Aufgehört mit WoW - ein neues Leben ?

Nutzloser Thread. Wenn du so benebelt bist und dir von einem Spiel dein erwünschtes RL-Leben blockst, gehörts dir gar nicht anders @TE.

Vote 4 delete/Close

1. rl is immer wichtiger und man sollte es nicht vernachlässigen, denn die rl-realms laufen noch ne weile
wink.gif

2. weiter so, ohne ein ordentliches fundament bringt auch das hobby nichts. bau lieber erst mal ein geregelt des leben auf
wink.gif

andererseits muss ich sagen, dass es an einem selbst liegt und nicht an WoW ob man bewerbungen schreibt oder mit freunden weggeht. sicherlich, man benötigt zeit für das spiel, aber die benötigen andere hobbys auch.
ich für meinen teil kann wow gut als hobby nutzen und meinleben leidet nicht (oder nur in dem geringen ausmaß, weils ein hobby ist) drunter.

wenn man sich allerdings nicht mehr vom spiel lösen kann, bzw man nur noch es als mtivation hat, dann ist dein schritt der richtige.
man sollte sich dann nur die frage stellen, warum es so weit gekommen ist und ob man das nicht auch (mit etwas selbstbeherrschung) ändern kann...

gl und hf im rl
smile.gif

Die Frage ist, ob so ein Spiel nicht auch ne einfach Ausrede sein kan. Es gab auch schon vor WoW Leute die Ausbildung und Studium geschmissen haben.
Jetzt ist es natürlich einfach zu sagen es läge an dem Spiel, da diese These ja eh geselschaftlich völlig akzepiert ist.
Aber als gegenthese kann man auch formulieren das Leute nur dann zu Dauerzockern werden wenn sie kein besonders gutes Umfeld haben. Wirklich gefestigte Freundschaften und Spaß an der Arbeit sollten doch eigentlich ausreichen um jemanden davon abzuhalten zu viel zu spielen.
Daher halte ich Dauerzocken in vielen Fällen eher für ein Symptom, aber nicht für eine Ursache, das es bergab geht.

/signed

was die Leute, erst recht junge meist nicht erkennen ist dass dieses ganze gerede, gerechtfertige etc. nur blödsinn ist um das Gewissen zu streicheln. Bemitleide dich nicht so und heule dich nicht hier im Forum aus, es ist schon erschreckend genug wenn du das bedürfniss verspührst dich von deinen "Verantwortungen" im Spiel zu verabschieden.

Wenn du es ernst meinst dein Leben in den Griff zu bekommen und du dir sicher bist das WoW verantwortlich ist und nicht deine eigene Faulheit, dann höre auf hier ins Forum zu schreiben, zocke nicht noch bis Januar sondern lösche das Game von deiner Platte, verschenke den Account sofort und logge dich nicht wieder in dieses Forum ein. Geh und finde ein Leben nämlich spätestens wenn deine Eltern nicht mehr die Internet Rechnung bezahlen wirst du es bereuen. Plötzlich stehst du vor der Realität.

Also: Bullshit.e dich nicht selbst und uns auch nicht, viel Glück.

PS: Ich wette das du selbst Schuld bist, nicht das Spiel also zeige erst den Finger der schuld in den spiegel, dann auf alles andere.

PSS: Ich meine das alles ernst und in bester absicht dir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du solltest wahrscheinlich wirklich aufhören, wenn du das nicht unter kontrolle halten kannst...
ich arbeite, spiele aktiv in einer band mit gigs und allem drum und dran und habe dennoch zwischendurch zeit zum zocken.. klar kommt man nicht so weit wie jemand der 24/7 unterwegs ist aber wayne?

Ich denk ma das schlimme daran ist, dass sowas eben schleichend kommt (wie ja vieles negative).
Zuerst zockt man WoW (oder ein anderes Spiel) und es ändert sich garnichts, man nimmt alle Anrufe an, geht oft raus etc...
Irgendwann kommt der Punkt, dass man sich z.B. in ner Ini denkt wenn das Tele klingelt "Ach, ich ruf nachher zurück." o.ä., dann macht man das immer öfter... irgendwann entfällt das zurückrufen ganz und gar und irgendwann macht man das Handy dann lieber gleich ganz aus während man spielt.

Der Prozess dauert zwar sehr lange, ist dadurch aber auch nicht so leicht zu erkennen... die einzelnen Schritte ins negative sind so minimal, dass diese leicht übersehen werden, erst wenn man nach ner längeren Zeit zurückdenkt und das Verhalten von vor z.b. eínem Jahr mit dem jetzigen vergleicht, erkennt man, dass sich das Verhalten, die sozialen Kontakte etc ziemlich ins Negative geändert haben.

Man muss die Veränderungen nur im Auge behalten, wenn man ein mal damit anfängt sich vllt. zu sagen "Ach, heut gehen wir das erste mal eine 25er Ini, heut geh ich mal nicht zum Training" wird das sehr schleichend immer heftiger, bis dann das Training irgendwann ganz und gar wegfällt. D.h. immer schön zurückblicken und objektiv betrachten inwiefern sich das Verhalten ändert, falls sich ins negative ändert die Initiative ergreifen und das WoW spielen einschränken, anders Timen oder ganz abbrechen.

Allerdings kommt man aus diesem Verhalten ab einen bestimmten Punkt nichtmehr raus.
Denn nach 3 Monaten Anruf wegdrücken und nicht-Besuchen des Trainings etc ruft auch keiner mehr an und man wird aus dem Verein ausgeschlossen.
Dann ist das rettende Seil des Alltags durchtrennt und es gibt keine Beschäftigt mehr der man sich zuwenden könnte, wodurch man garkeine andere Beschäftigung außer WoW kennt/findet und man dadurch noch mehr am WoW hängt...

Allerdings ist es nie zu spät, wenn man wirklich will, auch wenn es vllt schwer fällt.

Also sorry, aber ich habe keinerlei Mitleid mit dem Kollegen der da auf Woweurope diesen Thread, auf den Bezug genommen wird, gestartet hat.
Das Problem ist nicht WoW, sondern dass er sich selbst einfach nicht unter Kontrolle hat.

Alles andere ist eine fadenscheinige Ausrede!
WoW ist genauso wie rauchen, es macht körperlich nicht süchtig oder abhängig. Man kann (theoretisch) sofort ohne jegliche Nebenwirkungen aufhören. Entscheidend ist der Kopf, also die Motivation!

Und wer wirklich aufhören will, der kann das ganz einfach!

Ich spiele wenn ich viel Zeit habe viel, wenn ich wenig Zeit habe eben wenig bis gar nicht. Und ich kann auch 2 Wochen in den Urlaub fliegen ohne WoW auch nur eine Minute zu vermissen!
Ich lasse mir doch nicht mein Leben von einem Computerspiel diktieren!
Sollte es soweit kommen dass ich meine Freunde oder mein Real Life vernachlässige nur um vor der Kiste zu sitzen (und da ist es egal ob das WoW, Crysis oder irgend ein anderes Game ist), dann habe ich Gott sei dank Freunde die mir das sagen würden.

Aber wer erkennt dass WoW, so schön es auch sein mag nichts weiter als ein Spiel ist das man ganz einfach Beenden kann, der hat damit auch kein Problem.

wow KANN zur sucht werden, es gibt eine spielsucht
aber die macht schon psysich abhängig. man hat echte entzugserscheinungen (zittern usw).

andererseits trifft das hier bei keinem zu. die meisten drücken sich einfach vor entscheidungen und das psiel ist ne gute ausrede für.

Ich denk ma das schlimme daran ist, dass sowas eben schleichend kommt (wie ja vieles negative).
Zuerst zockt man WoW (oder ein anderes Spiel) und es ändert sich garnichts, man nimmt alle Anrufe an, geht oft raus etc...
Irgendwann kommt der Punkt, dass man sich z.B. in ner Ini denkt wenn das Tele klingelt "Ach, ich ruf nachher zurück." o.ä., dann macht man das immer öfter... irgendwann entfällt das zurückrufen ganz und gar und irgendwann macht man das Handy dann lieber gleich ganz aus während man spielt. --Zitat: kthxbye

sry aba so weit kommts hoffentlich nicht. ich raide auch erfolgreich und mag das spiel sehr. aber das is schon etwas krass.
das spricht schon eher für suchtgefahr. bzw wenigstens einen sozialen absturz

Rauchen macht nicht abhängig?? Naja also ich rauche nun seid ca 7 jahren...habe einmal versucht aufzuhören wirklich ich wollte es...einfach wegen geld (ziemlich teuer dieser blödsinn) und naja am 2ten Tag hab ich wieder angefangen...nicht weil ich lust auf ne kippe hatte (ganz im gegenteil es war toll nicht zu rauchen) aber ich hatte schweiß auf der stirn nasse hände und war ziemlich nervös und konnte mich kaum konzentrieren (dazu muss ich sagen ich rauche echt viel) soviel zum Thema rauchen macht nicht körperlich süchtig...
tongue.gif

Zu WOW sag ich erneut JEDER sollte soviel Selbstdisziplin haben das er es zu JEDER ZEIT ausmachen kann...egal wann ich wo nen BOSS kille sollte man nicht seinen Freunden absagen.....wie gesagt das kann ich ohne Probleme (auch wenn ich endlich mal nen 70er char haben will)...aber pech muss ich halt noch warten
smile.gif

lg

Tja, wat soll ich sagen ... ich denke auch das wow keineswegs an deinen momentanen problemen schuld ist. ABer wie so oft muß dieses spiel mal wieder herhalten, um eigenes unvermögen zu verdecken und entschuldbar zu machen.

Zu nahe treten möchte ich dir nicht oder nen klugen ratschlag geben ... aber sich im mainstream der verteufelung von computerspielen niederzulassen ist billig und hilft dir nicht.

Was machst du wenn du feststellst das sich dein leben nicht verbessert, wie du es dir erhoffst? Ist dann der mensch vom arbeitsamt schuld weil er keine neue ausbildung besorgen kann? Deine kollegen schuld, weil es dir in einer neuen ausbildung vielleicht nicht gut geht?

In den sechziger jahren waren es "die stimmen" auf die sich jemand berief, wenn er versuchte der gerechten verurteilung nach einem kapitalverbrechen zu entgehn .... heute beruft sich keiner mehr auf "die stimmen" .... heute sind es computerspiele wie counterstrike, gtr oder eben wow die herhalten müssen.

Dein schritt das spielen von wow zu beenden ist deine sache und will ich weder positiv noch negativ bewerten; aber das spiel verantwortlich zu machen für lebenskrisen und fehlentscheidungen deinerseits ist nicht ok und für mich absolut falsch.

dieser text hatte mich damals auch bestärkt nach 1 1/2 jahren mit wow abzuschließen und mich endlich wichtigeren aufgaben zu stellen.
dazu kam noch das mir bc überhaupt nicht zusagte und sah dies auch als eine gute chance rechtzeitig aufzuhören.
dies ist jetzt 10 monate her und ich bereue nichts. schule läuft wieder besser, hab kein probleme mir weibliche kontakte aufzubauen
cool.gif
und sonst genieße ich das leben in vollen zügen. also kann nur jedem empfählen diesen schritt zu machen, denn es gibt noch vielmehr als ein spiel das eh kein ende hat und wenn das mal jemanden klar wird merkt man erst das dies der richtige schritt war.
natürlich zokke ich noch gerne aber spiele bei denen ich weis das ich irgendwann den abspann sehe und mich dann wieder meinem rl widmen kann.
bin aber noch sehr aktiv in meiner damaligen gilde da mir diese leute doch sehr ans herz gewachsen sind und ich mich auch ohne das ich mit ihnen zokke doch noch einen guten kontakt pflege.

naja soviel von mir .....lg
smile.gif

Zurück