Blizzard ist TOLL!

Also ich weiss nicht was ihr davon haltet, ab ich bin im großem und ganzen mit der Leistung von Blizzard und Co. vollkommen zufrieden.

Es gibt Leute die sich permanent aufregen: "Ja und ich zahl 13€ im monat für Bugs", oder "Für was zahl ich an blizz..." solche sachen regen mich einfach auf. Das sind meistens die Leute die überhaupt keine Ahnung haben was dahinter für ne Arbeit steckt.

Mir ist schon klar das es ärgerlich ist wenn man gerade ini oder sogar bg ist und der server chrasht, so wie heute blutdurst. Aber ich habe mit server nun zihmlich viel erfahrung gesammelt was den dateistransport und datenbanken und den rest angeht. Und für die die sich sosehr aufregen kann ich nur die empfehlen: http://www.baronsoft.com/ORE/tabid/52/Default.aspx
Das is ne Engine Um selber MMORPGS zu machen. Da warscheinlich fast keiner mit C umgehn kann, geschweigedenn er weis was mit C gemeint ist kaken die meinsten schon hier ab. Versucht es einfach...
Nochdazu möchte ich sagen das auf meinen Server ungefair 2k allies sind und kA wieviele GM's aber denkt ihr wirklich die sind nur da um eure probleme zu lösen? Die haben viel mehr zu tun. Die Ganzen chars transfere, wenn ein server iwo laggt, oder ausgefallen ist, den wieder herzurichten, die haben schon zihmlich viel zu tun und Die Server sind immerhin 24/7 Erreichbar und können solange man will für die bezahlte zeit genutzt werden. Lasst mal euren pc daheim 1 monat 24/7 std. laufen aber auf höchster leistung mit etlichen festplatten und son zeug. Und dann Stellt Programmierer und Admins ein die das ganze Warten tun, dann möcht ich wissen ob 13 Euro im monat zu viel verlangt sind!
Bin auf eure Meinung gespannt.
MFG

Ich bin völlig deiner meinung, da ich als absoluter Programier usw. Noob sogar nachvolziehen kann das es abnormale Arbeit is das ganze am laufen zu halten...
Und wenn man meint das 13€uro zu viel geld is weiß ich auch nich, wenn ich in einen Fußball Verein gehe weils mir spaß macht juckts ja auch keinen das das Geld kostet...
Ich denke das es ganz egal is um wieviel Geld es sich handelt, da ich solang ich dann nicht am Hungertuch knappern muss jeden Cent dafür ausgeben würde spaß zu haben...
Und auch wenns früher mehr spaß gemacht hat, sollte man am heutugen Spiel nicht so nörgeln, da es auch heute spaß macht, sonst würden wir ja alle nich spielen.
Man sollte die ganze gute alte Zeit in Gedächtnis halten und dann einfach sein spiel spielen so lange es spaß macht...
Ich liebe dieses Spiel nichtnur wegen dem spaßfakrot(der wie ich finde übertrieben hoch is), sondern auch weil es eine Atemberaubende Story hatt.

Ps.Jeder hat seine eigene Meinung und sollte die Meinung des anderen Respektieren, und ich will mit dieser Antwort auf keinen Fall andere dumstellen oder sagen das 13€ kein Geld ist, denn in anderen Ländern verhungern Menschen.
Aber wer diese 13€uro nicht zahlen will soll bitte nicht nörgeln, und den Gm´s die den ganzen tag zugeflamt werden, den Progrmieren, die ehwig an einem Game arbeiten und sachen desingen, oder den Admins die alles am Laufen halten den respekt erweisen den sie in ihrer sehr vertrauensvollen Arbeit so verdinen.
Wenn ihr nun denkt das Ich meine Das sie Absolute Respektspersonen sind liegt ihr falsch (wenn man davon absieht das jeder Mensch respekt verdient hat), ich meine man soll ihre arbeit respektieren und nicht schlecht machen.

Wenn es formulierungsfehler gibt bitte bescheid sagen dann edire ich das...
Kommt öfter bei langen texten vor.
Mfg Baumstamm
Allianz/Destromath
Gnom Krieger 70

Viele sagen 13€ im Monat sei zu viel wegen Wartung, Ausfällen etc... vielleicht mal jemand dran gedacht das diese Ausfälle im Preis bereits einkalkuliert sind? Weniger zahlen weils zu viele Bugs/Ausfälle etc. gibt..... daran das ihr vielleicht mit 13€ schon die Ausfälle nicht bezahlt denkt wohl keiner
rolleyes.gif
Ansonsten wären es vielleicht 15€..

Das geflame mit Duden und Co. und was weiss ich ist nervig.

Wer eine scheiß Meinung von Blizz hat soll aufhören. Es zwingt ihn keiner zu spielen. Blizzard wird es nicht kratzen.

Es zwingt auch niemanden irgendwen Blizzard in den Himmel zu loben. Bloß wenn es euch nicht passt verschwindet und spielt was anderes.

Ich will euch mal sehen wenn ihr 10 Millionen Leute bei Laune halten sollt...

Japp, schon in Ordnung was die machen. Kenne ne menge Leute, die mit Warcraft nichts am Hut haben, aber trotzdem WoW zocken, da sie der Meinung sind, das es das beste MMO ist. Und wenn man das mal mit anderen Games vergleicht, kann man die Bugs in WoW schon fast als Luxusprobleme bezeichnen ^^

Ich finde lediglich, dass das Spiel nicht so gut für Gelegenheitsspieler geeignet ist. Ein solcher wird wahrscheinlich nie Illidan zu Gesicht bekommen, was ich sehr schade finde. Aber dafür kann Blizzard nichts, da es wahrscheinlich nur ein Fehler in der Matrix ist. Aber dafür kann Blizzard nichts, da es wahrscheinlich nur ein Fehler in der Matrix ist. Aber das ist ein anderes Thema
rolleyes.gif

Genau, Mr. Anderson
ugly.gif

Tut's weh Kal Jerico?

Yup- gelegentlich, ist aber ansonsten das gleiche, halt einfach nackt. Aber mit der Salbe ists schon viel besser.
rolleyes.gif

@Eredon
In welchem Zusammen benutzt du das Wort Hysterie ? Kannst du mir das kurz erklären ? Oder bist du vielleicht geltungsbedürftig und kritiksüchtig ?

Jup. Ich lege extrem viel Wert darauf, von ein paar Pappnasen online beachtet zu werden- eigentlich verschwende ich meine Zeit alleine dafür, weil mein Leben ansonten so inhaltlos und leer ist- ich bin so dankbar hab ich euch *schluchz*

Zu deinem Text .. Der erste Abschnitt ist wirklich lächerlich, es wurde tatsächlich ein Vorschlag gemacht und dieser ist sogar recht gut. Ich hab über einige Jahre einen eigenen Gameserver betrieben und knapp 600 DM Kosten gehabt. Wenn ich solche Kosten habe (und das bei maximal 200 Spielern Online), wie hoch sind dann die Kosten erst bei Blizz ? Ausserdem je grösser die spielende COM ist, desto schwieriger wird der Support. Wir hatten damals mit 200 Leuten schon Probleme und wir konnten auch nicht innerhalb von 10 Minuten reagieren um jemanden zu befreien.

Hum- es ist nicht ok, wenn ich deine Ansichten jämmerlich finde aber du nennst meinen Beitrag lächerlich? Ist da grad jemand über seine Doppelmoral gestolpert? Wenn du jemandem eine Wertung absprichst, solltest du vielleicht selber den Ball mit ebenjenen sehr flach halten- Glaubwürdigkeit und so.

Wir sind uns sicher einig, dass Blizz und ein Garagenschrauber unterschiedliche Tools und Kompetenzen haben, oder? Deine Analogie mit deinen eigenen Erfahrungen als Gameserver betreiber sind also nicht wirklich repräsentativ.

Zu deiner "Frage" .. Was verstehst du denn unter "EINIGES erwarten" ? Und für dich ist dieses "Ohoo -Blizz macht so viel für uns" jämmerlich ? Warum ? Nenn doch mal ein paar Gründe weshalb du dies jämmerlich findest, oder liegt es einfach nur daran das es nicht deiner Meinung entspricht ? Woher willst du wissen mit welchen Ansprüchen ich lebe ? Weil ich dieses Spiel mag und keine Software perfekt ist ?

Nun- du empfindest meinen Beitrag auch als lächerlich- jammere ich deswegen in bester Waschweib Manier herum und frage nach Gründen? Nope, weil mir über weite strecken egal ist, ob du meine Motivationsstrukturen nachvollziehen kannst (und es auch zu Zeitraubend wär, diese hier darzulegen). Die Einstellung ist jämmerlich, weil wir für einen Service bezahlen- soll ich jedes Jahr beim Service meinen Garagisten loben, weil mein Auto ein weiteres Jahr ohne Panne gefahren ist? Oder dem Buschauffeur per Handkuss meine tief empfunde Dankbarkeit darüber zeigen, dass er mich von A nach B gefahren hat?

Nach welchen Ansprüchen du lebst ist für mich offensichtlich genau so unwichtig, wie die meinen für dich- schliesslich hast du selber ebenfalls Deutungshoheit in Anspruch genommen...Cheerio.

Dein Text ist lächerlich, du bringst absolut keinen sinnvollen Inhalt, du musst wirklich geltungsbedürftig sein.
Keiner zwingt dich zum spielen, zum Glück gibt es genug "tolle" Alternativen zum spielen oder kommt jetzt wieder die Antwort "Ich spiele WoW nur bis WAR erscheint" ?

schon wieder "Geltungsbedürftig"---vor kurzem "Psychologie Heute" gelesen oder genrell ein Hobbypsychologe mit ausgewachsenem Helfersyndrom? Das Topic ging nicht darum, was anderes zu Spielen (gibt aber irgendwo noch einen ensprechenden Fred zu dem Thema) sondern darum, dass der TE Blizz Arbeit lobt. Da dass hier ein Forum ist, hab ich mir mal die Freiheit genommen, die Opposition zu vertreten.

Naja, ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem Service von Blizz. Meckern und heulen ist einfach, macht es besser und dann können wir uns unterhalten.

Ja genau, die mach es besser Keule- immer schnell gezückt. kk- dann verbieten wir alle Reviews, alle Kino-, Buch-, Restaurant und Videospielkritiker. Das Pack soll doch erstmal selber bessere Filme drehen, besser Kochen, bessere Games Produzieren. Du unterstellst mir sinnlosigkeit?
w00t.gif
Das ich nicht lache.

Jo Blizzard hat sich dieses Jahr sehr verbessert, denkt mal an die Ganzen Tagesgutschriften früher noch, fast bei jedem Patchday, jetzt ist echt alles Super, bei Patchdays kann man eigentlich auch zufrieden sein, Server sind gleich wieder nach Wartung Online, und gute community.

Danke Blizz fürs Jahr 2007 ;D
Und hoffen wir das 2008 auch alles gut geht und der start in WotLk auch klappt ;D

"...oder sagen das 13€ kein Geld ist, denn in anderen Ländern verhungern Menschen."

bitte keine falschen zusammenhänge produzieren. selbst der preis eines internetanschlusses (der billigste kann meinetwegen 1euro sein) ermöglicht es in einem entwicklungsland sich damit eine woche zu ernähren. trotzdem verzichtet KEINER hier auf den internetanschluss zugunsten ärmerer in anderen länder - das hat nichts mit assozialem verhalten zu tun.

ich finds allerdings wirklich bedenklich dass sich leute aus unserem gesellschaftskreis über 13 euro aufregen - 13 euro sind nichts im vergleich wenn ich einmal auswärts essen gehe zu zweit und alles zahle kostet das mit einer guten flasche wein 100 euro. sollte ich feststellen dass ich mir so ein essen nicht leisten kann werd ich freiwillig auf dieses verzichten und dazu gleich noch wow canceln und versuchen meinen arbeitsmarktwert zu steigern um mir so dieses vergnügen wieder finanzieren zu können. jeder der dieses prinzip nicht versteht wird vermutlich ebensowenig gesellschaftlichen erfolg erleben können und auf ewig zurecht in der "mimimi ecke, das ist alles so teuer etc" ewig verweilen...

"...oder sagen das 13€ kein Geld ist, denn in anderen Ländern verhungern Menschen."

bitte keine falschen zusammenhänge produzieren. selbst der preis eines internetanschlusses (der billigste kann meinetwegen 1euro sein) ermöglicht es in einem entwicklungsland sich damit eine woche zu ernähren. trotzdem verzichtet KEINER hier auf den internetanschluss zugunsten ärmerer in anderen länder - das hat nichts mit assozialem verhalten zu tun.

ich finds allerdings wirklich bedenklich dass sich leute aus unserem gesellschaftskreis über 13 euro aufregen - 13 euro sind nichts im vergleich wenn ich einmal auswärts essen gehe zu zweit und alles zahle kostet das mit einer guten flasche wein 100 euro. sollte ich feststellen dass ich mir so ein essen nicht leisten kann werd ich freiwillig auf dieses verzichten und dazu gleich noch wow canceln und versuchen meinen arbeitsmarktwert zu steigern um mir so dieses vergnügen wieder finanzieren zu können. jeder der dieses prinzip nicht versteht wird vermutlich ebensowenig gesellschaftlichen erfolg erleben können und auf ewig zurecht in der "mimimi ecke, das ist alles so teuer etc" ewig verweilen...

Gut gut. Vom Ablauf her hast Du vollkommen und 100 % recht. So läuft es im Optimal Fall. Nur funktioniert dieser Optimal Fall nicht immer. Und schon garnicht immer in Germany. Dieses jedoch zur Diskusion zur stellen erfordert nen eigenen Threat und daher belasse wir es auch am besten dabei. 13 € sind vollkommen ok für das game.

Du empfielst also denjenigen, die mit WoW nicht zufrieden sind (und dafür gibt es zahlreiche Gründe), selber ein MMO zu bauen? Vorschlag: Wieso empfehlen wir nicht all den dämlichen Autofahrern, die ein Problem mit ihrer Karre haben selber ein Auto zu bauen? Oder den Idioten die Probleme mit Windoof haben selber ein GUI zu bauen? Brilliant oder? Wieso sind Betriebe überhaupt noch für ihre Produkte verantwortlich- after sales Support ist ja völlig überbewertet und dazu noch unnötig teuer.
top.gif

Hehe, das find ich klasse.
Hast du schonmal überlegt, was passieren würde, wenn der ein oder andere namenhafte Autohersteller seine Autos so ausliefern würde wie Microsoft ausliefert?

Mal ganz im Ernst. Es steckt schon ne ganze Menge Kohle drinne. Klar kriegt Blizzard davon einen SEHR großen Teil ab.
Die Arbeit die aber hinter dem ganzen steckt. Man bedenke, es ist global. Da kann ich dann nur sagen Hut ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Gut gut. Vom Ablauf her hast Du vollkommen und 100 % recht. So läuft es im Optimal Fall. Nur funktioniert dieser Optimal Fall nicht immer. Und schon garnicht immer in Germany. Dieses jedoch zur Diskusion zur stellen erfordert nen eigenen Threat und daher belasse wir es auch am besten dabei. 13 € sind vollkommen ok für das game."

da geb ich dir auch recht - ich wollte nur erklären dass an der falschen baustelle gegraben wird, wenn die leute blizzard nun vorwerfen "die gesellschaft auszubeuten mit ihren übertriebenen preisen"

der preis ist i.O und an die gesellschaft angepasst, ansonsten würde es in wow zwischen 22.00-18.00 ja keine leute geben da nur erwerbstätige zahlen könnten (schichtarbeiter mal ausgenommen).
ausserdem ist man nicht verpflichtet diesen "übertriebenen" obulus zu entlöhnen und kann jederzeit gratisbrowserspiele zocken wenn man tatsächlich den drang verspürt statt sich eine stärkere kaufkraft anzueignen die zeit mit spielen totschlagen will... ^^

Fidne den Job den die machen auch gut.

Wenn ihr ein Fehlerfreies Programm wollt, dann besorgt euch nen Atomkraftwerk, aber dann kommt ihr nicht mehr mit 13,-€/Monat für Kundenbetreuung, Wartung und Erweiterung hin
wink.gif

LoL wie Glaubwürdig sind denn bitee JUHU Blizzard is JA SOOOO TOLLLL posts von leuten mit werbung in der signatur OMG (ps ich zock auch wow und das mit spaß) aber blizzard deshalb gleich als toll bezeichnen???
hmmm denkt mal nach leute 13dollar im monat mal 9,4 millionen(=122.200.000,00) denkt ihr echt die stecken die ganze kohle wieder ins game AR5CHL3CK3N die sitzen in nem liegestuhl und überlegen was sie sich von der kohle kaufen (bill gates zum beispiel der dürfte für die ja bald n schnäpchen sein*gg*)

bleibt realistisch ist nur ne spieleschmiede...

LoL wie Glaubwürdig sind denn bitee JUHU Blizzard is JA SOOOO TOLLLL posts von leuten mit werbung in der signatur OMG (ps ich zock auch wow und das mit spaß) aber blizzard deshalb gleich als toll bezeichnen???
hmmm denkt mal nach leute 13dollar im monat mal 9,4 millionen(=122.200.000,00) denkt ihr echt die stecken die ganze kohle wieder ins game AR5CHL3CK3N die sitzen in nem liegestuhl und überlegen was sie sich von der kohle kaufen (bill gates zum beispiel der dürfte für die ja bald n schnäpchen sein*gg*)

"Auch der Publisher Vivendi Universal Games schwimmt auf der Erfolgswelle mit. Der Mutterkonzern Vivendi hatte in dieser Woche gemeldet, dass die Spielsparte innerhalb eines Jahres den Gewinn von 5 Millionen auf 39 Millionen Euro steigern konnte, was vor allem an World of Warcraft liegen dürfte."
quelle: http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/archiv/56893/

widerspricht deiner 122Mio. Liegestuhltheorie - ausserdem wird vermutlich ein teil in zukünftige projekte/addons investiert.

PS: genau so leuten wie dir empfehle ich die 13 euro besser in einen nachhilfelehrer zu investieren.

Gibt es irgendein Spiel , dass nach 3 Jahren noch Supportkräfte hat , die 24/7 da sind und einem immer irgendwie helfen ? Ich glaube nicht...

Viele sagen 13€ im Monat sei zu viel wegen Wartung, Ausfällen etc... vielleicht mal jemand dran gedacht das diese Ausfälle im Preis bereits einkalkuliert sind? Weniger zahlen weils zu viele Bugs/Ausfälle etc. gibt..... daran das ihr vielleicht mit 13€ schon die Ausfälle nicht bezahlt denkt wohl keiner
rolleyes.gif
Ansonsten wären es vielleicht 15€..

Das geflame mit Duden und Co. und was weiss ich ist nervig.

Wer eine scheiß Meinung von Blizz hat soll aufhören. Es zwingt ihn keiner zu spielen. Blizzard wird es nicht kratzen.

Es zwingt auch niemanden irgendwen Blizzard in den Himmel zu loben. Bloß wenn es euch nicht passt verschwindet und spielt was anderes.

Ich will euch mal sehen wenn ihr 10 Millionen Leute bei Laune halten sollt...

100% agree, Ich merke du bist sehr verärgert so geht es mir auch! Diese Flames nerven einfach dann spielt was anderes...

Was meint ihr wie schwer es ist Klassenbalacning zu betreiben, die inis net immer eintönig zu gestalten sondern z.b sich was für nax auszudenken was aber auch nicht nur total pve - equip freundlich is was allen skillungen zu sagt - die skillungen untereinander müssen passen, die 213 neu eingeführten todesritter talente anpassbar im richtigen tree an der richtigen stelle zu platzieren, rummaulende pvpler mit neuen items zu versorgen und nebenbei auch noch eine tolle geschichte zu machen..?

Und dann gibts echt noch leute die um 7 uhr morgens (arbeitslose etc) zoggen wollen und sich darüber aufregen das es zu wenige leute um die uhrzeit gibt die mitspielen wollen - und am liebsten alle realmpools mit pvp zu verknüpfen...
Ausserdem müssen sie die Arena wenigstens eingermaßen balancen so das es keine overpowerten teams gibt -KLASSE FÜR KLASSE - spell für spell - so dass keiner beispielsweise was weiss ich 2500 erreicht..

UND SIE MÜSEN kucken das nebenbei kei´n server abschmiert

es könnte shon passieren das mit woltk einige talente von den klassen sich euch völlig neue/ gegenüber anderen unfaire skillmöglchkeiten ergeben(UND wenn es so ist, dann sitzt blizzard nicht faul in der ecke, sondern macht sich darüber sogar gedanken - und führen mit dem nächsten patch verbesserungen ein!! - das machen bestimmt nicht alle entwickler!) , aber denkt mal drüber nach bei insgesammt dann pro klasse 213 talenten ist es net leicht sie richtig aufzuteilen und zu platzieren..

Hätte man die Abhärtung net eingeführt würden sowie so viele Krieger rumwhinen...jetzt tuns halt die mages.. na und? das wird auch schon wieder besser!!
IHr meint sie hören nicht auf die community?
Dann habt ihr keine Ahnung davon dass es bei blizzard eine extra abteilung dafür gibt...
MEINST IHR HEINRICH UND CO HÖREN DARAUF wenn wir sagen würden er soll in der nächsten buffed show eine rose krawatte tragen , nein? na also

Blizzard hat gewisse vorstellungen, hört sich die meinungen /anregungen anderer an und muss auch noch für den support da sein. Bei einem 9,3 millionen schweren spiel ist das nicht leicht!

Denkt doch mal bitte drüber nach was von den 13,-€ alles bezahlt werden muss:
-Immobilien
-Servicefachkräfte
-Fracharbeiter für die Hardware
- " für die Software
- Projektmanagement
- Leute die die Story weiterschreiben
- Die Hardware an sich ( ist nicht wie euer Rechner zu Hause, die Hardware hat gewisse zuverlässigkeitsgarantieen, die richtig ins Geld gehen )
- Analog zur Hardware die Internetanbindungen
- Service hier Service da ....

Jetzt lasst euch mal Privat eine Seite Buch schreiben, eure Internetleitung warten lassen wenn der Router mal abkackt und rechnet mal aus wieviel Miete ihr für die 2-3m² auf der euer Rechner mit Schreibtisch steht kostet. Dann noch der Strom den euer Rechner und das Licht usw verbraucht... und und und....

klar machen den Gewinn an den 13 Euro, aber es ist nicht so dass der verhältnismäßig hoch ist. Lass es max. 1-2 Euro sein.

Das ist übrigens auch bei allen anderen Dienstleistungen die ihr bekommt und wo ihr euch beklagt, dass es zu teuer ist so.

Ich stimme hiermit für die Schließung und Erschießung dieses sinnfreien hickhacks
zwischen wow-religiösen und Scharfrichtern.

Du bist sowas von Dumm.. wirklich wahr...
DAs sollen sie doch gar nicht die ganze Kohle wieder in das game stecken... sie müssen ihre kosten abdecken.. haben von anfang ein spiel programmiert haben da unerwarteten erfolg verzeichnet... und stecken jetzt wahrscheinlich sogar mehr geld rein als VORERST geplant um die Leute bei laune zu halten. Was sie mit dem Großteil des Geldes dann aber letztlich anfangen ist doch sowas von schnuppe.

Meinst du ein berühmter Musiker steckt seine ganze Kohle wieder in die Musik ?- Ich kenne da nur eine BAnd die das tut - das ist Rammstein - Sie stecken das eingenommene Geld in Performance - natürlich bleibt ihnen aber trotzdem noch ein FEstgehalt.. Meinst du das stecken sie da auch rein?! Nein!

Na also DAS IST BLIZZARDS gutes Recht, meinst du wenn ich multimilladär wäre und hätte nen großes Projekt am laufen ich würde da alles reinstecken?
Blizzard hat sich das verdient sie haben über jahre eine Großartige Firma aufgebaut... was sie mit ihrem GEld dann anfangen ist doch ihre sache omg

ps: @theroas:
Ist ja eine ganz tolle Netiquette ;_) aber ... +80 naturwiderstand will mir nicht ganz einleuchten - wenn man der "ach so großen Wow-Sucht " denn verfällt sollte man doch eher -naturwiderstand erhalten da man nichst anderes macht als vorm rechner zu hocken , nicht mehr spazieren zu gehen etc.. das härtet einen bestimmt net ab ;-)

Gruß

sicher gibt es noch kritikpunkte
aber insgesamt tut blizzard schon was für sein geld
die 13 euro ist mir das ganze definitiv wert

Ja eben Mahni.. kommt die "ach so große WoW Sucht", wiedersteht man allen Gelegenheiten
mal mit Natur in Berührung zu kommen ganz gut oder?
smile.gif

Vielleicht sollte ich noch ne Schattenresi einbauen, die ist dann in der Tat auch negativ.
Irgendwann vergisst man dann abends sogar das Licht anzumachen.. ^^

Zurück