An was glaubst du? An Gott? An den Urknall? Wie ist das Weltraum und die Welt entstanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich an das fliegende spaghetti-monster

nee.. wenn dann eher an den Kartoffel-Ismus:

http://www.youtube.com/watch?v=rJgwAjcG_zg...feature=related

victory.gif
 
Eigentlich is die sache mit Gott doch ganz einfach:

Bist du ein böses kind, dann bekommst du am weihnachtsabend keine geschenke vom weihnachtsmann.

Bist du ein "böser" mensch, dann kommst du an einen schlimmen ort am lebensabend.

Es gibt leute die sich ohne aberglaube benehmen können und andere benehmen sich weil sie angst vor einer unsichtbaren strafe haben.

ja, ich sag mit absicht aberglaube: Dass der glaube kein aberglaube sei, ist der größte aberglaube.

btw: wer glaubt an den weihnachtsmann? ^^
 
[btw: wer glaubt an den weihnachtsmann? ^^

wasn das für ne Frage?wer glaubst du denn verteilt Heiligabend die Geschenke,die er das ganze Jahr über mit seinen Elfen am Nordpol zusammenbaut????
erst informieren,dann schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bibel sagt die Welt sei so Pi mal drei , etwa 10.000 Jahre alt aber wenn ich so durch die Stadt geh und mir zum Beispiel da ein älteres Haus ansehe , das noch mit aus dem Steinbruch gehauenen Gestein gebaut wurde sehe ich auch schon den gegenbeweis prangern, die Genese die einen ins Auge springt und sagt das allein der Vorgang wie sich dieses Gestein dort einmal eruptiv oder sedimentös abgelagert hat. Weis ich das die Welt älter ist, ja selbst anhand der Atome und Moleküle die ich in diesen Gestein finden kann weis ich das vor unseren jetzigen Sonnensystem min noch eines bestanden haben musste. Und dann wird mir bewusst meine exitenz ist nicht mal ein Luft holen, und Gott? findet sich da sicher auch nirgends
 
wer glaubst du denn verteilt Heiligabend die Geschenke,die er das ganze Jahr über mit seinen Elfen am Nordpol zusammenbaut????

Das Christkind!
Der Weihnachtsmann ist nur kapitalistische Propaganda.

Btw: Eine Frage die mich gerade interessiert, was werdet bzw was sagt ihr eurem Nachwuchs? Die "Lüge" über den Weihnachtsmann/Christkind oder die Wahrheit über euch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Christkind!
Der Weihnachtsmann ist nur kapitalistische Propaganda.

Btw: Eine Frage die mich gerade interessiert, was werdet bzw was sagt ihr eurem Nachwuchs? Die "Lüge" über den Weihnachtsmann/Christkind oder die Wahrheit über euch?
Im Jahr 1897 wurde Dr. Philip O’Hanlon, der Assistent eines Untersuchungsrichters („Coroner“) in Manhattans Upper West Side, von seiner acht Jahre alten Tochter Virginia gefragt, ob Santa Claus wirklich existiere. Virginia hatte zu zweifeln begonnen, ob es einen Weihnachtsmann gebe, weil ihre Freunde ihr erklärt hatten, dass es ihn nicht gebe.

Ihr Vater antwortete ausweichend, war aber damit einverstanden, dass sie an die New York Sun schreibe, einer zu jener Zeit bedeutenden New Yorker Zeitung, ihr dabei versichernd, dass das Blatt die Wahrheit sagen würde. Während er die Verantwortung damit los war, gab er unversehens einem Redakteur der Zeitung, Francis P. Church, eine Gelegenheit, über die einfache Frage nachzudenken und die philosophischen Sachverhalte hinter ihr anzusprechen

Die folgende Fassung ist eine am Originaltext orientierte Eindeutschung ohne die sonst in der Presse oder auf Internetseiten in deutscher Sprache üblichen Ausschmückungen.

„Mit Freude antworten wir sofort und auf die in ihrer Weise herausragende Mitteilung unten und drücken gleichzeitig unsere große Befriedigung aus, dass ihr gewissenhafter Autor zu den Freunden der Sun zählt:

Lieber Redakteur: Ich bin 8 Jahre alt.
Einige meiner kleinen Freunde sagen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt.
Papa sagt: ‚Wenn du es in der Sun siehst, ist es so.‘
Bitte sagen Sie mir die Wahrheit: Gibt es einen Weihnachtsmann?
Virginia O’Hanlon.
115 West Ninety-fifth Street.
Virginia, deine kleinen Freunde haben unrecht. Sie sind beeinflusst von der Skepsis eines skeptischen Zeitalters. Sie glauben nichts, was sie nicht sehen. Sie denken, dass es nichts geben kann, was für ihren kleinen Geist nicht fassbar ist. Alle Gedanken, Virginia, ob sie nun von Erwachsenen oder Kindern sind, sind klein. In diesem unseren großen Universum ist der Mensch vom Intellekt her ein bloßes Insekt, eine Ameise, verglichen mit der grenzenlosen Welt über ihm, gemessen an der Intelligenz, die zum Begreifen der Gesamtheit von Wahrheit und Wissen fähig ist.

Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Er existiert so zweifellos wie Liebe und Großzügigkeit und Zuneigung bestehen, und du weißt, dass sie reichlich vorhanden sind und deinem Leben seine höchste Schönheit und Freude geben. O weh! Wie öde wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe. Sie würde so öde sein, als wenn es dort keine Virginias gäbe. Es gäbe dann keinen kindlichen Glauben, keine Poesie, keine Romantik, die diese Existenz erträglich machen. Wir hätten keine Freude außer durch Gefühl und Anblick. Das ewige Licht, mit dem die Kindheit die Welt erfüllt, wäre ausgelöscht.

Nicht an den Weihnachtsmann glauben! Du könntest ebenso gut nicht an Elfen glauben! Du könntest deinen Papa veranlassen, Menschen anzustellen, die am Weihnachtsabend auf alle Kamine aufpassen, um den Weihnachtsmann zu fangen; aber selbst wenn sie den Weihnachtsmann nicht herunterkommen sehen würden, was würde das beweisen? Niemand sieht den Weihnachtsmann, aber das ist kein Zeichen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Die wirklichsten Dinge in der Welt sind jene, die weder Kinder noch Erwachsene sehen können. Sahst du jemals Elfen auf dem Rasen tanzen? Selbstverständlich nicht, aber das ist kein Beweis, dass sie dort nicht sind. Niemand kann die ungesehenen und unsichtbaren Wunder der Welt begreifen, oder sie sich vorstellen.

Du kannst die Babyrassel auseinander reißen und nachsehen, was darin die Geräusche erzeugt; aber die unsichtbare Welt ist von einem Schleier bedeckt, den nicht der stärkste Mann, noch nicht einmal die gemeinsame Stärke aller stärksten Männer aller Zeiten, auseinander reißen könnte. Nur Glaube, Phantasie, Poesie, Liebe, Romantik können diesen Vorhang beiseite schieben und die himmlische Schönheit und den Glanz dahinter betrachten und beschreiben. Ist das alles wahr? Ach, Virginia, in der ganzen Welt ist nichts sonst wahrer und beständiger.

Kein Weihnachtsmann! Gottseidank! Er lebt, und er lebt auf ewig. Noch in tausend Jahren, Virginia, nein, noch in zehnmal zehntausend Jahren wird er fortfahren, das Herz der Kindheit zu erfreuen.“
 
heute?wieso heute?damals als es die New Yorker Sun noch gab wurde das 50 jahre lange jedesmal zu Weihnachten wiedre veröffentlicht...
 
Naja.. weil es heute in meiner Tageszeitung stand... weiß ich doch nicht warum^^
 

Weil ich keinen erwachsenen Menschen kenne, der ernsthaft in einer schriftlichen Diskussion seinen Beitrag mit "LOL...was hast Du denn genommen" einleitet.

Ja, daran glaube ich... und es tut mir unendlich leid. Wobei ich nicht glaube, dass Ungläubige gefoltert werden (diese Sichtweise entspricht nicht meinem Glauben und auch nicht der Bibel....).

Du hast aber schon die dafür relevanten Stellen der Bibel gelesen und Dich mit der Ansicht der "Fundis" hierzu auseinandergesetzt? Was das mit "Menschenfreund" zu tun hat, habe ich ausführlich dargelegt.

Kennst Du Freikirchen, oder hast Du dich ernsthaft mit diesem Thema auseinandergesetzt? Warst Du schon mal in einer? Oder ist das hier nur die typische Stammtischpolemik? Das unter den Freikirchen auch fragwürdige gibt, steht ausser Frage.

Du magst Dich als kleine Einführung in die Materie des christlichen Fundamentalismus ein wenig auf http://www.wort-und-wissen.de/ und in deren Link-Sammlung umsehen. Den Diskurs mit Mitgliedern und deren Anhängern führe ich seit mehr als einem Jahrzehnt. Deren Stammtischpolemik kenne ich aus erster Hand; die Diskussionen laufen nicht nur schriftlich ab.
Ebenso als Einführung in die Thematik seien zwei Dokumentationen empfohlen:

http://www.3sat.de/denkmal/wir/101783/index.html
http://www.3sat.de/ard/sendung/101995/index.html

Nicht nur in Amiland ist die religiöse christliche Rechte auf dem Vormarsch.

Und wenn man nicht alles aus der Bibel wörtlich nimmt ist es kein Widerspruch, oder "Wischi-waschi", sondern nur eine erwachsene und reflektierte Auseinandersetzung mit Tatsachen. Ich glaube, dass die Bibel im Kern stimmt, wenngleich ich nicht alles wörtlich nehme (z.B. Adam und Eva).

Du nimmst also das, was Dir logisch und stimmig erscheint, lässt aber den Rest weg? Übrigens ist "Wischi-Waschi-Christ" kein von der Ungläubigen-Fraktion geprägter Begriff, sondern kommt aus der "Fundi-Szene", die Dir Deine Beliebigkeitsbedienung aus der Bibel zum Vorwurf machen würde.

Nein, ich suche mir nicht aus, was in mein Weltbild passt!

Was sonst? Es wird bei Dir nicht anders sein, als bei einer Vielzahl der liberalen Gläubigen: Jeder hat sein eigenes Gottesbild, das an bestimmten Stellen mit dem des Anderen kollidiert.

Übrigens kann Religion auch krank machen... gerade im psychiatrischen Bereich gibt es da immer wieder Auffälligkeiten (Religionspsychosen usw.)
Aber ich habe schon gesagt dass Religion und Glaube zwei verschiedene Dinge sind...

Hübsch, wie bei den negativen Auswirkungen plötzlich wieder zwischen "Religion" und "Glaube" unterschieden wird. Ich kann Dir eine ganze Auswahl an Literatur zum Thema anbieten (für's erste sollte der Verweis auf Dieterichs "Wenn der Glaube krank macht" sowie Huths "Glaube, Ideologie, Wahn" ausreichen).

Und btw... ich habe schon ausgeführt, dass es in diesem Thread darum geht zu äußern woram man glaubt (das hat den TE interessiert).
Nicht darum, anderen zu beweisen, dass sie das falsche glauben. Von daher verstehe ich die Kritik an uns Christen nicht wirklich --> was stört Euch daran, dass ich so glaube?

Zum einen dürfte es für den TE interessant sein, warum man glaubt oder halt nicht; zum anderen geht es hier weniger um beweisen, sondern um Denkfehler deutlich zu machen. Woran Du glaubst, interessiert mich nicht die Bohne; es geht mir auch nicht um eine Umstimmung - es geht rein um Informationsvermittlung an die Mitleser.
 
Zum einen dürfte es für den TE interessant sein, warum man glaubt oder halt nicht; zum anderen geht es hier weniger um beweisen, sondern um Denkfehler deutlich zu machen. Woran Du glaubst, interessiert mich nicht die Bohne; es geht mir auch nicht um eine Umstimmung - es geht rein um Informationsvermittlung an die Mitleser.

Sicher...
 
Wenn man den Klimawandelstudien Glauben schenkt ist der Nordpol bis ich Kinder haben größtenteils abgeschmolzen, somit wäre das Weihnachtsmann-Problem gelöst
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich nehme Deine wenig aussagekräftige "Antwort" zur Kenntnis. Sind die Argumente bereits ausgegangen (und ich war noch nicht mal in Fahrt)?

Woran hapert's? Im Beliebigkeitsvorwurf? Im Quellennachweis? Im Gefühl, benachteiligt zu sein (und damit meine ich nicht nur ausschließlich das "Auserwählt-Syndrom[1]", das Du wahrscheinlich nicht mal kennst)?

[1] http://www.sgipt.org/medppp/auserw/auserw0.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Deine wenig aussagekräftige "Antwort" zur Kenntnis. Sind die Argumente bereits ausgegangen (und ich war noch nicht mal in Fahrt)?

Woran hapert's? Im Beliebigkeitsvorwurf? Im Quellennachweis? Im Gefühl, benachteiligt zu sein (und damit meine ich nicht nur ausschließlich das "Auserwählt-Syndrom[1]", das Du wahrscheinlich nicht mal kennst)?

[1] http://www.sgipt.org/medppp/auserw/auserw0.htm

Erstmal... ich habe auch anders zu tun, als mich ständig hier im Forum aufzuhalten...

So... du hältst Deine Ausführungen für wissenschaftlich fundiert? Und Deine Quellen, die Du angibst?
Naja...

Ich brauche keine Argumente, die mir ausgehen könnten, weil ich gar nicht vorhabe, Gott zu beweisen... vielleicht auch, weil ich es gar nicht könnte.
Denn wie sagte Jesus bereits: "Ihr könntet vor ihren Augen Tote erwecken und sie würden es nicht glauben"
Zu Deinem Pech wird es auch Dir nicht gelingen zu beweisen dass es Gott nicht gibt (wie willst Du das auch anstellen?)

Was Du erzählst ist ganz schöner Quatsch... ehrlich.
Belege mir das Gegenteil... das erwartest Du doch auch von mir, oder nicht?

Du wirfst mir vor, dass ich nicht wortwörtlich an die Bibel glaube? Das sei "wischi-waschi" (angeblich ein Begriff aus der frommen Szene?? Schwachsinn!)
Und wenn ich geschrieben hätte "ja, ich glaube an jedes einzelne Wort", hättest Du mir wieder blinden Fanatismus vorgeworfen, gell?
Ich habe auch ausgeführt, WARUM ich die Bibel nicht in allen Punkten wörtlich nehmen kann... wenn Du das gelesen hättest, hättest Du (vielleicht) verstanden, was ich meine...

Abgesehen davon schreibst Du, dass Du Dich schon jahrelang mit "der frommen Fraktion" auseinandersetzt...
Bevor ich Deine Ausführungen jedoch ernst nehmen kann hätte ich gerne ein paar Antworten von Dir (nur damit Du Deine Argumente untermauern kannst und ich mich wirklich damit auseinandersetzen kann):

1. In welcher/welchen freikirchlichen Gemeinde warst du bereits?
2. Wie lange warst Du dort?
3. Hast Du beobachtet, mit den "Fundis" gesprochen und mit Ihnen gelebt?
4. Was hast Du dort erlebt?

5. Was mich brennend interessiert? Was macht DICH zu einem Menschenfreund, so Du denn einer sein willst?

Du meinst ja, aus eigener Erfahrung, (oder was auch immer... ) Dir eine "fundierte" Meinung gebildet zu haben. Oder kommt das auch nur aus Deinen "Quellen" und da steht KEIN persönliches Erfahren dahinter?

Hey... in meinem Leben ist Jesus der Boss... und das bedeutet nicht, dass ich ich NICHT mit beiden Beinen fest im Leben stehe.

Du weißt nicht mehr über mich, als ich über Dich, auch wenn Du Dir einbildest, mich beurteilen zu können...

Wir können hier gerne diskutieren, das bedeutet aber auch, sich mit den Standpunkten des Gegenüber auseinander zu setzen...
Dafür bedarf es aber einer gewissen Reife (die übrigens nicht vom Alter abhängt)...

Noch einmal meine Frage: Was sind Deine Referenzen dass Du erwachsen und reif bist? Hattest mich ja auch gefragt, ob ich das von mir glaube...

[Ironie on]
Mein Gott, wenn ich mal irgendwann keinen Bock mehr auf dieses Rumgeflame habe, fühlen sich manche hier als Sieger... man kann hier also gar nicht mehr aussteigen... auf ewig ins Forum verbannt...
[/Ironie off]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja,und ich glaube auch das einige zitate nicht direkt das bedeuten was geschrieben ist,z.b *tage* unbekannte zeitabschnitte (allso wurde die erde in sieben zeitabschnitten ,die 100000 jahre oder 10min dauern konnten erschaffen.
 
tja,und ich glaube auch das einige zitate nicht direkt das bedeuten was geschrieben ist,z.b *tage* unbekannte zeitabschnitte (allso wurde die erde in sieben zeitabschnitten ,die 100000 jahre oder 10min dauern konnten erschaffen.

So (ähnlich) sehe ich das auch... steht ja auch inder Bibel ähnlich drin "Für Gott sind 1000 Jahre wie ein Tag"...
Von daher ein nachvollziehbarer Gedankengang...

Spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle für mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ein Tag ist nicht unbedingt ein "Unbekannter Zeitabschnitt"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um das ein für alle mal klar zu stellen:

GOTT EXISTIERT,


und mir fliegen affen aus dem arsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück