Hm ich dachte immer der Großteil der Pauli Fans besteht aus politisch fehlgeschlagenen Steinewerfern. Wusste gar nicht das die auf Bierbecher umgestiegen sind
Genauso wie alle Fans von Ostvereinen sowie dem HSV Nazis sind, Fans aus dem Ruhrpott direkt aus der Zeche ins Stadion kommen, Fans aus Bayern alles Bonzen und allgemein alle Fans Säufer?
Stimmt.
Ehrlichgesagt kannte ich Pauli, auch aus live-Spielen, schon bevor sie in der ersten Liga gewesen sind und war gestern sehr verwundert als ich nachts Sportstudio gesehen habe und die so gut von dem sonst so bravem Pauli Fankreis geredet haben. Antifa ist halt auch nix cooles imo. Und das sage ich jetzt aus der Sicht des Fußballfans und nicht aus der Sicht des HSV Fans..
Nur weil der Verein einstmals seine Wurzeln in der linken Szene geschlagen hat (Hausbesetzer als Keeper etc.) und sich daher immer noch viele Antifas und Punks mit dem Verein identifizieren heißt das nicht, dass St. Pauli ein Zeckenverein ist. Natürlich gibt es problematische Geschichten aus der "Fan"kultur, so wie der Hass/Krieg mit den (zugegebenermaßen wirklich rechten) Rostock-Ultras, aber sowas gibt es überall im Fußball, man sehe nur die anderen Rivalitäten wie HSV-Werder, Bayern-1860 oder Schalke-Dortmund (Bayern-Schalke, Nürnberg-Schalke, Köln-Düsseldorf etc.). Der einzige Unterschied bei Pauli-Rostock ist, dass der "Hass" politisch motiviert ist. Wären bei St. Pauli alle linksradikal, dann würde ein Fabian Boll, der ja bekanntlich Hauptkomissar in Hamburg ist, sich dort sicherlich nicht derart zuhause fühlen.
Ansonsten hat St.Pauli aber meiner Meinung nach die sympathischste und familiärste Fankultur Deutschlands, der ganze Verein ist schlicht noch genau das, was der Name sagt, nämlich primär ein Verein und nur sekundär ein Wirtschaftsunternehmen. St. Pauli steht für mich einfach für die Liebe zum Fußball (auch wenn sie häufig nicht gerade schönen Fußball spielen *g*), ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Spielern, Vereinsspitze und Fans uvm. Natürlich tanzen auch da Leute aus der Reihe, aber ansich ist St. Pauli klasse.
Symbolhaft dafür ist übrigens, dass am letzten Spieltag letztes Jahr (also am Tag des Aufstieges) das Auswärtsspiel in Fürth ein Heimspiel wurde. Von 15000 Fans waren 10.000 Paulianer