Der allgemeine Fußball-Thread

Und zum Thema Jogi bleibe ich einfach dabei. Es zeigt sich immer mehr, wie er immer wieder auf alte Spieler zurückgreift und den Neuen den Weg versperrt. Er kann seine Mannschaft gut trainieren und zu einer Einheit verbinden. Aber seine Aufstellungen sind teilweise sehr fragwürdig und die Spielweise, die er spielen lässt, wirkt langsam altmodisch.


bleib ich auch dabei...klar,ist er das nicht der aufm platz trabt oder fehlpässe spielt,aber er trägt die verantwortung für die taktik,die marschroute und die mentale stärke im team...warum er poldi,gomez und kroos nach dem ersten erfolgreichen spiel der nationalmannschaft auflaufen lässt wird immer sein geheimnis bleiben.
die griechenlandelf war DIE elf des turniers...die hätte er nie und nimmer austauschen dürfen.alleine um einmal wenigstens etwas kontinuität ins spiel zu bringen.diese mischung aus erfahrenen und gierigen jungen spielern war gold wert...udn was macht er?er zerreisst die gleich wieder...in einem freundschaftsspiel oder in der vorbereitung hätte ich noch verständnis dafür gehabt,aber im halbfinale gegen italien???hallo?

da muss sich selbst ein löw nach all seinen entscheidungen und verpassten titelchancen einfach hinterfragen lassen,ob er noch der richtige mann für diese elf ist...klar jammer ich auf hohem niveau,aber das ziel hat löw auch vorgegeben udn im endeffekt war es nach dem griechenlandspiel kein geringeres als der titelgewinn der deutschen
 
aber was du alles geschrieben hast @katze is das wie es 2012 war und net bei der EM und der vergleich Schweini mit Ballack^^
sei mir net böse die kann man net vergleichen, und egal wie der heist wenn keine Leistung da ist oder mangelende Spielpraxis
dann muss der draussen bleiben auch ein Schweini.
Wie gesagt die Leistung von ihm war grottig die ganze EM durch.Da muss auch mal ein Schweini draussen bleiben und derzeit haben
wir nen guten Regisseur mit Khedira gegen den kann man sagen was man will der tut das was Schweini nicht tut^^(tutn tutn tun^^)

Ist aber deine Meinung möcht ich dir nicht nehmen net falsch verstehen aber Spieler mit nem PC Game zu vergleichen sry das is
aber mehr als fragwürdig.^^

Aber deine Aussage mit dem System teile ich war noch nie ein Freund dieses 1 Sürmer Systems,ich würd behaupten sogar wenn Miro
und Gomez gestürmt hätten ala Italien hätts anders ausgesehen.Miro braucht a nen 2ten Partner siehe die letzen erfolgreichen
Jahre.
Aber uns fehlt defintiv Flügelflitzer ala Thomas Hässler damals Andi Brehme a wenn er Abwehrspieler war ok Boateng versucht das
zwar is aber kein Flankengott.
Und zu der Aussage Standart Situationen haben se net geübt daher war ja auch bissl Wirbel zwischen Flick und Löw,wo Flick meinte
das muss geübt werden.

Aber wie gesagt nun is es vorbei und passiert und wir sind keine Trainer um das zu beeinflussen nur was noch gesagt werden muss,
zum Thema Nationalhymne stößt mir auch etwas auf die Italiener gröhlen wie die Weltmeister und unsere kriegen die Waffel net auf.
Ja nu kann man sagen wir haben viele Ausländer mit drin,aber egal sie spielen für Deutschland da haben sie gefälligst mitzusingen
Sie wurden nicht gezwungen für Deutschland zu spielen, a wieder Klose zu erwähnen der singt ebenso mit a wenn er Polnischer Abstammung ist

Boateng Gomez Poldi usw wenn die sich net damit identiefizieren können,klingt hart dann ab sollen se halt für Polen oder sonst wo spielen
wenn se sich da verbundener fühlen.Ich meine damit das zeigt ganz einfach das der Teamgeist sicherlich net so ist wie er dargestellt wird.
Gibt genügend andere die mit Stolz die Hymne singen würden und sich ein Bein ausreissen dafür.
Soll ja net rasistisch klingen schliesslich haben wir denen viel zu verdanken aber dennoch sollte das ein Thema sein^^
 
Aber macht doch net den Fehler und seht Griechenland als Maßstab das wars net ,weil mal Ergebniss unabhänig so toll
war das Griechenspiel nicht definitv net.Viele Tore aber dieses Stansfussball gespiele wars trotzdem,gegen ne andere
Mannschaft wärs a nix geworden,und es war klar das wir gegen Griechenland weiterkommen.^^
 
Natürlich hätte man auch mit zwei Stürmern spielen können. Das Problem ist jedoch: Was ist, wenn sich einer stark verletzt? Dann muss man die Taktik wieder komplett umstellen. Wir haben immensen Nachschub an Torhütern, an (Innen)verteidigern und sogar Mittelfeldspielern. Aber im Sturm sieht es nicht ganz so rosig aus. Da ist ein Mario Gomez herzlich willkommen, denn man lässt keinen Stürmer zuhause, der 12 mal in der Champions League und über 25 Mal in der Bundesliga trifft. Nur muss man dann das System ihm auch anpassen. Entweder er bringt tatsächlich ein Zwei-Stürmer-System mit Klose als hängende Spitze oder er bringt auf den Außen einen Götze und Reus, damit die gute Flanken auf Mario schlagen oder ihm gute Pässe auf dem Silbertablett präsentieren. Gomez ist ein Stürmer der aussterbenden Art - Treffsicher, stark im Abschluss, aber er hat technische Defizite.

Einem Özil würde ich definitiv nicht so viel ankreiden. Er hat sich bei Real Madrid gegen einen Kaka oder sonstige Typen durchgesetzt, das ist eine beachtliche Leistung. Sein Potential konnte er aber diesmal nicht abrufen, weil er keine Anspielstationen hatte. Im Griechenlandspiel hatte er das mit Reus, da hat man seine Genialität auch öfters mal gesehen. Aber gestern... Tja, das kommt davon, wenn man einen Kroos für das rechte Mittelfeld bringt und ihm den Auftragt gibt "Nimm mal den Pirlo raus." - Dann läuft der Kroos halt auch in der Mitte rum und tritt Özil öfters auf die Füße, als einen Pirlo, der sich einfach die Bälle aus der Verteidigung holt und dann gekonnte hohe Bälle nach vorne schlägt.
 
Wer war hier nochmal so deutlich der Meinung, dass Deutschland recht locker durchkommt?
...
Vielleicht sollte auch Herr Löw mittlerweile über einen Rücktritt nachdenken.

Hm ja das war ich glaube ich ^^ Naja konnte ja nich ahnen das wir auf eimal das Fußball spielen verlernt ham... Hab mir die 2. Hälfte auch gar nich angesehen sondern bin dann in den Metalschuppen meines geringsten Misstrauens gegangen um mich dort zu betrinken.

In einem kurzen Moment der Unachtsamkeit wurde mir dann die Handtasche geklaut mit einer nicht allzu geringen Menge Bargeld, Handy, EC-Karten, Ausweis, Führerschein und so ein Zeugs halt und Wohnungsschlüssel.
Die Sicherheitsschlösser mussten im ganzen Haus ausgetauscht werde, der Zentralschlüssel is auch nich so billig... ^^
Aber naja, ich will damit eigentlich nur ausdrücken das der gesamte Abend beschissen war und mir das alles erspart geblieben wäre wenn wir besser gespielt hätten


Vielleicht sollte auch Herr Löw mittlerweile über einen Rücktritt nachdenken.


Find ich so gar nich. Wir sind ja nich die Bayern wo jedes mal auf´s neue der Titel Pflicht ist. Egal wie stark eine Mannschaft is, bei einem internationalen Turnier gibt es halt keine leichten Gegner, keine leichten Spiele und keine Erfolgsgarantie.

Und mal abgesehen davon. Wer soll die DFB-Elf denn bitte übernehmen? Berti Vogts weil wir unter ihm den letzten Titel geholt haben? Oder wieder Ribbeck und Stielicke, weil der Vogel so nen guten Geschmack hat was die Mode betrifft und wir dann wieder was zu lachen haben?

Also den einzigsten den ich mir als Nationaltrainer vorstellen kann, was aber wahrscheinlich nie passieren wird, oder zumindestens nicht in den nächsten Jahren, dass ist Jürgen Klopp. Und nicht weil er jetzt 2x Meister geworden is, sondern weil er beim BVB einfach nen super Job macht, ne Menge Fußballverständnis hat und genauso jung und hungrig ist wie die Mannschaft die er betreut.
 
Ich hab mich gefreut, zu einem weil ich italienisches Blut habe und zum anderen, weil hier (nicht im Forum jetzt) viele dazu neigen die deutsche National 11 dermaßen hochzuhypen, weil sie "schwache" Länder besiegen, aber gegen richtige dann kassieren und alles dann auf den Schiri etc geschoben wird.
 
Also den einzigsten den ich mir als Nationaltrainer vorstellen kann, was aber wahrscheinlich nie passieren wird, oder zumindestens nicht in den nächsten Jahren, dass ist Jürgen Klopp.

Genau den Satz habe ich heute schon von einer Kollegin gehört. Für die nächsten zwei bis vier Jahre hat aber auch sie einen Wechsel ausgeschlossen.
 
Und mal abgesehen davon. Wer soll die DFB-Elf denn bitte übernehmen?

Ein Sammer wäre durchaus angebracht. Oder ein Hrubesch.Vielleicht auch beide (Trainer + Co-Trainer). Wäre eine Option, die durchaus klappen könnte.
 
Interessant, daß Du gerade Sammer vorschlägst ...
der gerade erst gesagt hat <Löw soll noch lange Bundestrainer bleiben - auch über 2014 hinaus.>
Okay, das sagte er vor der EM.^^
Aber er will eh nicht mehr Trainer sein - lieber seinen jetzigen Job weiter ausführen.

Wie geht es eigentlich dem Sammer, der ja dank Knieoperation 2010 den Umständen wegen schwer krank wurde -
und seinen Plan komplett umstellen mußte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sammer? Als Nationaltrainer? Um Gottes Willen bloß nich

Also nee den brauch ich da wirklich nich. Zudem is er mir auch furchtbar unsympatisch...

Ich bin dafür das Günther Netzer seinen Trainerschein macht oder die Nationalmannschaft einfach als "Teamchef" übernimmt. Mit Gerd Delling als Co-Trainer/ Teamchef!
 
Den Sammer? Als Nationaltrainer? Um Gottes Willen bloß nich

Warum nicht? Klinsmann war ein Versucht wer, ebenso wie ein Löw. Und da Klopp mindestens bis 2016 bei den Gelben bleiben wird, wäre er zumindest eine Lösung. Ich glaube nicht, dass ein Sammer das einfach ablehnen würde. Vielleicht hätte auch ein Rangnick ein paar Tage länger warten sollen und nicht direkt bei RedBull unterschreiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte ihn einfach nicht für einen guten Trainer. Zumindestens nicht mit ausreichend Format um unsere Nationalmannschaft zu führen. Und wirklich viele Erfolge hat er als Trainer ja jetzt auch nicht vorzuweisen. Er ist 2002 mit Doofmund Meister geworden und hat im selben Jahr das UEFA-Cup Finale erreicht, dass war´s. Er kann ganze 5 Jahre Trainererfahrung vorweisen...

Ich weiß das Klinsi und Löw auch nicht mehr vorweisen können. Klinsmann hat meines Wissens nach noch nie eine Mannschafft trainiert bevor er Bundestrainer wurde. Aber ich behaupte ja auch nicht das ich das gut finde.
Aber generell bin ich auch nicht für einen neuen Trainer. Wir sind ja schon lange nicht mehr so erfolgreich gewesen...
 
Aber generell bin ich auch nicht für einen neuen Trainer. Wir sind ja schon lange nicht mehr so erfolgreich gewesen...

Man kann 2x HF und 1xF als Erfolg durchaus zählen, aber als dreifacher Titelfavorit sollte man mehr rausholen. Ich glaube nicht, dass Löw noch das Optimum aus der Mannschaft herausholen kann. Er hat viel aufgebaut, hat eine gute Arbeit geleistet, aber er sollte endlich selbst merken, dass es mit ihm wohl auf Dauer keinen Titel geben wird.
 
Naja meine Befürchtungen sind halt das es mit einem neuem Trainer erstmal schlimmer wird, bevor es besser werden kann aber naja. Aber naja ich denke das er wohl nach der nächsten WM seinen Platz räumen wird, sofern wir nicht den Titel holen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ich glaube nicht, dass ein Sammer das einfach ablehnen würde. ...
Wie ich weiter oben schon schrieb (natürlich überlesen) - Sammer lehnt es ab,
da er lieber in seiner jetzigen Position als DFB Sportirektor bleiben will.

«Der Job des Sportdirektors ist meine absolute Erfüllung»
«Ich habe überhaupt kein Interesse daran, noch mal als Trainer zu arbeiten.»
-> Quelle

Und nochmals. Titel wurden nicht immer schon nach 3 mal Wettbewerbe geholt.
Um dahin zu kommen, bedarf es einen weiten Weg - so ist es nunmal - auch im Alltag.
Und ich finde es toll, daß auch Sammer bestimmt gerade deshalb Löw seine vollste Unterstützung zuspricht - und auch andere wirkliche Experten.

Auch die anderen Topfavoriten haben lange gebraucht, um die Mannschaften zu formen, die sie jetzt haben.
Und diese Zeit sollte jeder auch dem Löw zugestehen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Sammer mal sagte, gilt nicht fr immer. Ich bezweifle, dass er den Job ablehnen wrde.

Und zum Thema "Zeit geben"; ein Luis Aragones schaffte es seine Mannschaft zu formen, dass sie mal direkt den EM-Titel 2008 holte. Del Bosque hat die Mannschaft bernommen und holte den WM-Titel 2010 und steht kurz vorm 2012-er Titel... Jogi hatte sechs Jahre Zeit, aber er holt kein Optimum heraus. Und dann kommen jedesmal dieselben Ausreden. Er hat dieses Mal einfach versagt.
 
Wie gut, daß es noch Fußballexperten (mich ausgeschlossen) + Fans +++ gibt, die es nicht so be/verurteilen, wie Du es gerade tust -
die wirklich Ahnung von der Materie haben ...
Diese sind zwar auch selbstkritisch aber dennoch optimistisch.

Meine Argumentation hier beruhte nur darauf, daß eine Meinung als Tatsache dargestellt und alles so mies gemacht wird,
was es aber imo gar nicht ist.

Nur weil ich es 3 mal in zig Jahren fast bis zum Ziel geschafft habe, steige im Leben auch nicht einfach so aus -
ich arbeite weiter, um an das Ziel zu kommen.

Damit steige ich nun hier auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, daß es noch Fußballexperten (mich ausgeschlossen) + Fans +++ gibt, die es nicht so be/verurteilen, wie Du es gerade tust -
die wirklich Ahnung von der Materie haben ...
Diese sind zwar auch selbstkritisch aber dennoch optimistisch.

Meine Argumentation hier beruhte nur darauf, daß eine Meinung als Tatsache dargestellt und alles so mies gemacht wird,
was es aber imo gar nicht ist.

Nur weil ich es 3 mal in zig Jahren fast bis zum Ziel geschafft habe, steige im Leben auch nicht einfach so aus -
ich arbeite weiter, um an das Ziel zu kommen.

Damit steige ich nun hier auch aus.

Jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung von Fußball hat, wird die Aufstellung die Taktik eines Jogi Löws kritisieren. Er stellt nach NAMEN auf, nicht nach LEISTUNG. Ein Podolski war im gesamten Turnier schwach, ein Schweinsteiger ebenso. Ein Gomez richtet es nicht, wenn er vorne keinen hat, der ihm die Bälle gibt. Dafür bringt man einen Toni Kroos, der auf der rechten Seite nichts verloren hat, weil er eher ein Zehner, maximal nen Achter ist. Zuvor betont ein Löw noch, dass man nicht nach der Taktik des Gegners aufstellt, sondern das eigene Spiel durchbringen wollte. NICHTS war davon zu sehen. Er hat direkt nach der italienischen Spielweise aufgestellt und wollte einen Pirlo, einen gottverdammten Achter, rausnehmen. Einen Weltklasse-Achter, dem es sowas von egal ist, dass da ein Kroos als Bewacher rumsteht. Ein Reus wäre wesentlich besser gewesen und man hätte das eigene Spiel spielen müssen und nicht auf die Italiener reagieren sollen.

Und wenn man es in sechs Jahren bei drei Turnieren nicht schafft aus einer "goldenen Generation" das Optimum rausholt, hat man versagt. Jogi schafft das in seinem Leben nicht mehr. Und wenn er nun weitermacht, wird aus dieser jungen Generation mit so vielen Talenten wohl eher eine titellose Generation. Dabei haben wir mit Özil, Götze, Reus, Neuer, einem (fitten) Schweinsteiger, Hummels, Badstuber, Khedira etc. eine Weltklasse-Elf. Aber wenn dann solche dämlichen taktischen Fehler vom Trainer kommen...
 
Also da stimme ich zu. Podolski war schwach wie in jedem Spiel. Hätte sogar das eine Tor verhindern können/ müssen wenn er einfach mal mit hochgesprungen wäre. Klar, war nich seine Position aber geht für mich auf seine Kappe.
Kroos zu bringen war wohl der größte Quatsch, kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Nicht mal eingewechselt worden in den Spielen davor.
Reus von Anfang an wäre wohl wesentlich besser gewesen. Oder einfach mal ein 2er Sturm mit Klose und Gomez.

Hätte man alles wohl durchaus besser lösen können. Man hätte auch viel früher reagieren müssen. Naja dennoch bin ich dafür das der Jogi nochmal ne Chance kriegt in Brasilien...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück