Der CoH Nerf

Hab mir den Unsinn lange genug nur durchgelesen und muss nun doch mal was schreiben....

Lach... Man stelle sich vor du bist Raidleiter. Du brauchst 2-3 MT Heiler, und 3 Gruppenheiler....
Geht mit 6 Priestern prima.

Wieso solltest du nen Priester mitnehmen, der zwar fein alles irgendwie kann, aber alles nen Tick schlechter als die Spezialisten ?
Weil der Priester eben alles kann und zwar kein bisschen schlechter als die angeblichen "Spezialisten", die für mich als Priester eher wie Kastraten wirken (ich hab mal Holy-Paladin probiert, geht gar nicht).
Ich brauche nicht für jeden der 15 Naxx-Bosse 3 MT-Heiler und 3 Gruppenheiler. Ich brauche flexible Spieler, die mal Tank-Heal und mal Gruppenheal können.
Bei Patchwerk bspw. brauche ich (je nach Equip) 5-6 MT-Heiler und keinen Gruppenheiler. Bei Loatheb hätte ich gerne 5 Gruppenheiler und könnte auf spezialisierten Tank-Heal eigentlich komplett verzichten.

Was machst du als Raidleiter, um auf solche Situationen zu reagieren?
Hast du noch 30 andere Leute in der Gilde auf der Wartebank, die nur darauf warten, ihre ID für einen einzigen Einsatz pro Woche zu versauen?
Ich denke nicht.

In 25 er Raids bekommt jeder seine "Spezialaufgaben"... also sind Spezialisten hier durchaus gefragter, als zum Beispiel jemand, der alles kann, eben nur nen Tick schlechter.
Ich weiss ja nicht auf welchem Niveau ihr 25er raidet, aber so alberne Sachen wie "Setup nach Lehrbuch" ist vielleicht für Fist-Kill-Encounter in Ulduar wieder interessant. Wenn euer Raidleiter darüber hinaus nicht die Kreativität besitzt, alle vorhandenen Spieler optimal einzusetzen, dann ist er fehl am Platz.

Die Alleskönner sind vielleicht eher in 5 er oder 10 ern gefragt... Aber wer interessiert sich schon so wirklich, für den 5 er Content ??..
/failed

Vorallem im 25er Content, insbesondere in den kommenden Instanzen, wird es umso wichtiger sein, sich flexibel an die Raid-Situation anpassen zu können. Dies können Priester am besten.

Zwei kurze Zitate dazu von Ghostcrawler:
We do not view priests as weakened versions of the other classes either in the way we design them or in practice.
If your raid is stacked with paladin healers your group healing will suffer. If your raid is stacked with druid healers, your tank healing will suffer. If your raid is stacked with priests, you won't have any problems.

Soviel zu dem recht haltlosen Unfug deinerseits.

@Flash-Heal Diskussion
Inzwischen ist dieser Spruch zu meinem Hauptzauber geworden, weil unsere Tanks nichts anderes mehr brauchen und ich schon wieder eine Manaregeneration habe, die jenseits von gut und böse ist. Es ist sicher nicht die Art wie ich normalerweise meinen Priester spiele, aber es ist der Status Quo, den ich nicht ändern kann. Naxx/Maly 25 ist nun mal entsprechend anspruchlos und bei Satharion sind die Anforderungen an Movement so stark, dass ich für GH einfach selten Zeit habe oder (falls mal Zeit ist) lieber PoH nutze.
Auch für Crossheal-Situationen versuche ich seit Wochen CoH zu meiden und kompensiere es mit PoM, PoH und FH. Mit genug Spellhaste bekommt mal bei Malygos FH sogar spielend durch, wenn PoM und CoH mal nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
f your raid is stacked with paladin healers your group healing will suffer. If your raid is stacked with druid healers, your tank healing will suffer. If your raid is stacked with priests, you won't have any problems.

Das mag sein, aber wenn man für die Aufgaben einen Druiden, einen Pala und einen Schami mitnimmt funktioniert es noch um einiges besser als mit 3 Priestern! Außerdem kann man dann noch die schönen Buffs mitnehmen! Da alle 3 besser buffs haben als der Priester! Aber ich werde es heute Abend sehen wie es ohne den CoH (denn mit 6 sek. ist er nicht brauchbar) funktioniert!

Ich stimme Safirith übrigens voll und ganz zu!

Das mag sein, aber wenn man für die Aufgaben einen Druiden, einen Pala und einen Schami mitnimmt funktioniert es noch um einiges besser als mit 3 Priestern! Außerdem kann man dann noch die schönen Buffs mitnehmen!
Es klappt nicht besser, sondern genauso gut.
Buffen können mich Druiden und Paladine auch wenn sie keine Heiler sind. Resto-Schamanen bringen seit dem Manaflut-Totem Nerf keinen Support mehr für ihre Gruppenmitglieder.

Da alle 3 besser buffs haben als der Priester!
Haben sie das?
Hmm, sie haben andere Buffs, aber bessere...?
Was brauch ich denn von denen als Heiler? Druide: MotW (eher ein büffchen als ein Buff) Paladin: BoK und BoW, wobei BoW auch nicht mehr als die Dosen-Version einer MP/5-Flask ist. Schamane: interessiert mich nur das Spellpower-Totem, kann aber m.W. nur nen Elementar-Schamane stellen, Manaflut und Manaquell bringen mir praktisch nix.

Aber ich werde es heute Abend sehen wie es ohne den CoH (denn mit 6 sek. ist er nicht brauchbar) funktioniert!
Warum soll CoH unbrauchbar sein und warum willst du plötzlich ohne CoH heilen?
Die 6 Sekunden sorgen nur dafür, dass du den Spruch nicht sinnbefreit im Raid rumspamst und endlich auch mal wieder andere Tasten benutzen darfst.
Heute abend trennen sich gute (vielseitige, kreative) Priester von schlechten 1-Tasten-Spammern.
Ich hab mit meinem Priester bis tief in BT rein noch ohne CoH geheilt (Wille geskillt), da wirds in lame Naxx und Malygos auch ohne gehen.
Btw.
Malygos wurde bereits nur mit Paladin-Heilern geleget, was übrigens einer der Gründe war, weshalb Blizzard nicht wie zunächst versprochen die Vortex-Phase abgeschwächt hat.

Also Maul halten und weiterheilen!
Kann ja nicht sein, dass ein einziger Zauberspruch, den ja angeblich keiner verwendet weil es soooo lame und uncool ist, euch plötzlich nicht mehr heilen können lässt.

So... gerade die ersten Raids seit dem Patch gehabt. Die 6 Sekunden CD haben mir in keinster Weise weh getan. Ich konnte den Spell immer gut mit unterbringen.

Bei Maly hätten im und nach dem Vortex ein zweimal mehr KdH sicherlich nicht schlecht getan aber es ging auch so. Und jetzt ratet mal, wer nach dem Kampf letztendlich wieder ganz oben im Recount war.

Die Behauptungen, Priester seien jetzt mit dem CD nicht mehr gut genug, kann ich keinster Weise nachvollziehen. Man muss nur sein Repertoire an Spells richtig einzusetzen wissen.

So... gerade die ersten Raids seit dem Patch gehabt. Die 6 Sekunden CD haben mir in keinster Weise weh getan. Ich konnte den Spell immer gut mit unterbringen.

Bei Maly hätten im und nach dem Vortex ein zweimal mehr KdH sicherlich nicht schlecht getan aber es ging auch so. Und jetzt ratet mal, wer nach dem Kampf letztendlich wieder ganz oben im Recount war.

Die Behauptungen, Priester seien jetzt mit dem CD nicht mehr gut genug, kann ich keinster Weise nachvollziehen. Man muss nur sein Repertoire an Spells richtig einzusetzen wissen.

Sehe ich genauso...stand im Raid immernoch in der Heilung da wo ich auch vor ner Woche stand.
Somit alles halb so wild.

LG
Ara

WWS pls
smile.gif

Ich muss gestehen, ich finde, dass der Nerf einfach falsch war. Ich bin kein Ein-Tasten-Spammer oder sowas, aber ich werde vermutlich bald meine Specc umstellen, da CoH in der momentanen Version einfach nichts mehr bringt, da geb ich meinen wertvollen Punkt lieber für was anderes aus. Sie hätten ihn unintelligent oder nur auf Gruppenmitglieder machen sollen, dann hätte man wenigstens ein wenig Hirn gebraucht, um ihn sinnvoll einzusetzen. Aber mit 6 Sekunden Cooldown bringt mir der Spell nichts mehr. Ich komme zwar genauso gut aus, wie vorher, ohne CoH zu benutzen, aber ich finde es schade, dass sie ihn so kaputtgemacht haben.

Mho Yarom

wieso sollte er nichts mehr bringen?
Lieber nen CoH mit 6 Sek. CD als gar keinen Instant Grp Heal würd ich mal sagen?!
Denke jeder halbwegs gute Priest weiß auch wie er während den 6 Sek. auskommt...
Find des rumgeeiere vonwegen "AHH COH IST WEG, JETZ SIND PRIESTS JA TOTAL SCHEIßE" total bekloppt..
dann spielt doch nen Pala oder nen Schami, wenn die klassen ach doch SOOOOO viel besser sind als der Priest..

Ist nur noch Kindergarten

Resto-Schamanen bringen seit dem Manaflut-Totem Nerf keinen Support mehr für ihre Gruppenmitglieder.

Die Frage ist, was du unter "Support" verstehst. Ein Schamane bringt eine Menge nützlicher Totems für die Gruppenmitglieder, Manaflut ist nicht das einzige, was es gibt. Kampfrausch ist auch nicht ohne und extrem nützlich. Außerdem kann ein Schamane ankhen, sollte er einmal im Kampf draufgehen - das ist wesentlich besser, als noch ein paar Sekunden als Engel herumzuschweben.

Ich muss gestehen, ich finde, dass der Nerf einfach falsch war. Ich bin kein Ein-Tasten-Spammer oder sowas, aber ich werde vermutlich bald meine Specc umstellen, da CoH in der momentanen Version einfach nichts mehr bringt, da geb ich meinen wertvollen Punkt lieber für was anderes aus. Sie hätten ihn unintelligent oder nur auf Gruppenmitglieder machen sollen, dann hätte man wenigstens ein wenig Hirn gebraucht, um ihn sinnvoll einzusetzen. Aber mit 6 Sekunden Cooldown bringt mir der Spell nichts mehr. Ich komme zwar genauso gut aus, wie vorher, ohne CoH zu benutzen, aber ich finde es schade, dass sie ihn so kaputtgemacht haben.

Mho Yarom

kann ich so sofort unterschreiben...habe gestern nach dem nerf 25er ini gemacht und siehe da...immer noch platz 1 in heal stats...was ja nicht alles aussagt ich weiss, aber zumindest sind wir nicht scheisse jetzt...

6 sek cd find ich nicht weiter tragisch...bissl mehr blitzheilung oder wer total auf instant steht soll holynova nehmen^^

edit: ups falsches zitat ausgesucht hihi

wieso sollte er nichts mehr bringen?
Lieber nen CoH mit 6 Sek. CD als gar keinen Instant Grp Heal würd ich mal sagen?!
Denke jeder halbwegs gute Priest weiß auch wie er während den 6 Sek. auskommt...
Find des rumgeeiere vonwegen "AHH COH IST WEG, JETZ SIND PRIESTS JA TOTAL SCHEIßE" total bekloppt..
dann spielt doch nen Pala oder nen Schami, wenn die klassen ach doch SOOOOO viel besser sind als der Priest..

Ist nur noch Kindergarten

den meinte ich^^

sry für doppelpost^^

jo sicher kommt ein priester ohne Coh aus, es muss auch ned sein, es war halt eine enorme arbeitserleichterung 2 mal den button zu drücken als zu warten bis gdB durch den raid geht oder jedem ne erneuerung oder ne blitzheilung rein zu drücken.

Der Spell hat nach wie vor seinen Sinn und wenn man im holy baum runter skilled wird ja nicht nur er verbessert. Ich heile jetzt einfach mehr mit GdB als früher hab ihn jetzt auch extra geskilled. Und muss saen hin und wieder vermisse ich Kdh schon aber in den meisten Fällen ist er so gut wie unnötig.
(Das bezieht sich nur auf eingespielte raid gruppen).

Bei rnd Gruppen haben sie uns fast den einzigen spell genommen mit dem man den massiven raidschaden wegheilen kann. Deswegen werde es rnd Gruppen jetzt noch schwerer haben voran zu kommen als bisher.

mfg

erstmal ist es verdammt shice das CoH im vortex nicht funzt und wenn man wie meine gilde 1 resto druiden und 2 priester mithat dann macht sich das bei 25 mann schon bemerkbar. erst im 6! anlauf lag malle.
in naxx ist es so gekommen wie ich erwartet habe - PoM ist vor CoH gefolgt von FlashHeal und der Erneuerung.
wie nicht anders zu erwarten liegen nun die shamies vorne, flash benutze ich eigentlich nur wenns nicht anderst geht bzw wenns instant ist durch procc.
überlege mir ob ich mir noch die erneuerungsglyphe reinehme da ich persönlich lieber hotte als 70% flash overheal zu produzieren ^^

anbei mal wws von naxx rest

oh was auch sehr herrlich ist - wenn du dein eigenes PoM überschreiben möchtest und er dir sagt das ein mächtigerer zauber ativ ist =)

WWS "clickmich"

Kann ich leider nicht mit dienen. Entwerder du glaubst es mir so oder geduldest dich bis zur nächsten ID
wink.gif

Schade, hätte ja sein können das du welche hättest.

Wir waren gestern lustig wipen bei Satharion +3 (36 trys oO) mit 6 Heilern und nem Druiden als Satharion Tank (Schutzgeist ist immer noch buggy). Ich war eigendlich angenehm überascht von meiner Heilleistung als neuer Diszi und da geht sicher noch einiges mehr. Gegen ende haben wir auch endlich den Kampf halbwegs unter kontrelle gehabt aber irgendwas ging immer schief, aber das macht wenigstens spaß
smile.gif

Extremst Wiper WWS!

Also ich habs gestern auch das erste mal mit CD versucht. Und ich muss sagen, es ging erstaunlich gut. Ich hab mich ja auch vorher ab und an zum CoH spam verleiten lassen, aber es macht irgendwie jetzt mehr Spaß. Zum einen bin ich im heilmeter nicht eingebrochen, was aber auch egal gewesen wäre. Schlieslich haben wir per CoH andere Heiler ja oft ins Overheal getrieben.
Zweitens war die Verteilung der Heilung auf meine diversen Sprüche viel stärker Verteilt. Kein Spruch war am nede des Abend bei 70 % wie es mit dem alten CoH gerne mal passierte. Je nach Boss war mal der eine oder andere Spruch besser, aber alle wurde mal genutzt. beim einen boss hat man geflashed, beim anderen Gebet der Heilung, woanders war das gebt der besserung der bringer. Mal haben die Erneuerungen besonders viel gebracht. Das ist genau das was ich vom Priester erwarte, viel Spells die man alle nutzen kann

Ich sage es mal so:

Jeder, der vor dem Patch CoH nicht als Hauptspruch hatte und jetzt kaum einen Unterschied bemerkt, hat irgendwas falsch gemacht.
Jeder, der mit CoH nach dem Patch gar nichts mehr anfangen kann, macht jetzt irgendwas falsch.

rolleyes.gif

erstmal ist es verdammt shice das CoH im vortex nicht funzt und wenn man wie meine gilde 1 resto druiden und 2 priester mithat dann macht sich das bei 25 mann schon bemerkbar. erst im 6! anlauf lag malle.
in naxx ist es so gekommen wie ich erwartet habe - PoM ist vor CoH gefolgt von FlashHeal und der Erneuerung.
wie nicht anders zu erwarten liegen nun die shamies vorne, flash benutze ich eigentlich nur wenns nicht anderst geht bzw wenns instant ist durch procc.
überlege mir ob ich mir noch die erneuerungsglyphe reinehme da ich persönlich lieber hotte als 70% flash overheal zu produzieren ^^

anbei mal wws von naxx rest

oh was auch sehr herrlich ist - wenn du dein eigenes PoM überschreiben möchtest und er dir sagt das ein mächtigerer zauber ativ ist =)

WWS "clickmich"

sieht bei mir anders aus sry...bzw bei uns

klick

sieht bei mir anders aus sry...bzw bei uns

klick

bei dir waren fast nur druiden mit - in meinem raid ists meist nur einer dazu 3 palas und 2 shamies. druiden wg ist saulangsam dah heilt ein coh verdammt viel mehr - ergp hats du auch "zeit" nen flash heal procc ode rnormal ordentlich zu platzieren.
das "problem" bei trashmobgrps ist halt das 2 shamies mit chain heal jeweils 4 ziele heilen können - und der sin hat auch nur 600+ haste eq und kommt auf ~1,9 sek cast bei 30k+ healoutput
blush.gif
pro spell ^^
es ist also schon etwas raidabhängig das ganze.
gegen 5 potentielle flash ov light spammer chain heal / lhw caster kommt man potentiell nicht gut an - und das bei ~500 haste die ich mittlerweile hab.
zumal der shamie auch heileinteilung macht und mir sagt ich möge bitte pom und coh weglassen (naxx endboss) da es nichts bringt. ka wie ich da effektiv grp heilen soll ^^.

ohne vorposts gelesen zu haben etc. einfach mal meine meinung und sicht der dinge:

coh war nice, hatte man 2 coh priester im raid, grad bei bossen wie maly oder saphiron, hatten die anderen heiler praktisch nix zu tun was grp dmg heilen angeht... hatte da teils 6k hps... jetzt nach dem der cd eingeführ wurde habe ich ca. 4k hps die anderen heiler, heilen jetzt endlich auch mal was und die bosse liegen trotzdem wie vorher.
mein fazit es wurde nicht schwerer da durch, nur die anderen sprich schamy und dudus müssen etwas mehr heilen wie vorher, was kein problem darstellt weil das potenzial da ist. und wie sicher viele geschreiben haben nutze ich als priester jetzt auch mal andere sachen wie den coh^^

MfG

Hulio

Zurück