Ich denke es sollte hier im Forum klar sein, dass Spiele keine Superkiller erschaffen.. man braucht halt einen Sündenbock
und irgendetwas muss wohl daran Schuld haben.
Und wenn es nicht die Spiele sind, dann sind es die Texte in den Liedern - doch leider glaubt ein Großteil des Volkes
diesen Schwachsinn.. wobei es ehrlich gesagt wichtigere Themen gibt, denen man den Leuten näher bringen sollte.
Grade das finde ich persönlich noch trauriger als die ganze Propaganda an sich. Dass viel zu viele Medien und vor allem die meistgelesenen (und meist unseriösesten) schon immer nur geistige Ergüsse absondern - in der sich alle Fakten zurechtgebogen werden - um Aufsehen zu erregen, ist ja leider schon Alltag.
Allerdings haben die meisten Leser nicht mal genug Hirn oder Lust um sich ihre eigene Meinung zu bilden. Lieber wird der Masse nachgeschrien um ein freudiges Haudrauf zu starten, als das ganze mal nüchtern zu betrachten oder sich gescheite Infos zu besorgen.
Fakt is einfach, dass wir in Zeiten der Computertechnik leben, wo eine deutlich überschüssige Anzahl Computer in den Haushalten vorhanden sind und im Normalfall mit irgendwelchen Spielen darauf, einige öfter, andere seltener.
Dass bei Horrormeldungen dann immer die Meistverbreiteten auf den Rechnern auftauchen und trotzdem ständig eine Hexenjagd gestartet wird, sollte jeden logisch denkenden Menschen eigentlich stutzig machen.
Natürlich ist bei derart populären Spielen die Wahrscheinlichkeit höher dass sie vorhanden sind, als bei irgendwelchem 0815 Gedöns.
Naja, was soll man sich da mitlerweile noch groß drüber ärgern ... Sündenböcke wird es immer geben, zwar fernab jeder Realität, aber solang sie sich nicht wehren können und von den voreingenommenen Konsumenten akzeptiert werden geht es ja als Nachrichten durch.
PS: Ich frag mich wie das früher aussah ... : "Massenmörder wütet durch die Stadt! Verdichteter Kohleofen hat das Abendessen verschmorrt und wurde somit als Frustfaktor und Auslöser der Tat identifiziert."
PPS: Meiner Meinung nach sollte Propaganda ohne Halt wie es viel zu oft betrieben wird und jetzt wieder der Fall ist, bestraft werden. Pressefreiheit in allen Ehren, aber mit so Aktionen wird ein größerer Keil zwischen die Gesellschaft geschlagen als jedes mögliche Verhalten der Gemeinschaft selbst es tun könnte und sowas sollte Konsequenzen haben.
Just my opinion ...