Diszi -- schlechter heiler oder was mach ich falsch?

deine Attribute sind gut, aber ich würde sagen, deine Skillung und deine Rotation sind noch nicht optimal und das Item mit Trefferwertung ist auch nicht optimal, aber nicht tragisch.
Zuallererst verbanne die "Große Heilung" aus deinem Interface und deinem Kopf, wenn du als Diszi heilst. Deine Hauptrota sollte *Gebet der Besserung - Erneuerung - Schild - Blitzheilung* ausmachen, manche Tanks beschweren sich immer noch über Schilde, schau einfach, wie es mit Wut/Mana usw ausschaut, eigentlich wurde das aber gefixt von Blizzard, ganz wichtig: Sühne auf Cooldown halten.
Im Skilltree: lass die Absolution weg und steck diesen Punkt in "Innerer Fokus", und den hälste auf CD, hat mir schon oft den A**** gerettet, Seele der Macht und Innerer Fokus sind ganz wichtige Mittel beim Manamanagement, auch wenn du damit als Diszi nie Probleme haben solltest.
Was mich sehr gewundert hat ist, dass du die Sühne gar nicht erwähnt hast, die der Zauber schlechthin beim Diszi ist.
Falls du noch Anregungen brauchst, schau mal auf www.elitistjerks.com vorbei (solltest allerdings ziemlich firm in Englisch sein)
und ich habe bislang bei uns nur einen Spieler gesehen, dem ich die Twins alleine zutrauen würde, ein Pala, ich würde es keinesfalls schaffen (ich glaube, das wäre als Diszi wirklich ne Glanzleistung), aber dafür ist man ja auch nicht alleine da drin ^^
 
@ Lorkyn was mich bei dir stört sind deine sockelsteine was willst du als diszi priest mit wille die dir nix bringen außer als holy priest? 20 tempo in schultern? würd ich lieber 20 int! oder 12spell 10int
aber niemals wille steine rein höchstens zm manareg.

@ topic ersteller du musst dir bewusst sein das du kein guter grp healer bist! das kann nur der holy priest diszi ist halt fast wie ein pala! du brauchst auch länger um die grp zu healen wo die zeit verloren geht für die tanks mach lieber 2 skillungen eine holy und diszi diszi benutz ich im pdok10 nur bei denn fraktion und anub sonst nicht nötig! mag sein das die grp weniger schaden bekommt und ihr weniger heal benötigt trozdem eher unsinning mit 2 healer beim ersten boss. achja wir sind auch nur 2 in pdok10 heal dudu holypriest/diszi

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...roth&n=Taey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lorkyn

meine rota, bzw. prio liste sieht so aus, daß ich zu beginn eines kampfes gdb,schild, erneuerung auf den tank haue
sobald diese 3 wieder auslaufen, werden sie erneuert

geheilt werden die tanks nur mit blitzheilung und sühne. große heilung verwende ich NICHT, wie auch schon geschrieben.

innerer fokus hatte ich die ganze zeit mitgeskillt, aber hab es noch nie eingesetzt. deswegen auch jetzt aus der skillung rausgenommen.

hier mal nen logfile des besagten kampfes
http://www.worldoflogs.com/reports/8dc2p0tlzhaaq66e/

@platti
ich weiß das ich kein guter gruppenheiler bin, jedoch sollte ich dann umso besser eine einzelne person am leben halten können. das mir dieses nur mit größter mühe gelingt finde ich ziemlich erschreckend.
ich hab als 2nd skillung holly .. habe dies auch mal getestet bei dem kampf, jedoch geh ich hier so schnell oom und heile auch nicht besser. (kann aber daran liegen, daß ich schon lange keinen holly mehr gespielt habe)
 
was mich bissel wundert is der dritter healer bei euch der is doch ein holy priest und platz3 :O allein durch denn seine hots und bessere heal eigendschaften sollte er erster sein bzw der dudu flame die beiden ma an machst nix falsch was ich so bisher raus lese außer die beiden anderen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also grade beim ersten boss ist ja wenig Gruppenheilung angesagt, da kann es einem Holy schonmal passieren das er nicht erster ist
wink.gif
 
grp heal schon vorhanden allein bei gormok sein stampen würmer feuer und eisheuler wirbel und frostfalle (:
 
grp heal schon vorhanden allein bei gormok sein stampen würmer feuer und eisheuler wirbel und frostfalle (:
ja das dachte unser Holy auch und hat den Healshamy geflamed das er so viel haste hat und alles weghealt ... ich (disc) hab nur mal dezent gesagt "hast mal geschaut wieviel dmg die überhaupt bekommen?" dann hat er mich geflamed XD


Edit:
Ok ich wollte grade erst dich flamen wegen Schilden, weil die im verhältniss zu Flashheal etwas weniger waren, gut ... dann mit meinem vergleichen ok hab nur 5 mehr oder so ... dann geschaut hae wie kannst du dann so viel mehr flash heal haben ... ok der fight dauert bei euch viel länger d.h. du hättest mehr schilden sollten (was oft ne sache ist die ich bei disc bemängle), aber euere DDs sind halt auch net so dolle muss man sagen (allein die sockel vom hexer tun argh weh).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oki .. also was ich jetzt so rauslese stimmt mich schon zufriedener
wink.gif


alles in allem sind unsere tanks zu schlecht equipt oder können ihren char nicht spielen.
wenn ich 2 andere tanks von uns anschaue (beides pala tanks), die bekommen nur 1500dps damage rein ... also sprich die HÄLFTE !!! weniger

das ich zum teil ein paar weniger schilde benutze kommt daher, daß wenn der tank kurz vom abnippeln ist, ich mir da kein schild raushauen traue, weil er sonst down gegangen wäre (reaktionszeit + schild casten + sühne/blitzheilung = kurz vorm herzinfarkt). da bleib ich lieber auf blitz-blitz-blitz bis er mind. 50% leben wieder hat und mein puls sich wieder beruhigt.


@platti: der holy hat aber auch "etwas" schlechteres equip. hinzu kommt dann noch der faktor, träumen oder gutes timing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok das hatte ich gar nicht angeschaut mit tanks und dmg ... da hast auf jedenfall recht, wir haten auch nur twinktank von einer topgilde dabei der aber auch nur 219gear im schnitt hatte vielleicht etwas drüber und einen warri der vielleicht bei 232 lag und die haben beide 1700 DPS gefressen, aber eure bekommen ja fast 1k mehr rein, das kann nicht nur gear sein.
ich vermute die haben vorallem das mit dem Spot verkackt wenn ich das so sehe.
 
Also erstmal vone wegg .... Diszi sind und bleiben Heiler die sich auf 1 Target fixieren ... wenn du die grp auch noch im grossen stile heilen magst specc auf Holy...

Wenn ich PDK gehe siehts so aus alle Bosse bis auf die Fac. Champs mach ich mit meiner Holy Skillung und dann eben bei den Fac. Champs die Diszi ... da das da genau wie im PVP abgeht.

Mein EQ iss nich gerade das Beste trozdem pack ich das healern ohne weitere Probleme im PDK 10 auch mit nur 2 Healern...

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...&n=Elenoria
 
Also erstmal vone wegg .... Diszi sind und bleiben Heiler die sich auf 1 Target fixieren ... wenn du die grp auch noch im grossen stile heilen magst specc auf Holy...

Wenn ich PDK gehe siehts so aus alle Bosse bis auf die Fac. Champs mach ich mit meiner Holy Skillung und dann eben bei den Fac. Champs die Diszi ... da das da genau wie im PVP abgeht.

Mein EQ iss nich gerade das Beste trozdem pack ich das healern ohne weitere Probleme im PDK 10 auch mit nur 2 Healern...

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...&n=Elenoria
schmarn ... Disc kann PDK 10er super heilen und ich halte ihn bei vielen Bossen auch in Sachen grp Heal dem Holy überlegen, vorallem beim ersten Boss kann man durch Schilde das ganze viel besser und manaeffizienter lösen, wenn man das timing raus hat. Jaraxxus wäre COH sicher nice, aber man kann genau so gut meeles schilden und kann auch Leuten die Feuer haben schild geben bzw. wenn die tusse einen hochwirft kann man wenn man schnell ist vorher ein schild geben, was im Hm leben retten kann. Und vorallem im 10er gibt es nicht diese aufteilung du machst NUR Gruppe geht einfach nicht. Im 25er ok da ist holy meist besser wenn man für grp eingeteilt ist (wobei das auch aufn Boss ankommt ^^)
 
So ähnlich wie der TE fühl ich mich auch des Öfteren mit meinem Diszi. Was mich aber vielmehr nervt ist eigentlich folgende Tatsache, bei der ich mal euren Rat brauchen könnte.

Da ja hier auch von Rotation gesprochen wird, würde ich mal gerne wissen, ob ihr wirklich diese Rotation dauerhaft auf den Tank oder die Tanks fahrt und euren Manabalken leert, auch wenn offensichtlich kein Schaden kommt. Das Problem was ich nämlich meist habe, dass dem Tank ne ganze Weile nix passiert - Schild ist aktiv, Erneuerung tickt und das GdB ist auf ihm und theoretisch könnte ich mich gedanklich zurücklehnen... Innerhalb von 1 Sekunde jedoch kommen bei dem Tank Schadensspitzen rein, die ich oftmals nur mit Mühe und Not oder eben gar nicht weggeheilt bekomme. Meine Blitzheilungen scheint der Tank förmlich zu fressen, ohne dass sich was am Lebensbalken tut und ich stehe die letzten 2 Sekunden vor seinem Tod ziemlich ratlos da und weiß nicht, warum ich ihn nun als Diszi - der Tankheiler schlechthin - eben nicht geheilt bekommen hab.

Manchmal würde ich mir Kämpfe wünschen, die etwas ausgeglichener sind, wenn auch fordern. Aber beim Tankheilen kommt es mir so vor, als würde es wirklich nur "lange Weile" oder "Crank" geben... Nen Zwischending erlebe ich jedenfalls selten...
 
So ähnlich wie der TE fühl ich mich auch des Öfteren mit meinem Diszi. Was mich aber vielmehr nervt ist eigentlich folgende Tatsache, bei der ich mal euren Rat brauchen könnte.

Da ja hier auch von Rotation gesprochen wird, würde ich mal gerne wissen, ob ihr wirklich diese Rotation dauerhaft auf den Tank oder die Tanks fahrt und euren Manabalken leert, auch wenn offensichtlich kein Schaden kommt. Das Problem was ich nämlich meist habe, dass dem Tank ne ganze Weile nix passiert - Schild ist aktiv, Erneuerung tickt und das GdB ist auf ihm und theoretisch könnte ich mich gedanklich zurücklehnen... Innerhalb von 1 Sekunde jedoch kommen bei dem Tank Schadensspitzen rein, die ich oftmals nur mit Mühe und Not oder eben gar nicht weggeheilt bekomme. Meine Blitzheilungen scheint der Tank förmlich zu fressen, ohne dass sich was am Lebensbalken tut und ich stehe die letzten 2 Sekunden vor seinem Tod ziemlich ratlos da und weiß nicht, warum ich ihn nun als Diszi - der Tankheiler schlechthin - eben nicht geheilt bekommen hab.

Manchmal würde ich mir Kämpfe wünschen, die etwas ausgeglichener sind, wenn auch fordern. Aber beim Tankheilen kommt es mir so vor, als würde es wirklich nur "lange Weile" oder "Crank" geben... Nen Zwischending erlebe ich jedenfalls selten...
frag mich aber wo du etwas zu rotation liest ..
du hast als disc immer Probleme, einen tank wieder nach oben zu bekommen ... durch Schild=>Sühne=>Gh ist das z.B. noch möglich, aber eben nicht immer verfügbar, genau wie Power Infusion + Gh Spamm ... aber wenn du das net rdy hast brauchst du am besten einen Pala der dir die 40k HP wieder schnell nach oben beförtert, zumal du sonst eben sehr critluck abhängig bist.
FH spammen kann sinn machen (um ägis zu stacken), aber benutzte dann Sühe vielleicht erst wenn dmg kommt.... und dann auch nur wenn es manatechnisch geht, was beim disc oft der fall sein sollte.
Heiler sollten eben immer im team arbeiten.
 
frag mich aber wo du etwas zu rotation liest ..
du hast als disc immer Probleme, einen tank wieder nach oben zu bekommen ... durch Schild=>Sühne=>Gh ist das z.B. noch möglich, aber eben nicht immer verfügbar, genau wie Power Infusion + Gh Spamm ... aber wenn du das net rdy hast brauchst du am besten einen Pala der dir die 40k HP wieder schnell nach oben beförtert, zumal du sonst eben sehr critluck abhängig bist.
FH spammen kann sinn machen (um ägis zu stacken), aber benutzte dann Sühe vielleicht erst wenn dmg kommt.... und dann auch nur wenn es manatechnisch geht, was beim disc oft der fall sein sollte.
Heiler sollten eben immer im team arbeiten.


Jo sry, das mit der Rotation hab ich verwechselt, dass war irgendwo anders, aber das tut der Sache ja an sich nichts, da das Problem trotzdem für mich vorhanden ist. Gut, oftmals hab ich eben auch das Gefühl, dass man ( in rnds ) ziemlich alleine dasteht als Tankheal und eben keinen Pala hat, der einem mal fix 40k auf den Tank haut. Es heißt halt am Anfang der Diszi macht MTheal und dann ist man halt als Diszi für den Tank zuständig und irgendwie kommt es mir dann manchmal so vor, als würde "mein" Tank die anderen heiler nix mehr angehen...
 
Aaalso, ich spiele nen diszi-priester und nen baum, und das traurige ist eigentlich das ich den baum nur angefangen hab weil mein diszi zu nichts zu gebrauchen war... randoms sehen im raid eh nur hps zahlen, nicht wie ein diszi, der grp heilen muss, da hin kommen soll! das hat genervt... immer rechtfertigen müssen a la "du bist ein priester, du musst ein guter gruppenheiler sein!"
Ich musste auch immer raid heilen während holys und dudus auf den tanks waren... keine ahnung ob mich raidleiter immer hassen oder so^^
meine heilwerte sehen ziemlich so aus, wie die die auf der 1. seite mal beispiel halber genannt wurden, hps liegt bei knapp 2k-2,5k als tankheal, und höher komme ich auch nicht, schon rein zeitlich! bei 30% krit ohne eule und ele schätz ich mal der absorb bei 600-700 auf dauer, und es reicht nicht um die tanks am leben zu halten! auch nicht in ulduar! pdk war ich eh nur mal wieder 1x und das als gruppenheiler -.- das schaffe ich ja als baum besser! nur sehe ich dann mit meinem druid in dem raidstamm in dem ich jetzt bin das diese diszipriester auch nicht mehr heilen... und die tanks kommen gut durch!
ich werd das leider auch nie verstehen... und wenn ich sehe mein baum kann hots auf dem tank halten die in 3 sek 5,5k+ konstant halten, plus ne endheilung von bl für gekrittet 10k, und meine pflege krittet mit 10k in 50% der fälle und hinterlässt eine aus zu nutzende heilung für 3k die beim nächsten schaden hochgeht UND meine hots ticken zusätzlich auf der hälfte der gruppe und dem andren tank... wie soll ein diszi da mithalten???
ich habe mich mit palas als den tankheilern angefreundet und vertraue nur noch diszis, deren können ich selbst kenne! traurig, weil eine sehr schöne skillung und optimal für heros, aber leider wahr...
 
Aaalso, ich spiele nen diszi-priester und nen baum, und das traurige ist eigentlich das ich den(...)


So in etwa sehe ich das auch... DER Tankheiler ist eben der Diszi nicht alleine und jeder Pala ist als Tankheiler lieber gesehen, da die meisten gar nicht wissen, was ein Diszi ist, geschweige denn, wie er funktioniert. Obendrein ist halt noch die Tatsache nicht zu verachten, dass - ich behaupte mal in jedem Raid - ein anderer Heiler ( Dudu oder Pala ) dem Diszi als Tankheal vorzuziehen ist...

Für Heros wie gesagt absoluter Top Heiler aber sowie es in Raids geht, ist mE der Diszi sehr leicht ersetzbar und kann mit den momentan anderen Heiler nicht mithalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So in etwa sehe ich das auch... DER Tankheiler ist eben der Diszi nicht alleine und jeder Pala ist als Tankheiler lieber gesehen, da die meisten gar nicht wissen, was ein Diszi ist, geschweige denn, wie er funktioniert. Obendrein ist halt noch die Tatsache nicht zu verachten, dass - ich behaupte mal in jedem Raid - ein anderer Heiler ( Dudu oder Pala ) dem Diszi als Tankheal vorzuziehen ist...

Für Heros wie gesagt absoluter Top Heiler aber sowie es in Raids geht, ist mE der Diszi sehr leicht ersetzbar und kann mit den momentan anderen Heiler nicht mithalten...


Das empfinde ich gar nicht so. Bei uns wird in der Regel immer ein point heiler Pala/Diszi und ein grp heiler Priest/Druide mitgenommen die Schamanen haben eher das nach sehen. Ich selbst gehe als Holy am liebsten mit einem Diszi Pdk. Bei uns auf dem Server ist in der Regel "immer" ein Diszi in jedem Raid dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns sind schamanen dafür extrem beliebt und werden mangels palaheiler extrem oft auch als tankheiler benutzt! gibt wohl doch deutliche server unterschiede, und vllt auch in der verteilung horde/alli, horde hat ja nur die blutelfe als pala und wer die nicht mag kann keinen spielen, weshalb sicher einige diszis leichter den palastatus erreichen aber kp
 
@squirrel, ich will die anderen kommentare mal einfach so stehen lassen, da du immerhin die frage gestellt hast
smile.gif


ist der diszi wirklich so schlecht oder behersch ich meinen char einfach nicht ?
bin langsam ratlos sad.gif

Als Disziplin Priest bist du zu allererst Supporter. Auch wirst du niemals so gut reaktiv heilen können als andere Heilklassen. Ob das nun Tankheilung oder Gruppenheilung ist. Gern werden Disziplin Priester als Tankheiler genommen, weil sie das "anscheinend" sehr gut können. Und hier sitzt das eigentliche Problem, bzw. das der Allgemeinheit. Er kann, wenn er weiß wie, oder er bekommt soviel Unterstützung von Raidheilern das es nicht auffällt, das er es eigentlich nicht kann.

Du merkst ja selber das es sehr schwer ist "allein" einen Tank am Leben zu halten. Unmöglich ist es nicht
smile.gif


Ändere deine Spielweise einwenig und du wirst feststellen es kann entspannter sein.

1. Spreche mit Tanks, die meisten nutzen ihre CD's nur wenn sie kurz vorm verrecken sind. Oft werden bei einem Bosskampf garkeine CD's benutzt und den Heilern die ganze Last auf die Schultern gelegt. Paladin Heiler z.B. intressiert das eher weniger, ein Disziplinpriester sollte es jedoch intressieren!

2. Spreche mit den anderen Heilern, selbst wenn sie nur zum Raidheilen eingeteil sind, wenn sie den Tank im bedrohlichen Bereich sehen, haben sie diesen zu heilen. Ein DPS oder ein Heiler darf sterben, ein Tank nicht !

2. Schilde sind nett und durch den Cast wird mit entsprechendem Talent der -3% dmg reduce Buff in den Raid gesetzt. Aber Schilde auf einem Tank per CD halten ist eher suboptimal. Tanks fressen in der Regel große Schadensspitzen und sehr wenig durchgehenden Schaden (die den vorhanden Schild aufressen und so unnütz machen bei großem Schaden). Schilde mit Schildglyphe sollten auf Tanks gecastet werden, wenn sie den großen Schaden fressen, so heilst du gleich nochmal 1-3k instant anstatt auf den tickenden "Debuff CD" warten zu müssen. Schilde gehören in den Raid, vorzugweise auf die Leute, die eher wenig Heilung brauchen bzw auf die, die wirklich kurz vorm Sterben sind.

3. Erneuerungen sind großartig, auch wenn sie langsam sind. Sie sollten nichtnur auf dem Tank laufen. Wenn du weißt das Schaden kommt in den nächsten 10 Sekunden, dann verteil ein paar in den Raid, der Raidheiler wird es dir danken und zurückzahlen -> indem er dir mit dem Tank hilft.

4. Gebet der Besserung. Hier gilt im Prinzip das selbe wie bei Schilden. Sie sollten einsetzbar sein, wenn der Tank Schaden frisst, und nicht im Raid irgentwo versauern, vorallem wenn mann Addons benutzt die z.B. verbleibende Sprünge anzeigt. Gebet der Besserung sofort nach oder vor dem Schild auf den Tank casten! Gerade die Nahkämpfer helfen in den meisten Fällen dabei das dieser zurück zum Tank springt, anstatt sich im Raid auf Fernkämpfer zu "entfernen". Hier kann mann sagen, GdB auf Tankheilungs CD halten.

5. Blitzheilung und Sühne. Wie du weißt, kann es lange dauern bis ein Tank wieder auf voller HP mit diesen Heilungen ist. Es ist also unumgänglich den Boss und den Schaden abzuschätzen. Ein Disziplinpriest heilt nicht reaktiv, er heilt präemptiv! Darum hat der er auch all die Buffs die gesetzt werden beim Heilen. Wenn du also weißt das Schaden kommt, in 3-4-5-6 Sekunden, dann heißt die Divise heilen heilen heilen, selbst wenn der Tank bei 100% ist. Gerade Sühne kann bei reinkommenden Schadensspitzen einen sehr großen Teil abfangen.

Und hier das was du als Disziplinpriest als erstes lernen musst, dieser Punkt macht dich zum guten Disziplinpriester.

Achte auf Bossverhaltensweisen und wisse wann Schaden kommt und in welcher Größenordnung.

Training gefällig? -> Onyxia Phase 1+3. Beobachte Onyxia, Ist sie soweit den Tank ins Gesicht zu spucken? -> GdB, Schild, Sühne. Und der Tank hat immernoch 60-70% oder mehr Leben. Kommt der Fear gleich, das Erdbeben deutet darauf hin! -> Schild+GdB und nach dem Fear die Sühne. Genauso ist das bei allen Bossen möglich, als Disziplinheiler musst du den Boss kennen um am Ende erfolgreich geheilt zu haben.

PS: Sobald man das verstanden hat, kann mann auch als Disziplinpriester hervorragend Gruppenheilung mit GdH/GbB/Schilden und Erneurung betreiben. Wissen ist als Diziplinpriester Macht
smile.gif


Achja, mal wieder zuviel geschrieben. Aber das musste ich einfach mal herauslassen. Vielleicht hilft es ja
victory.gif
 
Zurück