Allgemein gilt: Wenn Bonus >= +7ZM ist, dann die richtigen Farben sockeln, sonst immer den Roten. Aber auch auf den Meta aufpassen und entsprechend sockeln.
mit ein wenig rechnung kommt man darauf, dass für demo (verbesserte rüstung + Glyphe Aderlass= 64,9% wille->zm umrechnung mit sdk) 5 SP in jedem Fall reichen, auch in nem blauen sockel:
Bsp:
Item X hat nen blauen sockel mit +5zm bonus
Stein: 12sp10wille: 10 wille geben 6,49 SP, der stein also 18,49, mit den 5 bonus sind das 23,5 ZM >23, und der stein ist billiger.
Auch für Gebrechen (glyphe life tap--> 55% wille->zm umrechnung) gibt der stein mit 5 zm bonus noch 22,5 zm - für den geldbewussten WL eine echte Alternative.
Für die destros die keine Aderlassglyphe haben ist die umrechnung etwas ungünstiger.
Dein tipp, käptn, kann auch leicht missverstanden werden, wollte ich noch anmerken - ich habe schon WLs mit dem Magharihäuptling-stab (2 blaue Sockel, 7zm bonus) gesehen mit 2x(12zm10wille) weil sie sich auf die "+7zm reicht" regel beriefen - deshalb stelle ich hier nur nochmals fest, dass diese Regel natürlich PRO BLAUEM SOCKEL gilt (und für einige skillungen auf +5 reduziert werden kann, s.o.), den man für den Bonus mit blau besetzen muss.