Du bist oldschool, wenn...

... wenn Du noch sämtliche Flugpunkte erkunden und freischalten musstest!

Achtung jetzt kommt der Klopper!

Du bist oldschool, wenn du in diesem Video mitspielst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin der kleine Stufe 40 Hexer der u.a. bei 1:45 (wenn ihr das Bild stoppt) in der roten Robe und dem Hut aus dem Kloster rechts durchs Bild vor der Horde wegrennt. (Name: Valken)

Und ja, ich spiele diesen Char noch immer als Main.

Wenn das nicht oldschool ist, weiß ich auch nicht weiter.

P.S. Bei 3.33 tauche ich in den credits auch noch mal auf...was waren das Zeiten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist new school, wenn Du daran denkst welchen Spaß und wieviel heißen schwülen Sex Du mit Deiner damaligen Freundin in der Zeit gehabt hast, in der die Oldschooler stundenlang im Classic-AV zergten.

Sex? Dazu waren die Buff-Pausen da

Das soll jetzt nicht beleidigend sein, aber die Spieler, die erst zu dem Zeitpunkt in WoW eingestiegen sind, als man schon mit allem verwöhnt wurde können das sicherlich nicht ganz nachvollziehen. Natürlich war damals nicht alles perfekt und vieles umständlich. Aber gerade solche Ecken und Kanten machen ja einen enormen Charme aus, als wenn alles glatt gebügelt ist. Und scheiße war WoW damals sicher nicht, da es auch zu der Zeit ein riesigen Erfolg hatte.
Man muss nunmal anerkennen, dass Blizzard mit WoW in Betracht auf MMO(RPG)s, wie wir sie heute kennen recht viel Pioniersarbeit geleistet hat.

Es gibt Sachen, die inzwischen vereinfacht wurden, die ich auch gut finde.
Aber es gibt gleichzeitig auch vieles von früher, dass ich vermisse, da es einen großen Charme mit sich brachte .

Es ist fast schon schade, dass so viel vereinfacht wurde. Ich habe leider damals, als ich mit WotLK (in 2010) angefangen habe, nur noch wenig davon mitbekommen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir z. B. der Kampf gegen Mobs am Lagerfeuer im Osten des Rotkammgebirges, wo wir fast gegen 3 Mobs (zu fünft!) gestorben wären, nicht nur weil wir keine Ahnung von Heilzaubern oder einer Kategorisierung in Tanks, Heiler und DDs hatten, sondern auch, weil die Gegner erschreckend stark waren. Aus Metin2 Zeiten war man noch gewohnt, das man beim Pull eines Mobs immer gegen gleich 3 Gegner gekämpft hat. Im höheren Levelbereich war es sogar so, das man den Dämonenturm (der einzige instanzierte Bereich) mit jeder Klasse tanken konnte, soweit diese genug Equipment und ein hohes Level hatte. Zwar ging es mit einem Mentalkrieger (ziemlich hohe Rüstung) weit einfacher, aber selbst als MagieSure (quasi n Hexer) konnte man es schaffen, direkt mal 300 Mobs(!) zusammenzog und 3-50 Leute dabei geholfen haben, die bogenschießenden Mobs zu töten. Immerhin 4 mal hintereinander. Und dann wird man in WoW fast schon 3 Mobs getötet ...^^
Der Höhepunkt der gefühlten Bedrohung kam mit dem Dämmerwald, als unser Gildenmeister Geschichten über extrem starke Gegner im Zwielichthain erzählte und eine Riesen-Monströsität in weiter Ferne patrouillierte. Spannung pur. Gerade mit einem ungünstig eingestellten Monitor (bzw. einer unbequemen Tageszeit), in der man nur die (roten) Augen der Gegner sah und dann Panik schob.

Natürlich hat viel mit der wachsenden Spielerfahrung zu tun, heute weiß man genau, was die Klasse kann und spielt Situationen gegen 10 Gegner gewohnt einfach runter. Aber die Atmosphäre war einfach eine andere.

Hinzu kam eben, das man dieses Langzeit-Gefühl hatte. Heute hat man eigentlich immer beim twinken das eine Ziel vor Augen: Die Stufe 85. Man weiß auch genau, wie lange das dauert. 2 Level pro Tag (ab dem Stufe 40-Bereich). Ich bin schon wieder so weit, das ich mir zwar durchaus Hoffnungen mache, genau das Level zu erreichen, um zu sehen, wie sich der Charakter in den Schlachtzügen spielt, andererseits bemerke ich auch, das die schöne Zeit mit dem Charakter mit dem Maximallevel endet und versuche, das einfach weitgehend auszukosten.
Früher jedoch kam man so wunderbar schleppend vorwärts, das es sich nicht einfach "zog", sondern dieses "mal eben" einfach nicht aufkam. Man stieg so langsam im Level auf, das man seinen Charakter auf Stufe 33, 61 oder 72 spielte. Man wurde quasi in diese Zeit hineingezogen und war kein "Twink auf dem Weg zur 85" wie heute, wenn einige Gildenmitglieder zu zweit ihre neue Twinkgeneration in 9 Tagen aufs Maximallevel bringen.

Ich hab noch was :
- Wenn deine Gruppe vor dem Instanz-Endboss noch buff-food gegessen und durchgebufft hat.
... Und eventuelle kite- und CC-Aufträge vergeben wurden.
... und sich nach einem wipe noch die arbeit gemacht wurde die Situation zu analysieren und
eventuell zu verbessern. -> heute: leave und geflame! (Nicht unbedingt in der Reihenfolge ;-))

Sano

Ich hab noch was :
- Wenn deine Gruppe vor dem Instanz-Endboss noch buff-food gegessen und durchgebufft hat.
... Und eventuele kite- und CC-Aufträge vergeben wurden.
... und sich nach einem wipe noch die arbeit gemacht wurde die Situation zu analysieren und
eventuell zu verbessern. -> heute: leave und geflame! (Nicht unbedingt in der Reihenfolge ;-))

Sano

Na na na, in den ersten WotLK Heros und Cata Heros haben wir das zu Beginn aber auch noch gemacht. So oldschool ist das garnicht.

... du mal 60er Onixya gelegt hast.
... du die Höhle bei Thunderbluff, Gilneas, die Trollinseln unter Tanaris mal erkundet hast^^
auch wenns bestimmt schon gesagt wurde.
PS: Gibts das Verlies von Kara noch?

... Du als Reittier den Braufestwidder hast ...
... Du als Reittier den Kriegshypogryphen hast (Ehrfürchtig Cenarius) ...
... Du als Reittier de Netherrochen hast (Ehrfürchtig <vergessen>) ...

... und auf dies auch nutzt, weil die ganzen Drachen blöd sind.

... Du noch den Hammer hast (Questreihe) um Gaz'rilla in in Zul Farrak rufen zu können (Schlag auf den Gong)

... Du dich erfolgreich geweigert hast auf einem deutschen Server die englischen Ortsbezeichnungen im Chat zu verwenden.
(Und dafür angepöbelt worden bist ^^.)

Du bist Oldschool wenn Du das Schlingendorntal 1.000 mal hoch und runter gelaufen bist beim questen und Du mit lvl 40ig unendlich Stolz warst dein Reittier zu bekommen.
Du bist Oldschool wenn Du die Reitmöhrenquest gemacht hast und diese auch angelegt hast.
Du bist Oldschool wenn Du durch den Lordamersee geschwommen bist um möglichst schnell zum Kloster zu Fuss zu kommen.
Du bist Oldschool wenn Du zu Fuss aus dem Gebiet der Nachtelfen zum Kral von Razorfen gelaufen bist durchs Brachland mit lvl 27^^

... du dich beim Wiedereinstieg wunderst, wo die Monsterquestreihen für Hexer- und Palamount geblieben sind.

ich würde gerne noch hinzufügen, für alle, die damals rp gemacht habe.

- wenn du den beruf kochen erlernt hast um ein lagerfeuer zu machen.
- wenn du stundenlang am lagerfeuer am kristallsee gesessen hast und du deine rolle als charackter gespielt hast (rp)
- du noch ewig lange questreihen gemacht hast (damals stundenlang die 2 yetihörner ind winterquell gefarmt für eine einzige quest)
- du noch weißt, wie ein schamane als tank zuspielen ist (damals zumindestens)

Wenn euch das Verlies in Stormwind auch noch als "die Palisaden" bekannt ist.

- du dich in HdW verlaufen hast mangels Instanzkarten.
- du im Schlingendorntal am Jägerlager gegankt hast/wurdest.
- du als Mage in MC vor Lucifron in den Mobgruppen, beim bomben als erster gestorben bist.
- du vor Magmadar auf die am Boden liegenden Kernhunde eingeschlagen hast um dein DMG im DMG-Meter zu pushen.

Du bist Old School wenn ...

.... Du Daoc gezocked hattest, nach dem gefühlt 4000 Leute zu WoW abgehauen sind

.... Du immer Daoc gezocked hast, als diese 4000 Leute mit ihren neuen Freunden von WoW zurück kamen und über WoW gemekert hatten.

... Du als Reittier den Kriegshypogryphen hast (Ehrfürchtig Cenarius) ...
... Du als Reittier de Netherrochen hast (Ehrfürchtig <vergessen>) ...
... Du noch den Hammer hast (Questreihe) um Gaz'rilla in in Zul Farrak rufen zu können (Schlag auf den Gong)
Was ist an den 3 Sachen oldschool?
Die Mounts bekommst Du heute immer noch - ebenso den Hammer.

Du bist fast oldschool, wenn Du weißt, von welcher Fraktion der Netherochen ist (Himmelswache der Shatari)

Du bist oldschool wenn:

- du als Jäger Treffsicherheit oder Übeleben skillst und behauptest, Tierherrschaft wäre keine Konkurrenz (und dann doch vom BM überholt wirst)

Du bist oldschool wenn

.... du mit Lich King auf nem Low level Hexer dämonen spell bücher findest

.... du Seelensteintaschen kennt und hattest

.... du zu Cata auf deinem 2ten char den du zu classic zeiten erstellst hast und immernoch net 85 ist nen Köcher als tasche hast

.... du früher farmen musstest um dir auf lvl 40 den reitskill zu kaufen

.... du noch weist das es ein altes naxx gab und du das geniale Krieger t3 nicht mehr kriegst -.- ( moggen ftw )

.... du im /1 in OG/SW nach einer gruppe gesucht hast

.... als Hordler mit nem ally in der gruppe warst und es PvP nur in duellen gab

Zurück