Köln –
Die Bombe ist geplatzt! Frank Schaefer schmeißt zum Saisonende hin. Er wird nicht mehr als Chef-Coach des 1. FC Köln bereitstehen.
Um 11.45 Uhr informierte Schaefer zusammen mit Claus Horstmann die Mannschaft. Der Noch-Trainer wirkte sehr gefasst. Aller Voraussicht nach wird er in der kommenden Spielzeit wieder die U23 übernehmen.
Der Druck auf Schaefer (was ja mitunter auch der EXPRESS mit seiner Scheiß Berichterstattung noch vergrößert hat)wurde zu groß. Wer Schaefers Nachfolger in der kommenden Saison wird, ist noch offen.
Ab 12.30 Uhr informiert der FC aktuell von den Entwicklungen:
• Im hellen Hemd begrüßt Schaefer die versammelten Journalisten: „Es war mein Wunsch, dass wir das nicht in einer Presseerklärung, sondern im persönlichen Rahmen machen.“
• „Aufgrund der Entwicklungen der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass die Diskussionen um meine Vertragssituation überhand nehmen.“
• „Deshalb habe ich meinen Entscheidungsprozess beschleunigt.“
• „Ich habe mich entschieden, nach der Saison nicht mehr als Chef-Trainer des 1. FC Köln zur Verfügung zu stehen.“
• „Ich möchte mich vor allem bei den Fans bedanken, die mir eine ganz besondere Unterstützung gegeben haben. Ich bitte aber auch gerade sie, meine Entscheidung zu respektieren.“
• „Ich möchte, dass durch die Klärung meiner Situation die Basis geschaffen wird, um gemeinsam den Klassenerhalt zu schaffen.“
Auch Wolfgang Overath äußerte sich zur Situation.
• „Wir haben alles versucht, um ihm zu zeigen, dass er das Beste ist, was diesem Klub passieren konnte.“
• „Ich habe höchsten Respekt vor der Person Frank Schaefer und seinem Verhalten.“
• „Diese Entscheidung hat er alleine getroffen und die müssen wir alle akzeptieren.“
• Persönlich sprach er Schaefer an: „Frank, wir haben dir viel zu verdanken. Ich danke dir im Namen des gesamten Vereins.“
• Overath betont zum zweiten Mal: „Wir haben nie Druck auf ihn ausgeübt, aber wir respektieren seine Entscheidung.“
• „Es ist eine schwere Situation für den Klub, aber wir müssen zusammenhalten, um unser Ziel zu erreichen.“
Volker Finke ergreift das Wort:
• „Wir haben uns gegenseitig versichert, dass wir erst dann sprechen, wenn wir den Klassenerhalt schaffen. Es ist von Frank ein schwerer, aber ein mutiger Schritt, jetzt diese Entscheidung zu treffen.“
• „Es gab keinen Plan B. Wir haben mit niemandem in der Welt geredet, um einen möglichen Nachfolger für Frank Schaefer zu finden.“
• „Ich möchte keine Spekulationen anheizen und werde mich in der nächsten Zeit bedeckt halten, damit die Mannschaft sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.“
Es folgt die allgemeine Frage-Runde.
• Schaefer: „Ich werde dem FC auf jeden Fall erhalten bleiben. In welcher Funktion und in welchem Bereich, das haben wir noch nicht abgesprochen.“
• Was wird aus Dirk Lottner? „Die Situation von Dirk ist losgelöst von meiner“, so Schaefer.
• Finke ergänzt: „Wir haben noch nicht darüber geredet, in welcher Position Dirk Lottner in der neuen Saison bei uns arbeiten wird. Klar ist nur, dass er selbstverständlich bei uns weiterarbeiten wird.“
• Schaefer stellt fest: „Ich bin froh, dass meine Familie rausgehalten wurde.“
• „Ich bin kein Typ, der auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzt. Ich bin hundertprozentig auf eine Sache konzentriert, ich habe den Tunnel-Blick. Deshalb wollte ich die Situation erst nach dem Klassenerhalt klären. Aber ich hatte den Eindruck, dass ich den Verein belaste.“
• „Die Spieler müssen jetzt auch den Tunnel-Blick einschalten. Alles andere um sie herum ist jetzt geklärt.“
• Volker Finke wurde gefragt, ob er in der kommenden Saison Chef-Coach beim FC wird. Finke stellte klar: „Das können Sie ausschließen.“