Attentäter von Oslo und die Verbindung zu WOW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube wir schweifen ab, ich gebe den Thread nicht mehr allzu lange Lebensdauer.
Seltsam das das immer passiert wenn es um Politische Themen geht und dann auf einmal sich zich Leute zu Wort melden, die sonst in diesem Bereich des Forums sehr wenig aktiv sind und in einem Ton schreiben dem man vom Smalltalk Forum so nicht gewöhnt ist.
 
Ich glaube wir schweifen ab, ich gebe den Thread nicht mehr allzu lange Lebensdauer.
Seltsam das das immer passiert wenn es um Politische Themen geht und dann auf einmal sich zich Leute zu Wort melden, die sonst in diesem Bereich des Forums sehr wenig aktiv sind und in einem Ton schreiben dem man vom Smalltalk Forum so nicht gewöhnt ist.

Nunja, diskutieren wird man wohl ja noch dürfen solange man niemand angreift. Logisch das ich vermehrt im Smalltalk unterwegs bin wenn ich kein MMO mehr spiele oder?

Es geht auch nicht darum eine politische Richtung zu verteidigen / eine anzugreifen, ich wollte damit mehr sagen wie typisch es ist, gleich nach einem attentat, anschlag, amoklauf oder was auch immer wird gleich ein argument und eine rechtfertigung gesucht, man weiss nichtmal genau was passiert ist aber schon wird geschrien wer und was alles schuld hat.
 
Tja. Jetzt kann man anfangen alles genauer zu hinterfragen.
Warum greifen Christen Christen an?
Oder war es nur Tarnung und es handelt sich in Wirklichkeit um Attentäter aus der islamistischen Al Qaeda-Richtung?

Ich finde schlimm, dass man nirgends mehr sicher ist.
Wo soll man hin, man will ja schon nichtmehr in Deutschland bleiben?
 
Tja. Jetzt kann man anfangen alles genauer zu hinterfragen.
Warum greifen Christen Christen an?
Oder war es nur Tarnung und es handelt sich in Wirklichkeit um Attentäter aus der islamistischen Al Qaeda-Richtung?

Ich finde schlimm, dass man nirgends mehr sicher ist.
Wo soll man hin, man will ja schon nichtmehr in Deutschland bleiben?

Need Zams Avatar
 
Was treibt einen Menschen dazu, solch ein Massaker anzurichten? Klar, die Medien schreien wieder den üblichen Einheitsbrei: Die achsobösen Computerspiele waren mitschuld.

Ich persönlich hätte im Leben nicht erwartet, dass soetwas in Norwegen passiert. Ich habe Land und Leute mehrmals besucht und immer die Offenheit und Toleranz der Norweger bewundert. Wer weiß, ob jemals ans Licht kommt, was Anders dazu bewogen hat, soviele Leben zu zerstören.

Aber ich schweife ab. WoW hat damit soviel zu tun, wie Wasser ein Feuer entfachen kann.
 
Tja. Jetzt kann man anfangen alles genauer zu hinterfragen.
Warum greifen Christen Christen an?
Oder war es nur Tarnung und es handelt sich in Wirklichkeit um Attentäter aus der islamistischen Al Qaeda-Richtung?

Ich finde schlimm, dass man nirgends mehr sicher ist.
Wo soll man hin, man will ja schon nichtmehr in Deutschland bleiben?

Man war und wird nie irgendwo sicher sein.
Die Medien pushen das nur so hoch damit sie mehr Kohle scheffeln und ihnen juckt es nicht das dadurch auch Angst ohne ende geschürt wird.
Amoklauf/Massenmord und mehr gab es schon immer und wird es auch immer geben.

Jetzt ständig Panik zu schieben ändert auch nichts dran.
Dann dürftest du niemals wieder einen gut besuchten Ort besuchen oder in die U-Bahn gehen oder aus deinem Zimmer.

Und Al-Qaeda war das bestimmt nicht die würden sich dazu bekennen.
(Sonst wäre das ja auch sinnlos schließlich wollen Terroristen dieser Art Angst verbreiten)

Was treibt einen Menschen dazu, solch ein Massaker anzurichten? Klar, die Medien schreien wieder den üblichen Einheitsbrei: Die achsobösen Computerspiele waren mitschuld.

Ich persönlich hätte im Leben nicht erwartet, dass soetwas in Norwegen passiert. Ich habe Land und Leute mehrmals besucht und immer die Offenheit und Toleranz der Norweger bewundert. Wer weiß, ob jemals ans Licht kommt, was Anders dazu bewogen hat, soviele Leben zu zerstören.

Aber ich schweife ab. WoW hat damit soviel zu tun, wie Wasser ein Feuer entfachen kann.

Weil jeder Norweger ja auch nen Friede Freude Eierkuchen Leben führt. :X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwann kommt es noch so weit, dass sie Die Siedler, Solitär oder die Sims dafür verantwortlich machen....

Das regt echt auf. Bei jedem Amoklauf oder ähnlichem ist sofort das erste was geschrieben wird: er hatte das PC-Spiel auf dem Rechner was sowieso jeder hat....
dann muss es daran liegen....
oder oh nein er war in einem Sportschützenklub;....

tschuldigung aber es nervt einfach dass immer computerspiele daran Schuld sind....


Edit: 99% von uns sind total harmlos und würden keiner fliege was zuleide tun (außer in den spielen ab und zu mal ein ork oder so )

Interessant bei der Diskussion hier finde ich, dass sich die meisten Leute mehr darüber aufregen, dass ihr geliebtes Spiel in den Fokus gerät ( das ungerechtfertigt, auch m.M. nach; hier verwechselt man WoW mit Call of Duty: ich erinnere hier an die Flufhafensmission) ohne viel Mitgefühl oder Betroffenheit mit den Opfern oder deren Angehörigen zu zeigen.
Ich habe auch N24 und die ersten Interviews gesehen und fand´es erschreckend abwesend, wie manche Beteiligten sich äußerten...*strange!* mit einem Fastgrinsen im Gesicht.
Da hat man ein Massaker überlebt und ist jetzt froh, was in die Kameras sagen zu dürfen.
 
Interessant bei der Diskussion hier finde ich, dass sich die meisten Leute mehr darüber aufregen, dass ihr geliebtes Spiel in den Fokus gerät ( das ungerechtfertigt, auch m.M. nach; hier verwechselt man WoW mit Call of Duty: ich erinnere hier an die Flufhafensmission) ohne viel Mitgefühl oder Betroffenheit mit den Opfern oder deren Angehörigen zu zeigen.

Könnte an der korrekten Etikettierung des Threads liegen (schau mal nach oben), dass die Community über das bestehende Thema schreibt.
Wenn du dein Mitgefühl oder deine Betroffenheit ausdrücken willst, dann mach doch ein Kondolenzthread auf.
 
Könnte an der korrekten Etikettierung des Threads liegen (schau mal nach oben), dass die Community über das bestehende Thema schreibt.
Wenn du dein Mitgefühl oder deine Betroffenheit ausdrücken willst, dann mach doch ein Kondolenzthread auf.

Ich brauche weder ein Formular noch eine Etikette , um ich iwo zu äußern.
Hab´ich jetzt eine Plakette versäumt ?

Das ist kaltschnäuziges Schubladendenken deinerseits.
Wann weinst Du?
 
Ich brauche weder ein Formular noch eine Etikette , um ich iwo zu äußern.
Hab´ich jetzt eine Plakette versäumt ?

Das ist kaltschnäuziges Schubladendenken deinerseits.
Wann weinst Du?

Er hat lediglich den Vorwurf an die Community deinerseits, sich jetzt grad mehr um den Ruf ihres Spiels zu sorgen als um die Opfer und das Leiden, entkraeftet und dich mit dem Hinweis auf den Titel des Threads gebeten, deine Mitleidsbekundungen woanders auszudruecken oder es einfach neutral in diesem Thread zu tun.

Kein Grund ihn jetzt als erkaltet zu beschimpfen.

Um aber doch mal eine Meinung zu vertreten...
Wie sich aus einigen Berichten in den Medien schliessen laesst, hat sich Anders B. sehr intensiv mit diversen Staatstheorien beschaeftigt und sehr intensiv in einschlaegigen Foren diskutiert. Auch hat er z.b. auf seinem Facebookprofil, welches er erst Tage vor der Tat erstellt hat, Hinweise auf eben diese politische Ausrichtung gegeben, welche in besagten Foren vorherrschte.

Er hat also quasi der "Nachwelt" eine Vielzahl von Ansaetzen hinterlassen, die in seinen Augen dazu fuehren sollten, seine Motive nachvollziehen zu koennen, er wollte auf die Missstaende in seinem Land aufmerksam machen. Auch die Tatsache, dass er sich nicht umbrachte laesst mich zu dem Schluss kommen, dass Anders B. eine Diskussion beginnen wollte dafuer allerdings genuegend Aufmerksamkeit von der Welt haben wollte. Und die hat er sich dann durch eben diese Tat verschafft, die er in seinem offentsichtliche kranken Hirn erdacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant bei der Diskussion hier finde ich, dass sich die meisten Leute mehr darüber aufregen, dass ihr geliebtes Spiel in den Fokus gerät ( das ungerechtfertigt, auch m.M. nach; hier verwechselt man WoW mit Call of Duty: ich erinnere hier an die Flufhafensmission) ohne viel Mitgefühl oder Betroffenheit mit den Opfern oder deren Angehörigen zu zeigen..

Wenn ich ganz ehrlich bin , empfinde ich auch keine Betroffenheit wenn ich an den Anschlage denke. Natürlich ist es schrecklich was passiert ist und ich wünsche soetwas nichteinmal meinem ärgsten Feind, aber Fakt ist es sterben täglich zehntausende von Menschen an Krieg, Hunger, Verbrechen,Unfällen oder eines natürlichen Todes. Diese Menschen stehen nicht im Blickpunkt der Medien deshalb interessiert es die Masse , auf gut deutsch, einen Scheißdreck wie es diesen Menschen und ihren Hinterbliebenden geht.
Warum soll das jetzt anders sein? Weil die Medien mit Chaos und Katastrophen Geld verdienen wollen?
 
Interessant bei der Diskussion hier finde ich, dass sich die meisten Leute mehr darüber aufregen, dass ihr geliebtes Spiel in den Fokus gerät ( das ungerechtfertigt, auch m.M. nach; hier verwechselt man WoW mit Call of Duty: ich erinnere hier an die Flufhafensmission) ohne viel Mitgefühl oder Betroffenheit mit den Opfern oder deren Angehörigen zu zeigen.

Zum ersten Teil:

Ist doch egal welches Spiel kein Spiel kann einen Menschen zu einem Massenmörder machen.

Und ich könnte jetzt heuchlerich mein Mitgefühl preis geben tu ich aber nicht weil ich es nicht ernst meinen würde.
Menschen sterben täglich da macht das keinen Unterschied.
(jaja bin ein arsch und herzlos)
 
Wenn ich ganz ehrlich bin , empfinde ich auch keine Betroffenheit wenn ich an den Anschlage denke. Natürlich ist es schrecklich was passiert ist und ich wünsche soetwas nichteinmal meinem ärgsten Feind, aber Fakt ist es sterben täglich zehntausende von Menschen an Krieg, Hunger, Verbrechen,Unfällen oder eines natürlichen Todes. Diese Menschen stehen nicht im Blickpunkt der Medien deshalb interessiert es die Masse , auf gut deutsch, einen Scheißdreck wie es diesen Menschen und ihren Hinterbliebenden geht.
Warum soll das jetzt anders sein? Weil die Medien mit Chaos und Katastrophen Geld verdienen wollen?

Du empfindest keine <Betroffenheit> , findest es aber schrecklich, was passiert ist und wünschst dies nicht Deinem ärgsten Feind.
Sprachakrobatik pur.

Dass sich der Politikjargon so ausbreitet ala' Sauerland hätte ich nicht gedacht. (Sauerland ist der OB von Oberhausen. Loveparade die letzte ist jetzt ein Jahr her, zur Info : da gab´es auch Tote).

Wir lernen dazu und nähern uns wieder dem Primärziel: Nix sehen, nix hören und wer dann quatscht, bist eben Du.

zum Thema/ solange sich in den Profilen immer nachlesen lässt, dass iwelche Amokläufer >WoW< spielen oder gespielt haben, wird eben diese Karte ausgespielt.
WoW ist ein Begriff, der im medienspezififischen Raum bekannt ist, also wiederholbar oder auch Kaugummi.

Dass damit die andere Partei wie Pfeiffer Geld verdient sollte zumindest so klar sein wie das Bewusstsein, ein Spiel zu spielen, welches eben diese kontroversen Diskussionen hervorruft.
Trotzdem hindert mich weder das eine (WoW ist ein Spiel, nur hier falsch eingruppiert in der Analalyse eines Massakers) noch das andere (wo ist Oslo?) daran, eben ein Mitempfinden zu äußern außerhalb von spezifischen Kondolenzforen.
Vergebt mir.
 
Einen rechtsextremen Terrorakt als aus dem Nichts kommenden "Amoklauf" zu verbrämen würde bei einem islamistisch motiviertem Anschlag auch niemandem einfallen.

Es mag ja gut sein, daß sich religiös motivierter Terror, ob nun "islamisch-fundamentalistisch" oder "christlich-fundamentalistisch" besser verarbeiten lässt, weil die Distanzierung nicht so schwer fällt.
Dann sollten wir jedoch in Zukunft auch den Beteuerungen gemäßigter Muslime, daß islamistischer Terror die Sache einzelner Wahnsinniger sei, mehr Glauben schenken als bisher.
 
HILFE! Meine Mutter spielt Solitär und Tetris! Ich habe jetzt Angst, dass sie in ein Einkaufszentrum läuft und dort mit Bauklötzen und Karten um sich wirft, um so viele Menschen wie möglich zu töten! AAAAAAAAAAAAH!!! Was soll ich tun? Ich mache mir echt Sorgen ...

Also mal im Ernst: Wenn WoW an dem Amoklauf schuld ist, wären auch schon längst Menschen durch Karten und Bauklötzchen getötet worden - und man hätte Solitär und Tetris verbieten müssen ("Killerspiel") ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam nochmal was dazu auf NTV. Eine kurze Aufzählung, was der Attentäter so gemacht hat:

- War im Schützenverein
- War im Besitz von mehreren Waffen
- (das dritte fällt mir gerade nicht mehr ein)
- Spielte gerne Gewaltspiele

Bei dieser Art der Berichterstattung kommt mir jedesmal alles hoch. Dass hier Waffenbesitz, Aggressionen usw gleichgestellt werden mit Shootern oder sogar WoW empfinde ich als absolute Frechheit.

Vor einer Woche habe ich mir einen Vortrag eines Polizisten angehört, der sich auf Gefahren im Internet, Urheberrecht usw spezialisiert hat. Ein paar lustige Aussagen waren war er der Meinung, GTA4 sei ein Egoshooter bzw Killerspiel, wo es darum geht soviele Menschen wie möglich umzubringen, derjenige der am meisten Leute umbringt, gewinnt.
 
Es mag ja gut sein, daß sich religiös motivierter Terror, ob nun "islamisch-fundamentalistisch" oder "christlich-fundamentalistisch" besser verarbeiten lässt, weil die Distanzierung nicht so schwer fällt.
Dann sollten wir jedoch in Zukunft auch den Beteuerungen gemäßigter Muslime, daß islamistischer Terror die Sache einzelner Wahnsinniger sei, mehr Glauben schenken als bisher.

Schon richtig, allerdings ist es doch irgendwie immer so, dass fundamentalistische Ansichten auf Einzelne oder wenige zu beziehen sind.
Kein Mensch kommt als christlich-fundamentalistisch oder islamistisch-fundamentalistisch auf die Welt. Sowas wird ja erst im Laufe eines Lebens erworben, oder die Leute werden gezwungen zu Selbstmordanschlägen, etc.
 
Ich habe mich mal etwas durch diesen Thread gearbeitet und gebe mal meinen Senf dazu.

Klar ist es bedauerlich das Menschen gestorben sind weil ein psychisch labilier Mensch mal wieder Realität und Fantasie nicht auseinanderhalten konnte. Die typischen Gründe sind natürlich auch schnell gefunden. Aber wenn man auf diese Art und Weise urteilt: Hat Schusswaffe, ist Sportschütze und spielt "Gewaltspiele" dann sehe ich mich schon in einigen Monaten auch als Amokläufer.

Jetzt aber mal ernst.

Mit gesundem Menschenverstand und halbwegs guter Erziehung schiesst man nicht auf andere, und wenn dann ist / sollte man sich der Konsequenzen bewusst sein, oder ein entsprechende Notlagesituation vorliegen (Fragt mal einen Polizisten wann er seine Waffe ensetzen darf und was das für ein bürokratischer Akt das ist wenn es mal vorkommt)! Klar ist bestimmt auch das Umfeld zu einem gewissen Teil schuld an solchen Handlungen und einen 100% Schutz gibt es nicht und wird es nie geben. Über die Motive können auch wir nur spekulieren, und selbst Psychologen werden da nicht weiter kommen.

Es gab auch schon vor Jahren, lange bevor die Welt derart Vernetzt war, Amokläufer und Anschläge, aber nun hat man ein Medium gefunden das sich nicht wehrt bzw. wehren kann und dem man ganz leicht die Schuld in die Schuhe schieben kann.
Aber dazu fällt mir gerade ein super Spruch aus einem Film ein: HACK THE PANET! Hacker dieser Welt vereinigt Euch!

Ich frage mich ob nicht mal ein Softwarehersteller, ala Blizzard eine Klage wegen Rufmord einem Staat / Nachrichtenagentur anhängen will. Nur um mal derartigen Nachrichten und offenkundig Vorgefassten Meinungen mal vorzubeuge und dem Medium Internet mal ein Gesicht geben das sagt: Nicht unsere Schuld wenn ihr eure Kinder nicht erziehen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück