Diszi -- schlechter heiler oder was mach ich falsch?

@Hanoi
Beeindruckend, so treffend hab ich eine Beschreibung der Art & Weise des Heilens eines Diszi-Priesters ehrlich noch nirgendwo gelesen, mein Kompliment und Respekt!

@TE
Mit dem Post von Hanoi solltest du dir deine Ausgangsfrage nun selber beantworten können. Wenn du die vorbeugend schadensvermeidende Spielweise beherrschst und die Encounter gut genug kennst, liegt es definitiv nicht an dir selber, höchstens noch am evtl nicht ganz ausreichenden Equip. Der Diszi selber ist aber beileibe kein schlechter Heiler, er heilt eben nur etwas anders
wink.gif
 
Eine Ergänzung noch: Große Heilung wird furchtbar gern verteufelt von Diszis, weil sie langsam ist, viel Mana kostet usw.
Aber wenn du die o.g. Tipps beherzigst und nicht Schild auf CD hälst beim Tank, kannst du mit der Kombi Schild -> Sühne -> Große Heilung extrem viel in kurzer Zeit heilen, da Sühne Zeit schinden nicht aufzehrt. Und GH kostet und heilt in etwa so viel wie 2x BH, auch wenn der Critbuff durch geschwächte Seele nicht miteinbezogen wird erfüllt GH in solchen Situationen bestens ihren Zweck.
Um den 3%-Buff oben zu halten muss dein Schild ja nicht auf dem Tank landen, dich selber und/ oder andere Heiler shielden ist auch prima
tongue.gif

Alternativ kannst du, wenn der Tank etwas und eine Gruppe viel Schaden gekriegt hat und die Raidheiler aus welchen Gründen auch immer im Moment nicht können, auch Schild -> Sühne auf den Tank -> GdH auf eine Gruppe nutzen. Ist bei Gormok schon ein paar mal vorgekommen, wenn ein Raidheiler grad ausm Feuer raus musste oder einen Kobold im nacken hatte.

Und wenn irgendjemand tolle Zahlen sehen möchte: hau denen deinen Absorb-Wert um die Ohren, dann haben sie tolle Zahlen
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Ergänzung noch: Große Heilung wird furchtbar gern verteufelt von Diszis, weil sie langsam ist, viel Mana kostet usw.

Verteufelt würde ich es nicht nennen. Das Problem ist einfach, das Große Heilung ungecrittet wirklich mager ist
sorry.gif
In Kombination mit dem Zünden eines ZM Trinkets und dem Inneren Fokus ist sie aber wirklich eine Alternative
smile.gif
 
@hanoi: danke dir für deine auflistung.
ich spiele den priest ja nicht erst seit gestern
wink.gif

auch kenne ich die bosse und die dazu gehörigen schadensspitzen die reinkommen.
nur mein problem war wie eingangs beschrieben, daß ich mit meinem gear an mir selbst zweifeln musste erstmals. aber die vielen antworten hier haben mir meinen verdacht bestätigt, daß unsere 2 tanks nicht allzu viel von ihren sprüchen anwenden, bzw. zu schlecht eqiupt oder einfach movement unfähig waren.

mit unseren anderen tanks sieht die sache wieder anders aus.

ich denke aber, dieser thread hat viele andere auch interessiert weil es ihnen evtl. ebenso ging wie mir.
die zweifel an sich selbst, obwohl nichts falsch gemacht wurde. diese wurden mir genommen von euch - dafür danke
wink.gif


für die horde
 
Mit dem kommenden Patch sollte es auch einfacher werden
smile.gif


Zumindest in der neuen Raidinstanz. Weniger "Spitzen" dafür mehr kleiner andauernder Schaden.
 
Verteufelt würde ich es nicht nennen. Das Problem ist einfach, das Große Heilung ungecrittet wirklich mager ist
sorry.gif
In Kombination mit dem Zünden eines ZM Trinkets und dem Inneren Fokus ist sie aber wirklich eine Alternative
smile.gif

Selbstversuch.

Zaubermacht ~2400, keine Fremdbuffs, lediglich mit IF, keine ZM-Procs während des Selbstversuches
Haste ~7%

Blitzheilung: 1,32 Sek Castzeit, Heilung zwischen 4400-4800 unkritisch, 521 Mana
Große Heilung: 2,2 Sek Castzeit, Heilung zwischen 9100-9600 unkritisch, 1236 Mana

=> GH hat bei etwas höheren Manakosten höhere HpS als 2x BH
wink.gif

Insofern: nein, es benötigt nicht erst ZM-Trinkets und/ oder Innerer Fokus, damit sich eine GH in solchen Situationen "lohnt". Dadurch, dass nur ein Zauber von Zeit schinden profitiert, werden die höheren HpS in dem Fall noch deutlicher, da GH damit auf 1,7 sek gedrosselt wird, man für den gleichen geheilten Wert mit 2x BH hingegen 2,32 sek braucht, da nur die 1. BH profitiert.

Ausnahme, in denen man diese "Kombo" natürlich nicht nutzen solle ist, wenn der Tank unmittelbar nach der Schadensspitze nochmal so dermaßen eins drauf kriegt, dass man die schnellste Heilung wählen muss, damit er einem nicht direkt aus der Kutte gehauen wird, und man die ~0,7 sek mehr, die GH mit Buff gegenüber einer BH braucht (in meinem Fall) definitiv nicht verschmerzen könnte.

Sorry wenns wie Krümelkackerei rüberkam, aber ich finds schade, dass für die meisten Diszis die welt nur aus Schild, Sühne und BH besteht und GH behandelt wird als seis der schlechteste Skill der Welt, nur weil man ihn nicht immer einsetzen kann ;P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, es ist eine Alternative. Bannen sollte man GH nicht aus seinem Disziplin UI. Ich würde aber trotzdem 2x BH vorziehen wenn ich kein Innerfokus benutzte. 2x casten bedeutet schließlich auch 1x mehr critchance. Dann zieht 2xBH (1x crit) schon wieder vorbei.
 
Wie gesagt, es ist eine Alternative. Bannen sollte man GH nicht aus seinem Disziplin UI. Ich würde aber trotzdem 2x BH vorziehen wenn ich kein Innerfokus benutzte. 2x casten bedeutet schließlich auch 1x mehr critchance. Dann zieht 2xBH (1x crit) schon wieder vorbei.
Müll ... Du darfst es nicht so sehen ... Du musst mehrere FHs und GHs sehen ... Zudem wenn GH crittet , crittet es auch höher ... Das einzige was zählt ist wie schon gesagt wurde FH hat leicht höhere crit chace... trotzdem benutze ich viel GH vorallem zusammen mit Tempo buffs, einfach wegen der besseren HPS
 
Müll ... Du darfst es nicht so sehen ... Du musst mehrere FHs und GHs sehen ... Zudem wenn GH crittet , crittet es auch höher ... Das einzige was zählt ist wie schon gesagt wurde FH hat leicht höhere crit chace... trotzdem benutze ich viel GH vorallem zusammen mit Tempo buffs, einfach wegen der besseren HPS

Müll?

Einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung ^^ 2x casten mit 50% crit oder 1x casten mit 50% crit in der selben Zeit und mit den selben Vorausetzungen. Wo ist die Chance wohl höher das etwas crittet? Du teils GH in 2 BH. Bei selben Voraussetzungen (Critmulti) ist nunmal bei 2xBH die Chance höher zum Crit.

Deswegen würde ich GH nur mit Innerem Fokus benutzten, weil eben die Chance zum Crit angehoben wird. Sonst nehm ich lieber 2xBH und mit größerer Wahrscheinlichkeit crittet einer davon.
 
Müll?

Einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung ^^ 2x casten mit 50% crit oder 1x casten mit 50% crit in der selben Zeit und mit den selben Vorausetzungen. Wo ist die Chance wohl höher das etwas crittet? Du teils GH in 2 BH. Bei selben Voraussetzungen (Critmulti) ist nunmal bei 2xBH die Chance höher zum Crit.

Deswegen würde ich GH nur mit Innerem Fokus benutzten, weil eben die Chance zum Crit angehoben wird. Sonst nehm ich lieber 2xBH und mit größerer Wahrscheinlichkeit crittet einer davon.
du gehst immer nur von dieser situation aus, aber was wenn du 2x GH castest ? was wenn du GH-FH castest.

so wie du argumentierst hat FH immer die doppelte critchace wie GH und das stimmt einfach nicht.
 
Hachja, es ging darum das GH eine Alternative zu 2xBH ist. Nicht um dauercasten von GH oder BH mit Sühne oder was auch immer. Einfach nur GH oder 2x BH. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich sage nicht das BH doppelte Critchance hat, ich sage das bei 2x casten gegenüber 1x, die chance höher ist, das bei 2x einer davon crittet.

Das ist das selbe wie 1xGH casten mit 2sekunden Castzeit oder 2xGH casten mit je 1sekunde. Selbes Spiel. Wenn du da was anderes rausgelesen hast, dann nochmal durchlesen
smile.gif
 
Deswegen würde ich GH nur mit Innerem Fokus benutzten, weil eben die Chance zum Crit angehoben wird. Sonst nehm ich lieber 2xBH und mit größerer Wahrscheinlichkeit crittet einer davon.

Inneren Fokus habe ich als Holy gar nicht mehr mitgeskillt, weil er wegen des langen CDs viel zu wenig bringt. Aber als ich ihn noch gehabt habe, habe ich ihn bei PoH angewendet, weil er dann 5 Chancen zum critten hatte, nicht nur eine.
 
Es ging ja auch darum, ihn als Disziplinpriester (wo der CD bei 2,4minuten liegt) mit GH zu benutzten, damit GH eine höhere Critchance hat. Als Aternative zu 2 normalen Blitztheilungen
smile.gif


Ich nutze den Inneren Fokus nur mit Trinket und entweder GdH oder der Gotteshymne und verlasse mich lieber auf 2 Blitzheilungen.
 
Inneren Fokus habe ich als Holy gar nicht mehr mitgeskillt, weil er wegen des langen CDs viel zu wenig bringt. Aber als ich ihn noch gehabt habe, habe ich ihn bei PoH angewendet, weil er dann 5 Chancen zum critten hatte, nicht nur eine.
naja, aber zusammen mit gotteshymne spart es schon gut mana.
 
Große Heilung bringt wirklich nichts, also erlich. Natürlich ist eine Kritische Heilung von GH höher als von BH, aber wehn juckt das den bitte? Würde ich GH 1 min lang spammen, würde ich in der Zeit weniger crits haben als BH. Das mehr an Krits, da der Zauber schneller ist, gleicht das aus. Zusammen mit dem geskillten Boni als Disziplin stellt sich die Frage garnicht ob man GH nutzen sollte.
Entschuldigt, aber da lasst ihr euch wohl von einer großen Zahl blenden.
 
Große Heilung bringt wirklich nichts, also erlich. Natürlich ist eine Kritische Heilung von GH höher als von BH, aber wehn juckt das den bitte? Würde ich GH 1 min lang spammen, würde ich in der Zeit weniger crits haben als BH. Das mehr an Krits, da der Zauber schneller ist, gleicht das aus. Zusammen mit dem geskillten Boni als Disziplin stellt sich die Frage garnicht ob man GH nutzen sollte.
Entschuldigt, aber da lasst ihr euch wohl von einer großen Zahl blenden.
das komische ist nur, dass ich wenn ich FH spamme bei Hero oder PI ich nicht ansatzweise den tank am Leben halte (wenn massiv dmg kommt), wenn ich aber GH spamme habe ich sogar noch chacen einen tank bei gromok mit 6 stacks samt bossdmg zu heilen ... natürlich nicht alleine (aber man sieht ja auch etwas was die eigenen heals bringen), aber im 10er wenn es anfangs mal aus versehen 3-4 wurden konnte man es so retten. große zahlen sehe ich gar nicht, lasse ich mir auch net anzeigen, aber ich sehe wie bei FH beim tank nicht grade viel passiert und wie bei GH der Lebensbalken sich doch merklich sichtbarer nach oben bewegt. hinzu kommt auch wenn man ein spellpower trinket benutzt GH damit besser skaliert bzw. allgemein mit Spell. habe spell trinket und benutzt das zusammen mit PI meist eben in solchen brenzligen situationen und dann immer zusammen mit GH Spamm.
HPS: GH>FH .PUNKT.
 
Große Heilung bringt wirklich nichts, also erlich. Natürlich ist eine Kritische Heilung von GH höher als von BH, aber wehn juckt das den bitte? Würde ich GH 1 min lang spammen, würde ich in der Zeit weniger crits haben als BH. Das mehr an Krits, da der Zauber schneller ist, gleicht das aus. Zusammen mit dem geskillten Boni als Disziplin stellt sich die Frage garnicht ob man GH nutzen sollte.
Entschuldigt, aber da lasst ihr euch wohl von einer großen Zahl blenden.

GH permanent durchspammen wäre in der Tat reichlich sinnfrei, denn in den meisten Situationen ist FH der Zauber der Wahl (von Sühne abgesehen), weil man schließlich mehrere Talente hat, die den Zauber auch verbessern.
Allerdings hat GH situationsbedingt durchaus Potential, ebenso wie andere Zauber.
Ich möcht doch genauso auch keinen dauerhottenden Diszi im Raid haben oO
Aber wenn man den GCD frei hat und mit dem Mana ohnehin klarkommt, warum nichtmal einen Hot spendieren?
PoH fällt auch meistens eher den Holys zu, trotzdem darf mans nicht aus der Leiste verbannen.

Ich bezweifel nicht, dass ein Diszi allein mit FH, Schild und Sühne klarkommt.
Aber man holt mehr raus, wenn man alles nutzt, was einem zur Verfügung steht, auch wenn der Vorteil sehr situationsbedingt oder nicht sehr hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das noch einmal nachgerechnet. Ich muss zugeben ihr habt recht, Große Heilung hat mehr Heilung in gleicher Zeit. Und das sogar ohne zeit schinden und mit mehr krits von Blitzheilung. Allerdings nur unter der Bedingung das man die zauberzeit durch göttlichen Furor gesenkt hat. Ohne das, mit der normalen Grundzauberzeit von 3 Sek. ist die Heilung nahezu gleich.
smile.gif
 
Für Heros wie gesagt absoluter Top Heiler aber sowie es in Raids geht, ist mE der Diszi sehr leicht ersetzbar und kann mit den momentan anderen Heiler nicht mithalten...

Sry.. Grade da, wo es wirklich knackig zur Sache geht, und massiv Schaden auf die Tanks kommt, ist ein Diszi im Raid, Gold wert.

Nur der Diszi ist in der Lage, das einzig derzeit gefährliche, nämlich Damagespitzen auf den Tank, abzufedern.

Bei den Frac-Chams ist nen auf den Raid Schilde verteilender Diszi, der nebenher Massenbannung spammt auch mehr als hilfreich.

Im 25 er sehe ich den Diszi als wertvollen Supporter, für den gesamten Raid.

Die HPS-Werte im dämlichen Recount sind da vollkommen uninteressant.
 
Zurück