Ich glaube, Löw hatte etwas zu wenig Mut, endlich mal andere Spieler aufzustellen. Podolski war in diesem gesamten Turnier nur wenig präsent, da hilft auch ein Tor in irgendeinem der 4 Spiele nicht wenig. Der war gestern so ein Totalausfall, das ich ihn nach dieser einen Situation ausgewechselt hätte, als er auf einen Ball wenn überhaupt nur geistig reagiert hat. Bisher traut er sich immer noch nicht an einen Götze ran (und ich bin bestimmt kein Dortmund oder Götzefan), wieder durfte Boateng spielen und Bender wurde stehen gelassen. Auch bei Gomez ... Ja, da bin ich mittlerweile wirklich voreingenommen. Er ist und bleibt eine Littfasssäule, die bei richtigen Abprallern den Ball ins Tor bekommt. Er gewinnt keine Zweikämpfe, er bewegt sich nicht und wenn er an den Ball kommt, verstolpert er ihn innerhalb von 5 Sekunden, er verlernt quasi dabei sogar das Laufen! Natürlich war dieses Tor gegen Holland der Wahnsinn, wo er sich auf einem minimalen Platz drehte, aber das passiert eben doch nur 1 mal in 5 Spielen.
Die Mannschaft ist nicht mehr "jung" wie vor 2, 4 oder 6 Jahren. Man merkt, wie viele Spieler nun langsam nachlassen, dazu gehört eben ein Podolski. Özil war auch immer noch keine Punktlandung. Der schiebt die Bälle derzeit zwar intelligent, aber so langsam, das viele Verteidiger sich einfach dann den Ball schnappen. Er mag "Designer" sein, aber der ist derzeit so weit, das er sich einfach überschätzt. Er hat die Kreativität, aber diese Schnelligkeit fehlt irgendwie.
Neuer war wirklich stark in den letzten Minuten. Er hat den nötigen Mut, den nötigen Willen.
Der Schiri ... Teilweise bekam ich wirklich den Eindruck, der wäre von Italien bezahlt. Diese gegenteilig gepfeiften Fouls, das übereifrige abpfeifen von Situationen, schlussendlich das abpfeifen während des beginnenden Angriffs. Zum Schluss wurden WIR teilweise einfach gefoult in der Nachspielzeit, bekamen sogar einen Elfmeter mit der Folgezeit-Verstreichung und dann wird dennoch sofort abgepfiffen. Da fehlte mir zwischenzeitlich echt mal ne rote Karte, z. B. als ein Italiener vom Platz ging (mit gelb), sogar nach 10 Sekunden vom Schiri angetrieben wurde und der dann dennoch 20 weitere Sekunden brauchte. Der hätte bei der Auswechslung ne Gelbe sehen müssen.
Schweinsteiger ist und bleibt für mich ein Tabu-Thema. Er war für mich einer der wenigen, die im letzten Jahr eine "Präsenz" aufgebaut haben, bis er dann eben mehrfach verletztungsbedingt aussetzen musste. Schlussendlich schleppt er glaube ich immer noch was mit sich rum, ist einfach immer noch nicht fit. Am Einsatzwillen mangelt es ihm aber dennoch nicht.