Battle.net, welchen Zweck erfüllt es wirklich?

Moin,
also wenn man wirklich wolte, könnte man sicherlich "gebrauchte" Spiele (als Beispiel wurde ja SC2 genannt, was man nachdem durchspielen der Kampagne verkaufen möchte) weitergeben. Z.B. indem man sich für das Spiel einen neuen Bnet-Account erstellet und diesen dann zusammen mit dem SPiel weitergibt.

Ist aber ja eigentlich unnötig, denn SC2 ist so geil, dass man es eh nicht weggeben will
biggrin.gif

Gruß
Magicmonkey

wie du schon schrubst, damit wird ein Weiterverkauf unmöglich und eine sehr starke Kundenbindung an das Produkt ensteht.
Darum geht es Blizzard und anderen Spieleschmieden hauptsächlich.
tongue.gif
is mir egal ... wenn ich kb mehr drauf hab schenk ichs nem freund mein pw kann er haben da ich nen auth für wow habe

Hm was ich mich frage ist man kann doch für ein neues spiel einen neuen b.net account erstellen man ist nicht gezwungen ies mit dem vorhandenen zu verbinden ich Persönlich habe mehr als eine Email adresse wo man sowas Registrieren kann so hat blizz auch nicht die Möglichkeit zu sehen was ich noch alles von denen spiele.
Zum weiter verkaufen der Disc was ist wenn man den Acc gelöscht hat müsste es sich doch auf einen neuen Namen Registrieren lassen oder nicht?

Battle-net ist:
-Verkaufsbörse
-einführen von Komfortfunktionen (RealID) für den Spieler
-verhindern von Accountverkäufen
-Spieler binden
-Accountsicherheit
-Blizzards Steam
-bald vielleicht ein soziales Netzwerk
-beliebig ausbaubar (==> Blizzard wird da warscheinlich ein wenig mehr einführen schätze ich)
-Trollpostings verhindern

Lasst eure Verschwörungstheorien zu Hause...

Die achso Sicherheitsbewussten Leute haben meistens doch keine Ahnung. Wer will, dass niemand an seine Daten kommen kannn, der muss schon einsam und zurückgezogen in den Tropen leben...

Nö aber was mich da vom Schaf oder vom Kleinkind unterscheidet ist zumindest etwas Wachsamkeit und Kritik solchen Sachen gegenüber.

Hm was ich mich frage ist man kann doch für ein neues spiel einen neuen b.net account erstellen man ist nicht gezwungen ies mit dem vorhandenen zu verbinden ich Persönlich habe mehr als eine Email adresse wo man sowas Registrieren kann so hat blizz auch nicht die Möglichkeit zu sehen was ich noch alles von denen spiele.
Zum weiter verkaufen der Disc was ist wenn man den Acc gelöscht hat müsste es sich doch auf einen neuen Namen Registrieren lassen oder nicht?

Nein, das wär sonst auch ziemlicher Blödsinn.

Hi,

was ich nicht ganz verstehe,
manche schreiben hier was von sie wollen SC 2 weiterverkaufen oder ähnliches, können dies aber nicht da der key am battlenet acc hängt.

2 Möglichkeiten:

1. Man gibt den Key an einen battlenet ACC der nicht mit einem andren Spiel verbunden ist, kann somit den "kompletten" acc verkaufen.

2. Man nimmt in kauf das wenn man zb sc2 auf seinen wow battle net acc schaltet, das man das game eben nicht mehr weiterverkauft!!
Klar ist man sohingehend etwas eingeschränkt, aber wer das game OFFLINE spielen will, kann dies mit CD + ALS GAST SPIELEN ohne Bnet Acc oder wer
das game wirklich Online Spielen will holt sich nen bnet acc fertig...

Master

tongue.gif
is mir egal ... wenn ich kb mehr drauf hab schenk ichs nem freund mein pw kann er haben da ich nen auth für wow habe

Ja, und der Authenticator gilt ja für den Battle.Net-Account und nicht für WoW.

Wenn er "nur" offline spielen will, braucht man den SC2 Key gar nicht.

Das Konzept, zu dem das Battle.net vor kurzem umgemodelt wurde, gibt es schon lange. Zum Beispiel Steam.

Wenn Blizz meint, auch noch fürs Battle.net Gebühren nehmen zu müssen, wär ich weg.
Und diese Sache mit dem "gläsernen Zocker" ist leider schon voll im Werden begriffen. Stichwort: Real ID; Facebook-Deal.

Geht mir Ähnlich habe mich daran gewöhnt wc3 usw online umsonst zocken zu Können so wie eig jedes nicht MMO.. meinetwegen sollen sie werbung hinknallen mir egal aber kein 3 Euro im monat scheiss oda so ... find ja schon Xbox360 Gold dreist.. bin nicht gewillt das zu bezahlen nur damit ich online spielen kann, die meisten spiele gibts auch fürn PC und dort umsonst.

Einen vorteil der vll noch net genannt wurde ist derjenige dass cd's zum bsp dick nutzlos wurden
wink.gif

ich hab zzm bsp meine cd' keys angemeldet im acc; kann also nun locker ohne grosse sucherei mein spiel wie zum bsp war3 oder diablo2 runterladen

was andre vll sagen wie battle net wär nur eine kopie von steam
dabei soll man vll bedenken dass es battle net schon mit diablo 1 gab ; damals war es auch eine plattform halt nur nicht so etabliert wie heute.
steam gibs ja erst seit '03
tongue.gif

naja naja
übrigens wer sich über daten usw beschwert
der hat wohl nicht bemerkt dass blizzard schon lange deine pc daten einsehen kann
tongue.gif
(tipp 3rd software detektion)
tongue.gif

meine 3 yen

Vielleicht will Blizzard eine art Steam Kopieren (das dann aber mal funktioniert).

der hat wohl nicht bemerkt dass blizzard schon lange deine pc daten einsehen kann
tongue.gif
tongue.gif

meine 3 yen

Joa ich erinnere mich noch wie damals ziemlichen wirbel drum gemacht wurde...heute erinnert sich keiner mehr dran....und das witzige ist: Mit dem Betaprofieltool schicken die Leute selber ihre PC-Daten an Blizz (Graka, Prozessor, Speicher, etc.) und keinen jukts. Mit dem Dungeontool wars genauso. Erstmal schön viel mimimi und rumgeheule. Als er dann herauskam war nachner Woche wieder alles vergessen und man kann ihn sich kaum noch weg denken^^

Gib den Leuten n Monat oder zwei, dann hats sich gelegt.

Und btw: Das vonwegen anti-raubkopie ist sowieso mächtig viel bullshit. JEDES Game kann und wird geknackt werden. Ich hab früher selber spiele gesaugt und auch für Spiele wo man sich im Internet registrieren muss gibts cracks um genau das nicht tun zu müssen.

-Ein Spiel einem Freund borgen? Unmöglich. Mein CD-Key ist mit meinem Account verbunden. Ihm einfach die CD geben und viel spaß zu wünschen gibts nicht mehr. Er bräuchte mein Passwort. Und wer gibt das schon gerne her? Abgesehn davon ist Accountsharing verboten.
Zeige mir ein MMO in dem es möglich ist das Spiel weiterzugeben.

Das gleiche gilt für Spiele die über Steam laufen. Accountdaten für den Login weitergeben? Oh gute Idee, dann kann er ja auch gleich mein Passwort ändern, wenn es ihm gefällt.

Battle.NET als Schnittstelle zwischen Spielern finde ich sehr gut, auch die Kommunikationsmöglichkeiten gefallen mir.
Was die intern an Marktforschung betreiben ist mir Schnurz, solange mein Name nicht verwendet wird.
Wenn es allerdnigs darauf hinausläuft, dass ich (als reelle Person) über z.B. Facebook mit dem Spiel in Verbindung gebracht werde - oder durch das neue BNET-Freundschaftssystem plötzlich ein Dritter (bzw. Vierter) meinen reellen Namen erfährt, finde ich das schon ziemlich beschissen. Ich bin ich in einer virtuellen Welt: in einem Spiel. Ich spiele um zu entspannen. Wenn ich jemandem meinen Namen mitteilen möchte, tue ich das mal gepflegt selbst.

Also wie gesagt. Lirum Larum ist das BNET recht geil. Es sollte jedoch mehr auf die Privatsphäre geachtet werden. Und es sollte, Himmel nochmal, vorher besser geplant werden. Jeder shice Messenger hält die Option "sich unsichtbar zu machen" bereit. Ich habe bereits jetzt 10 enge Freunde auf meiner Liste denen ich nur noch mit einem zweiten Account entgehen kann ohne sie aus meiner FL zu kicken. Sind zwar gute Freunde, aber auch diese können einem mal auf die Nerven gehen. Und vielleicht möchte ich trotz BNET-Invite meinen Realname nicht preisgeben. Bin ich in WoW oder in Guantanamo?

tongue.gif
tongue.gif
Das tut ein Virenscanner auch und da beschwert sich niemand drüber. Es wird lediglich der Speicher per Filter auf Malware überprüft. Und das finde ich bei einem MMO mit den am meißten abgezogenen Accounts durch Malware doch recht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeige mir ein MMO in dem es möglich ist das Spiel weiterzugeben.

SC2 ist kein MMO ^^

Das gleiche gilt für Spiele die über Steam laufen. Accountdaten für den Login weitergeben? Oh gute Idee, dann kann er ja auch gleich mein Passwort ändern, wenn es ihm gefällt.

Genau darum geht es gerade in dieser Diskussion. Wer gibt Blizzard das Recht mir ein verborgen oder verkaufen des Spiels unmöglich zu machen?

Wenn es allerdnigs darauf hinausläuft, dass ich (als reelle Person) über z.B. Facebook mit dem Spiel in Verbindung gebracht werde - oder durch das neue BNET-Freundschaftssystem plötzlich ein Dritter (bzw. Vierter) meinen reellen Namen erfährt, finde ich das schon ziemlich beschissen. Ich bin ich in einer virtuellen Welt: in einem Spiel. Ich spiele um zu entspannen. Wenn ich jemandem meinen Namen mitteilen möchte, tue ich das mal gepflegt selbst.
Das ist jetzt schon indirekt der Fall. Wie ich erwähnt habe können Spieler die Battle.net nutzen sehen ob ihre Facebook-Freunde das ebenfalls tun.

Das tut ein Virenscanner auch und da beschwert sich niemand drüber. Es wird lediglich der Speicher per Filter auf Malware überprüft. Und das finde ich bei einem MMO mit den am meißten abgezogenen Accounts durch Malware doch recht sinnvoll.

Es geht bei diesem ganzen Datenschutzthema nicht um die Frage in wieweit mir die vielen Daten die erhoben werden können Schaden oder nicht. Viel mehr geht es um die Frage was mit diesen Daten angestellt wird. Kannst du mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, dass Blizzard deine Daten nicht an andere Firmen verkauft damit diese dich zB besser bewerben können? Bist du dir sicher, dass Google nicht schon seit Jahren jeden deiner klicks festhält und schon mehr über dein Leben und deine Interessen weiß als viele deiner Freunde?

Ich will in diesem Thread weder Battle.net schlecht reden noch behaupte ich Nachts schweißgebadet aufzuwachen weil ich mich vor Google fürchte. Es soll hier (auch wenn hier manche anscheinend sehr aggressiv oder emotional diskutieren) eher darum gehen ein bisschen zum nachdenken anzuregen. Zum einen wie man mit seinen Daten umgehen sollte und zum anderen welche Zukunft Einrichtungen wie Battle.net oder Steam möglicherweise einleiten.

Es ist nunmal Fakt, dass ich durch so ein System wenige kleine Vorteile zum Preis von einer stärkeren Gebundenheit an das Unternehmen und die Preisgabe meiner Daten bekomme. Blizzard ist es auf deutsch gesagt scheißegal ob man Spieleübergreifend chatten kann. So wie es meiner Meinung nach auch einem großen Teil der Spieler egal ist. Blizzard geht es um eigene Vorteile.

achja diese Meldung noch von nem anderen Poster:

Mit dem Dungeontool wars genauso.

Der Dungeonfinder ist finde ich eins der besten Tools die jemals eingeführt wurden. Dennoch hat er auch viele Schattenseiten. Es gibt bestimmt noch immer so einige Leute die ihn lieber wieder los wären. Doch was solln sie tun? Arbeit einstellen und in Anarchie verfallen? Man kann sich nunmal irgendwann nur mit manchen Dingen abfinden. Darum heißt man sie aber noch lange nicht gut...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage King: Kannst oder willst du es nicht verstehen?

Du kannst SC2 an so viele Menschen weitergeben, wie du willst. Diese können alle die Kampagne spielen. Für die Kampagne ist kein Key notwendig.

Das einzige was du mit dem Key bei Blizzard dauerhaft registrierst und freischaltest ist die Möglichkeit Erfolge zu speichern und Multiplayer-Spiele zu spielen. Und dieses System existiert schon seit Diablo2 und SC1. Da konnten auch nicht mehrere mit dem gleichen Key online spielen.

Jo iss halt Battle.net..... nix anderes als Steam... nur das Steam schon Jahre aufm Buckel hat.
Schau dir mal Steam an: Ein riesen Werbeportal incl. Shop ect.
Noch 1-2 jahre und Battle.net sieht genauso aus^^

Zurück