Diverse Addons lesen eure real id

PAAAAAAAAARAAAAAAAAAAANOOOOOOOOIIIIIIIIIIIIIIAAAAAAAAAAA!

Hmm.... sag das mal zum Blizz-Mitarbeiter "Bashiok"....
rolleyes.gif


Um zu demonstrieren, dass es nicht so schlimm ist, seinen echten Namen zu nutzen, gab ein Blizzard-Mitarbeiter, im World-of-Warcraft-Forum bisher nur als Bashiok bekannt, seinen vollen Namen an. Die Folge: Binnen kürzester Zeit fanden andere Nutzer über Google und Facebook seine Telefonnummer, seine Wohnadresse, sein Alter und seine Familienverhältnisse heraus. Inzwischen musste der Mitarbeiter, der schon bei einigen Blizzard-Spielen an der Entwicklung beteiligt war, seine Telefonnummer sperren und legte sein Twitter-Konto still.
Quelle


Zu diesem Vorfall gibts es etliche Berichte im Inet.... google kennt sie alle...
rolleyes.gif
 
Zum dem Vorfall kann man nur sagen: "Hoffentlich lernt Blizzard etwas daraus !!!".

Ok, es ist Bashiok's eigene schuld das man so viel über ihn raus bekommen konnte. Diese Tatsache sollte sich jeder mal durch den Kopf gehen lassen, wenn er bei Facebook und Co. einen Account einrichtet.
Dennoch kann und darf Blizzard nicht davon ausgehen das JEDER WoW Spieler genug Grips hat und vorsichtig mit seinen eigenen Daten umgeht. Nicht zuletzt weil es auch sehr viele Leute gibt, die Gesetzlich gezwungen sind recht viele Daten zu veröffentlichen. (Ich sage nur Gewerbeschein und Impressum.)
 
Ich würde gerne wissen, ob es anhand der API-Funktionen möglich ist ein Addon zu schreiben bzw. Code in ein (z.B. auch auch beliebtes) vorhandenes Addon zu implementieren das meinen Realnamen (ohne das ich es merke) ausliest und an jemanden der das "Addon-Gegenstück" nutzt und online ist weitergeben kann.
Verschiedene Addons arbeiten ja schon mit der RealID: z.B. Carbonite, BigWigs...
1. Ist dies theoretisch so möglich?
2. Falls ja, ist dies immer noch möglich, wenn mit Hilfe der "Elterlichen Freigabe" in der Acc-Verwaltung die RealID deaktiviert wurde?
Die letzte Version Carbonite hab ich kontrolliert und es gibt nicht eine Battle.net-Funktion im Quellcode!

1.) Möglich wäre es, ja. Entweder per Flüstern oder per öffentlichen Channel.
2.) Soviel ich weiss, kann keiner mehr deinen Namen bekommen, weil du es ja komplett deaktiviert hast. Du existierst halt nicht mehr.
Zusammengefasst: Auf dein PC sind alle Battle.net-Funktionen deaktiviert (Add-ons können nicht drauf zugreifen) und andere Leute können dich nicht hinzufügen, um dein Namen zu kriegen, weil du die Anfrage gar nicht erst siehst.

Keine Garantie darauf, weil getestet hab ich es noch nicht, aber gehört...

oder ist doch so? die rotmarkierten gehen nichtmehr? sonst gibts noch mehr
Nee, Rot heisst nur, das dafür noch keine Seite geschrieben wurden. Aber geben tut es die Funktion.. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne wissen, ob es anhand der API-Funktionen möglich ist ein Addon zu schreiben bzw. Code in ein (z.B. auch auch beliebtes) vorhandenes Addon zu implementieren das meinen Realnamen (ohne das ich es merke) ausliest und an jemanden der das "Addon-Gegenstück" nutzt und online ist weitergeben kann.
Verschiedene Addons arbeiten ja schon mit der RealID: z.B. Carbonite, BigWigs...
1. Ist dies theoretisch so möglich?
2. Falls ja, ist dies immer noch möglich, wenn mit Hilfe der "Elterlichen Freigabe" in der Acc-Verwaltung die RealID deaktiviert wurde?


Wenn man Addons meiden will, die nicht die RealID-Funktionen nutzen, hat man m.E. nur 2 Möglichkeiten:
1. Den kompletten Quellcode jeden Addons nach RealID-API-Funktionen durchsuchen (auch nach jedem Addon-Update). Dies sollte sich jedoch für User ohne Programmierkenntnisse schwierig gestalten.
2. Genereller Verzicht auf jegliche Addons.

hi, sorry das ich jetzt erst antworte hab deine PM bekommen, war beim doktor..-.-


ja es ist theoretisch möglich, wurde auch in dem thread von mir, im offi forum von ein paar leuten bestätigt die sich auch mit LUA beschäftigen. allerdings ist der aufand ziemlich hoch im bezug auf den, der deine daten haben will er müsste sich halt ständig auf deinem realm einloggen und dich anschreiben, soweit ich weiß, ist es nicht möglich das addons sich mit einem FTP server verbinden und die daten automatisch hochladen (keylogger ähnliches verhalten). und ja das lässt sich auch bewerkstelligen das du davon überhaupt nichts mit bekommst, es also nicht im chat angezeigt wird ob die funktion aberufen wurde, sieht man ja an carbonite, es erscheint lediglich REAL ID ( ich will den codern von carbonite natürlich nichts unterstellen, ich denke es hat auch etwas damit zu tun das carbonite ne eigene freundeslisten funktion hat. Und so wie es scheint wurde die real id auslese funktion auch wieder gelöscht ).



zu 2. nein dann wird die real id funktion im spiel komplett deaktiviert, somit ist es nichtmehr möglich an deine real id zu kommen.


ich denke das es zwar schon theoretisch möglich ist, die ingame daten so auszulesen wie beschrieben, allerdings würde ich mich nicht soviele gedanken darüber machen, gerade wegen dem großen aufwand.
trotzdem ist und bleibt dieser bug ziemlich fragwürdig. falls es denn einer sein sollte.
also macht euch mal keinen kopf darüber, bis nicht zu 100% bewiesen wurde das es möglich ist so eure daten zu sammeln


so hab auch mal bei wowinterface im carbonite thread dazu ein statement abgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
btw wurden jetzt wenigstens die pläne verworfen, die RealID auch bei Posts im Blizzard Forum anzuzeigen.

Hier der bluepost: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13817050119&sid=3
 
hi, sorry das ich jetzt erst antworte hab deine PM bekommen, war beim doktor..-.-
...

Danke für deine Einschätzung des Sachverhalts. Bestätigt nur was ich bis jetzt auch herausgefunden habe.

..ach ja... und was heißt "jetzt erst geantwortet...".... warst eh schnell!
victory.gif


Fazit für mich: ich finde es super das Blizz auf die heftige Kritik der Comm reagiert hat und zumindest vom Vorhaben absieht, die Realnamen in deren Foren zu verwenden. Was die RealID im Spiel betrifft, da denke ich sollte man auch weiterhin ein Auge drauf haben...
rolleyes.gif
 
ich finde es super das Blizz auf die heftige Kritik der Comm reagiert hat und zumindest vom Vorhaben absieht, die Realnamen in deren Foren zu verwenden.
Ich könnte wetten da sind die nur drauf eingegangen, weil es einen ihrer eigenen Mitarbeiter übel erwischt hat.
hmmm.gif
 
Ich würde gerne wissen, ob es anhand der API-Funktionen möglich ist ein Addon zu schreiben bzw. Code in ein (z.B. auch auch beliebtes) vorhandenes Addon zu implementieren das meinen Realnamen (ohne das ich es merke) ausliest und an jemanden der das "Addon-Gegenstück" nutzt und online ist weitergeben kann.
Verschiedene Addons arbeiten ja schon mit der RealID: z.B. Carbonite, BigWigs...
1. Ist dies theoretisch so möglich?
2. Falls ja, ist dies immer noch möglich, wenn mit Hilfe der "Elterlichen Freigabe" in der Acc-Verwaltung die RealID deaktiviert wurde?


Wenn man Addons meiden will, die nicht die RealID-Funktionen nutzen, hat man m.E. nur 2 Möglichkeiten:
1. Den kompletten Quellcode jeden Addons nach RealID-API-Funktionen durchsuchen (auch nach jedem Addon-Update). Dies sollte sich jedoch für User ohne Programmierkenntnisse schwierig gestalten.
2. Genereller Verzicht auf jegliche Addons.
ich habe genau das mit dem quellcode durchsuchen beim aktuellen carbonite gemacht, nicht eine einzige realid funktion wird (mehr) genutzt

edit: ui hansi hat ja sien buffed acc gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte wetten da sind die nur drauf eingegangen, weil es einen ihrer eigenen Mitarbeiter übel erwischt hat.
hmmm.gif
Eben, sonst hätten sie es gemacht. Gibt auch ein BluePost, wo drin steht, das es nicht wegen der Community ist... :-(
 
Eben, sonst hätten sie es gemacht. Gibt auch ein BluePost, wo drin steht, das es nicht wegen der Community ist... :-(

*hust* http://eu.battle.net/realid/faq.html

Warum wurde entschieden, die richtigen Namen im Forum anzuzeigen?
Die offiziellen Foren waren schon immer ein großartiger Ort, um über die letzten Neuigkeiten zu unseren Spielen zu diskutieren, Ideen und Vorschläge anzubringen oder Erfahrungen mit anderen Spielern zu teilen. Allerdings haben die Foren im Laufe der Zeit auch den Ruf erlangt, ein Ort zu sein, in dem so genannte „Flame Wars", Trollerei und andere unerfreuliche Dinge gedeihen. Wenn der für Online-Unterhaltungen typische Schleier der Anonymität entfernt ist, wird dies zu einer besseren Umgebung in den Foren führen, konstruktive Unterhaltungen fördern und die Blizzard Community auf eine Art und Weise zusammen bringen, in der sie bisher nicht verbunden war.
 
Was willst du mir damit sagen? ^^

Sie haben den Plan schon verworfen und machen keine richtigen Namen mehr ins Forum.
 
Nein, sondern das sie es extra wegen der Community gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shanty bezog sich auf das Kippen des Vorhabens, nicht das Vorhaben an sich.

Eben, sonst hätten sie es gemacht. Gibt auch ein BluePost, wo drin steht, das es nicht wegen der Community ist... :-(

es = das Vorhaben, reale Namen in Foren zu benutzen, wurde gecanceled.
 
naja gibt ja noch mehr möglichkeiten, um etwas über einen gewissen namen herraus zufinden, als google, die sind mir zu ungenau.

Ps: Thor ist mein bester Freund
wink.gif
macht es zwar nicht unmöglich herrauszufinden, wer ich bin, aber sehr schwer ^^
 
Zurück