Aufhören nach 4 Tagen?

naja es wird aber zumindest von Tag zu Tag weniger gespielt, und wenn man WoT mit dazu zählt ist es atm sogar nur noch das 4. meist gespielteste MMO in Europa.

Auf Spielerzahlen die von den Producern genannt werden würd ich auch nich viel drauf geben^^

Quelle:

http://www.xfire.com/games/rft/RIFT/

http://www.xfire.com/games/#

Also ich kenn niemanden, der XFire nutzt. Das Ding ist genauso wenig aussagekräftig wie der buffed-Client

Und im Endeffekt ist es wirklich egal, wieviele es spielen, solange es einem persönlich Spaß macht.
Mir macht es Spaß. Andere ziehen ihren Spaß daraus, in Foren andere Nutzer anzupöbeln und mit Unwissenheit zu glänzen. Jedem das Seine

naja es unterstützt immerhin alle Spiele und ist nich wie der buffed client nur auf wow ausgelegt.

Und bei 200.000 Nutzern die gleichzeitig online sind kann man schon von nem repräsentativen Überblick sprechen.

Immerhin werden bei ner Bundestagsumfrage auch nich mehr als 10.000 befragt und trotzdem liegen die Ergebnisse nicht weit von den finalen Ergebnissen entfernt.

also ich kenne das auch nicht und sehe diese daten nicht als repräsentativ an

naja es unterstützt immerhin alle Spiele und ist nich wie der buffed client nur auf wow ausgelegt.

Und bei 200.000 Nutzern die gleichzeitig online sind kann man schon von nem repräsentativen Überblick sprechen.

Immerhin werden bei ner Bundestagsumfrage auch nich mehr als 10.000 befragt und trotzdem liegen die Ergebnisse nicht weit von den finalen Ergebnissen entfernt.

Wie du sagst unterstützt es alle Spiele, auch SinglePlayer die eine reine Bewertung von MMOs so nicht zulässt.
Aber es ist ja wirklich egal. Rift ist nicht so tot wie manche es gerne hätten, darauf können wir uns einigen

Hallo Community,

also ich habe auch RIFT angespielt, als WoW´ler und fand mich in Ödlande wieder mit Quests "...töte dies" und "hole jenes Q-Item". Da habe ich vor meinem Rechner gesessen und gedacht: Was zur Hölle mache ich hier?

Wie 2-3 Posts vor mir auch jemand schrieb: Einheitsbrei.

Ich trage ebenso Hoffnungen in mir das SWTOR einen Weg aus dem Einheitsbrei findet. Meine Klasse wird Kopfgeldjäger sein, und da einige meiner alten Gilde "Wächter des Nordsterns" aus WoW dabei sind, haben wir auch
schon einen Namen für diese: "Wächter des Todessterns"

Auch wenns Offtopic is: Ich freue mich derzeit nur auf ein Spiel richtig: Battlefield 3 )

Gruss
Marcus aKa McMeider

es hieß zu release das es 1 million accounts sind seitdem sind haufenweise spieler weg
das einzige mit was du glänzt ist dummes fanboygelaber lari,mit mehr auch nicht
jedem das seine ist richtig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es hieß zu release das es 1 million accounts sind seitdem sind haufenweise spieler weg

woher willst du das denn wissen das nicht mehr dazu gekommen sind? ^^

"Aufhören nach 4 Tagen" ?
Ich denke nicht dass man Rift schon nach 4 Tagen abschreiben sollte.
Mir hat Rift Spaß gemacht, aber nach dem ersten Monat war es Zeit für die Frage verlänger ich bei Rift oder aktiviere ich meinen Account bei WoW wieder.
Mein Antwort war eigentlich einfach, Rift ist toll aber die Unterschiede zu WoW sind mir zu gering um nochmal x Chars zu leveln, Berufe zu skillen und Ruf zu farmen.

Dass hat nichts mit der Qualität von Rift zu tun, die finde ich gut aber eben nicht Bahnbrechend.

mfg

es sind bestimmt einige dazugekommen,keine frage aber es sind auch ne ganze menge abgehauen
und damals konnte man sich einfach so nen account anlegen und die wurden auch alle mitgezählt
also sprich auch die betaaccounts
man hätte nur damals im offiziellen forum unterwegs sein müssen,dann hätte man es mitbekommen
damals waren die server auch proppevoll mit wartezeiten von ner stunde usw um überhaupt spielen zu können
davon ist rift heute weit entfernt

Qualität statt Quantität, nur weil es extrem viel zu tun gibt heißt das nicht das es Automatisch eine Garantie für Endlosen Spaß ist, Selbiges gilt umgekehrt

Also an Qualität fehlte es in WoW am Ende immer mehr. Ich weiß ja nicht, was andere gerne hätten, aber ein Spiel in dem ich alles Geschenkt bekomme macht mir keinen Spaß. Ich als Casual brauche nun einmal Herrausforderungen, außer Raids. Erfolge waren zum Schluß auch zu öde, da immer mehr davon kam und teils auch nach einer Woche erledigt waren. Blizzard setzte einfach nur noch auf möglichst vielen Einheitsbrei, vor allem der Support.

Klar gibt es in RIFT genug Einheitszeugs, wie in WoW, aber es ist eben doch nicht dasselbe. Habe im Lowlevel ein riesiges Event mit 20 Mann erlebt, kannte ich aus WoW gar nicht. Dort findet man nicht mal 25 Mann. Bei uns auf dem Server haben sich die besten 25er Gilden aufgelöst, damit sie 10er gehen können. Finde Trion setzt damit schonmal den ersten Schritt, dass Spieler mehr zusammenspielen.

In GuildWars 2 soll es ebend sowas auch geben, aber im VIEL größerem Ausmaße. Deswegen hoffe ich das GW2 nächstes Jahr kommt und dieses Jahr noch eine Beta oder Demo. *-*

jo Anvy was die invasionen und risse angingen,die hatten mich zu anfang auch einfach umgehauen
war einfach nur irre geil für mich,hatte sowas nie vorher gesehen und war nen unbeschreibliches gefühl
was ich persönlich allerdings net kannte war,das jeder auf alles bedarf macht,obwohl ers gar net gebrauchen kann
das hat mich dann zum beispiel extremst geärgert
solange alles neu ist macht rift auch irre spaß,nur irgendwann merkt man halt das es irgendwie immer dasselbe ist
wenn du allerdings deinen spaß hast dann ist das auch völlig ok und ich gönns dir echt
jeder hat halt nen anderen geschmack

langes rumreden bringt ja nix.

sache ist die: auf den servern is viel los, es kommen immer neue spieler hinzu und ich ich habe ob im low level oder im highend bereich genug spieler um schnell gruppen für inis/raids und invasionen zu finden.

wenn ein spiel ausgestorben wirkt dann ist das WoW auserhalb von Orgrimmar ... und dem kann keiner wiedersprechen. das ist tatsache.

Du hast recht damit, dass es zu Release 1 Million Accounts waren, inklusive BEta-Accounts.
Aber was ist, wenn ich dir sage, dass vor etwa 3 - 4 Wochen es insgesamt 2,7 Millionen Accounts gab, Zahl steigend?
Und die Zahl ist auch nicht erfunden, sondern war bis vor kurzem belegbar. Den Thread diesbezüglich gibts natürlich noch.

Aber ja, ich weiß, dummes Fanboygelaber

Also an Qualität fehlte es in WoW am Ende immer mehr. Ich weiß ja nicht, was andere gerne hätten, aber ein Spiel in dem ich alles Geschenkt bekomme macht mir keinen Spaß. Ich als Casual brauche nun einmal Herrausforderungen, außer Raids. Erfolge waren zum Schluß auch zu öde, da immer mehr davon kam und teils auch nach einer Woche erledigt waren. Blizzard setzte einfach nur noch auf möglichst vielen Einheitsbrei, vor allem der Support.

Damit meinte ich erst mal eure Argumentationsweiße die ihr hier schon ganze zeit auffahrt, Es geht ständig nur darum welches spiel mehr Spieler hat, und Welches spiel mehr Content hat, Finde ich aber Schwachsinn.

Herausforderungen gibt es in beiden spielen mehr als Genug, die frage ist, worin willst du sie? Quests sind in beiden spielen einfach, Raids sind in Rift laut Hörensagen schwer, in WoW die Aktuellen Raids, und dann gibts noch den Hardmode, mal ehrlich, ob ich 10 mal in den normalen Raid in Rift gehe oder in WoW in den Normalen Modus bis ich ihn geschaft hab und dann in den Hardmode... Macht kein Unterschied, sobald man es ein mal mit seiner Gruppe Geknackt hat ist es egal wie immer ein Durchlauf, davor besteht in beiden spielen genug Wipe Potentzial.

Alles geschenkt, Nun ja ich sehe da auch kein Unterschied, Etwa ich sammel in Rift X Marken und geh Raiden oder ich geh in wow x mal Raiden und Sammel X Marken, PvP sieht genau so aus.

Ich sehe wie gesagt 0 Unterschied in den Spielen, Bis auf Atmosphäre und Feeling, und drotzdem stellt sich eben bei Manchen in RIft schneller Langeweile ein als in WoW und Umgekehrt, Drotzdem sehe ich in dem Bereich einfach kein Argumentationsbedarf.

Die QUalität von dem Was Blizzard bietet ist auf jeden fall immer hoch, besonders im Pve bereich Lange gab es bis auf Herr der ringe keine Alternative für Pve spieler die nicht nur lust auf tank and spank hatten.

Wie das in Rift aus sieht, keine Ahnung, Scheint aber auch genug Bosstatiken zu bieten, drotzdem sehe ich da einfach kein großen unterschied.

Ich sehe den Punkt eher, wer sich in Wow gelangweilt hat,und dann zu Rift geht, hat erst mal was neues, wo man aber schnell merkt, es wird nach ner weile eben doch langweilig, weil das Genau gleiche wie WOW nur anderes gewand...

Klar gibt es in RIFT genug Einheitszeugs, wie in WoW, aber es ist eben doch nicht dasselbe. Habe im Lowlevel ein riesiges Event mit 20 Mann erlebt, kannte ich aus WoW gar nicht. Dort findet man nicht mal 25 Mann. Bei uns auf dem Server haben sich die besten 25er Gilden aufgelöst, damit sie 10er gehen können. Finde Trion setzt damit schonmal den ersten Schritt, dass Spieler mehr zusammenspielen.

Die gab es auch schon in Warhammer, Nannte sich Public Quest, die Groß als "anders" verkauften Risse sind im grunde nichts anderes, am anfang sind sie neu und Spannend, nach ner weile nerven sie schon, und davon das wir mal absehen das Warhammer nicht nur ne halbtote leiche ist, sondern auch noch steinalt, finden sich selbst da mehr als genug leute zusammen um diese Public Quest zu Erleben mit auch genug Mann.

Klar, ich war bei dem event dabei das 1 Tag ging, grad beim Letzten teil des events karmen 100 Leute die auf einen Boss drauf gehauen haben, Aber so besonders das allein das für mich Rift zum spielgrund macht? 90% des spiels sieht halt drotzdem wie WoW 2.0 aus.

Was es noch gibt ist das Artefakte sammeln das mich extrem motiviert hat, aber dazu muss eben auch der rest des spieles Motivieren, wie gesagt, am anfang ist alles immer recht toll, war bei vielen bei jeden mmo in letzter zeit so, Warhammer, Aion, Age of Conan, und eben Rift, und irgendwann vergeht vielen die Lust weil es meist eben doch nichts besonderes ist, Und dann kommt eben nur noch auf "geschmacksache" an, denn keines der MMO´s auf den Markt bietet wirklich was "neues" besonders nicht in Großen, meistens ist es genau das gleiche mit einer Priese "extra"

In GuildWars 2 soll es ebend sowas auch geben, aber im VIEL größerem Ausmaße. Deswegen hoffe ich das GW2 nächstes Jahr kommt und dieses Jahr noch eine Beta oder Demo. *-*

OB Guildwars 2 Wirklich so anders wird wird sich noch zeigen, ich sehe bei MMo´s immer das selbe problem, meist ist es genau das gleiche nur leicht abgeändert oder mit 1 bis 2 Extras, Andersum muss ich sagen, selbst Guildwars 1 Spielt sich Stark anders, und Guildwars 2 ist das erste MMO wo ich wirklich denke das man sagen kann, Das ist auch wirklich neu.

Das alles zeigt aber erst das Fertige spiel.

langes rumreden bringt ja nix.

sache ist die: auf den servern is viel los, es kommen immer neue spieler hinzu und ich ich habe ob im low level oder im highend bereich genug spieler um schnell gruppen für inis/raids und invasionen zu finden.

wenn ein spiel ausgestorben wirkt dann ist das WoW auserhalb von Orgrimmar ... und dem kann keiner wiedersprechen. das ist tatsache.

Wie ich schon mal gesagt hab, ich weiß nicht was die Anazahl der Spieler für eine Relevanz haben soll, irgendwann dünnt sich das Feld immer aus, in WoW kommen auch genug neue Spieler hinzu, Grade auf Vollen Servern wie Aegwyn, das Problem das Wow zb schon mal hat ist, 6 Jahre alt und dazu noch meist 3 Gebiete zum Level´n, Völlig logisch das man da nicht so viele leute Trifft, Dorztdem gibt es für PvP und Pve Content der auf Gruppen Ausgelegt ist genug leute, sehe da nicht das Problem.

Irgendwann wird Rift auch so weit sein, Trion hat das schlau gemacht, Nur 1 Gebiet zum durch Questen für das Aktuelle Level, das Sammelt die Leute, Aber ehrlich, was hab ich als spieler davon? Ich finds zwar einerseits immer Ganz nett andere spieler zu sehen, Anderseits läuft man einfach aneinander vorbei oder man steht sich sogar im Weg, Einzig und Alleine die Rifts machen in der Sparte sinn, das ist aber auch nichts anderes als hinlaufen, in die Öffentliche Gruppe einsteigen, Alle Monster umklatschen und die gruppe wieder zu Leaven.

Wie gesagt, ich sehe an Rift und WoW nicht wirklich unterschiede und nichts wirklich neues, Es ist das selbe im Anderen Setting mit Anderer Atmosphäre, Rift wirkt einfach Frischer, Manchen Reicht das, Manchen nicht, und Manche stört es sogar und sie gehen zu WoW zurück, und wie immer, alles Geschmacksache

Ich bin mir zb Voll und Ganz bewust, Star wars the old Republic wird genau das gleiche wie WoW, nur mit Dichter Story und das wird genau das sein was mich Ködern wird und für mich das spiel 1000 Mal besser als jedes andere MMO macht, aber ansonsten krieg ich Theretisch auch nur Raids, Instanzen und Open pvp und Schlachtfelder, Nichts neues, nichts besonderes, für mich Reiste es aber die Story raus.

Ob Star wars dann 2 Millionen abos hat oder nur 300.000 macht 0 Unterschied, das Spiel bleibt das selbe, villeicht gibts 5 Server weniger.

man muss sich nur die patchnotes für 1.5 anschauen ... also rift geht in eine sehr gute richtung

Grundsätzlich soll jeder spielen, was er möchte - vollkommen unabhängig von der Anzahl der Mitspieler. Ich gönne Rift den Erfolg. Ich gönne WoW seine ~11 Millionen Spieler.

Aber warum wird noch immer Unsinn über den schlechten WoW-Start geschrieben? Keine Raids? Keine Inhalte? Die US-Release-Version 1.1.0 vom 7. November 2011 führte nach dem 15er Raid Schwarzfelsspitze sowohl Onyxia als auch MC ein - richtig, bereits zu US-Release. Im Dezember wurde eine 5er Instanz und PvP-Events (die kaum einer genutzt hat) nachgereicht, danach wurde die EU-Version vorbereitet und anschließend drei neue 5er Instanzen, Weltbosse, "epische" Klassenquests, PvP-System etc. im Monatstakt nachgereicht. Diese Geschwindigkeit fehlt WoW heute, aber damals war sie da. (Technikprobleme gab es allerdings fraglos. Über 6 Jahre später sind wir glücklicherweise weiter.)

Das Zeug ist bei jedem MMORPG in den Grundzügen vorgefertigt und wird nach dem Start finalisiert und anschließend schnell nachgeschoben. Das ist normal und war bei WoW nicht anders. Einziger Unterschied: Heutzutage sind die Inhalte direkt mit dem Patch zugänglich, es müssen keine Vorbereitungen von Spielern getroffen werden und die Spielerschaft ist mit der Grundmechanik Tank-Heiler-DDler vertraut, es muss nur noch ausgeführt werden und dementsprechend einfach und schnell sind die Inhalte durchgespielt; das gilt für WoW, Rift, HdRO, AoC und Co. gleichermaßen.

Der zweite Punkt: In älteren MMORPGs gab es immer "Verlierer". PvP war so aufgebaut, dass man sich nach oben arbeiten musste; PvE-Inhalte waren so aufgebaut, dass je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedliche Inhalte und Belohnungen zugänglich waren. Einzig beschränkender Faktor in heutigen MMORPGs ist lediglich Zeit. Die Entwickler legen fest, wie viel Zeit vergehen muss, damit wirklich jeder Spieler dank Marken und täglichen Aufgaben oder fester PvP-Ränge in absehbarer Zeit wirklich alles bekommt. Das muss man nicht gut finden; man muss es aber auch nicht verteufeln. Man kann drüber diskutieren.

Einziger Unterschied: Heutzutage sind die Inhalte direkt mit dem Patch zugänglich, es müssen keine Vorbereitungen von Spielern getroffen werden und die Spielerschaft ist mit der Grundmechanik Tank-Heiler-DDler vertraut, es muss nur noch ausgeführt werden und dementsprechend einfach und schnell sind die Inhalte durchgespielt; das gilt für WoW, Rift, HdRO, AoC und Co. gleichermaßen.

Das ist ein riesieger Kritikpunkt, den ich Blizzard immernoch vorwerfe. Ich erinnere mich an das Event rund um den Tempel von AQ, bei dem jeder Spieler auf dem Server helfen konnte/musste.
Selbst wenn sowas heute als "nervig" abgetan würde, der Community auf einem Server hat es meiner Einschätzung nach wirklich gut getan zu sehen, was man durch Zusammenarbeit geschafft hat.

Außerdem hat die Instanz dadurch einen viel "epischeren" Beigeschmack gehabt. Nach dem Motto: "Wow, nach der ganzen Arbeit und Sammlerei ist das Tor endlich offen." - 6 Jahre später sagt Papa Blizzard: "Schlüssel, um eine Instanz betreten zu können? Pre-Quests? Wer braucht denn sowas heute noch, patchen wir das lieber raus!"

man muss sich nur die patchnotes für 1.5 anschauen ... also rift geht in eine sehr gute richtung

Stimmt. Scheint wirklich interessant zu werden. So hat man auch als Casual mal die Gelegenheit ein bisschen Content zu sehen oder das Erfahrungspunkte nicht ganz verschwendet sind und sich somit Dailies noch lohnen. ^-^

Aber warum wird noch immer Unsinn über den schlechten WoW-Start geschrieben?

Die Antwort ist einfach. Die wenigsten waren dabei und brabbeln nur nach was "Irgendwer" mal "Irgendwo" gesagt hat. Sowas darf man gar nicht ernst nehmen.

Zum Topic. Wenn Du nach 4 Tagen schon merkst das Dir der Spaß vergeht wird es auch nach 40 Tagen nicht anders sein. Ich schließe mich den Vorrednern an, die da sagen das Rift ein tolles Spiel ist und den Erfolg auch verdient hat. Allerdings sind auch die kritischen Stimmen verständlich die sich beklagen und meckern. Rift ist toll, aber bei weitem nicht das Maß aller Dinge.

Zurück