Der CoH Nerf

Ok, kleine Situationsanalyse eines Priesteranfängers und Ex-Vollzeitmonks.

Die verschiedenen Klassen haben ein Unterschiedliches "Heil"Profil

Schamis: Guter Gruppenheile und Supporter

Druiden: Akzeptabler Support (Baum) und extrem guter HoTer

Pala: Sehr wiederstandsfähiger Heiler der in der Lage ist über eine lange Zeit mittel zu heilen.

Priester: in der Lage auf einen Schlag viel zu heilen, Gruppenheilung (alter CoH), Stück Papier im Wind.
...
Sieht ja in der Theorie ganz gut aus. Das Problem ist nur, das wohl bei vielen Bossen der preassure durch den Schaden so hoch ist, das die angedachte Spielweise des Priesters viel zu Risikoreich ist. Denn dafür das der Priester "die heißen Kohlen aus dem Feuer hohlen soll" sind seine Castzeiten einfach viel zu grottig. Als ich das erste mal die Castzeit der "Blitz"heilung gesehen habe, hatte ich einen Lachanfall.
Blizzard sollte die Castzeiten runternehmen, und zwar massiv. Blitzheilung zu eine Spontanzauber, Große auf 1,5 sek, usw... Dafür kann man ja alternativ einen Cooldown ansetzen.

Ich seh das eher so:
Schamis: Gruppenheiler und Supporter
Druiden: HOTer
Palas: Der Flashheiler schlechthin. Keiner spammt in so kurzer Zeit Heilung wie er
Priester: Schwerpunkt lag früher auf grosser Heilung, wobei die Castzeit von 2.5 Sekunden völlig gerechtfertigt ist. Warum man sie dafür zwingt, 5 Talentpunkte auszugeben werd ich wohl nie verstehn. Eine weitere Stärke des Priesters war aber eigentlich immer die effiziente Manareg im Vergleich zu den andern Heilklassen. Waren die andern Klassen längst oom, konnte der Priester immernoch gut weiterheilen (sofern er manaeffizient gespielt hat). Wie das mit lvl 80 aussieht kann ich leider noch nicht beurteilen, bin noch auf dem Weg da hin
smile.gif
 
Ich seh das eher so:
Schamis: Gruppenheiler und Supporter
Druiden: HOTer
Palas: Der Flashheiler schlechthin. Keiner spammt in so kurzer Zeit Heilung wie er
Priester: Schwerpunkt lag früher auf grosser Heilung, wobei die Castzeit von 2.5 Sekunden völlig gerechtfertigt ist. Warum man sie dafür zwingt, 5 Talentpunkte auszugeben werd ich wohl nie verstehn. Eine weitere Stärke des Priesters war aber eigentlich immer die effiziente Manareg im Vergleich zu den andern Heilklassen. Waren die andern Klassen längst oom, konnte der Priester immernoch gut weiterheilen (sofern er manaeffizient gespielt hat). Wie das mit lvl 80 aussieht kann ich leider noch nicht beurteilen, bin noch auf dem Weg da hin
smile.gif



Naja Diszi ist mittlerweile manasparender und der bessere tankhealer (dmg reduce beim tank usw, kann dank haste und diversen proccs/fähigkeiten enormen burst-heal in ein eizelnes ziel reinpumpen), holy hat einen deutlich höheren healoutput und als raidheiler gut, CoH ist derzeit zu stark ohne CD.
So wie es jetzt aussieht, ist es relativ egal welche heiler man mitnimmt, es ist nicht mehr so eng wie früher.
Es wird sehr viele diszis geben, ist vor allem für die angenehmer die es gewohnt sind ohne CoH spam zu heilen
biggrin.gif
 
Also ich kann die Schamanen schon verstehen das sie leicht angekotzt sind von den CoH Priestern.

Aber wenn kein CoH Priester dabei ist fahren die Schamanen die selbe HPS, sie sind also genauso Stark nur das sie halt nicht zum Zug kommen wen ein CoH Priester dabei ist. Es kommt nicht so schnell hintereinander schaden auf den Raid das ein CoH Priester im raid von nöten ist. Bei Loatheb ist es ganz net 2 CoH Priester dabei zu haben aber auch nicht nötig.
 
Hi zusammen!

gerade hab ich diese News gelesen: http://www.buffed.de/news/7910/wow-flaeche...-der-diskussion

Also ich persönlich bin der Meinung das CoH generft werden muss, denn er ist momentan einfach zu stark, in TK und Maggi sind mit ihm auch gut und gerne mal 4 k hps auf längere Zeit drin, aber ich bin der Meinung das der CD der falsche Weg ist, das macht den Zauber schlicht zu schwach. Denn eine Alternative zu CoH haben wir nicht wenn es um Raidheilung geht. Gebet der Heilung geht nur auf die eigene Gruppe, und Gebet der Besserung hat 1. ebenfalls einen CD und 2. lässt er sich zum Raidheilen nur verwenden wenn mehrere Ziele permanent Schaden bekommen, bekommen allerdings alle Raidmitglieder einmal Schaden bringt er gar nichts. Und damit können wir letztendlich nicht als angemessener Raidhealer fungieren.
Der richtige Weg wäre meiner Meinung nach gewesen CoH wieder auf die alte Form zu setzen, also nicht inteligent.
Mit diesem Nerf finde ich den Priester klar zu schwach, denn Raidheilen können wir nicht mehr Palas heilen besser direkt und Dudus hotten besser.
Außerdem bringen alle 3 Heilerklassen viel mehr Support mit in den Raid als wir.:
Druiden: 6% mehr Heilungaura
Paladine: Diverse Segen und Auren
Schamanen: Totems
Priester: ???
Zuletzt bin ich auch der Meinung das diese Änderung schlicht gegen Blizzards Konzept ist das es keine must Have klassen mehr geben soll, denn so ist der Schamane eine totale.
Das ist meine Meinung dazu, wie denkt ihr darüber?
Habe im Priesterforum noch nichts entsprechendes gefunden, und entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler, es ist schon spät und ich habe mehrere Stunden Raidleiten hinter mir
wink.gif


Grüße Indoras

Ein Priester bringt auch einiges mit in den Raid der Disziplin Priester Barmherzigkeit, Wille Buff und seine Schilde und der Holy bringt die besten Grp HPS mit sich die es gibt. Gerade durch die neuen Heal Items mit Crit ist Inspiration ein riesen Support ich mein 25% mehr Rüstung das ist viel und wenn es mal richtig brenzlig wird kann ein Holy mit Schutzgeist sehr effektiv einen Wipe verhindern. Viele Fragen sich was soll Gotteshymne..ein 20 Sekunden Stun von 10 Feinden? Das ist der längste AE Stun den es gibt. Die Hymne der Hoffnung ist auch noch da, auch wenn es nicht viel Mana regeneriert, es regeneriert immerhin 8% des maximal Manas.

ich versteh nicht über was sich Priester beschweren, wir können 3 verschiedene Heal Skillungen verwenden und jede bringt auf ihre Art sehr gute Eigenschaften mit sich, andere Klassen haben 1 Skillung und das wars.
 
Bisher gehe ich noch sehr schnell oom wenn ich CoH spamme, aber ich bin leider auch erst 78. Nach aktuellem Stand finde ich den CoH daher eigentlich nicht zu stark. Aber das mag bei passabler 80er Ausrüstung natürlich auch wieder anders sein.
Ein CD ist, sollte der zauber wirklich zu stark sein, der falsche weg. Braucht man mal den spruch, 2 oder 3 mal hintereinander, ist er dann einfach nicht nutzbar, was seine Existenzgrundlage ja eigentlich zerstört.
Ich hielte da lösungen sinnvoller die ihn zum beispiel immer schwächer werden lassen. Nach jeder Anwendung zum beispiel 10% weniger heal, oder dergleichen.
Dies könnte sich dann nach einer angemessenen zeit wieder reduzieren.
 
das ding ist, dass schamanen nun auch andere spells nutzen, als wie ein gezaehmter affe nur chainheal zu spammen.
riptide generell und beim procc vom chainheal wird definitiv auch 2x geringe welle der heilung herausgeflashen.
seit tbc wurde chainheal in anfuehrungszeichen "etwas geschwacht". naja, die synergien wurden gestaerkt, aber der zauber selber wurde an keiner stelle mit ausnahme der glyphe verbessert, aber dafuer andere, in der vergangenheit wohl nur im solo und 5er content genutzte zauber gestaerkt (kann als indirekte schwachung gezaehlt werden).
zusaetzlich mit den mechanismen, die unnoetiges (resto-)schamanen stacken erfolgreich regulieren (saettigung, globale totems) wuerde ich derzeit sagen, dass der schamane wirklich ok ist, so wie er ist.
bei uns im raid ist es aber so, dass es bei einigen encountern fuer schamanen oft sinnlos ist, ch ueberhaupt zu casten, da die entsprechenden ziele (sagen wir einfach mal tank/melee) direkt wieder voll gespammt wurden - natuerlich von coh.
gut, jetzt sagen natuerlich viele (auch einige schamanen), dass single target heal in solchen situationen angebracht ist. nun, hier ist aber das paladin in seiner domaene und nach dem paladin wuerde dann mit sicherheit erst der priester kommen und selbst danach wuerde ich den schamanen fast auf gleicher stufe mit druiden sehen (na gut, letzteres ist eventuell etwas uebertrieben durch die manaschild aenderung).

als ich meinen priester noch gespielt habe, da kam ich auch je nach encounter gegen schamanen an und das, obwohl der raidleiter sich geweigert hat, die gruppen fuer das alte coh anzupassen (gimp, wurde auch ersetzt
wink.gif
.
ich sehe einfahc nicht, wieso man nach einer aenderung (je nachdem wie es von blizzard geloest wird) von coh _keinen priester_ mehr mitnehmen sollte. selbst wenn coh nur noch 20-30% der heilleistung ausmacht, hat er doch das potential anderweitig mitzumischen und das in einer weise, dass er dem raid auf alle faelle zutraeglich waere.

ueber den moeglichen nerf wurde ja shcon viel gesagt und ein cd muss nicht unbedingt die optimale loesung sein (obwohl ein cd mit sicherheit coh von 75-90% der heilleistung herunterziehen wuerde, oder?
tongue.gif
).

lange rede, kurzer sinn:
laesst man coh so, wie er ist, dann ist die klasse/skillung, die von blizzard als reine gruppenheiler gesehen werden (gibt ja mehrere blue posts, wo dies bestaetigt wird) nichts als ein buffbot und es gibt kaum einen grund, nicht an gleicher stelle einen ele mitzunehmen (ausser fuers manatide totem in der gruppe der coh priester :S)- wuerde coh geschwaecht werden oder zumindest das spammen geaendert werden, dann waere der priester immernoch als der heiler zu gebrauchen, der genau dort aushilft, wo not am man ist - oder einfach das tut, was priester vor coh auch erfolgreich getan haben.

PS: das argument, dass restoschamanen im tbc endcontent gestacked wurden und sie es jetzt "verdient" haben, schwaeche rzu werden azehlt ja nun auch nicht, da das stacken erstens unterbunden wurde und zweitens der priester in klassik eine noch viel erhabenere position gegenueber anderen heilklassen hatte.
PPS: ich spiele im raid meine jaegerin und habe sowohl einen resto schamanen (pve just for fun twink), als auch einen disc priester (pvp just for fun twink) im 70-72 levelbereich. meine position fuer die schamanen bezieht sich nur darauf, dass sie einfach nichts anderes haben, wo man sie effektiv einsetzen koennte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Velnias


Ein groß Teil des Supportes gehört nun mal zum Diszipriester, nun ist der schön und gut aber halt irgendwie icht das richtige für mich, da ich ieber beim alten Holy bleibe da mir am Diszi einiges nicht gefällt. (damit mein ich die ganzen Talente aus Deepholy).

Naja das wir uns beschweren hat meiner Meinung nach seine Berechtigung, siehe Justs Ausführungen.
Will ich einen direkt Heiler nehm ich nen Pala, der Priester ist darin zwar nicht schlecht kommt aber nicht an Dosenheiler ran.

Will ich was hottendes nehm ich ein heilendes Stück Holz das nebenbei auch noch ne schöne Support Aura mitbringt.

Und zum Gruppenheilen nun einmal einen Schamanen da er die einzige(!) Klasse ist die ohne CD einen Zauber hat mit der man kontroliert viele Leute gleichzeitig heilen kann.

Nun gibt es irgendwas wo der Priester am stärksten ist? Nein ich glaube nicht. Man könnte nun sagen okay dafür können wir alles, aber leider halt nichts so gut wie die "Spezialisten", und wenn ich nen 25 Mannraid aufbaue wwürde ich das jeweils beste für die entsprechenden Aufgaben nehmen.

Miit einer Deepholy Skillung bringen wir an Support
1. einen Ausdauerbuff mit den auch Shadows in dieser Form haben.
2. Den Inspirationsbuff den allerdings auch shcon eine andere Klasse kann, und das stackt nicht mit unserem..
3. Hymne der Hoffnung, kann 1. auch ein Shadow und 2. ist man damit 8 Sekunden lang Handlungsunfähig was in vielen Bosskämpfen einfach nicht geht, außerdem wird die Wirungsdauer durch erlittenen Schaden enorm veringert.

Außerdem wo siehst du 3 Heilskillungen beim besten Willen würde ich im Raid keinen Shadow heilen lassen.

Nur als Antort auf deine Fragewarum ich meckere..
mfg Indoras

PS ein @TE hätte es statt dem Fullquote auch getan.
 
Wie wäre es denn mit einer Art debuff?

Kreis der Heilung erzeugt einen debuff der 6 sek lang tickt - 1 CoH = 1 stack
sobald ein dritter stack erreicht ist ( passiert wenn man halt CoH castet bevor der vorheriege stack (56sek) abgelaufen ist)
kann man coh nicht mehr benutzten bis der 3er stack nach 6 sekunden abgelaufen ist.
 
Ich spiel auch nen holy, aber finde den coh nerf nicht so schrecklich.
Denke aber der könnte ruhig ein bischen kürzer sein, so 3 sekunden vllt.
 
Finde ein CD ist die falsche Lösung, wäre für einen Buff bzw Debuff wie beim Arkanschlag gewesen - pro Anwendung 25% mehr Manakosten.

Dann könnte bei Gruppenschaden immernoch schnell geheilt werden, zum Preis von viel mana eben, und kleiner Schaden immernoch wie jetzt.
Jedoch nichtmehr Spambar, da der 5. CoH schon 100% mehr mana kostet.
 
Finde ein CD ist die falsche Lösung, wäre für einen Buff bzw Debuff wie beim Arkanschlag gewesen - pro Anwendung 25% mehr Manakosten.

Dann könnte bei Gruppenschaden immernoch schnell geheilt werden, zum Preis von viel mana eben, und kleiner Schaden immernoch wie jetzt.
Jedoch nichtmehr Spambar, da der 5. CoH schon 100% mehr mana kostet.
Hätte mir auch besser gefallen :o
Ich konnt den neuen CoH zwar noch nicht testen, hatte aber echt viel Spass am alten
cry.gif
 
Naja Diszi ist mittlerweile manasparender und der bessere tankhealer (dmg reduce beim tank usw, kann dank haste und diversen proccs/fähigkeiten enormen burst-heal in ein eizelnes ziel reinpumpen), holy hat einen deutlich höheren healoutput und als raidheiler gut, CoH ist derzeit zu stark ohne CD.
So wie es jetzt aussieht, ist es relativ egal welche heiler man mitnimmt, es ist nicht mehr so eng wie früher.
Es wird sehr viele diszis geben, ist vor allem für die angenehmer die es gewohnt sind ohne CoH spam zu heilen
biggrin.gif

das ist nicht ganz korrekt, die manaeffizienz und der burst heal wird durch nen holyspec mit ordentlich crit im gear (20%+) überflügelt.
ne crit gh für 16k+5k instant flash, da geht nich viel mehr - oder crit flash für 7-8k + 5k instant flash, das kriegt disc nicht hin - und der nächste cast ist dazu noch kostenlos.
mit genug crit proct das endlos so weiter. (im traum^^)
aber rein theoretisch möglich ^^

hab selber disc spec getestet und im pve raid wird "euphorie" schon durch "glücksfall" aufgehoben.

aber für 1st try raids, wo's erstma nur auf überleben ankommt, ist nen disc spec schon nicht schlecht, wobei man auch drauf verzichten könnte, da's echt minimal is
 
Für mich ist CoH zu einem *Notnagel* geworden und ich brauche es extrem selten den mana ist ein wahrlich rares gut in den Raids wenn man nicht gerade Shamis, Shadows und Palas im Raid hat. Früher habe ich ihn oft benutz aber die Zeiten sind vorbei. Gebet der heilung gerade mit der Glyphe die noch Hotet ist wesentlich besser allerdings muss man da die Priester wieder auf die Gruppen aufteilen.
Jeder Char hat seine vor und nachtele :-) man lernt damit zu Spielen.

Gruss
Sharon
 
Gebet der heilung gerade mit der Glyphe die noch Hotet ist wesentlich besser allerdings muss man da die Priester wieder auf die Gruppen aufteilen.

Und genau das will Blizzard ja net. Kann ich verstehn, ich will auch net unbedingt in der DD-Gruppe rumgammeln. Die fetzen net und haben kein Humor >.<

Ps: Also das mitm Mana ist mir nur am Anfange vom raidn aufgefallen. Atm hab ich mehr Manaregg als jemals zuvor. Und wenn man n klitzekleines bissle mit der Fsr spielt, dann hat man keine Manaprobs.
 
Manaprobleme werden wirklich schnell weniger. Zwar ist mein manareg noch nicht so hoch wie früher, aber durch die ganzen Gratiszauber kommts sich recht gut aus.
 
Mit dem CoH-Nerf werden die Manaprobleme tatsächlich geringer werden.

-) Kein Spammen von CoH mehr möglich.
-) Glücksfall wird öfter proccen, weil die dafür notwendigen Heilungen öfter verwendet werden.
-) Der Freecast wird öfter proccen, weil die dafür notwendigen Heilungen öfter verwendet werden.

Noch dazu können wir dann levitieren auf andere anwenden!

Das wird sicher ganz super werden!
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach diesem Punkt könnte man sagen, lasst überall nen CD drauf machen, dann haben wir gar keine Manaprobleme mehr
hmmm.gif


Denke Blizz will mal sehen "wies mit dem 6er CD so laeuft"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es nicht gut was blizz aus den priestern macht. Support vom shadow ist weg coh nerf vom priester. Im grunde sind wir nach dem patch die unnötigste Klasse im pve (weis ned wie es dann mit dem schurken aussieht).

1. bei gleichem equip werden sie eher einen hexer/mage/jäger mitnehmen als einen shadow priest da der schaden mit diesen klassen weiter oben ist als beim shadow. 2tens gehen hexer und jäger im grunde nie oom im gegesatzt zum mage und priest

2. Wir können jetzt zwar alles und können bei dps spitzen sicher gut heilen aber um deswegen einen Priester mitnehmen naja.

Mal schaun wie es weiter geht mit dem priest ich schätze mal wir werden die vergelter palas der heiler.^^
 
Ich finde es nicht gut was blizz aus den priestern macht. Support vom shadow ist weg coh nerf vom priester. Im grunde sind wir nach dem patch die unnötigste Klasse im pve (weis ned wie es dann mit dem schurken aussieht).

1. bei gleichem equip werden sie eher einen hexer/mage/jäger mitnehmen als einen shadow priest da der schaden mit diesen klassen weiter oben ist als beim shadow. 2tens gehen hexer und jäger im grunde nie oom im gegesatzt zum mage und priest

2. Wir können jetzt zwar alles und können bei dps spitzen sicher gut heilen aber um deswegen einen Priester mitnehmen naja.

Mal schaun wie es weiter geht mit dem priest ich schätze mal wir werden die vergelter palas der heiler.^^
.
.
.
wenn du dich als 1tastenheiler verstehst , hast du vielleicht dein zauberbuch noch nie richtig durchgelesen
in old wow gab es im dizibaum eine schöne möglichkeit zu skillen, die hieß *Meister der Heilung *
ein gut gespielter priester heilt noch heute jede andere heilklasse an die wand ( bei gleichwertiger ausrüstung )
happy.gif
 
Zurück