Wunderbar, wie Bayern vorgeführt wurde von Dortmund.
Ob sich das bis nächsten Samstag bessert?
Nur wo die Bayernspieler / -verantwortlichen gesehen haben wollen, dass Bayern besser war als Dortmund hab ich in den 90 Minuten nicht wirklich gesehen. Das Spiel der Bayern ist berechenbar, alles geht über Robben oder Ribery auf den Flügeln. Sobald die ausgeschalten werden ist tote Hose. Da bringt es auch nichts, dass man über 90 Minuten mehr Ballbesitz als der Gegner hat, wenn dieser bei 1 richtigen Torchance 3 Treffer macht
Den Spielern war wohl eher im Kopf: Wie oft kann ich den nicht gerade enorm prestigeträchtigen DFB-Pokal gewinnen und wie oft kann ich die Champion-League als erster Verein überhaupt im eigenen Stadion gewinnen? Ich würde mich auch für Letzteres schonen...
Und nein, das Spiel der Bayern ist nicht so berechenbar, denn es geht nicht nur über Robben oder Ribery. Das Problem ist, dass Bayern auch unter Heynckes immer noch auf den Ballbesitzfußball spielt und es langsam angehen möchte. Das sind die gleichen Probleme wie einst unter Van Gaal. Normalerweise hat man mit Ribery, Robben, Alaba, Kroos usw. Spieler, die auch für ein schnelles Spiel zu haben sind. Das wird aber nicht vom Trainer eingeführt und so wird das Spiel statisch. Bis zum 1:2 war Bayern auch ziemlich überlegen und hatte mehr Zug zum Tor. Danach gab es viele traurige Fehler in der Verteidigung, die so gar nicht passieren sollten.
Gustavo, Alaba und Boateng waren komplett neben der Spur. Das muss sich einfach bessern und ich hoffe, dass da der FCB nicht nur einen Daten als Backup holt, sondern auch noch einen Star-Verteidiger, der Badstuber und Boateng richtig Druck macht. Auch im Sturm muss sich was tun. Gomez ist gut, wenn er den Ball ins Tor schießen kann. Aber er ist spielerisch nicht gerade der Stärkste, aber er trifft. Das ist gut, aber funktioniert nicht gegen jede Mannschaft. Hoffentlich kommt da wirklich ein Giroud und vielleicht noch ein dritter Stürmer, die einerseits Druck auf Gomez machen und andererseits auch spielerisch stark sind.
Ich bin auch gespannt, wie gut ein Reus einen Kagawa ersetzen kann. Wenn Reus nämlich nicht einschlägt, wird es hart. Aber ich freue mich für ihn, dass er so ziemlich sicher in die englische Liga wechselt, der kleine Japaner.
Nun hat zudem Dortmund das Double gewonnen, nun müsste auch endlich mal was international passieren und dann darf man sich nicht erneut in der Gruppenphase blamieren. Sondern muss endlich auch mal die KO-Runde erreichen...
Ansonsten bleibt zu sagen: Der FC Bayern hat bei weitem keine schlechte Saison gespielt. In einer normalen Saison wird man mit 73 Punkten und nur 22 Gegentoren bei weit über 70 Treffern Deutscher Meister. Dieses Jahr hat es nicht gereicht, aber eine Titelchance hat man noch. Und wenn man gegen Chelsea wieder so stark spielt, wie in den letzten CL-Spielen, dann ist der Titel drinne. Und der dürfte wohl auch ein wenig über die jetzige Saison etwas hinwegtrösten und dann muss man nächstes Jahr angreifen. Mit starken Neuverpflichtungen und vielleicht auch einem neuen Trainer (Pep? Favre? )