-Ein Spiel einem Freund borgen? Unmöglich. Mein CD-Key ist mit meinem Account verbunden. Ihm einfach die CD geben und viel spaß zu wünschen gibts nicht mehr. Er bräuchte mein Passwort. Und wer gibt das schon gerne her? Abgesehn davon ist Accountsharing verboten.
Zeige mir ein MMO in dem es möglich ist das Spiel weiterzugeben.
Das gleiche gilt für Spiele die über Steam laufen. Accountdaten für den Login weitergeben? Oh gute Idee, dann kann er ja auch gleich mein Passwort ändern, wenn es ihm gefällt.
Battle.NET als Schnittstelle zwischen Spielern finde ich sehr gut, auch die Kommunikationsmöglichkeiten gefallen mir.
Was die intern an Marktforschung betreiben ist mir Schnurz, solange mein Name nicht verwendet wird.
Wenn es allerdnigs darauf hinausläuft, dass ich (als reelle Person) über z.B. Facebook mit dem Spiel in Verbindung gebracht werde - oder durch das neue BNET-Freundschaftssystem plötzlich ein Dritter (bzw. Vierter) meinen reellen Namen erfährt, finde ich das schon ziemlich beschissen. Ich bin ich in einer virtuellen Welt: in einem Spiel. Ich spiele um zu entspannen. Wenn ich jemandem meinen Namen mitteilen möchte, tue ich das mal gepflegt selbst.
Also wie gesagt. Lirum Larum ist das BNET recht geil. Es sollte jedoch mehr auf die Privatsphäre geachtet werden. Und es sollte, Himmel nochmal, vorher besser geplant werden. Jeder shice Messenger hält die Option "sich unsichtbar zu machen" bereit. Ich habe bereits jetzt 10 enge Freunde auf meiner Liste denen ich nur noch mit einem zweiten Account entgehen kann ohne sie aus meiner FL zu kicken. Sind zwar gute Freunde, aber auch diese können einem mal auf die Nerven gehen. Und vielleicht möchte ich trotz BNET-Invite meinen Realname nicht preisgeben. Bin ich in WoW oder in Guantanamo?
übrigens wer sich über daten usw beschwert
der hat wohl nicht bemerkt dass blizzard schon lange deine pc daten einsehen kann
(tipp 3rd software detektion)
Das tut ein Virenscanner auch und da beschwert sich niemand drüber. Es wird lediglich der Speicher per Filter auf Malware überprüft. Und das finde ich bei einem MMO mit den am meißten abgezogenen Accounts durch Malware doch recht sinnvoll.