Was in Zukunft sein wird,weiß keiner, aber ich denke WoW (natürlich auch andere) wird immer mehr abnehmen und nicht mehr als Vergleich für Rollenspiele dienen.
Naja WoW ist einfach in die Jahre gekommen, dass man sachen wie die Garderobe von Rift oder Aion übernimmt ist völlig normal und aktzeptabel.
Wenn ein MMO etwas einführt, was der Community zusagt, wird das auch seinen Weg in andere MMO's finden. Warum sollte zum Beispiel SW:TOR oder RIFT auf (Beispielsweise) BG's oder Instanzen verzichten, nur weil es das in anderen MMO's schon gibt? Man sieht das BG's damals in WoW mehr und mehr an bedeutung gewannen, und die Leute liebten es (im Grunde genommen halt), also wird es auch in anderen Spielen auftauchen, das finde ich nur Logisch.
Um ehrlich zu sein, ich weiß was in Zukunft sein wird.. also ungefähr.
Ich bin überzeugt, dass Blizzard schon locker zur zeit von WotlK seine "Kreative Abteilung" an einer Art (ich nenne es jetzt einfach mal WOW 2) arbeiten lässt. Ich bezweifle einfach das Blizzard zusieht, während nach und nach immer neuere MMO's rauskommen, die Ihnen hier und da häppchenweise Abonenten wegnehmen. Vergesst nicht das Blizzard mit WoW zum einen eine riesige Erfahrung gesammelt hat, was Geht und was nicht, was Leute wollen, und was nicht, und wie man dies und jenes in einem neuen MMO besser umsetzen könnte, und zum anderen hat Blizzard mit der Jahrelangen Masse an Abonenten, (und unzählgen anderen Top-Titeln) derartig viel Ressourcen gesammelt, dass sie ein monströses Budget für ihr neues MMO aufwenden können und bestimmt auch werden.
Wenn wir also in 1-2 Jahren frühstens erste Infos erhalten, dann ahne ich jetzt schon, dass wir wieder einen totalen Brecher erwarten dürfen, wie Seinerzeit WoW, mit einem totalen Ultrahype, der sämltiche Foren und Menschen flutet, und dafür sorgt das ein halbes Jahr lang, die Menschen von nichts anderem mehr sprechen werden.
Und ich spreche jetzt nicht von "GoS" oder disem "Projektcode Titan", oder sowas, sondern ich behaupte einfach mal, dass Blizzard definitv Pläne hat, und diese nicht erst seit Gestern, wie sie ihr Fantasy-MMO-Monopol auch in der nächsten MMO Etappe behalten (und die fehlenden Prozente zurück gewinnen), und ich glaube nicht das sie das durch 4-5 weitere Addons und 8 neue Klassen versuchen werden. Blizzard mag vieles sein, aber sie sind nicht Dumm.
Bedenkt.. seit Jahren wenden alle Entwickerstudios Geld und Zeit auf, um mit einem WOW zu konkurieren,
während Blizzard was macht?? Urlaub?? Wohl kaum, die verwenden ihrerseits ihre Kohle und Zeit um am Nachfolger zu arbeiten.
Die Frage ist also quasi eher, spiele ich bis dahin SW:TOR, GW2, oder was auch immer, und lasse mich überraschen, was für ein Sturm über uns hereinbricht.
Eines ist auf jedenfall sicher. Egal was irgendwann als WoW2 rauskommt, es werden so ziemlich alle Spielen, und ich könnte es theoretisch schon jetzt vorbestellen.