Wie schaut denn der Endcontent bei Everquest aus?
Geht man da noch mit 50 oder 60 in level 10 Dungeons?
Das will ich dir gerne sagen:
Das tolle an EQ2 ist, das man eben nicht auf den eigentlichen "Endcontent" (70-80) beschränkt ist.
Dort kann man sein LvL in 5er Schritten (LvL 5-75), auf die gewünschte LvL-Range herunter setzen, um z.B solo Quests nachholen, die man damals nicht gemacht hat.
Ausserdem lässt sich das eigene LvL auf das eines kleineren Gruppenmitgliedes anpassen, sodass man mit kleineren Chars zusammen zu spielen kann.
Dieser bekommt dann Bonuserfahrung für getötete Mobs und man selbst bekommt nen Bonus auf seine Leistungserfahrung.
In EQ2 hat man nicht selten bis zu 4 Gegenden in einer LvL-Range, somit bleibt noch vieles offen, was später nachgeholt werden kann.
Ausserdem gibt es ein sehr umfangreiches Leistungssystem (Skillung) mit momentan 200 Leveln (ab LvL 10 wird das Leistungssystem freigeschalten und ist ab dann unabhängig vom eigentlichen LvL), daß auf Erfahrungspunkten aufgebaut ist und welches man mit einem frischen 80er noch lange nicht fertig hat.
Der "Endcontent" aufs Adventuring bezogen sieht so aus, das man entweder normale Quests (es gibt mehr als genug, die man mit 80 noch nicht gemacht hat) macht,
ellenlange Questreihen (Solo/ Gruppe/ Raid z.B:
Solo Timelines) macht, raidet, und/oder tägliche Scherben-Quests in Ini's macht.
Es gibt für jede Ini täglich eine Quest mit je einer Scherbe, ausserdem eine zufällig ausgewählte Ini, für die es eine Quest mit 2 Scherben gibt.
Des weiteren gibts die Scherben auch als Drop von einigen der Ini-Bosse.
Diese Scherben-Quests sind auch nicht immer die gleichen.
Pro Ini gibt es verschiedene dieser Quests, von denen jeden Tag eine per Zufall vom Spiel ausgewählt wird.
(nebenbei gibts es für jeden getöteten Mob, bzw jede erfüllte Quest, Leistungserfahrung um seine Skillung weiter auszubauen)
Mit diesen Scherben kann man sich Set-Rüstungen und andere Ausrüstungsteile, bis zu einer Qualität besorgen (beim NPC eintauschen, oder von anderem Spieler bzw. selbst herstellbar. Letzteres vebraucht weniger Scherben pro Teil), die es sonnst fast nur beim raiden gab.
Es gibt 2 aufeinander aufbauende, legendäre (3 höchste Item-Qualli) Scherben-Rüstungen und eine wiederum darauf aufbauende, sagenumwobene (2 höchste Item-Qualli) Scherbenrüstungen, sowie alle möglichen anderen Sachen (Schmuck, Waffen, usw).
Diese Rüstungen sind Klassenbezogen und haben daher auch perfekt passende Werte.
Beispiel:
Zealot's Steel Breastplate,
Void Knight's Darksteel Breastplate,
Volcanic Knight's Tempered Breastplate.
Seinen Char verbessert man übrigens nicht nur über das Equipt und die Skillung, sonder auch sehr merklich über die Qualität seiner Fertigkeiten.
Hier gibt es nicht nur eine vom NPC (langweilig), sonder ganze 6 Qualitätsstufen aus unterschiedlichen Quellen:
"Lehrling": Standardmäßig beim LvL Up
"Geselle": mit normalen Rohstoffen von Spielern herstellbar
"Adept": Random-Drops von allen Mobs
"Experte": mit seltenen Rohstoffen von Spielern herstellbar
"Meister": sagenumwobene Random-Drops von Nameds (Bosse) und sehr selten auch random von normalen Mobs
"Großmeister": ab LvL 14 darf man sich aller 10 LvL, eine von 4 vorgeschlagenen Fertigkeiten der letzten 4 LvL aussuchen, die auf die Qualität "Großmeister" angehoben wird
(alleine schon an diesem Fertigkeits-System sieht man schon, wie "seicht" doch die Konkurrenz der wegen ist. gg)
Alle Fertigkeiten werden in der Regel alle 14 LvL durch den nächsten Rang ersetzt.
Im Idealfall hat ein 80er Char also alle Fertigkeiten auf Meister und eine auf Großmeister, was aber ein durchaus hoch gestecktes Ziel ist.
Was macht man in WoW, wenn man mal keinen Bock hat, Ini's abzugrasen oder raiden zu gehen? Richtig, nach Dala stellen und dumm gugn, oder wie angestochen in der Gegend rum hüpfen. *beifall*
Vielleicht noch Dailys und/oder PvP machen, aber das langweilt auch, weil's immer das gleiche ist.
In EQ2 geht man ein paar der unzähligen Quests machen (auch die in niedrigeren Gegenden, dank des Systems zum LvL herunter setzen) und erhöht somit sein AA-Level (Achievement Ability Trees = Leistungssystem, ähnlich einer Skillung in WoW), levelt seinen Beruf auf 80, geht in Crafter-Ini's, verschönert seine Wohnung oder spielt mit anderen Spielern ne Runde "Legends of Norrath" (integriertes Kartenspiel).
Ausserdem kann man Erbe-Quests, Stadt-Quests oder Crafter-Quests machen, um den Gildenlevel zu erhöhen, welcher ebenfalls bei LvL 80 angesiedelt ist.
In EQ2 kommt also bei weitem nicht soooo schnell Langeweile auf, wie in WoW.
EverQuest 2 ist und bleibt das momentan umfangreichste mmo, da kann weder ein WoW, noch ein "Asia-Grinder" ala Aion was dran rütteln. ;P
Ich spiele nun seit über 4 Jahren EQ2 und egal welches mmo ich auch anteste, irgendwann zieht es mich immer wieder zurück, da keines wirklich an diesen Umfang ran kommt.
Nebenbei bemerkt ist die EQ2-Com auch ein sehr großer Pluspunkt, denn da herrscht ein Altersdurchschnitt von geschätzten 30 Jahren und eine dementsprechende Umgangsweise.
Das einzige was an WoW wirklich besser ist, ist PvP (EQ2 ist ein nahezu reines PvE-mmo) und das Marketing.
Wäre das Marketing von EQ2 nur halb so gut wie das von WoW, könnte sich WoW warm anziehen, was Spielerzahlen und dem daraus resultierenden "mmo-Thron" angeht.
PS: Nicht wundern das die Links zu einer englischen Datenbank führen, diese sind nur um einiges umfangreicher und aktueller als die deutschen.
Das Spiel selbst ist natürlich komplett auf Deutsch. (stellenweise werden einem sogar schon komplette Dialoge von NPCs, deutsch vorgesprochen^^)
MfG, Hero.