Der Klimawandel

Naja was ich halt so merke hier in Niedersachsen ist, dass ich in der Grundschule und 5+6 Klasse nie Schneefrei hatte aber die letzten Jahre immer min. einen Tag.
 
Das einzige was mich immer wundert ist...

WARUM brauchen wir so einen Aufhänger wie "Killerklimaveränderungen" um uns ein bisschen mehr für Umwelt, Klima und Natur zu interessieren, ein wenig mehr auf uns aufzupassen?

Die Menschheit hat kein globales Bewusstsein, jeder denkt erst einmal "Mich betrifft das eh nicht". Deshalb muss erst einmal etwas sehr krasses passieren damit jeder erkennt "Oh Mich könnte das auch betreffen".

Der Mensch als Individuum lebt in seiner kleinen Welt... und er sieht auch nicht weiter als diese kleine Welt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich hätte vielleicht eine triviale Frage.
Der Begriff Klimawandel impliziert ja, dass sich das Klima bezüglich eines gewissen Zeitraums verändert hat. Nun auf was bzw. welchen Zeitraum bezieht ihr euch konkret? Ich schätz mal nicht auf die letzten paar Jahre. Da scheint mir ein Klimawandel intuitiv doch völlig natürlich, da es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass das Wetter so stetig konstant bleibt (bis auf endlich vieler Störungen geringerer Ordnung).
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich empfehle jedem, sich diesen Film anzusehen. Er hat mich ziemlich wachgerüttelt.

Viel zu hetzerisch.
Und das sich die Wissenschaft einig ist ist jawohl eine große Lüge.

Klimawandel gab es immer und der lässt sich auch nciht aufhalten.
Die Erde macht das was sie immer macht und wir werden dieses sicher nicht verhindern können.

Dient doch ehh nur zur Panikmache.

Wer angst hat ist kontrollierbar.
 
Viel zu hetzerisch.
Und das sich die Wissenschaft einig ist ist jawohl eine große Lüge.

Klimawandel gab es immer und der lässt sich auch nciht aufhalten.
Die Erde macht das was sie immer macht und wir werden dieses sicher nicht verhindern können.

Dient doch ehh nur zur Panikmache.

Wer angst hat ist kontrollierbar.

Hast du den Film gesehen?

Wenn nein -> stfu und sieh dir den Film an
wenn ja -> Erinnerst du dich an die Stelle mit den vorherigen Kilmawandel? Ohne CO2 des Menschen war er so: l und mit dem CO2 des Menschen: l
Der Killimanscharo hat fast keinen Schnee mehr. Ich war in der 3ten Klasse in Zermatt und hab einen Gletscher gesehen. Heute ist er nichtmal mehr halb so gross.
Die meisten wissenschaftler die dagegen sprechen sind Amerikaner die Republikaner sind, die sowieso dagegen sprechen.
 
Hast du den Film gesehen?

Wenn nein -> stfu und sieh dir den Film an
wenn ja -> Erinnerst du dich an die Stelle mit den vorherigen Kilmawandel? Ohne CO2 des Menschen war er so: l und mit dem CO2 des Menschen: l
Der Killimanscharo hat fast keinen Schnee mehr. Ich war in der 3ten Klasse in Zermatt und hab einen Gletscher gesehen. Heute ist er nichtmal mehr halb so gross.
Die meisten wissenschaftler die dagegen sprechen sind Amerikaner die Republikaner sind, die sowieso dagegen sprechen.

unabhängig davon ob das im film gezeigte das komplette bild ist oder nicht, so hat sich al gore eine goldene nase durch den ganzen umweltboom dazu verdient.
 
Naja auf Diksussion mit Schulhof Niveau lass ich mich nicht ein.
schade, mich würde schon interessieren was auf deinem Schulhof so an Theorien zum Thema Klimawandel kursieren.

Ernst nehmen kann ich dich ja leider eh nicht, weshalb mein lustiger FOX News Kommentar ziemlich passend war!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn dann müssen eh china/japan und und usa erstmal was tuen

wir können in deutschland noch soviel umweltschutz treiben aber das hilft nicht gegen die überfischung der meere durch asien und das kommende godzilla problem und den co2 austoss und vermüllung der amerikaner
 
unabhängig davon ob das im film gezeigte das komplette bild ist oder nicht, so hat sich al gore eine goldene nase durch den ganzen umweltboom dazu verdient.

Klar, vorallem ist Al Gore Geld ja wichtiger als seine Familie, darum nimmt er auch in Kauf, dass er seine Familie nie sieht und in der Welt herumreist um seine Vorträge zu halten.

@Kamsi

Aber einer muss halt anfangen. Wenn nurmal die deutschsprachigen Länder damit beginnen, ziehen sicher andere Länder nach. Irgendwann müssen auch die USA, China und Japan nachgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, vorallem ist Al Gore Geld ja wichtiger als seine Familie, darum nimmt er auch in Kauf, dass er seine Familie nie sieht und in der Welt herumreist um seine Vorträge zu halten.

mit meiner aussage waren nicht die vorträge gemeint. al gore sitz ebenfalls in vielen unternehmen die mit dem umweltgeschft gut abkassieren. ich weis es nicht mehr genau aber eins dieser unternehmen verdiente sich mit solaranlagen.
 
mit meiner aussage waren nicht die vorträge gemeint. al gore sitz ebenfalls in vielen unternehmen die mit dem umweltgeschft gut abkassieren. ich weis es nicht mehr genau aber eins dieser unternehmen verdiente sich mit solaranlagen.

Klar, schon. Aber sieh mal, wenn irgendein Promi Geld spendet, bekommt er Geld dafür. Nur weil es irgendein Heft darüber geschrieben hat. =/

Es ist so, irgendwer verdient immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, aber der vergleich hinkt ziemlich
al gore hat in diese firmen investiert, hält einen vortrag der ins kino kommt der im prinzip werbung für diese firmen ist und nun verdienen die wie blöde, das ist zum großteil natürlich auch eigenwerbung gewesen. das macht natürlich die aussage in diesem vortrag nicht nichtig. ich wollte aber wenigstens drauf hingewiesen haben das da auch finanzielles im spiel ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne Geld bewegt man heut zu Tage nun einmal nix

ergo braucht er Geld : /
 
Hm, ich hätte vielleicht eine triviale Frage.
Der Begriff Klimawandel impliziert ja, dass sich das Klima bezüglich eines gewissen Zeitraums verändert hat. Nun auf was bzw. welchen Zeitraum bezieht ihr euch konkret? Ich schätz mal nicht auf die letzten paar Jahre. Da scheint mir ein Klimawandel intuitiv doch völlig natürlich, da es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass das Wetter so stetig konstant bleibt (bis auf endlich vieler Störungen geringerer Ordnung).

Gute Frage, ich würde spontan sagen, der Zeitraum seit der Industrialisierung (ungefähr).
 
Ist es nicht so, dass die nächste Eiszeit überfällig ist? Seit ca. 13000 Jahren haben wir es gemütlich, wenn ich mich nicht irre. Aber naja, es geht ja um den Klimawandel.

Ich werfe mal ein Wort in den Raum und sehe euch beim gegenseitigen Zerfleischen zu. Kyoto Protokoll. Seit 1997 werkeln wir wie Idioten daran die Bedingungen zu erfüllen, während andere Länder regelrecht darauf scheißen. Selbst die USA (siehe Al Gore, der wandelnde Geldsack) haben es nicht geschafft die Konditionen des Kyoto Protokolls zu erfüllen. Warum? Weil jede Investition in den Klimaschutz seitens der Industrie den Vorständen und Managern Geld kosten würde. Ihr Geld. Und das geben die ja so ungern her. Sie geben nur gerade so viel her damit sie sagen können, "Ja, wir sind ja dabei, aber das braucht Zeit". Ehrlich, was zur Hölle? Einmal ordentlich Geld reinpumpen und vorangehen, der Firmenwagen, meistens natürlich spritfressende Amischlitten, BMW oder Benz, wird schon nicht am Wochenende ohne Sprit dastehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Klimawandel ist niemals zu verlangsamen, geschweige denn aufzuhalten. Das liegt an unserer übermässigen Konsumfreunde, vorallem von Fleisch.
Wenn jeder Deutsche 1 Rindfleischmahlzeit pro Woche auslassen würde, könnten 199418 Co2 Äquivalente eingespart werden können (Ungefähr 1 Erdumrundung mit nem Porsche)

Für 500 Gramm Fleisch werden durchschnittlich 8 Kilogramm Weizen verfüttert. Von dem Weizen könnte man 10 Menschen am Tag ernähren, mit dem Fleisch 1/3 des Kalorienbedarfs eines Menschen. Achja: Pro Kilo Fleisch werden durchschnittlich 15500 Liter wasser verbraucht, für 1 Kilo Tofu 924 Liter.

90% des Sojaanbaus und 50% des Weizenanbaus werden Weltweit für Tiere gebraucht, und dafür wird gerodet.

Wenn wir weniger Fleisch essen würden, wäre das alles weniger ein Problem. (Auch für den Welthunger)

Doch durch diesen ganzen überfluss sind viele Dekadent geworden und wissen nichts zu schätzen, früher gabs nur Sonntagsbraten.
Die ganzen Politiker gehen mir tierisch auf den Sack wenn sie meinen man müsste diesen Klimawandel mithilfe von Sparsamen Autos und Erneuerbaren Energien aufhalten, viel einfacher wäre es weniger Fleisch zu essen - Vorallem da Methan (Von denen Kühe am Tag ca. 230 Liter am Tag ausrülpsen/furzen - Pro Kuh!) viel schlimmer für das Klima ist als Kohlenstoffdioxid.

Im kurzen und ganzen:
Menschen sind einfach dumm, mich zähle ich auch darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klimawandel ist niemals zu verlangsamen, geschweige denn aufzuhalten. Das liegt an unserer übermässigen Konsumfreunde, vorallem von Fleisch.
Wenn jeder Deutsche 1 Rindfleischmahlzeit pro Woche auslassen würde, könnten 199418 Co2 Äquivalente eingespart werden können (Ungefähr 1 Erdumrundung mit nem Porsche)

Für 500 Gramm Fleisch werden durchschnittlich 8 Kilogramm Weizen verfüttert. Von dem Weizen könnte man 10 Menschen am Tag ernähren, mit dem Fleisch 1/3 des Kalorienbedarfs eines Menschen. Achja: Pro Kilo Fleisch werden durchschnittlich 15500 Liter wasser verbraucht, für 1 Kilo Tofu 924 Liter.

90% des Sojaanbaus und 50% des Weizenanbaus werden Weltweit für Tiere gebraucht, und dafür wird gerodet.

Wenn wir weniger Fleisch essen würden, wäre das alles weniger ein Problem. (Auch für den Welthunger)

Doch durch diesen ganzen überfluss sind viele Dekadent geworden und wissen nichts zu schätzen, früher gabs nur Sonntagsbraten.
Die ganzen Politiker gehen mir tierisch auf den Sack wenn sie meinen man müsste diesen Klimawandel mithilfe von Sparsamen Autos und Erneuerbaren Energien aufhalten, viel einfacher wäre es weniger Fleisch zu essen - Vorallem da Methan (Von denen Kühe am Tag ca. 230 Liter am Tag ausrülpsen/furzen - Pro Kuh!) viel schlimmer für das Klima ist als Kohlenstoffdioxid.

Im kurzen und ganzen:
Menschen sind einfach dumm, mich zähle ich auch darunter.

Hab gehört wenn du deinen Rechner ausschaltest und im Wald lebst gehts der Umwelt zu 0.0000000000000000000000000000000001% besser.

Ab solchen Aussagen fass ich mir echt an den Kopf, das ist fast wie bei den Leuten die alle AKWs abschalten wollen und parallel dazu fordern Elektroautos für alle einzuführen....

Klimawandel hat es und wird es immer geben. Anstatt in Panik auszubrechen und völlig überhastet Massnahmen zu ergreifen und sich wieder in die Steinzeit zu katapultieren sollte man vielleicht mal nachdenken. Der Klimawandel lässt sich nicht aufhalten, der Mensch hat einen verschwindend geringen Einfluss darauf, dieser wird von ganz anderen Faktoren geleitet. Worauf der Mensch allerdings sehr wohl einen Einfluss hat ist die Zerstörung des natürlich Ökosystem. Durch Waldrodung, Wilderei, gierige Gewinnung von Rohstoffen ohne Rücksicht und ähnliches wird unser Planet nach und nach zerstört. Aber wenn jetzt Deutschland oder die Schweiz AKWs abschaltet und Autos welche mehr als 2.5g Co2 ausstossen verbietet nützt das nen Dreck. In China und den anderen Industrieländern ballern die Fabriken nach wie vor unvorstellbare Mengen an ungefiltreten Schadstoffen in die Umwelt. Das ist fast so wie wenn man versucht mit einer Kaffeetasse Wasser nen Waldbrand zu löschen, hat ca gleich viel Sinn. Viel lieber sollte man mal globale Richtlinien in Bezug auf die Industrie, die Rohstoffgewinnung und Entsorgung errichten. Doch dazu ist der Mensch leider viel zu blöd und zu engstirnig, da geb ich dir recht. Was ich besonders witzig fand war als ein arabisches Land ca 2 Wochen nach dem deutschen Atomausstieg (HURRA DIE ERDE WIRD BESSER!) Baubewilligungen für 30, ich sags nochmal DREISSIG neue AKWs ausgestellt hat...

Ausserdem, bis der Klimawandel oder andere ökonomische Gefahren die Menschheit ernsthaft bedrohen hat ebendiese sich eh schon selbst ausgelöscht. Seit Jahrhunderten hat der Mensch nichts besser zu tun als anderen das Leben zur Hölle zu machen, zu töten, auszulöschen und zu hassen. Obs jetzt die Christen im Mittelalter mit ihren Kreuzzügen, Adolf 1945 in Deutschland oder die islamischen Terroristen gekoppelt mit den waffengeilen Amis sind spielt dabei keine Rolle.

Schöne neue Welt, unsere Feinde sind wir selbst...

PS: in 4 Milliarden Jahren sind eh alle tot weil die Sonne nichtmehr so richtig will.
 
1) Hab gehört wenn du deinen Rechner ausschaltest und im Wald lebst gehts der Umwelt zu 0.0000000000000000000000000000000001% besser.

2) Ab solchen Aussagen fass ich mir echt an den Kopf, das ist fast wie bei den Leuten die alle AKWs abschalten wollen und parallel dazu fordern Elektroautos für alle einzuführen....

3) Klimawandel hat es und wird es immer geben.
1) Ich bin kein blöder Öko, ich bin auch kein mensch der Energiesparende Autos fahren würde, wenn du richtig gelesen hättest würdest du das Wissen.

2) Ist eine Einfache Lösung und einfach gesünder. Nenne mir schlechte Folgen wenn Menschen weniger Fleisch essen würden. Ich verlange ja nicht Radikal "ALLE FLEISCHESSER SIND MÖRDER 11ELF!!!" und Verurteile niemanden, ich habe nur Informiert.

3) Hab ich nicht anders geasgt.
 
Zurück