Darkfall Online - Der tragische Held der MMORPGs

Deine Aggro-Art mit dem "bleibt bloß weg Ihr Carebears" sagt mir eher, dass es nicht annähernd an UO rankommen wird, denn da hatte die Community so Hansel, die sich gegenseitig versichern, dass sie die besten und coolsten Nichtwhiner sind, weil sie dieses ultraharte Spiel für echte Männer spielen, nicht nötig.

Stattdessen lockt es halt die an, die anderswo nicht genug roxxorn konnten. Und genau das ist das Problem, das Darkfall auch haben wird. Sie haben auf der einen Seite die Fangruppe, die UO als Spiel erlebte und in Erinnerung behielt, das als letztes wirklich die Phantasie befreite. Und auf der anderen Seite die Fangruppe, die wirklich ernsthaft denkt, das einzige, was UO ausmachte, wäre eine gewisse Härte beim Full-Loot gewesen.

Und im Endeffekt wird sich dank der allgemeinen Degeneration der Internet-Community Fraktion Nummer 2 als die größere erweisen ... und dann wird Darkfall auch nur sinnloses Gemetzel ... von wegen "ein Spiel wie es noch keines gab, grenzenlose Freiheit".

Daher: Wie gesagt, warten wir alle 6 Monate ab und gucken wir dann. Bisher, so rein vom Forenlesen dort, hab ich den Eindruck, dass sich neben vielen hoffnungsfrohen UO-Fans dort auch der aggressivste Teil der weltweiten MMORPG-Comm versammelt. Und das wird dann eher desaströs.

Sicher dass Du UO auch gespielt hast?
Die RoxXor PvPler waren auf jeden Fall auch Teil von Uo. Warst Du jemals im Talkhouse?
wink.gif

In UO hast Du halt alle Spielerschichten gefunden, ob jetzt RPler, Normalo oder PvP RoxXor.

Und man kann die Leute auch nicht über einen Kamm scheren. Ich hab auch Maert beim heimlichen Rpen in Trinsic erwischt, Dorian und Tychikus waren bei unseren Quests dabei, Rammstein und Caranthir waren auf unseren Gilden-RL Treffs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wiederhole meine bitte... bleibt bitte weg. wer sich damit beschäftigt hat und es mag, prima... alle andern dies ausprobieren möchten tun weder dem publisher noch der community einen gefallen die laune durch carebeargeweine und schlechte stimmung zu vergiften.

ich untermauere das hier nochmal mit ein paar facts, in der hoffnung jeden kuschelgamespieler abzuschrecken.

Wenn irgendetwas DF einen noch schnelleren Tod bescheren könnte, als die grottige PR, dann diese völlg überzogen elitäre Haltung der "Fans". Auch Aventurine hat einen 10 Mio. Kredit zurückzuzahlen. So ganz ohne Kunden oder im kuschligen Kreis der selbsternannten Sandboxelite wird das schwer. Glücklicherweise ist das Spiel aber den Äußerungen der Herstellerfirma nach nicht ganz so eindimensional, wie die UO Nostalgiker sich das wünschen.

full loot, bis auf die unterwäsche
Falsch. Das Newbie Equipment inkl. Waffen ist nicht lootbar.

Falsch. Es wird PVE Encounter der Raidklasse geben. Unter anderem die sporadisch auftauchenden Halbgötter und gelegentliche Einwegmobs. Es gibt auch Instanzen, allerdings public und nicht private. Man braucht also im besten Fall 2 raids, einen der im Dungeon spiel und einen der den Eingang verteidigt.

kein itemsammelmist
Und womit craftest Du dann? Ach ja, manche Rohstoffe sind "very rare" und nur in großen Gruppen zu beschaffen.

auch die reittiere können geschlachtet werden
Richtig.

pvp überall ohne safezones
Halbrichtig. Die Hauptstädte und auch je nach Einstellung die Gildenstädte sind faktische Safezones durch die Wachen.

keine kuschelserver
Was auch immer Du damit meinen magst. Von neutral zu KOS für die NPCs in den Hauptstädten sind es gerade einmal 2-3 Kills. Factionkilling wird nicht der Regelfall sein.

Stimmt, wenn man auch darüber streiten kann, ob es nicht faktisch welche gibt, da bestimmte Skills auf anderen aufbauen. Aber das ist nicht wichtig, Es gibt keinen direkten Levelaufstieg.

keine charakterklassen! (ja keine heilerklassen)
Teilweise richtig. Es wird spezialisierte Heiler, Tanks und Magier geben, da man nicht alle Skills lernen und auf hohem Niveau halten kann. Jeder Spieler wird zwar bis zu einem gewissen Grad ein Hybrid sein, aber das wird sich im Laufe der Zeit mit Sicherheit diversifizieren.

und vor allem... keine aussicht auf aufweichung, damit stösst man gottseidank seit vielen jahren bei den entwicklern auf taube ohren.
ich hoffe das hat jetzt gereicht
Das haben schon so viele Entwickler gesagt. Und so lange ein Spiel nicht veröffentlicht und faktisch nur wenig über die tatsächliche Spieldynamik bekannt ist, sind solche Sprüche mehr als wohlfeil. Wenn's erst ums Geschäft geht und die Riege der selbsternannten harten Burschen nicht zum Überleben des Spiels reicht, wird mit Sicherheit neu nachgedacht. Prinzipien hin oder her, so ein Millionenkredit bezahlt sich nicht aus hehren Absichten und dem Geld einer Randgruppe.

Es hört sich einfach zu gut an um wahr zu sein =P

Sicher dass Du UO auch gespielt hast?
Die RoxXor PvPler waren auf jeden Fall auch Teil von Uo. Warst Du jemals im Talkhouse?
wink.gif

In UO hast Du halt alle Spielerschichten gefunden, ob jetzt RPler, Normalo oder PvP RoxXor.

Und man kann die Leute auch nicht über einen Kamm scheren. Ich hab auch Maert beim heimlichen Rpen in Trinsic erwischt, Dorian und Tychikus waren bei unseren Quests dabei, Rammstein und Caranthir waren auf unseren Gilden-RL Treffs.

ja, ein jahr chesapeake und dann n paar jahre DF. ich bin immernoch im talkhouse
wink.gif

ich schere in der tat die aktuelle genereation von onlinespielern über einen kamm, da hast du recht. sie sind mmorpg technisch mit wow aufgewachsen, 70% der leute kennt nix anderes. also spieler die es gewohnt sind dass alles leicht wird, dass sich jammern rentiert und die einen völlig anderen zugang zu solchen spielen haben. schau dich doch um was alleine hier in den WAR und WoW foren gejammert und gepollt wird nur weil man 2 minuten nachm death zu fuss gehn muss, oder weil böse gruppenmember bei allem need drücken.

ich denke wirklich dass es dem spiel nicht gut täte diese spieler anzulocken, auch nicht mittelfristig wirtschaftlich. die unzufriedenheit ist garantiert. und was schlimmer ist als technische bugs oder verbindungsprobleme ist permanente schlechte stimmung in der community. das spiel sollte als nischengame starten und wenn es sich etabliert als pvp referenz werden die leute die es satt haben zu leveln, xp zu sammeln schon finden was sie suchen.

da versuch ich doch lieber bissl übertrieben abzuschrecken
wink.gif

ja, ein jahr chesapeake und dann n paar jahre DF. ich bin immernoch im talkhouse
wink.gif
Dann weisst Du ja welcher Ton da geherrscht hat
smile.gif

Ich bin auch nicht unbedingt scharf auf bestimmte Spielergruppen, aber am Ende war es halt die Mischung die auch entscheidend war.
Allerdings muss man auch dazu sagen dass es damals auch keine Alternativen gab für PvEler, es gab ja keine Server die PvP frei waren (wenn musste man schon Everquest spielen).

naja, ich hab ja auch nicht imnmer nen thief gehabt, und war noto pk und pk (mehr oder weniger erfolgreich hehe), am anfang auf chesapeake hab ich auch nur pve gespielt und mich gegen pks verteidigt. aber auch da muss man sagen hatte das pve eine völlig andere klasse und dimension. durch die gefahr alles bei einem angriff zu verlieren steigerte sich der wert unglaublich für mich. sowas fehlt mir einfach. oder.. schaff ichs noch rechtzeitig meinen corpse zu looten nachdem ich nen healer gefunden hatte der mich rezzt. das vermiss ich einfach... es war nicht bequem aber es war geil.das bekommst du heute aber niemandem mehr vermittelt der es nicht erlebt hat.
die mischung machts, richtig. wie man ja sogar hier sieht gibts schon ne RP gilde die darkfall spielen will, ich hab wenig sorge dass es zu wenig spieler haben wird.

Ich bin zwar durch UO überhaupt erst zum Onlinespiel ansich gekommen, doch wenn dieses debütante Elitepack ( auf diesen Post bezogen ) meint sein neues Zuhause in Darkfall Online gefunden zu haben, werde ich dieses Spiel wohl weit umgehen. Ich habe kein Interesse mehr mich mit solchen Leuten abgeben zu müssen weil ich dafür auch noch bereit bin zu zahlen - und ich vermute mal Darkfall wird kein F2P-MMO.

Das Problem sind einfach die Versprechungen .... und ob sie alle so eingehalten werden.
Ein Game wie Darkfall ( das sich gegen den Stream stellt ) muss halt sehen wie sie spieler bekommen.

Und eins noch zum schluss....
Solch "debütantes Elitenpack" kann ich auch nicht ab.
Es sind solche Leute, denen es man nie recht machen kann . ( "Früher war alles besser...mimimi" )
Darkfall wird sicher nicht so Toll werden wie es die Entwickler versprechen ( Das wird es nie geben ).
Dann wird eben auf dem Spiel rumgehackt bis ein neuer "Messias" am MMO-Himmel auftaucht, auf den man sich stürzen kann, sobald er schwäche zeigt.

für die Leute, denen sich der Sinn meines Posts verschließt : Frohe Weihnachten und freut euch aufs nächste Jahr

Mal was anderes: Gesetzt dem Fall dass ich so blauäugig/dumm bin mir das Ding schon zu Release zuzulegen - gibt es schon Anbieter?

Darkfall wird als DVD zu kaufen sein und als Downloadversion zur Verfügung stehen. Ausserdem wird jeder die Möglichkeit haben das Spiel gratis zu testen bevor er sich zu einem Kauf entschliesst.
Stand auf der Seite ^^

Ich denke aber net das man sich des schon POn kann oder so

POs gibt es nicht und wird es vermutlich auch nicht geben. Es wurde schon ein paar Mal von Seiten Adventurines gesagt das jeder erst die Möglichkeit bekommen wird das Spiel zu testen bevor er es kaufen muss.

Ich hab da mal beim durchstöbern n tollen artikel gefunden, der genau das anspricht, was ich für Darkfall befürchte

Hier !

Da ich UO nie gespielt habe, kann ich dazu nicht viel sagen, aber nach den bisherigen informationen, sollen sich die spiele ja ziemlich ähneln ( was PvP ruleset angeht )

Achtung English ! ^^

Man kann die Dinge immer von mehreren Seiten sehen.

The fact is, that UO was dying pretty rapidly up until they announced Trammel. Let me give you some reasons why players quit under this kind of system.
Davon habe ich damals nichts gemerkt.
Ich erinnere mich an eine Diskussion mit einem Freund die wir vor Rennaissance hatten. Ich war damals Miner/Schmied (aka Opfer mit gutem Loot) und er Kämpfer/Magier.
Er sah dem Patch kritisch entgegen, meinte der Realismus ginge verloren. Ich meinte vielleicht ist es gar nicht so schlecht wenn man auch mal raus kann ohne dauernd um sein leben fürchten zu müssen.
Am Ende sah es so aus dass er hauptsächlich auf Trammel war und ich auf Felucca. Die heile Welt war Trammel nämlich auch nicht, denn es förderte dann auf seine Weise das Schlechte in den Spielern. Bei Beleidigungen und Killstealing musste man ja nicht mehr mit einer Strafe rechnen.

1. Exploits - Dying to players who exploit in other games is annoying.. dying to exploiters and losing all your stuff will make you completely stop playing until the exploit is fixed. How fast do 'exploits' spread? Once someone learns it, they will pass it onto their guild and friends. How fast do most games take to fix an exploit? A few weeks to acknowledge it, another 2 weeks to fix it? UO had a bunch of real exploits (spamming chat to get people to lag) and they also had 'tricks'. Just like in UO.. players will learn how to get you to go rogue/grey so they can get you killed. Honest players will just stop playing, everyone else will learn to use the exploit.
Exploits sind so oder so nicht schön. Der einzige Weg hier ist dass die Entwickler schnell reagieren und die Benutzer der Exploits gebannt werden.
Das verlange ich in jedem Spiel.
Was den Verlust der Ausrüstung anging hiess es immer: Nimm nie mehr mit als Du bereit bist zu verlieren. Ne Ganze Weile bin ich ganz ohne Rüstung rumgelaufen und es klappte auch (Newbie Stuff behielt man eh).
Ansonsten muss das Crafting eben so ausgelegt sein dass die Ausrüstung ersetzbar ist. Wir reden hier nicht von einem Wow wo man ewig dafür farmt
smile.gif

2. Lag/Crashes - Same as above. If you have lag spikes at all, will you really play that day? In other games, death isn't that big of a deal, so you don't mind getting killed a few extra times because your connection is bad.
Wann macht Spielen mit Lag Spaß? Ok, vielleicht stirbt man im PvE weniger schnell aber aufs Spielen verzichte ich trotzdem bei sowas ...

3. Brit graveyard - To those that didn't play UO, I'll explain this
smile.gif
Brit graveyard was typically the first area where new players would 'wander' outside of town. It was right outside of the biggest town, and it had easy monsters to kill. Because of this, it was often the place where Murderers hung out. In UO, new players were often essentially trapped in town. Yes, if you knew people before you started playing, they could help you.. but you basically had to know them BEFORE you started playing. Someone who just bought the box, logged in and started playing, probably spent their first month rarely getting out of town. This is the exact reason UO introduced Trammel. Players weren't renewing after their free month, and they were citing 'ganking' as the reason. The same thing will happen in Darkfall. Anti-social players will camp the area where new players first step into the 'world' and gank them.
Wer nicht lernresistent war der merkte aber auch sehr schnell dass der Brit-Friedhof nicht das perfekte Newbie-Traingscamp war.

4. Don't come late to the party - This kind of goes with #3. But basically what happens is if you are a month or two late starting the game, you will be getting ganked all the time by players that are more powerful than you and they will block your progress. The first players who got through 'brit graveyard' were free to advance their skills pretty freely, but anyone who started late, always had more powerful characters waiting for them. This was the reason that some players 'loved' old UO.. because they were out there early. I was lucky when I played UO, i started at launch. But I had enough friends who started late and I 'experienced' what they did. New players won't renew
Völliger Unsinn. Als ich mit UO begamm gab es schon genug Chars die hohe Skills hatten. Klar hatte man im Kampf da keine Chance, aber im Unterschied zu jedem Levelbasiertem Spiel konnte man hier fliehen. Ich hatte relativ schnell Hiding auf einem annehmbaren wert, dazu kam der Bonus wenn man sich an Hauswänden versteckte. Und Sachen wie Recall gabs ja auch.
Nach relativ kurzer Zeit konnte ich so auch als Crafter sicher 70% aller PK Attacken überleben.

5. Class/skill balance - Class balance is extremely hard to do. Class balance in PvP is almost impossible. How much fun is it going to be to play if you aren't the OP class? If because of skill/class balance you are losing your gear all the time. In every game, players cry about class balance.. in a game where it means you lose your gear..they will do more than cry, they will quit, or they will reroll to the OP class.
Schlicht und ergreifend relativ egal. Dadurch dass man nicht auf ewig zu einer Klasse verdammt ist und umskillen kann hat man die Freiheit das zu wählen was man als gut empfindet.

6. Bring your friends - full-loss death means that players will group up and wander in bands. This sounds cool in theory, but what happens if you log in and you don't have many friends on? And again, what about new players?
In UO sah es nicht so aus dass man in großen Gruppen rumrannte. 2 oder 3 Mann wenn es hochkam.
Freunde waren dann entscheidend wenn man in der scheisse sass (ich weiss nicht wie oft ich ICQ bekommen habe von jemandem der tot irgendwo im Dungeon hockte).

Wie Darkfall es machen wird muss sich zeigen. Dass es ein Problem wird wenn die komplette Spielerschaft aus Killgeilen PvP Fanatikern besteht dürfte auch klar sein.
Damals war es in UO halt so: Man hat gar nicht drübernachgedacht wie es sein könnte vor die Stadt zu gehen und total sicher zu sein. Es war so wie es war und man hat sich arrangiert.

Ich weiss auch nicht ob ich es heute noch toll finde müde vond er Arbeit zu kommen und dann beim spielen permanent unter Strom stehen zu müssen.

Guten abend, ich würde mich auch gern in die bestehende diskussion als passiver leser einklinken.

Hier wird immer von der "Elite" gesprochen und das man sowas nicht sein oder haben will. Ich möchte mich jetzt auch nicht einschleimen, aber die letzten 6 seiten waren wohl die qualitativst hochwertigste diskussion, die ich bisher gelesen habe.

Bei den Anhängern vieler anderer Spiele artet die diskussion spätestens auf seite 2 in wildem geflame aus, auch wenns nur um die haarfarbe eines encounters geht.

Sollte dieser Thread ein Spiegel der Community sein, habe ich um sie keine Angst.

Guten abend, ich würde mich auch gern in die bestehende diskussion als passiver leser einklinken.

Hier wird immer von der "Elite" gesprochen und das man sowas nicht sein oder haben will. Ich möchte mich jetzt auch nicht einschleimen, aber die letzten 6 seiten waren wohl die qualitativst hochwertigste diskussion, die ich bisher gelesen habe.

Bei den Anhängern vieler anderer Spiele artet die diskussion spätestens auf seite 2 in wildem geflame aus, auch wenns nur um die haarfarbe eines encounters geht.

Sollte dieser Thread ein Spiegel der Community sein, habe ich um sie keine Angst.

in der modernen forenladschaft im stile von z.b. buffed gibts eigentlich schon per definition keine qualitativ hochwertigen unterhaltungen. irgendwie ist die zeit vorbei da inhalt noch über format stand. jeder unsichere, schüchterne wollsockenträger sucht doch schon beim wort "nein" den moderatorenbutton und stellt sich narzsitisch als strahlenden gutmenschen dar der den mitlesern ersparen möchte sich angeregt zu unterhalten.

es hat herzlich wenig, um zum thema zu kommen, mit elitärem denken zu tun wenn ich versuche casualgamer abzuschrecken. es ist vielmehr der wahrscheinlich verzweifelte versuch die drohende gefahr der whinerschwemme schon im keim zu ersticken, bzw meinen kleinen beitrag dazu leiste dass aus darkfall kein zweites post-trammel uo oder vergleichbar totgepatchtes spiel wird.

ich erinnere mich noch daran was bei uo auf der packung stand... es wird schwer, du wirst sterben, du wirst oft alles verlieren... wer das von vorne herein nicht verinnerlicht hat wird definitiv keinen spass an spielen wir darkfall haben und soll einfach wegbleiben. damit schadet er sich selbst und dem spiel. ich zahl auch gern ne prämie...

Wollte nur mal anmerken das nicht alle, die Darkfall spielen wollen sich auf der selben Entwicklungsstufe wie Kasperl-DDP befinden.
wink.gif

@Kasperl-DDP: Weshalb verschwindest du nich einfach nach Forumfall und lässt dort deiner Casual-Phobie freien Lauf? Deine Anstrengungen in allen Ehren aber hier wirst du eher wenig bewirken können. Außer neue Spieler verschrecken
wink.gif

Vorbestellmöglichkeit:

http://www2.gameware.at/info/space/Darkfall+Online

Was diese komische "Elitespieler" - Diskussion betrifft, so find ich das ganze etwas kindisch. Auch wenn man schon seit X Jahren mit MMORpG´s spielt, so fängt man doch wie jeder andere mit einem "neuen" Spiel bei Null an.
Ich finds ehrlich gesagt gar nicht schlecht, wie viele "neue" Spieler WoW auf dieses Genre aufmerksam gemacht hat, was ja auch viele Hersteller dazu animiert hat neue MMORpG´s zu entwickeln, womit eine immer grössere Auswahr derselben zur Verfügung steht.

Wollte nur mal anmerken das nicht alle, die Darkfall spielen wollen sich auf der selben Entwicklungsstufe wie Kasperl-DDP befinden.
wink.gif
Mit Sicherheit nicht. Er ist nur wieder ein glänzendes Beispiel für "Perlen vor die Säue" ...
happy.gif

Zurück