Die Zukunft von Warhammer...

Ich denke nämlich auch, das WAR einen schweren Stand haben wird. So groß ist das Potential der Tabletopspieler nämlich nicht, wie gerne immer wieder behauptet wird, ansonsten wäre ja auch Mark of Chaos ein großer Erfolg gewesen.

Yop das ist auch meine Meinung - das Problem ist, das der typische Tabletop-Spieler eben rundenbasiertes entspanntes Strategiespiel mag. Ich spiele Warhammer seit fast 25 Jahren und fuer mich ist es immer noch ein grossartiger Abend, wenn ich mit ein paar alten Freunden ein oder zwei Bierchen trinke, ne DVD einlege und dabei meine Orks gegen die jaemmerlichen Menschen ins Feld fuehre. Nur, so Echtzeit-Strategie-Spiele auf dem PC gehen gar nicht - der ganze Sektor dieser Stress-Spiele hat mit dem eigentlichen Warhammer absolut gar nix zu tun, deshalb spielt auch nur einer meiner RL Freunde diese Games, alle anderen lassen schoen die Finger davon und schieben wie ich lieber Figuerchen
victory.gif
.

Dasselbe Problem hat nun WAR - ein Grossteil der alt-eingesessenen Warhammer-Tabletop-Spieler sind nun mal aeltere Semester, die nicht unbedingt von schnellem Echtzeit-Spiel und Hektik-PvP angezogen werde. So werde ich sicher in WAR reinsehen und gucken, wie sich der PvE Teil so macht, einfach nur um gemaess meinem Kindheitstraum mal in einer Warhammer-Welt spielen zu koennen - aber eine grosse Tabletop-Fangemeinde, die nur auf PvP-Hektik gewartet hat, gibt es sicherlich nicht.

Dazu kommt dann natuerlich das allgemeine Misstrauen nach den vielen verkorksten Starts von Spielen wie AoC....und diejenigen die behaupten das WoW beim Start genauso aussah.....muessen auf nem anderen Planeten gelebt haben wie ich. Als WoW rauskam hatte ich AO schon verlassen und so ein Dutzend andere MMOs angespielt...alle Schrott. Bin dann bei CoH haengen geblieben, war nett mal ein MMO ohne Loot....dann kam ein Freund mit seinem WoW-Beta-Key.....OMG eine Offenbarung. Fuer Oldschool-MMO-Spieler wie mich war es unglaublich zu sehen, das da jemand ein MMO gebaut hat was alles richtig gemacht hat, was vorher konsequent von allen MMOs falsch gemacht wurde. Kein endloses Camping von Outdoor-Bossen mehr....oh mann ich erinner mich noch wie hunderte Spieler auf derselben Stelle standen und den 18-Stunden-Timer eines Bosses abwarteten, nur um dann wenn er spawnt hoffentlich den ersten Schuss zu setzen....lol. Blizzard war das erste MMO was auf die Community gehoert hatte und so alles richtig gemacht hat....das Argument das es damals kaum Konkurrenz gab ist Schwachsinn, damals schon hab ich ein Dutzend MMOs angespielt und EQ2 war als Riesen-WoW-Konkurrent gehandelt worden.

Das Problem ist halt, das man genau dieses Gefuehl bei einem neuen MMO haben will, wie damals bei WoW...kurz anspielen...fasziniert sein....alle anderen MMOs abmelden....Tage lang nur noch das spielen weil es einen fasziniert. AoC zum Beispiel hab ich angespielt.....nach 4 Stunden war ich so genervt und gelangweilt das ich es fast wieder geloescht haette...gab ihm dann ne 2te Chance...wieder gelangweilt, Box nem Freund geschenkt. Also meiner Meinung nach wird sich der Erfolg oder Misserfolg bei WAR in den ersten 2 Wochen abzeichnen. Entweder die schaffen es, den Spielern etwas cooles neues zu zeigen, so das man "Oooh cool" vor seinem PC raunt....oder es wird nen failure wie AoC. Mundpropaganda geht sehr schnell und wenn alle ersten Eindruecke negativ sind wird daraus nix werden. Sind sie allerdings positiv, dann kann es nen Riesenerfolg werden, zumal momentan kein vernuenftiges PvP-Spiel auf dem Markt existiert.

Doch, kann man ^^ Aber das jetzt zu erklären würde die NDA brechen, tu du es doch
biggrin.gif

Spieler gegen Spieler ist etwas anderes als die immergleichen Raidencounter von WoW. Weiß man einmal, wie der funktioniert, kann man nach Schema-F immer wieder gleich vorgehen. Spieler sind unberechenbar.

Aber mit dir zu diskutieren hat keinen Sinn. Du gibst Wissen vor, welches du nicht besitzt. Siehe Falschaussagen bezüglich WAR. ^^

Das beste sind ja die Leute die glauben, dass man im Endcontent von WAR mehr Abwechslung hat.. da wird es genauso auf ein paar Instanzen, Hauptstädteraids, BGs und Burgen einnehmen rauslaufen, eben wie in jedem MMO.

Das was Ich in der Beta sehe (mimimi NDA) gefällt mir persönlich garnicht. Kämpfe dauern mit manchen Klassen Äonen, die angepriesenen Public Quests bestehen später auch nur noch aus 20 davon killen >30 davon killen >4 elite killen>boss. Und allein dieses "Ihr werdet allein durch PvP leveln können!" Nur blöd, dass man im Tier1 Gebiet direkt mal von Level 12 Spielern umgehauen wird, sobald man die PvP-Region betritt.
WAR ist für mich persönlich gestorben. Sei es durch die leeren Versprechungen der Entwickler, dem verfrühten Release oder der Community die teilweise schon den Fanboyismus mancher WoWler übersteigt.

So, lasset das flamen beginnen.
Hmm, leere Behauptung.

Oder kannst du da irgendwie beiweißen, was du, angeblich, in der Beta erlebt hast?

Selbst wenn, wäre das nur dein persönlicher Eindruck.
Gib doch jedem die Chance,sich das Spiel anzusehen, wenn es draußen ist.

Das was Ich in der Beta sehe (mimimi NDA) gefällt mir persönlich garnicht. Kämpfe dauern mit manchen Klassen Äonen, die angepriesenen Public Quests bestehen später auch nur noch aus 20 davon killen >30 davon killen >4 elite killen>boss. Und allein dieses "Ihr werdet allein durch PvP leveln können!" Nur blöd, dass man im Tier1 Gebiet direkt mal von Level 12 Spielern umgehauen wird, sobald man die PvP-Region betritt.
Einfach mal dumme Behauptung aufstellen, obwohl man keine Ahnung hat. Im Tier 1 Gebiet von Level 12 Spielern angegfriffen werden, ja ne ist klar. Wahrscheinlich willst du uns noch sagen, das du in der Beta bist oder?
rolleyes.gif

Wen interessiert es ob das Spiel bekannt ist ? Also mir ist sowas egal.
Ein Spiel braucht keinen Hype oder muss als Trend gelten damit ich es spiele. Solange es mir Spass macht und sich noch ein paar andere finden denen es auch spass macht ist alles im grünen Bereich. 1 voller Server würde mir zumindest reichen.

Und wer ist Schuld, dass alles mit WoW verglichen wird ? Die Entwickler oder die Spieler ?
Mythic hat mehr als häufig gesagt, dass sie nicht mit WoW verglichen werden wollen.... die Leute machen es aber trotzdem.

Doch, kann man ^^ Aber das jetzt zu erklären würde die NDA brechen, tu du es doch
biggrin.gif

Spieler gegen Spieler ist etwas anderes als die immergleichen Raidencounter von WoW. Weiß man einmal, wie der funktioniert, kann man nach Schema-F immer wieder gleich vorgehen. Spieler sind unberechenbar.

Aber mit dir zu diskutieren hat keinen Sinn. Du gibst Wissen vor, welches du nicht besitzt. Siehe Falschaussagen bezüglich WAR. ^^

Einfach mal dumme Behauptung aufstellen, obwohl man keine Ahnung hat. Im Tier 1 Gebiet von Level 12 Spielern angegfriffen werden, ja ne ist klar. Wahrscheinlich willst du uns noch sagen, das du in der Beta bist oder?
rolleyes.gif
Geil, wie sich alle auf dieses "falsche" Levelcap stürzen. Nur komisch dass keiner die anderen Kritikpunkte beurteilt, doch nicht etwa weil diese Falschaussagen richtig sind oder? Und Spieler gegen Spieler ist anders, ja? Mal schauen wie du das siehst nachdem du dass zehnte mal die Hauptstadt eingenommen hast, das 20te mal den gleichen Turm gegen die gleichen Spieler verteidigt hast. Schon grandios dass ihr allen Kritikern WoW-Fanboyismus vorwerft (obwohl die hälfte wahrscheinlich nichtmal WoW spielt) und selbst aber gaaaaaaanz neutral seid.

Tannenbernie, ich spiele das Tabletop selber nicht, und viele andere zb, in meiner Gilde haben ebenfalls keine einzige Figur zuhause *g*

Insofern denke ich nicht, dass Warhammer allein von den TT Fans zu leben gedenkt...diese werden im Finalen Spiel eher die minderheit sein.

Auch in WoW kennen die meisten Spieler nicht die gesamte Story der Spielwelt (Soweit es mich betrifft, ich weiss noch wie ich im Keller hockte, und meinen Uralt P.C. mit neuen DOS Virtual RAM Einstellungen dem Elektronischen Infarkt nehegebracht habe, als ich versuchte WC1 zum laufen zu bringen *g*)

Dein letzter Absatz ist übrigens Klasse, und spiegelt absolut meine Meinung wieder. W.A.R wird einen schweren Start haben, und von Anfang an überzeugen müssen um erfolgreich zu sein. Aber wenn es das gegen diese Konkurrenz schafft, dann wird es nicht nur erfolgreich, sondern absolut Hammer!
smile.gif

Hört doch einfach mal alle mit dem WAR vs. WOW gescheisse auf -.-

Was Hunsorr sagt kann schon zutreffen.

Aber da WOW aus famen besteht muss man auch 20 mal in eine Instanz rein oder man muss 20 mal den selben Boss besiegen.

In den BG´s trifft man auch oft auf die selben.

Hoffe darauf das WAR wie ein WOW für PVP Spieler wird. Das Potential hätte es auf jedenfall. Zumindest wenn Mythic das Warhammer Universum komplett ausschöpft ist genug Stoff da um etwa 25 Jahre das Spiel laufen zu lassen
happy.gif
. Ob es wirklich zu einem Erfolg wird, hängt aber bei einem solchen Spielkonzept sehr an der Community. Solange sich da alle gut beteiligen wird es echt klasse. Schon Daoc hat mit unglaublich viel Spaß gemacht. Obwohl ich mir manchmal etwas Abwechslung gewünscht hätte war es dennoch sehr spannend.

Wenn es wie WoW wird dann wärsn grund das spiel in die tonne zu drücken
wink.gif
also wenn du lust hast auf ein 2 tasten spiel dann bitte :O
und daoc mit wow zu vergleichen geht ja mal garnicht X.x außer das es ein "rpg" ist hat das beides nichts miteinander zu tun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört doch einfach mal alle mit dem WAR vs. WOW gescheisse auf -.-

Was Hunsorr sagt kann schon zutreffen.

Aber da WOW aus famen besteht muss man auch 20 mal in eine Instanz rein oder man muss 20 mal den selben Boss besiegen.

In den BG´s trifft man auch oft auf die selben.
Was andere habe ich nicht behauptet. Es ist nur schwachsinnig zu behaupten, dass WAR eine längere Langzeitmotivation hat als WoW. Obwohl man da im Endeffekt auch immer das gleiche tut.

Wenn dir doch die NDA egal ist, dann lass doch mal was raus, außer deine MEinung vom Spiel.
PvP geht ab Level 1, aber da du deinen Account bestimmt verkauft hast oder bei einem Freund mal reingeguckt hast, kannst du den momentanen Stand nicht beurteilen.
Es gibt keine Instanzen im klassischen Sinne. Die bisher bekannten Dungeons sind open-World Dungeons. Bosse sind instanziert, um Kill Stealing zu unterbinden.
Die "paar" BGs (BG als gängige WoW-Abkürzung sollte dir ja bekannt sein, darum die Schlussfolgerung, du kommst von da) dürften auch beschäftigen. Sind immerhin 10 mal soviele wie in WoW.
Burgen einnehmen, also wenn 100 gegen 100 und mehr gegeneinander kämpfen, und einem womöglich die Burg gerade noch gehört, empfindest du als langweilig? Dann ist WAR für dich nichts, aber erzähl doch nicht irgendeinen unfundierte Blödsinn.

Du hast soviel Ahnung von WAR wie ich von Physik, ein paar Grundlagen, aber ansonsten absolut nichts...

Geil, wie sich alle auf dieses "falsche" Levelcap stürzen. Nur komisch dass keiner die anderen Kritikpunkte beurteilt, doch nicht etwa weil diese Falschaussagen richtig sind oder? Und Spieler gegen Spieler ist anders, ja? Mal schauen wie du das siehst nachdem du dass zehnte mal die Hauptstadt eingenommen hast, das 20te mal den gleichen Turm gegen die gleichen Spieler verteidigt hast. Schon grandios dass ihr allen Kritikern WoW-Fanboyismus vorwerft (obwohl die hälfte wahrscheinlich nichtmal WoW spielt) und selbst aber gaaaaaaanz neutral seid.

Also in Daoc hat man das über Jahre gemacht und es war immer wieder aufs neue herausfordernd, denn jede Schlacht ist anders. Es gibt keine gescripteten Encounter, man kämpft gegen echte menschliche Gegner und in Daoc gings dabei noch nicht einmal um Items. Es ging um nicht und trotzdem traf man jeden Abend hunderte Spieler, die einfach spass in Massenschlachten haben wollten.

Mit dem Levelunterschied in den unteren BG´s stimmt übrigens dennoch nicht. Man wird nicht niedergemacht.... aber wartet einfach NDA ab.

German Closed Beta Forum

Ankündigungen & Entwicklungsdiskussion
Wichtige Informationen und Diskussionen zur allgemeinen Entwicklung
Benutzeroberflächen-Feedback

3.2 Tastenbelegung
von Prokill
Heute 11:20 Gehe zum letzten Beitrag
60 1.258

Beta-Diskussionen
Diskussionen zu den Inhalten des Betatests
Fehlerberichte Allgemeines Feedback Kapitel und Karrieren: ZvG Kapitel und Karrieren: IvC Kapitel und Karrieren: HEvDE

Gildenwipe - welche Gilden...
von Lari
Heute 12:23 Gehe zum letzten Beitrag
510 9.344

Fokusserver-Diskussionen
Diskussionen zu den Tests auf dem Fokusserver

Mythics Entscheidung zu den...
von Lari
29/07/2008 09:04 Gehe zum letzten Beitrag
2 247

Gilden & Community Diskussionen

Gilden-Einladungen...
von Amokexe
Heute 09:57 Gehe zum letzten Beitrag
35 604

Einsendungen

[Bild] Chaos is coming!
von Illunaghor
Heute 08:21 Gehe zum letzten Beitrag
53 392

Bugmans Brauerei
Off Topic

NDA Lift = Beta Forum zu?
von Montgommery
Heute 12:19 Gehe zum letzten Beitrag
119 13.215

Inhalt des Betaforums. Beweis genug?

Dann frag ich mich trotzdem, wieso du soviel Halbwissen zur Schau trägst?!
Ich weiß nicht, seit wann du dabei bist, aber ich glaube du hast das End-Game noch nicht einmal gesehen.

Warhammer wird scheitern wie alle anderen MMO's. WoW ist und bleibt the one and only!
hmmm.gif

Genau wegen solchen Aussagen gibt es den Begriff WoW-Fanboy überhaupt. aber dazu großartig was zu sagen ist reine Zeitverschwendung

Mein lieber Hunsorr wenn sich numal Posts wie der oben zitierte mit deinem ersten Post in diesem Thread vermischen, fällt es einem numal schwer neutral zu bleiben. Und das meine ich nicht in Bezug auf das Spiel, nein, ich meine damit ganz allein den Kommentar selbst. Denn nach vielen, vielen sinn- und argumentlosen Posts mancher User (die eben auch größtenteils aus einer gewissen Community kommen) entwickelt sich wie eine allergische Reaktion auf eben diese (wie zum Beispiel ein Niesen oder etwas in der Art). In dem Sinne.

HATSCHI!

exo

Soviel Halbwissen aka einmal nen falsches Levelcap.
Klar kann man PvP ab Stufe 1 machen... aber effektiv? Fehlanzeige. Und Burgen einnehmen schön und gut, nur mit welche Motivation? Hauptstädte zu belagern und was ist wenn man alle Items hat (blablub Items sind keine Motivation, ne ist klar), dann wird doch sowieso nur noch halbherzig rumgezergt.

Das beste sind ja die Leute die glauben, dass man im Endcontent von WAR mehr Abwechslung hat.. da wird es genauso auf ein paar Instanzen, Hauptstädteraids, BGs und Burgen einnehmen rauslaufen, eben wie in jedem MMO.

Was er hier sagt stimmt schon...nur ganz ehrlich, mehr erwarte ich auch nicht von einem MMORPG ... zumindest nicht, solange ich mir vor dem Spielen nicht ein kabel in den Hinterkopf stecken muss *g*
Die Frage ist, wie es aufbereitet wird...ist es so wie WoW Classic, dann ist es schwierig etwas zu erreichen, bzw. etwas zu erreichen erfordert Spielskill, und man freut sich über den Prograss des eigenen Avatars.
Ist es so wie WoW TBC, dh. etwas zu erreichen ist nichts anderes mehr als ein endloser Zeitaufwand, aber ohne besondere Anforderungen zu stellen (Heromarkenitems, Arenasets, BG Sets) dann verkommt es zu einem endlosen Grindgame, bei dem man sich nicht über Progress freut, sondern nur immer den nächsten Herbeisehn, und sich ärgert wenns nciht schnell genug geht.

Dass ein Sigmarpriester länger braucht, um einem Mob 2000 hp rauszuhauen als ein Hexenjäger, oder ein Magus ist aber auch klar...Healerklasse macht weniger dmg als Dmg Klasse. Auf diese Weise kommen vielleicht mal ein paar Spieler von dem Gedanken "Hmm, ich mach alles Solo" weg, und denken "Hm, besser ich such mir ne Gruppe"
Übrigens, schonmal mit einem Druiden in WoW bis lvl 20 gelevelt? Die ersten 10 level trinkst du Wasser nach jedem 2ten Mob, und die nächsten 10 lvl darfst du dann Gegner kaputtanken...also erzähl mir was von "Äonen" ^^
Punkto PvP...hier gilt wieder derselbe Gedanke wie fürs Mobkillen...wer glaubt alles Solo machen zu müssen wird zwar auch irgendwann 40 sein, aber einen verdamt schweren Stand haben. RvR ist nunmal Gruppenspiel.

WAR ist für mich persönlich gestorben. Sei es durch die leeren Versprechungen der Entwickler, dem verfrühten Release oder der Community die teilweise schon den Fanboyismus mancher WoWler übersteigt.

Selten eine so schöne MMO Comm. erlebt wie bei W.A.R Leere Versprechungen...kannst du da etwas genauer werden? Und der Releasetermin steht seit Monaten für EA fest...warum du ihn als verfrüht bezeichnest kann ich nicht nachvollziehen.

So, lasset das flamen beginnen.

Keine Chance. Argumentation und Diskussion sind meine Werkzeuge
smile.gif

Soviel Halbwissen aka einmal nen falsches Levelcap.
Klar kann man PvP ab Stufe 1 machen... aber effektiv? Fehlanzeige. Und Burgen einnehmen schön und gut, nur mit welche Motivation? Hauptstädte zu belagern und was ist wenn man alle Items hat (blablub Items sind keine Motivation, ne ist klar), dann wird doch sowieso nur noch halbherzig rumgezergt.

Soweit es mich betrifft, ich habe in WoW Classic jeden Tag mehrere Stunden in Alterac Valley verbracht, obwohl ich keine der Rufbelohnungen gebraucht habe (Bis auf die Shadowdmg Offhand, aber die hatte ich schon lang), und mein Equip wesentlich besser war, als die Rang 13 PvP Sets und die Rang 14 Waffen. (Ja, damals gabs noch das Rangsystem *g*)
Ich spiele MMOs aus Spass an der Freude, und nicht weil ich Items hinterherjage...ich hatte mich in BWL und AQ gut Equippt, und wollte jetzt in AV zeigen was ich draufhabe, und das hat mir sehr grossen Spass gemacht.
Ergo gibt es auch ohne der Itemhatz ständog eins draufzusetzen sauermotivation. Wenn das jemand anders sieht, dann ist W.A.R das flasche Spiel für ihn/sie.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du Lord Aresius, genau wegen solchem Mist, der aus dem WoW Forum rüberschwappt, bin ich inzwischen so empfindlich. Wenn dein Grabstein als Scherz gedacht war, entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich bei dir, Lord Aresius, für meine ungerechtfertigte und potentiell beleidigende Aussage
blush.gif

Du musst aber verstehen, wenn man 10 Posts am Tag liest, die so ähnlich sind, wie der Schwachsinn den uns Galga hier serviert, dann wird es schon nach kurzer Zeit schwer, einen harmlosen Scherz von einem böswilligen Flame zu unterscheiden.

Ich sag mal so, ebenso gut hätte ein WAR fan in einem Thread namens " was wird aus WoW wenn WAR draussen ist ? " einen Grabstein posten können. Ich hätte selbst geschmunzelt und gegrinst und dann sowas wie " Gibt ja optimistische Spieler bei WAR " gepostet *g*

Ich les hier nur mit um mal zu schauen was zukünftige WAR Spieler von sich geben. Irgendwo findet sich immer mal eine Vorlage für WoW Spieler, die verwandelt werden möchte *g*
also von daher, nix schlimmes meinerseits.

Von mir aus können 10 Millionen Spieler mehr WAR spielen in Zukunft als WoW. Es wird sich bei mir nix dran ändern das ich weiterhin WoW-Spieler sein werde.
Ich habe zu WAR absolut kein Bezug, weder durch das Tabletop noch Bücher etc.

Von daher ist es für mich überhaupt keine Konkurrenz zu WoW.

Ich find nur das Geflame, das WoW sterben wird und WAR so megasuperhypertoll sein wird und WoW überholt, ebenfalls ziemlich daneben. Da muss man dann als WoW - Fan auch mal gegensteuern.

Was meint ihr, wenn man schon seit langem das Tabletop spielt ist man dann eher enttäuscht von Warhammer Online oder nicht?

Ich persönlich habe ziemlich hohe Erwartungen da ich seit ca 10 Jahren das Tabletop spiele und recht gut informiert bin über alle Rassen, Klassen und die Geschichte rund um die Welt von Warhammer. Deshalb habe ich eigentlich ziemlich hoher Erwartungen an das Spiel (ja ich weiss, bei MMOs ist das immer mit vorsicht zu genießen)

Zurück