Um mal wieder ein anderes Thema einzuleiten....
Was ich mir gut vorstellen könnte (mag vieleicht etwas abwegig klingen, ist es aber nicht), wäre entweder eine eigene Klasse, oder eine "Skillung" der Jedi/Sith. Und zwar ein mit nur rudimentären Machtkenntnissen (zum Beispiel etwas bessere Reflexe, Blasterabwehr oder ein klein wenig Telekinese) dafür aber statt dem Lichtschwert als "einzige" Waffe noch mehere normale Waffen, wie Blaster, Granaten etc. Eventuell könnte die Klasse sogar im Nahkampf teilweiße auf einen Blaster zusätzlich zum Lichtschwert (Vorausetzung hierfür das nur ein Schwer getragen wird).
Das ganze soll einfach dazu dienen.
1.Mehr Abwechslung, damit es nicht nur Lichtschwertschwingende Lichschwertschwinger gibt, sondern vieleicht auch rumballernde Lichschwertschwinger
.
2. "Ein Schwert" würde mehr Verwendung finden da warscheinlich 80% der Lichtschwertnutzer eine Doppelklinge oder 2 Schwerter wählen (warscheinlich weil es auch wieder viel stärker ist, was aber eigentlich nicht zwangsweiße der Fall ist, aber bisher waren in jedem SW Spiel Doppelklingen Op^^).
Als "Plattform" für diese Art des Kampfes könnten zum Beispiel die Jedi-Waffenmeister dienen, da diese oft eher "schwach" in der Macht sind, vor allem was Telekinese und andere Fähigkeiten angeht und sich daher eigentlich nur auf die Verstärkung ihrer Kraft/Reflexe beschränken und das Lichtschwert sowie andere Waffen nutzen (ja das taten in der Tat welche).
Vorteile wären die Flexibilität, die Möglichkeit zum Fernkampf (zwar wohl nicht so gut wie ein Trooper etc aber dennoch beachtlich), sowie die Möglichkeit zum Nahkampf mit dem Lichschwert, eventuell hier dann als Unterstüzung für fehlende Fähigkeiten in der Macht eine andere Waffe nutzen.
Nachteile gibt es ebenfalls...kaum Machtkräfte, praktisch keine Telekinise, keine Blitze, keine Heilung, Schutz, Entzug oder ähnliches, sowie selbst recht verwundbar gegen Machtangriffe.
Beispiel hierfür wäre zum Beispiel die Kopfgeldjägerin Aurra Sing welche ehemals eine Jedi war und zum Beispiel im Kampf gegen Alya Secura ein Lichtschwert nutzt.
Unabhängig davon fände ich wirklich genial wenn es mehr Lichtschwerstile als (Blau/Rot/Gelb, wie zb in der Jedi Knight Reihe) geben würde, mit der korrekten Bezeichnung, und zumindest ein paar der typischen Schläge, Manöver und natürlich ihren Vor/Nachteilen, zudem sollten nicht mehr als 2 Stile erlernbar sein.
Falls ich Jedi spiele (was ich zumindest als Twink auf jeden Fall tue) würde ich zum Beispiel gerne den Stil "Makashi, Weg des Ysalamirs" (evtl auch Ataru oder Juyo) nutzen. In den meisten anderen Spielen kommt dieser Aspekt schlecht bis garnicht rüber, zum Beispiel wirkt der Rote Lichtschwertstil in Jedi Knights einfach fehl am Platz, die Angriffe damit sind viel zu langsam um "realistisch" zu wirken. Bei den meisten anderen Spielen gibt es nichtmal Stile.