Battle.net, welchen Zweck erfüllt es wirklich?

ihr versteht es nicht oder?
die wollen nur die WELTHERRSCHAFT!!
Nein, spaß beiseite ist doch egal ob sie die SpieleIDs in einer internen Datenbank oder für jeden sichtbar und leicht zu verwalten speichern.

naja aber sobald ich das game verbunden hab bleibt es verbunden oder?

Du verbindest nicht dein SC2 mit einem Account. Du verbindest deinen CD-Key mit dem Account. Wie WoW auch.

Und wie schon mehrfach geschrieben, kannnst du die Kampagne auch offline als Gast spielen. Dann aber ohne Erfolge & Co.

Ich versteh gerade irgendwie die Aufregung nicht, warum so ein riesen Wirbel darum gemacht wird, dass man sein Spiel per Nutzerkey an einen Account binden muss (meist um Online spielen zu können).
Inwiefern ist es verwerflich, wenn ein Unternehmen verhindern will, dass 20 Leute mit einer CD spielen?
(Achtung: Extreme Schätzung!)
Die ~10% an verkauften Spielen, die sie verlieren würden weil dutzende Leute ihre Game-CDs verleihen sind enorm viel zu den ~5% die sie verlieren, weil sich Leute weigern zum Testen Neuware zu kaufen (wovon 2-3% es im Nachhinein trotzdem tun).

Zum Thema Datenschutz:
90% der Aussagen hier sehe ich als reine Spekulatius (ach, das waren ja die Kekse ... meine natürlich Spekulation), bzw irgendwelche Gerüchte an.

Deutlichstes Beispiel was mir ins Auge stach, die Aussage, dass Blizz Daten an Facebook verkauft. Hätte gerne Beweise für solche schon unschönen Anschuldigungen ...

Zu wissen welche Zielgruppe man genau hat kann gut sein. Es kann aber auch schlecht sein und ein traditionsreiches und beliebtes Unternehmen wie Blizzard auf einen ganz falschen Weg führen.

Seht nur was aus einem Gameboy den früher jung und alt benutzt hat geworden ist: Ein Nintendo DS wo 90% der Spiele auf kinder und vielleicht jugendliche zugeschnitten sind. Und was hat das bewirkt? Registrierte Nintendo DS und Wii-Spieler die Nintendo die nötigen Daten geliefert haben...
Erster Absatz:
Genauso wie das "nicht" Auslesen solcher Fakten aber auch schlecht/gut sein kann ... Dadurch, dass sie solche Daten analysieren, haben sie eine grobe Richtung für die Entwicklung. Hätten sie nichts, müssten sie im Dunkeln stochern.

Zweiter Absatz:
Weiß nicht wo du wohnst, aber ich bemerke hier ebenso so selten ältere mit einem Nintendo DS rumrennen, wie damals mit einem Gameboy. Vielleicht wohnen hier aber auch nur "Spieser" mit Rute und schwarzweiß Fernseher.
happy.gif

MfG

PS: In ein paar Jahren hat sich das Thema Datenschutz sowie durch Dinge wie Facebook, etc erledigt ... Derartige "soziale Netzwerke" wie sie vor mir jemand so höflich umschrieb, sind Parasiten die persönliche Daten aus allen erdenklichen Ecken saugen/klauen/erwerben. Wenn man davon auf Dauer befreit sein möchte, darf man sich sowieso nirgens mehr einloggen.
Sobald irgendwelche lang abgeschrieben und gründlich vermiedenen Menschen aus der Vergangenheit eines Jeden durch solche Internetseiten wieder ins Leben gerufen werden, ist die Seuche erwacht.

Ja, ich weiß dass es ein wenig Melodramatisch klingt, aber liest sich interessanter.
scenic.gif

Also wer glaubt das sowas gegen Raubkopiererei was bringt der täuscht ungemein, wer Kopiert will das Spiel Offline spielen, und das kannst du irgendwie immer. Ich weiß noch wie stolz Ubisoft über den Schutz von Assassins Creed 2 war, hat auch keine 2 Wochen gedauert da war das Spiel geckracked. Wer ein Spiel illegal besorgen möchte schafft es immer irgendwie, und was Blizzard mit Battle.Net macht hat seine guten und schlechten Seiten.Ich finds z.b. gut das ich mir jetzt Warcraft 3 dort runterladen kann weil meine CD kaputt gegangen is ^^

Anscheinend glauben hier einige das Daten nur durch offensichtliche Dinge wie Battle.net oder Steam gesammelt werden. Tatsache ist aber das es schon beim Betriebssystem anfängt. Also wer das nicht will soll es einfach lassen

Ja, der PC macht random Fotos von den Usern wenn eine Cam angeschlossen ist, nimmt die Stimme 24/7 auf und schickt den Namen des Users an Microsoft, das es durch die Webcam im Telefonbuch gefunden hat.

Ich versteh gerade irgendwie die Aufregung nicht, warum so ein riesen Wirbel darum gemacht wird, dass man sein Spiel per Nutzerkey an einen Account binden muss (meist um Online spielen zu können).
Inwiefern ist es verwerflich, wenn ein Unternehmen verhindern will, dass 20 Leute mit einer CD spielen?

Der Knackpunkt ist das man bei den meisten Waren alle Rechte erwirbt also auch das Recht die Ware an dritte weiterzuverkaufen wenn man sie selbst nicht mehr benutzt.

Um mal das beliebte Auto zum vergleich heranzuziehen wäre es genauso das ich ein Auto nicht wieder verkaufen darf wenn es einmal auf mich zugelassen war.

Bis jetzt ist die sache halt juristisch nie wirklich geklärt worden aber ich geh mal davon aus das die EULA von WoW teilweise wenn nicht sogar komplett ungültig ist da dem Kunden imho zuviele Rechte beschnitten werden aber ich werde das ganze sicherlich nicht juristisch klären lassen.
jester.gif

Es ist nicht verboten die DVD weiterzuverkaufen, nur die Lizenz ist Personengebunden.

ich versteh die ganze Aufregung wegen dem sammeln der Daten nicht. Vor Jahren hab ich mal einen report gesehen wo eine Firma deine Adresse verkauft hat für sowas um die 90 Cent. Am Ende kann das Unternehmen was die kauft dich mit Werbung zumüllen, das die Werbung jetzt durch mehr Daten die durch facebook, svz und anderes gesammelt werden für persönlichere Werbung genutzt werden ist doch auch schon seit jahren bekannt und nun scheißt man sich an weil sowas mit dem neuen Battle.net auch virtuell passiert zwar präzisere Daten wie Spielzeit, Spieldauer usw sammelt und verarbeitet. Das unsere Daten immer durchsichtiger werden ist der Preis für weltweite Vernetzung und dutzenden Netzwerken um mit Leuten zu chatten die in anderen ländern wohnen oder sonstwas. Und ganz ehrlich ich finde es gehen viel zu viele Leute viel zu locker mit persönlichen daten um wo ich weiteres als adresse oder postleitzahl die jeder bescheuerte media markt oder kreditkartenarsch hat eingeben muss da hört für mich der spass auf und die seite wird geschlossen ende.( Spielzeit und Spieldauer sind mir latte weil sie das meines erachtens ruhig wissen können immerhin wollen sie rausfinden wie gut das game ankommt )

Wenn man seinen Chef bescheißt und krank meldet und dann lieber zockt hat man wie ich finde ein ernsthaftes Problem mit der Computersucht und Onlinesucht und sollte sich mal wirklich gedanken drüber machen was ihm wichtiger ist sein Job oder eine frei erfunden Fantasiewelt und sein Charakter also ich würde mich imemr für den Job entscheiden und falls WoW damit kollidiert und ich nimmer raiden kann dann scheiß ich halt auf WoW fertig aus so wichtig DARF einem ein Spiel finde ich nicht werden das es dein Leben bestimmt.

Ps: So nun können die Suchtis meinen Beitrag zerfetzen und weiter ihrer Sucht fröhnen. Viel spass dabei ich bin draußen unter freiem Himmel weil wegen Sonne und so. Ihr wisst schon der große runde lichtfleck den man durchs fenster sehen kann ;-)

Anscheinend glauben hier einige das Daten nur durch offensichtliche Dinge wie Battle.net oder Steam gesammelt werden. Tatsache ist aber das es schon beim Betriebssystem anfängt. Also wer das nicht will soll es einfach lassen

Micro$oft sammelt mit Windows keine personenbezogenen Daten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lass ihm doch seinen Glauben. Das Zerstört sonst das Weltbild "Microsoft ist gaaaaaanz Böse".

Was hier manche für Paranoia haben wegen ihren Daten versteh ich nicht.

Wenn man Angst hat, dass das Betriebssystem Daten versendet -> nicht ans Internet anschließen
Wenn man Angst hat, dass irgendwo im Internet was von einem auftaucht -> Nicht ins Internet stellen

Wer sich bei Facebook, StudiVZ & Co. selbst virtuell "prostituiert" muss damit leben, dass es gefunden wird. Bei einer Suche nach meinem Namen im Zusammenhang mit WoW hatte ich nix gefunden. Selbst bei der Suche nach meinem Namen kamen hauptsächlich Informationen zu anderen Menschen aber zu mir selber hab ich nix wirklich interessantes gefunden.

jetzt mal im ernst wer glaubt Microsoft diesen Satz oder generell irgendeiner software die das behauptet ich kann als laie doch nicht nachprüfen wo und wie meine eingegebenen daten verschickt oder wie sie behandelt werden

jetzt mal im ernst wer glaubt Microsoft diesen Satz oder generell irgendeiner software die das behauptet ich kann als laie doch nicht nachprüfen wo und wie meine eingegebenen daten verschickt oder wie sie behandelt werden

Man gibt einfach keine Daten in den PC ein? Das ist pure Fail.

Lasst eure Verschwörungstheorien zu Hause...

Die achso Sicherheitsbewussten Leute haben meistens doch keine Ahnung. Wer will, dass niemand an seine Daten kommen kannn, der muss schon einsam und zurückgezogen in den Tropen leben...

Wer sich über Klarnamen im Forum beschwert, soll diesen (nicht im Preis imbegriffenen) Dienst nicht nutzen, wer RealID nicht mag, soll es auch nicht nutzen und zwieheimliche Addons nicht downloaden (durch ein Befehl können die die RealID herausfinden und weitersenden).

Wer die Bestimmungen seitens Blizz nicht akzeptiert, spielt dessen Spiele nicht und wird auch weiterhin leben...

Ich denke nicht, dass ihr Blizzard juristisch auch nur kratzen könntet, oder denkt ihr, sie hätten keine Gruppe von sehr guten Juristen im Gepäck?! Die haben schon dafür gesorgt dass alles gültig ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
battle.net ist im Prinzip das gleiche wie Steam und die Disskussion, dass es zu privat sei, ist fast identisch mit der, die bei der Einführung von Steam geführt waren. Von daher halte ich persönlich mich daraus bald wirds vergehen und battle.net wird bleiben wie Steam
smile.gif

Ich denke nicht, dass ihr Blizzard juristisch auch nur kratzen könntet, oder denkt ihr, sie hätten keine Gruppe von sehr guten Juristen im Gepäck?! Die haben schon dafür gesorgt dass alles gültig ist!

Micro$soft hat sicher noch mehr sehr gute Juristen im Gepäck und die wurden in der EU mehrfach ganz schön gekratzt, allerdings ist da verständlicherweise auch das öffentliche Interesse viel grösser.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
Man hat ja mit Facebook Verknüpfung und RealID sehen können, was Blizzard da genau vor hat. Man will die User an eine Soziale Plattform binden. Das Battle.Net wird zur Kommunikationsbasis. Wenn die Spieler in Zukunft das Battle.Net für Chat, Messaging, ... nutzen, dann werden sie auch unabhängig von einzelnen Spielen an Blizzard gebunden sein. Steam macht es vor. Es geht nicht nur um den Verkauf von Software, es geht um eine Community, die man an sich bindet.

kommt mir auch so vor
[/font]

Micro$soft hat sicher noch mehr sehr gute Juristen im Gepäck und die wurden in der EU mehrfach ganz schön gekratzt, allerdings ist da verständlicherweise auch das öffentliche Interesse viel grösser.
EU =/= Gruppe(?) von Normalvebrauchern
smile.gif

Lasst eure Verschwörungstheorien zu Hause...

Die achso Sicherheitsbewussten Leute haben meistens doch keine Ahnung. Wer will, dass niemand an seine Daten kommen kannn, der muss schon einsam und zurückgezogen in den Tropen leben...

Wer sich über Klarnamen im Forum beschwert, soll diesen (nicht im Preis imbegriffenen) Dienst nicht nutzen, wer RealID nicht mag, soll es auch nicht nutzen und zwieheimliche Addons nicht downloaden (durch ein Befehl können die die RealID herausfinden und weitersenden).

Wer die Bestimmungen seitens Blizz nicht akzeptiert, spielt dessen Spiele nicht und wird auch weiterhin leben...

RealID war Zwang...

Zurück