@Lari
Eigentlich bin ich kein Fan von pauschalen Sachen/Zahlen, aber ich versuchs jetzt einfach mal und werde jetzt allgemein reden erstmal, und Pls mich jetzt nicht auf die genannten Zahlen festnageln, man kann natürlich durch n Spreadsheet jetzt alles durchrechnen usw, aber es geht jetzt um n allgemeingültiges Verständniss und daher mach ich es einfach ma n bissl Pauschal ^^
Wir gehn jetzt von normalen, bestmöglich ( durch Dropglück oder DKP usw) Equip aus, also nicht gezielt was mit ARP wählen/suchen oder Sockeln, jetzt geht man von seinem passiven ARP-Wert aus.
Sagen wir mal 350-400, hier ist wahrscheinlich noch ein SV geskillter besser, müßte man vll testen oder errechnen, oder wenn aus vorliebe schon MM dann vll noch mit Arkanen und diesen dann auch mitskilln und halt alles auf AGI.
Ab dem Wert 400 bis ungefähr 750 kann/muss der Arkane raus, da brauch man auch nicht mehr groß testen oder so. Ab jetzt ist der MM auch besser als der SV, vll jetzt nicht mit krassen Zahlen Unterschied aber er zieht langsam vorbei und wir bleiben weiterhin bei AGI-Sockel.
Ab ca 750ARP, und jetzt bewegen wir uns auch schon bei einen sehr guten Equipstand und wir reden immernoch über passiven ARP wo man ruhigen Gewissens ARP sockeln kann, wenn man diesen Stat ausbauen mag, und zusätzlich kommt dann hier auch ein anderes Buffood zum tragen, also ARP-Food und wir haben hier immernoch( sowieso nicht) kein ARP-Procc-trinket am start weil ab jetzt gehts richtung Hardcap.
Um es nochmal klar zu Sagen: Ich rede hier von immer, bestmöglichen zu erreichendem Equip, ohne gezielt auf den Stat ARP zu schauen!!
Hardcap liegt bei 1397ARP, alles darüber wieder AGI. logo.
Nun zum Softcap, man möge mir verzeihen aber ich gebe hier nur gezielt meine Meinung wieder, Softcap erreicht man NICHT durch sockeln, sondern es muss passiv da sein, zb Der Scorpion-Procc 678, also passiv ARP 720 = 1398
Allgemein bin ich der Meinung, das wenn man einen passiven Wert erreicht, wo man durch Procc ans Softcap kommen könnte, sollte man das Softcap trotzdem völlig ignorieren, es bringt dann nix mehr.
Warum nicht auch fürs Softcap sockeln ( wer unbedingt meint das Softcap+Procc toll is)? Natürlich kann man es tun wenn man mag, aber da es sich beim dem Stat in erster Linie um einen passiven Stat handelt der a: nunmal da is, b: seine wirkung erst in Kombination von diversen Schüssen, meist verbunden mit der MM-skillung, zeigt, und es nur ein Stat ist, der keine Bedingung für eine skillung ist, sondern als Ausbaustat erst richtig sinnvoll ist, wenn der Equipstand überragend ist, jeglicher ,voherige Ausbau bringt sicherlich rein rechnerisch ein paar plus DPS, aber die werden aufgrund der Spielweise, Encounter/Adds usw wieder minimiert und dadurch sinnfrei, als Beispiel, gesockeltes Softcap bringt vll 4-6 DPS, die aber eben nur auf dem Papier anhand statischen Ziel, ein AGI-Gesockelter ist weiterhin im Vorteil und auch mit steigendem Gear bleibt das so.
Was will ich damit sagen^^ um einen hohen wert an passiven ARP zu bekommen benötigt es schon sehr gutes, überdurchschnittliches Equip, was nunmal nicht viele haben werden, die, die es haben und am einem passiven, hohen ,Wert anfangen ARP zu sockeln werden auch eine spürbare Erhöhung bzw DPS-Gewinn erzielen, alle anderen die meinen der Modeerscheinung ARP zu folgen werden feststellen, meist aber nich weil sie es nur einfach nachmachen, das sich der Gewinn entweder gar nicht einstellt, oder so gering ist das man ihn nicht merkt, oder sogar gegenüber einer AGI-Sockelung verschlechtert.
So, gesockeltes Softcap niemals, und wenn man dann schon passiv zw 700-750 ist dann Softcap trotzdem außer acht lassen, weil jedes andere Trinket in diesem Gearbereich bringt mehr als ein ARP-Procc.
Ab 750 anfangen zu Sockeln ist eine möglichkeit und aufgrund des jetzigen Gearstandes bestimmt ein DPS-Gewinn, der natürlich jetzt nich abartig ist, aber doch ein Bissl mehr rauskitzeln lässt, allerdings ist ein ARP-Hunter bei manchen Encountern auch im Nachteil bzw eingeschränkter, wer natürlich in seiner gilde und im Setup immer stur auf ein ziel bleiben darf, der wird Verbesserungen merken aber selbst da finde ich ist AGI im Gesamtbild für mich immernoch besser anzusehn, und Falsch ist AGI sowieso nicht, im Gegenteil.
Jetzt gezielt zu dir Lari, wenn du alle Sockel abziehst hättest du einen passiven ARP-Wert von 578, den von dir genannten Wert von 918 ist nicht passiv sondern gesockelter Wert, also selbst für das Softcap noch zu niedrig und logischerweise fürs Hardcap-Ziel eh, also würd ich dir auf jedenfall raten ARP abzulegen und AGI-Sockeln^^ warum wirst in meinen Ausführungen erkannt haben
ARP ist und bleibt, um es sinnvoll, durch Ausbau, auszunutzen, nur dem bestmöglich Equipten Huntern vorbehalten, weil erst dann ein positiver-spürbarer Effekt eintritt, wenn der restliche Raidablauf usw diese Art von Hunter zulässt, ansonsten ist AGI nicht die 2te Wahl sondern die Ordentlichste, alles andere ist ein Nachmachen und ein mitschwimmen ohne effektiven nutzen---Das ist meine Meinung und jegliche andere akzeptiere ich natürlich voll und ganzXD