine "bessere Welt" einsetzen, sollte manchem in dieser Hinsicht untätigem Gläubigen zu denken geben) sowie des "Alternativen Büchner-Preises".

2. M. S. Salomon: Stollbergs Inferno[5]
Was ist, wenn man nach dem Tode tatsächlich in der von Christen-Fundamentalisten so geschätzten "Hölle" aufwacht? Für den Erzähler dieser wunderbaren Story kein Problem: Das sadistische Wesen, das sich anmaßt, aufgrund solcher Nichtigkeiten wie "Glauben" die "ewiglebenden Seelen" der Zweifler in andauernder unmenschlicher Folter zu verbannen, hat gestürzt zu werden! Auf der Odyssee durch die Höllenkreise begegnen ihm so illustre Gestalten wie Camus oder Satre, mit denen er sich seinen Weg bis zum Thron des Tyrannen freikämpft (und es ist mit Sicherheit keine große Überraschung für diejenigen, die sich halbwegs mit Philosophie auskennen, wer da auf dem Kaiserstuhl sitzt).
Schmidt-Salomons Roman ist mit Sicherheit eines der interessantesten Werke, das die neuere deutsche Literatur-Szene in letzter Zeit hervorgebracht hat. Leider ist das erzählerische Potential des Autors[6] begrenzt; mancher Denkanstoß wird mit dem Holzhammer herbeigeführt. Dennoch ist "Stollbergs Inferno" ein sehr witziges und unterhaltsames Werk, das leider (wie eigentlich immer) nur jene Leute lesen werden, die es nicht nötig hätten (deren Gegenargumentation dadurch jedoch gestärkt wird). "Inferno" ist die Groschenroman-Antwort auf "Sophies Welt"!

"Am wenigsten widerstehen kann ich dem Zweifel. Ich bezweifle alles, selbst meinen Zweifel. Ich glaube wenig und auch das nicht ganz. Skepsis ist für mich keine der «schönen Künste », sondern Teil meiner Existenz.." K-H. Deschner

[1] http://www.deschner.info/
[2] http://www.amazon.de/Abermals-kr%C3%A4hte-...9815&sr=8-1
[3] http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?__mk_de...amp;x=0&y=0
[4] http://www.iheu.org/
[5] http://www.amazon.de/Stollbergs-Inferno-Mi...3404&sr=1-1
[6] http://www.schmidt-salomon.de/person.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja macht nur eure Witze aber iergendwann holt euch das leben ein und ihr werdet nochma drüber nachdenken jetzt oder im geistlichen no fun jungs
angry.gif

"Nachdenken" ist das richtige Wort, wer glaubt, der glaubt weil er es nicht anders kennt und weil er sich nicht die mühe macht nachzudenken.

Ein allmächtiger Mann/Gegenstand/Geruch soll mit dem Finger/metaphorischer Finger auf etwas gezeigt und somit mal eben in die Existenz gerufen haben? Man stelle sich diese Szene vor:
"Haaa, ich bin gott und ich erschaffe nun" *poff* "Mensch!" *poff* "Tier" *poff* "HIV Virus".

Mal ganz ehrlich? Das willst du glauben? Ein unsichtbarer König über alles was lebt und "denkt", der nix besseres zu tun hat als dich und andere zu quälen? Tolle Vorstellung.

Der Mensch der nachdenkt beginnt zu hinterfragen statt blind zu glauben!
 
LOL bin kein Troll ihr schigger ist eure sache ich hab euch es nur gesagt und sagt später nicht ich hätte euch nicht gewarhnt^^
rolleyes.gif
 
LOL bin kein Troll ihr schigger ist eure sache ich hab euch es nur gesagt und sagt später nicht ich hätte euch nicht gewarhnt^^
rolleyes.gif

Es gibt kein später. Was tot ist, ist tot! Einfaches Beispiel: Wenn deine Augen kaputt sind dann siehst du nicht mehr, wenn dein Hirn kaputt ist dann denkst du nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt kein später. Was tot ist, ist tot! Einfaches Beispiel: Wenn deine Augen kaputt sind dann siehst du nicht mehr, wenn dein Hirn kaputt ist dann denkst du nicht mehr.

Kurzer Denkanstoß dazu: Durch Psychopharmaka können Gefühle wie z. B. Liebe, Mitgefühl etc. komplett unterbunden werden (durch andere Drogen natürlich genauso). Wie können bestimmte Chemikalien, die unser Hirn (also ein rein körperliches Ding) beeinflußen, Zustände unterbinden, die allgemein der sogenannten "Seele" zugeordnet werden?

Meiner Ansicht nach sollten wir nach den Ergebnissen der modernen (Hirn-)Forschung Abschied von dem Gedanken nehmen, daß "danach" noch irgend etwas passiert. Es wird wohl kaum geschehen, daß uns ein egozentrischer, rachsüchtiger und hinterhältiger "Gott" für das bestraft, was wir mit dem angeblich von ihm erhaltenen Verstand angestellt haben - das wäre so, als würden wir es der Katze übelnehmen, daß sie sich wie eine Katze verhält. Von einem "Schöpfer", der nach biblischen Vokabular als "allmächtig" und "allwissend" (was einschließt, daß es keinen freien Willen gibt und dieser "Gott" für alle Geschehnisse in der Welt mitverantwortlich ist) bezeichnet wird, könnte man dann auch ein wenig mehr Verständnis erwarten; zumal die Entwicklung menschlichen Verhaltens sehr vorhersehbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich habs derbst vereinfacht ausgedrückt ^^"
 
Das hat doch eh keinen Sinn... Religiöse Fanatiker kann man nicht umstimmen...
 
Urknall

etwas trifft sich, und alles was entsteht ist Liebe...

auch die Evolution ist bemerkenswert, da aus Einzellern durch Mutation der Zelle alles weitere wurde...bis zum Menschen.
victory.gif
 
Solange sogar Kinder auf dieser Welt verhungern müssen und wir hier die Bananen z.B. wegschmeissen weil sie zu dunkel geworden sind kann man nicht an einen Gott glauben. Wer dies doch tut sollte es doch bitte mal erklären was ihn dazu bewegt.

Und kommt mir nicht mit dem Spruch **Gottes Wege sind unergründlich** weil das ist eine faule Ausrede der Gläubigen.......
 
"Russka360" mag nur ein dummer Troll sein, aber seine Antwort ist das Paradebeispiel, warum man nicht "tiefgläubig" und gleichzeitig ein Menschenfreund sein kann. Niemand mit ein wenig Mitgefühl für seine Mitmenschen wäre darüber glücklich, daß nach dem Abbleben die "Nichtgläubigen" für 'alle Ewigkeiten' kaum vorstellbare Qualen erleiden müssen. Es gehört doch mehr als nur eine kleine Prise Sadismus dazu, später auf der Wolke denjenigen, die anderer Auffassung waren, beim Strecken auf der Folterbank zusehen zu dürfen.
Kein mitfühlender Mensch könnte das Wissen ertragen, daß andere 'für alle Ewigkeiten' gefoltert werden, was den 'Himmel' für diese Menschen zur Folter machen würde (es sei denn, sie sind egoistisch, gleichgültig und opportunistisch und wollen die Ewigkeit genau mit diesen Personen verbringen - schöner 'Himmel'!). Der Gedanke an die Hölle widerspricht dem biblischen Gebot, den Nächsten zu lieben wie sich selbst (oder pragmatischer ausgedrückt: "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füge keinem anderem zu". Das kann man sogar noch umkehren: "Was Dir selbst getan werden soll, das tu auch dem Anderen!" Kombiniert in positiver Weise hat man dann das, was die sog. "Bibel" mit Nächstenliebe ausdrücken soll - was sich nicht mehr mit der Vorstellung einer "Hölle" vereinbaren lässt!).
du kennst dich ja mal aus und irgendwie geb ich dir recht

LOL bin kein Troll ihr schigger ist eure sache ich hab euch es nur gesagt und sagt später nicht ich hätte euch nicht gewarhnt^^
rolleyes.gif
paradebeispiel des falschverstehers/doppelmoral
 
Solange sogar Kinder auf dieser Welt verhungern müssen und wir hier die Bananen z.B. wegschmeissen weil sie zu dunkel geworden sind kann man nicht an einen Gott glauben. Wer dies doch tut sollte es doch bitte mal erklären was ihn dazu bewegt.

Und kommt mir nicht mit dem Spruch **Gottes Wege sind unergründlich** weil das ist eine faule Ausrede der Gläubigen.......

Also... des ist ja mal ein Quatsch....
Du versuchst klar zu machen, dass wenn die Menschen sich nicht umeinander kümmern, dann Gott (der ja Deiner Meinung nach nicht existiert) dafür verantwortlich ist?
Was tust Du denn, dass es Deinem Nächsten besser geht? Und ich rede hier nicht mal von "Brot für die Welt", oder so... sondern einfach von Deinem Nachbarn, dem Penner in Deiner Stadt, den Kindern, die zu den Tafeln gehen und Weihnachtssüßigkeiten erst im Neuen Jahr bekommen, weil die Eltern es sich nicht leisten können?
Machst es Dir ein wenig leicht, oder?
Klar, alle Kriege sind von Gott angezettelt... Gott ist Schuld an HIV usw... und da Gott nicht eingreift, kann es ihn nicht geben... oh Mann...
Nein, denn laut Bibel hat der Mensch selbst die Verantwortung für sein tun... und laut Bibel ist der Mensch auch "böse von Jugend an" (ja, auch Du und ich).


"Russka360" mag nur ein dummer Troll sein, aber seine Antwort ist das Paradebeispiel, warum man nicht "tiefgläubig" und gleichzeitig ein Menschenfreund sein kann

Lol... was es Du denn genommen? Ich bin tief gläubig... und ein Menschenfreund!!!
Das es immer einige "Trolle" gibt, ist überall so. Wer sagt denn, das es unter den Heiligen keine Narren gibt?
Ich finde "Russka360´s" Aussage auch voll daneben...

Aber eines habe ich selbst erlebt. Die Beziehung zu Gott, durch das Opfer von Jesus Christus verändert Menschen. Mein Leben hat sich um 180° gedreht.
Und hey, ich bin kein "fromemr" Spinner, der nur mit dem Gebetsbuch durch die Gegend läuft und Bibelverse zitiert... sondern ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben, spiele WoW (obwohl es da Dämonen gibt^^... spiele sogar einen Hexenmeister *g*).. uns dennoch glaube ich an einen vergebenden, guten, aber auch rachsüchtigen Gott... Denn Vergebung und Gnade ist erst durch den Opfertod seines Sohnes möglich geworden...
Und kommt mir jetzt nicht mit "welcher grausame Gott opfert seinen Sohn"-Scheiß... denn umgekehrt werden in Deutschland jährlich 130.000 Kinder abgetrieben...
Ich erwarte ja nicht, dass das jemand versteht... wie sagte schon Paulus:" Die Weisheit von Gott ist eine Torheit für die Menschen".
 
Also... des ist ja mal ein Quatsch....
Du versuchst klar zu machen, dass wenn die Menschen sich nicht umeinander kümmern, dann Gott (der ja Deiner Meinung nach nicht existiert) dafür verantwortlich ist?
Was tust Du denn, dass es Deinem Nächsten besser geht? Und ich rede hier nicht mal von "Brot für die Welt", oder so... sondern einfach von Deinem Nachbarn, dem Penner in Deiner Stadt, den Kindern, die zu den Tafeln gehen und Weihnachtssüßigkeiten erst im Neuen Jahr bekommen, weil die Eltern es sich nicht leisten können?
Machst es Dir ein wenig leicht, oder?
Klar, alle Kriege sind von Gott angezettelt... Gott ist Schuld an HIV usw... und da Gott nicht eingreift, kann es ihn nicht geben... oh Mann...
Nein, denn laut Bibel hat der Mensch selbst die Verantwortung für sein tun... und laut Bibel ist der Mensch auch "böse von Jugend an" (ja, auch Du und ich).




Lol... was es Du denn genommen? Ich bin tief gläubig... und ein Menschenfreund!!!
Das es immer einige "Trolle" gibt, ist überall so. Wer sagt denn, das es unter den Heiligen keine Narren gibt?
Ich finde "Russka360´s" Aussage auch voll daneben...

Aber eines habe ich selbst erlebt. Die Beziehung zu Gott, durch das Opfer von Jesus Christus verändert Menschen. Mein Leben hat sich um 180° gedreht.
Und hey, ich bin kein "fromemr" Spinner, der nur mit dem Gebetsbuch durch die Gegend läuft und Bibelverse zitiert... sondern ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben, spiele WoW (obwohl es da Dämonen gibt^^... spiele sogar einen Hexenmeister *g*).. uns dennoch glaube ich an einen vergebenden, guten, aber auch rachsüchtigen Gott... Denn Vergebung und Gnade ist erst durch den Opfertod seines Sohnes möglich geworden...
Und kommt mir jetzt nicht mit "welcher grausame Gott opfert seinen Sohn"-Scheiß... denn umgekehrt werden in Deutschland jährlich 130.000 Kinder abgetrieben...
Ich erwarte ja nicht, dass das jemand versteht... wie sagte schon Paulus:" Die Weisheit von Gott ist eine Torheit für die Menschen".

Leider ist der großteil deiner aussagen einfach fernab der realität. Ich stell mich auch nicht hin und predige dir von Gandalf dem grauen, weil dinge die lange in einem irgendeinem buch stehen nunmal nicht plötzlich real werden.

btw werden nicht 130.000 kinder abgetrieben, schlimmstenfalls werden jährlich 130.000 föten abgetrieben, nicht in der lage zu denken, sich zu artikulieren oder auch nur bewusst nahrung aufzunehmen. Es ist nicht schön und auch nicht besonders appetitlich aber nichts was man mit kindesmord gleichstellen kann!

Und wie sage noch Johann Wolfgang von Goethe: Der Glaube ist nicht der Aufgang, sondern das Ende allen Wissens.
 
Also ich bin Anhänger der Theorie des Urknalls, wenn ich das mal fachlich ausdrücken darf.
Und ich bin mir sicher das es Auserirdische gibt sowie "Wesen" bzw. Erscheinungen die wir uns nicht erklären können.(zB. Engel, villeicht sind das Wesen die aus reiner Energie bestehen, wer weis).
Unser Gehirn kann ja gerade mal 3 Dimensionen warnehnem, die vierte (die Zeit), können wir nur messen aber sehen....
Aber das ist ja eh alles eine Illusion, Matrix hat uns ja aufgeklärt ^^

Edit: Ich glaube es war Trelan, der geschrieben hat "Wer an den Urknall glaubt der soll sich nicht beschweren das die Wale austerben, das ist nur gerecht, überleben des Sträkeren"

Ähm darf ich dich darauf hinweisen das du absoluten und kompletten Bull... (ihr wisst schon) geschrieben hast?
Es ist ein fehler in der Übersetzung es heißt nicht "Überleben des Stärkeren" sondern "Survivor of the Luckies" (ich hoffe ich habe das jetzt nicht falsch geschrieben
blush.gif
) also Überleben des Glücklichen bzw. Blück habenden.

Und alle die an einen bzw, mehreren Götter glauben.
Lasst uns Atheisten bitte in ruhe, denn als Atheist (nicht glaubender), ist man am wenigsten Akzeptiert (bestes Beispiel die heiß geliebt U.S.A).

Außerdem mal eine Frage auch an die Satan Fans hier? Wisst ihr wer Satan ist? Satan war einer der 13 Erzängel (war doch 13 oder?), und Sie hat gefragt "Gott warum tust du das?" und damit wurde Sie verdand.

Außerdem ist die Bibel voller Fehler.(Ich habe sie mir mal durchgelesen)

Ich respektiere euren Glauben, lasst mich aber damit infrieden!

/paranoia an

Und ich bin mir sicher das Aliens auf unseren Planeten sind ^^

Ich frage mich was der Vatikan alles in ihren geheimen Bibliothecken versteck.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Urknall.

P.S.: "Das Weltraum" schreiben meinen dann aber in echt alles so voll viel leichter und so als wir meinen so das wir uns schlagen würden an Kopf wenn drauf kommen was nie tun werden wir so. In echt alles so voll leicht so das nur voll Obersteber Wissenschaftschecker Männer und Aishen (so in weiße Kittehl mit Brielle) checken wie funktioniert und so.
 
Ich sag nur: Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr überlebt es sowieso nicht.
 
Die sind auch anderer Meinung was Enthaltsamkeit und Kinderkriegen angeht... ^^
 
das sehen die christen anders Oo
Wieso die Christen? Da ist ja soger der Sohn ihres Bosses krepiert. Wenn du das Leben nach dem tot meinst, tja dann wünsch ich denen viel Spass dort.
rolleyes.gif


Wohl eher die Buddisten (oder wie man die schreibt) weil die werden ja recyclet.
biggrin.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück