Der Transfer von Neuer zu Bayern München ist (für mich) schon seit Weihnachten sicher, wenn nicht schon seit einem Jahr. Schon in der Transferphase letzten Sommer hat Uli Hoeneß gesagt, dass der Transfer fix sei, es gehe nur noch um den Zeitpunkt (eben 2010 oder 2011), die Anzeichen haben sich seitdem immer weiter verdichtet (keine Vertragsverlängerung, andauernde Zeitungsberichte über den Flirt Neuer-Bayern, Äußerungen Neuer wie "Es gibt den Profi Neuer und den Fan Neuer, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe", die Absage an einen Wechsel ins Ausland usw.)
Weshalb die Schalker Fans nun also so geschockt reagieren, verstehe ich nicht. Manu wird immer ein blau-weißes Herz haben, aber er ist keine 12 mehr, auch nicht im Kopf, und ist daher kein Ultra mehr. Er ist einer der besten bzw. für mich der beste Torwart der Welt und will sich dauerhaft für seinen Platz im Nationaltor empfehlen und vielleicht ein paar Titel einfahren in seinem Leben. Dass dafür seine Chance in München deutlich besser ist als Auf Schalke sollte klar sein (250 Millionen Schulden vs. XXX Millionen "Guthaben").
Zu glauben, dass er nur aus Liebe zu seinem Verein das Risiko eingeht, von der Bildfläche zu verschwinden, ist blauäugig.
edit:
Ach btw.: Die "Bild" (nicht zu verwechseln mit der "Sport Bild") ist bzgl. der Bayern die seriöseste Quelle auf diesem Planeten