Das Schlimme daran ist ja: Es ist definitiv nicht das erste Mal. In anderen Spielen passiert es immer nur später.
Gegen den großen Gegner Italien sind es genau die gleichen Aktionen, wie auch Ibrahimovic zu Toren kommt und auch da wird nach dem ersten Tor einfach "gezittert". Auch da waren es 2 Tore damals auf die gleiche Weise.
Und ähnlich ist es nach jedem 2:0, was in ein 2:1 gedreht wird. Da wird einfach nur gezittert und vergessen, überhaupt noch weiterzuspielen.
Neuer kann mit diesem Druck meines Erachtens nach einfach nicht umgehen. Nicht nur, das er einfach kaum einen Ball vernünftig festhalten konnte, später hat er auch per Schuss KEINEN Ball mehr ans Ziel bekommen. Während er ansonsten so souverän ist und ja auch als Fußballer (Feldspieler) kongenial ist, so tritt bei ihm dieses Bewusstsein ein: "den Ball muss ich halten", dann wird zu viel darüber nachgedacht und jeder sicher gehaltene Ball flutscht durch leichte Unachtsamkeiten durch.
Aber auch viele andere müssen sich jetzt Kritik anhören. Wo waren Klose, Müller, Podolski, gerade Reus denn, als das 4.1 fiel? Es war nur der Vorwärtsgang eingeschaltet. Von Reus habe ich die letzten gut 20 Minuten vor seiner Auswechselung NICHTS mehr gesehen oder gehört. Es ging bei Götzes Einwechselung 1-2 Bälle mal bis zur Mittelfeldriege, danach kam man nur noch bis zu Schweinsteiger und Özil. Die anderen vorderen Spieler hatten nicht mehr einen Ballkontakt.
Ok, sie konnten nicht angespielt werden, weil Schweden Druck machte. Und? Nicht einer der Herren waren wie zu Beginn mal hinten. Klose hats nach seiner Superverteidigung an der Grundlinie auch komplett gelassen, obwohl es doch anfangs ging.
Wir stoßen hier auf ein Problem, was seit ca. 2002 existiert, was uns seit 2002 immer wieder die Titel kostet. So souverän unsere Bayernspieler auch immer nach vorne spielen, so schöne Tore auch zu Stande kommen. Sobald ein Gegentor durch Unachtsamkeit fällt und das Gegnerteam Gas gibt, werden alle hochnervös und lassen sich von ihren Gedanken ablenken. Das gilt für Badstuber, Lahm, Neuer und Schweinsteiger heute gleichermaßen.
Ne Lösung dafür sehe ich so nicht. Die Fehler hatten alle keinen spielerisch begrenzten Hintergrund. Das ist einfach der "Kopf" und die einzige Lösung, die mir bei sowas einfällt, auch wenn es sich total übertrieben anhört, wäre: Köpfe rollen lassen. Denn eine Änderung erwarte ich da eigentlich nicht.