Tannenbernie
Rare-Mob
Ich denke nämlich auch, das WAR einen schweren Stand haben wird. So groß ist das Potential der Tabletopspieler nämlich nicht, wie gerne immer wieder behauptet wird, ansonsten wäre ja auch Mark of Chaos ein großer Erfolg gewesen.
Yop das ist auch meine Meinung - das Problem ist, das der typische Tabletop-Spieler eben rundenbasiertes entspanntes Strategiespiel mag. Ich spiele Warhammer seit fast 25 Jahren und fuer mich ist es immer noch ein grossartiger Abend, wenn ich mit ein paar alten Freunden ein oder zwei Bierchen trinke, ne DVD einlege und dabei meine Orks gegen die jaemmerlichen Menschen ins Feld fuehre. Nur, so Echtzeit-Strategie-Spiele auf dem PC gehen gar nicht - der ganze Sektor dieser Stress-Spiele hat mit dem eigentlichen Warhammer absolut gar nix zu tun, deshalb spielt auch nur einer meiner RL Freunde diese Games, alle anderen lassen schoen die Finger davon und schieben wie ich lieber Figuerchen
Dasselbe Problem hat nun WAR - ein Grossteil der alt-eingesessenen Warhammer-Tabletop-Spieler sind nun mal aeltere Semester, die nicht unbedingt von schnellem Echtzeit-Spiel und Hektik-PvP angezogen werde. So werde ich sicher in WAR reinsehen und gucken, wie sich der PvE Teil so macht, einfach nur um gemaess meinem Kindheitstraum mal in einer Warhammer-Welt spielen zu koennen - aber eine grosse Tabletop-Fangemeinde, die nur auf PvP-Hektik gewartet hat, gibt es sicherlich nicht.
Dazu kommt dann natuerlich das allgemeine Misstrauen nach den vielen verkorksten Starts von Spielen wie AoC....und diejenigen die behaupten das WoW beim Start genauso aussah.....muessen auf nem anderen Planeten gelebt haben wie ich. Als WoW rauskam hatte ich AO schon verlassen und so ein Dutzend andere MMOs angespielt...alle Schrott. Bin dann bei CoH haengen geblieben, war nett mal ein MMO ohne Loot....dann kam ein Freund mit seinem WoW-Beta-Key.....OMG eine Offenbarung. Fuer Oldschool-MMO-Spieler wie mich war es unglaublich zu sehen, das da jemand ein MMO gebaut hat was alles richtig gemacht hat, was vorher konsequent von allen MMOs falsch gemacht wurde. Kein endloses Camping von Outdoor-Bossen mehr....oh mann ich erinner mich noch wie hunderte Spieler auf derselben Stelle standen und den 18-Stunden-Timer eines Bosses abwarteten, nur um dann wenn er spawnt hoffentlich den ersten Schuss zu setzen....lol. Blizzard war das erste MMO was auf die Community gehoert hatte und so alles richtig gemacht hat....das Argument das es damals kaum Konkurrenz gab ist Schwachsinn, damals schon hab ich ein Dutzend MMOs angespielt und EQ2 war als Riesen-WoW-Konkurrent gehandelt worden.
Das Problem ist halt, das man genau dieses Gefuehl bei einem neuen MMO haben will, wie damals bei WoW...kurz anspielen...fasziniert sein....alle anderen MMOs abmelden....Tage lang nur noch das spielen weil es einen fasziniert. AoC zum Beispiel hab ich angespielt.....nach 4 Stunden war ich so genervt und gelangweilt das ich es fast wieder geloescht haette...gab ihm dann ne 2te Chance...wieder gelangweilt, Box nem Freund geschenkt. Also meiner Meinung nach wird sich der Erfolg oder Misserfolg bei WAR in den ersten 2 Wochen abzeichnen. Entweder die schaffen es, den Spielern etwas cooles neues zu zeigen, so das man "Oooh cool" vor seinem PC raunt....oder es wird nen failure wie AoC. Mundpropaganda geht sehr schnell und wenn alle ersten Eindruecke negativ sind wird daraus nix werden. Sind sie allerdings positiv, dann kann es nen Riesenerfolg werden, zumal momentan kein vernuenftiges PvP-Spiel auf dem Markt existiert.