Böse Egoisten töff töff

@Murradin
entsprechend deiner Signatur möcht ich nun fragen, was du denn dann bitte bist?

*seufzt* Egal welches Spiel, überall dasselbe Laster.
Als Heiler ist man generell Schuld. Mit Erstellen und Spielen eines Heilcharakters hat man unweigerlich der allgemeinen, ungeschriebenen Regel zugestimmt, dass man grundsätzlich für jegliche Art von negativem Effekt als Folge der Tätigkeiten von Nicht-Heilern zur Verantwortung gezogen werden kann. Passt man einen Sekundenbruchteil nicht auf, wirkt sich das verheerend für die Gruppe aus. Anstatt dem Heiler seinen dementsprechenden und verdienten Rang in der "Wem ich die Adds zuerst vom Hintern pflücke"-Liste zuzuschreiben, macht man sein eigenes Ding und regt sich dann auf, dass der Heiler angeblich unfähig sei, seinen Job zu machen.

Auf der anderen Seite kenne ich auch die DD-Problematik.
Das einzige, was ich wirklich -jedem- einzelnen Spieler empfehlen kann: Jeden Archetyp wenigstens einmal in der Gruppe gespielt haben. Erst so bekommt man ein Verständnis für die Tätigkeiten der einzelnen Klassen und begreift auf einmal, dass es vielleicht doch nett ist, als Tank 1h + Schild zu nutzen, als Melee-DD mal dem Heiler etwas Bewegungsfreiheit zu schaffen, wenn er angegriffen wird, oder als Heiler durchaus den einen oder anderen Schadenszauber auszusprechen.
Probieren geht über studieren. Und das braucht Zeit.

genau so isses als heiler oder tank bekommt man meistens die schuld wenn etwas nicht klappt aber genau diese leute die einem die schuld geben sollten erstmal selbst die entsprechende klasse spielen bevor sie sich beschweren.diese healer/tank diskussion ist so alt wie die ersten mmos und genauso lange darf ich mir diesen mist schon anhören und denke mir jedes mal nur leute haltet einfach die klappe spielt und habt spass.

@Murradins Sig

Nein falsch... du bist genau das... ein Unfähiger Tank mit 2-Hand Waffe der lieber einen DD spielen sollte anstatt zu versuchen fette Rüstung mit fetten Damage zu verbinden und damit das Team dem Präsentierteller der mordenen Meute preiszugeben
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt stellt sich mir die Frage: Hast du sie denn schonmal gespielt ? steh ruhig weit hinten wenn viele beschützende Fähigkeiten 30 Fuss Range haben....

Wir haben alle Heiler / DD (nur Melee) -combos ausprobiert und es ist überall so, der Heiler muss mit DMG machen um seine Fähigkeiten auszureizen (das heisst nicht dass die casts sich 50/50 die waage halten....). Oder wie kommst als Zelot sonst an Seelen ?!

Aua...erstens ist der Junge mit der Seelenessenz nicht der Zelot sondern der Jünger (Spiegelklasse: Sigmarpriester). Daß der an vorderster Front stehen muß, um heilfähig zu bleiben hat niemand in Abrede gestellt.

Zu dem Argument "Ich muß dmg machen um heilen zu können" bei Schamane und Erzmagier hab ich recht ausführlich schonwas geschrieben. Die Kurzform: pro Schadenszauber (und ja, der kanalisierte Schinden-Klon bringt 1 Punkt, egal wie lange man channeled) gibts 1 Punkt, maximal 5 ansparbar, jeder punkt bringt: Entweder 20% weniger castzeit auf einen Heilzauber oder 5% mehr Effizienz beim Sofortzauber. 5 Punkte sind also ein "nice to have", weil man damit eben _einen_ Heilzauber, bevorzugt den mit langer castzeit und unterbrechungsanfälligkeit, instant raushauen kann - aber dafür opfert man minimum (wenn man nur DoTs setzt) 1.5*5=7,5 Sekunden an globalcooldowns, mit den üblichen lags noch mehr, in denen man gar nicht heilt.

Zudem sind die AP auch begrenzt, die Regeneration ist auch mit Tränken nicht so furchtbar schnell, und es gibt genügend Klassen mit hässlichen AP-Absaugern.

Fazit also: Daß Schamane und Erzmagier Schaden machen _müssen_ um gut zu heilen ist ein Mythos, der keiner sachlichen Untersuchung standhält. Wers einfach nachplappert weils ja so in der Klassenbeschreibung steht, ohne sich mal anzusehen, was man bekommt für seine Schadenszauber, der argumentiert gar nicht oder unsachlich.

Nein, damit sage ich nicht, daß es bei Todesstrafe jedem Schamanen/Erzer verboten sei, Schadenszauber zu wirken. Nur ist das mit dem Schaden keine generelle Sache sondern sehr sehr situativ. Auch mit Schadensskillung.

mhh.... entweder stehe ich auf dem schlauch, oder ihr streitet euch, obwohl ihr derselben meinung seid...

mal aus meiner sicht als eisenbrecher ( jaaa, mit zweihandaxt
rolleyes.gif
)

der runenpriester wird geschützt, und wenn es das letzte ist, was ich tue.
denn ohne ihn bin auch ich schnell platt.

ein heiler ist zum heilen da. stimmt. allerdings gibt es klassen, die durch schaden ihre fähigkeiten verbessern.
und das gilt nicht nur für heiler. als zweihand-eisenbrecher hab ich nen skill, der mir und meinem Eidfreund bei jedwedem schaden die Angriffspunkte auffüllt.
genau! ich mache schaden, mein eidfreund ( jop, der runi
happy.gif
) bekommt ap... er bekommt schaden, ich hab genug ap für guard.
ich fange seinen angreifer ab, er hat genug ap, um mich zu heilen...
weiter ausführen muss ich das nicht, oder?
rolleyes.gif

genauso sieht meine "jobbeschreibung" in unserer gilde aus: schütze den heiler, trag die standarte... und am besten kann ich ihn schützen, indem ich seine angreifer mit nem zweihandprügel aus dem keep baller.

also hört bitte ALLE auf zu heulen.
stellt euch bitte permanent folgende frage: "was kann ich FÜR das team tun?"

Die Heiler sollten sich echt geschlossen halten, heilt und jammert nicht!
ihr steht doch eh nur in der ecke und lasst alle anderen die Arbeit tun.

Heiler sind voll die Pussys!

Hmm tolle aussage aber ohne heiler kommst nicht weit also sei froh das solche leute wie uns gibt.
Auf solche aussagen können die Leute hier getrost verzichten.

Ichg laube immer noch, dass er das ironisch meinte... :-/

@Murradins Sig

Nein falsch... du bist genau das... ein Unfähiger Tank mit 2-Hand Waffe der lieber einen DD spielen sollte anstatt zu versuchen fette Rüstung mit fetten Damage zu verbinden und damit das Team dem Präsentierteller der mordenen Meute preiszugeben
wink.gif

also ... ich habe nie versucht ein Tank zu sein ... ich kann und will nich tanken ...
aber du weißt es scheinbar besser^^ zeig mir bitte ne andere zwergen nahkampklasse^^
ich will halt einfach nen zwerg spielen ... und was anderes gibts da halt nich ...
und wenn ich mit ner 2 Hand waffe rumflitz^^ mir machts halt spass... und ich versuch ja auch gar nich den dicken dmg rauszuholen
ich hab einfach spass dran

Soweit ich weiß kann der Maschinist auch in den Nahkampf...
Zumindest seh ich sie des öfteren dort mit ihrem Schraubenschlüssel oder Hammer herumkloppen... und da sie DDs sind ist es auch klar das sie schnell umfallen
tongue.gif
Er ist zwar wohl primär fernkampf aber was hält dich davon ab in den Nahkampf zu gehen? Du spielst einen Tank ja auch als MöchtegernDD...

Dann hast du noch nie als SG gegen eine SG gespielt, die ähnlich gut ist wenn nicht sogar besser ...
GERADE als Heiler gehen einem fix die AP aus wenn man dann auchnoch rumsaut

Lange kämpfe vor allem bei Keepschlachten sind die Regel und man muss lange konstant heilen um seine dd's die den echten schaden machen auch am leben zu halten ... hast du überhaupt mal Warhammer gespielt? ... Zeloten sammeln Seelen und so *rolleyes*

Als Zelot spielen

Als Zelot hast du eine ziemlich schwierige Aufgabe. Du musst deine Verbündeten auf die Schlacht vorbereiten und darauf achten, dass du ihre Male angebracht hast oder, je nach Notwendigkeit, andere an ihnen anbringst. Außerdem musst du offensiv denken und wenn möglich deine Vorboten nutzen. Mit ihnen kannst du die Kräfte deiner Verbündeten unterstützen und erhöhen und gleichzeitig die Stärke deiner Gegner verringern. Als Zauberwirker musst du immer auf der Hut sein, darfst aber wegen deiner miteinander verbundenen Fähigkeiten nicht zu behutsam agieren. Wenn du dich zu sehr zurückhältst oder dich nur auf einen Aspekt deiner Kräfte beschränkst, werden deine Fähigkeiten nicht ihre volle Wirkung erzielen können.

mhm.....

genauso sieht meine "jobbeschreibung" in unserer gilde aus: schütze den heiler, trag die standarte... und am besten kann ich ihn schützen, indem ich seine angreifer mit nem zweihandprügel aus dem keep baller.

Im Grunde sehe ich da auch kein Problem, wenn man die Tanks mit dem Zweihänder (Offtanks) dann primär dazu einsetzt die Heiler zu beschützen und nicht unbedingt an forderster Front Schaden auszuteilen. Foraussetzung hierfür ist allerdings, dass es an "richtigen" Tanks nicht mangelt und man trotzalledem ein Schild im Inverntar hat.^^

MfG

Soweit ich weiß kann der Maschinist auch in den Nahkampf...
Zumindest seh ich sie des öfteren dort mit ihrem Schraubenschlüssel oder Hammer herumkloppen... und da sie DDs sind ist es auch klar das sie schnell umfallen
tongue.gif
Er ist zwar wohl primär fernkampf aber was hält dich davon ab in den Nahkampf zu gehen? Du spielst einen Tank ja auch als MöchtegernDD...
lol stimmt^^
aber genau da kommts für mich zum unterschied^^
ich hab ne dickere rüstung an... der maschinist numal nich ich mag halt nich einfach umgekloptt werden^^
ich hab bei WoW auch nen Vergelter pala gespielt (und das mit Stolz)^^ da hat mich der Pfad der Vergeltung
einfach magisch angezogen ^^
ich kann da nix zu xD

Als Zelot spielen

Als Zelot hast du eine ziemlich schwierige Aufgabe. Du musst deine Verbündeten auf die Schlacht vorbereiten und darauf achten, dass du ihre Male angebracht hast oder, je nach Notwendigkeit, andere an ihnen anbringst. Außerdem musst du offensiv denken und wenn möglich deine Vorboten nutzen. Mit ihnen kannst du die Kräfte deiner Verbündeten unterstützen und erhöhen und gleichzeitig die Stärke deiner Gegner verringern. Als Zauberwirker musst du immer auf der Hut sein, darfst aber wegen deiner miteinander verbundenen Fähigkeiten nicht zu behutsam agieren. Wenn du dich zu sehr zurückhältst oder dich nur auf einen Aspekt deiner Kräfte beschränkst, werden deine Fähigkeiten nicht ihre volle Wirkung erzielen können.

mhm.....

In der Anleitung steht auch, dass sich die online Spielerfahrung unterscheiden kann und sich verändern kann UND dass Sie keine garantie auf die richtigkeit geben ...
Spiel mal das spiel anstatt irgendwelche Seiten oder Handbücher zu lesen ( ist das aus der warwiki? - wikilink omg!!! )

Als Zelot spielen

mhm.....

Wers einfach nachplappert weils ja so in der Klassenbeschreibung steht, ohne sich mal anzusehen, was man bekommt für seine Schadenszauber, der argumentiert gar nicht oder unsachlich.

lol stimmt^^
aber genau da kommts für mich zum unterschied^^
ich hab ne dickere rüstung an... der maschinist numal nich ich mag halt nich einfach umgekloptt werden^^
ich hab bei WoW auch nen Vergelter pala gespielt (und das mit Stolz)^^ da hat mich der Pfad der Vergeltung
einfach magisch angezogen ^^
ich kann da nix zu xD

Ja und jetzt denk mal nach... wenn der NahkampfDD der Zwerge kommt, der wird auch keine Megafette Rüstung kriegen, er wird wie alle anderen NahkampfDDs gerüstet sein...

Also sag nicht das du nur den Ersatz dafür suchst, wenn du grad eindeutig bewiesen hast das es dir nur um "Fetten Damage" in "Fetter Rüstung" geht und "nicht so schnell umgekloppt" wirst... Das sind Gründe warum man so oft die Szenarios einfach vergessen kann, weil die Leute nicht für das Team spielen sondern für ihre eigene Fasson... weil jeder Tank sich für einen DD in Fetter Rüstung hält und natürlich im Damage ganz oben stehen will...
Genauso bei Sigmarpriestern... meistens bin ich der einzige Sigmarpriester der überhaupt jemanden heilt, während der Rest versucht voll auf Damage zu laufen und mein Damage ist fast immer gleich mit meiner Heilleistung... es soll nicht interessieren das ich ganz oben stehe oder überaus lange überlebe... wenn es sein muss sterbe ich auch dabei, wenn ich noch jemanden heile der gerade wichtiger ist als ich...

Hi

Hehe ich denke mal das Prob mit dem nicht schützen der Heiler ist den meisten Heilern schon untergekommen.

Naja Gott sei dank ist es in War ja nicht so das man als "Heiler" einzig und allein aufs Heilen beschränkt ist sondern auch noch nen recht moderaten Damage fahren kann.

Wenn ich im BG immer Heiler Opfer spielen darf zieh ich mich um (Heil und Damage Equip immer am Mann) setz mich als Deffensiv ziel rein und ab ins Getümmel.
Wenn man nicht auf alle Achten muss sondern nur auf sich selbst lebt man eigentlich recht lang und kann noch lustig Damage machen.

Dann wartet man bis das SC zuende ist und hofft das man im nächsten SC seiner Heiler Berufung wieder nachkommen kann.

Denn

"Nicht die Umwelt muss sich einem anpassen, man muss sich der Umwelt anpassen "

Im Grunde sehe ich da auch kein Problem, wenn man die Tanks mit dem Zweihänder (Offtanks) dann primär dazu einsetzt die Heiler zu beschützen und nicht unbedingt an forderster Front Schaden auszuteilen. Foraussetzung hierfür ist allerdings, dass es an "richtigen" Tanks nicht mangelt und man trotzalledem ein Schild im Inverntar hat.^^

ich hab sogar 2 schilde dabei
rolleyes.gif
irgendwie hab ich es noch nicht geschafft, mich von meinem rr4-schild zu trennen
rolleyes.gif

selbstverständlich greif ich bei bedarf auch zur einhandaxt und schild. wobei das bisher selten passiert.
ich fühle mich als bodyguard des heilers einfach wohl... wobei ja noch kaum jemand weiss, ob sich vergeltungs-eisenbrecher im endgame lohnen...
wenn nicht, werd ich wohl wechseln... wenn doch? dann hat der runi nach wie vor seinen privaten türstopper
victory.gif

@murradin

was meinste, warum wir 2hand-eisenbrecher so dumm angemacht werden?
genau! mit ner zweihand machen wir moderaten schaden, sind aber IMMERNOCH tanks...

definition "tank": schütze die schwachen...

klingelts?
dunno.gif

ich mal es dir auch gern auf dem rücken deines toten heilers auf...

mfg

deon

Ja und jetzt denk mal nach... wenn der NahkampfDD der Zwerge kommt, der wird auch keine Megafette Rüstung kriegen, er wird wie alle anderen NahkampfDDs gerüstet sein...

Also sag nicht das du nur den Ersatz dafür suchst, wenn du grad eindeutig bewiesen hast das es dir nur um "Fetten Damage" in "Fetter Rüstung" geht und "nicht so schnell umgekloppt" wirst...

hmm naja Fette Rstung ja ... aber nur weil sie im moment da ist...
aber das ich keinen fetten dmg raushau weiß ich... hab ich auch gar nich vor
ich kann im moment nunmal nich das spielen was ich gerne spielen würde...
deswegen spiel ich was anderes und mach das für mich beste draus ...
und solange es spass macht ...?

und aus diesem grund bin auch gewechselt.... ich hatte kein lust mehr auf diesen zwang der bei WoW herrschte
ich MUSS so und so skillen, ich MUSS farmen gehen, ich MUSS die und die ausrüstung mit mir rumschleppen, ich MUSS und so weiter und sofort

ich will endlich wieder meinen spass am spielen wieder finden ...

Tja und jetzt denken wir nach:
Skillung in WAR ändert nur deine Ausrichtung als Archetyp aber ändert niemals deinen Job... daher kannst du skillen wie du willst... du wirst immer Tank bleiben... und als verdammter Tank hast du nunmal deinen Job zu erledigen, das ist doch nicht schwer oder?
Schön das es dir so Spaß macht aber wenn es dir nur um deinen Spaß alleine geht dann solltest du ein Offline Rollenspiel spielen... hier geht es nicht um das ICH sondern um das WIR...
Es zählt einzig allein das TEAM, die GRUPPE, der KRIEGSTRUPP und nicht ICH als EINZELNER... besonders bei WAR wo solche Einzelgänger sowieso kein Land sehen...

Wenn man ein MULTIPLAYER Spiel spiel nur für sich und einem alles andere Scheißegal ist, sollte man solche spiele nicht spielen, denn durch DEINE Aktionen tust du nicht nur irgendwas für dich, es geht auf die Ganze Gruppe, du bist nicht nur für dich alleine verantwortlich du bist auch für alle anderen deiner Gruppe verantwortlich.

Anders gesagt... das ist kein Ego Spiel...
Mir geht's echt auf den Keks, wenn es Leuten in einem Gruppenspiel scheiß egal ist was sie machen nur, weil sie "so spielen wie sie es wollen" und damit auch allen anderen einen Teil der Spielfreude nehmen...

hmm naja Fette Rstung ja ... aber nur weil sie im moment da ist...
aber das ich keinen fetten dmg raushau weiß ich... hab ich auch gar nich vor
ich kann im moment nunmal nich das spielen was ich gerne spielen würde...
deswegen spiel ich was anderes und mach das für mich beste draus ...
und solange es spass macht ...?

und aus diesem grund bin auch gewechselt.... ich hatte kein lust mehr auf diesen zwang der bei WoW herrschte
ich MUSS so und so skillen, ich MUSS farmen gehen, ich MUSS die und die ausrüstung mit mir rumschleppen, ich MUSS und so weiter und sofort

ich will endlich wieder meinen spass am spielen wieder finden ...

blush.gif
oh... dem kann ich sogar weitestgehend zustimmen...

aber nach 3 jahren als fury-krieger, ist es mir ehrlich gesagt sogar eine wahre freude, mich selbst für den heiler zu opfern...
der unterschied zwischen der world of farmcraft und warhammer ist folgender: nach einem wipe steht der gescriptete boss nicht wieder an der selben stelle.
dein team hat mit einem wipe verloren, und darf nun im ernstfall in die eigene hauptstadt rein, um zu retten, was zu retten ist...
aber der vergleich beider spiele tut hier nix zur sache...

fakt ist: heiler sind WICHTIG. ohne heiler stirbst du...
tanks sind wichtig. ohne tanks sterben die heiler.
und die dd's kümmern sich darum, dass die tanks nicht von den "wellen der angreifer" weggespült werden...

und ja... auch ich freu mich auf den hammerträger
victory.gif

dann darf ich den tanks HELFEN

Zurück