Lieber TE:
Ich hoffe du liest hier noch weiter,
Zum einem kann ich sagen das ich durchaus Verständnis für deine Betrachtungsweise habe, jedoch sieht die Welt der Kriegskunst für einen Spieler der seit langem spielt (Bei mir sinds etwa 4,5 Jahre) etwas anders aus.
Die Alte Welt mit ihren teils sehr schwachen Quests und grossen Laufwegen war damals noch etwas besonderes, klar Zeit und Fortschritt machen sich bemerkbar. Damals war auch der Endcontent durchaus Anspruchsvoll und WoW weit weniger Einsteigerfreundlich. Die Masse an Spielern und sogennaten Casuals haben ihren Tribut gefordert.
Den Schritt durchs Dunkle Portal in die Scherbenwelt hab ich übrigens auch mit gemischten Gefühlen getan, auch mir gefiel die Scherbenwelt nicht mehr so gut von der Atmosphäre und Umgebung.
Der Endcontent zu BC Zeiten war allerdings vor dem ganzen runtergenerfe auf lvl 70 auch noch eine Herrausforderung.
Nordend gefiel mir schon wieder um einiges besser. Wenn man zeitlich passend dabei war konnte man ja Nonhero Instanzgänge wirklich noch geniessen da es nicht wirklich schwer war Gruppen zu finden und die Leute vom LvL und Equip noch nicht allzu weit ausseinander lagen.
Ja der Endcontent ist für jemand der erst vor wenigen Monaten eingestiegen ist wirklich nicht immer angenehm, Gruppen finden und Ruffarmen sowie nachequipen um einigermassen Raidfähig zu sein kommt einem allein schon deshalb wie eine Tortur vor weil man sich ja selbst unter Zeitdruck setzt. Dazu hatte ich ja nunmal wesentlich mehr Zeit und Ruhe weil ich niemanden nachjagen musste.
Mich hält selbst in dieser Zeit einzig und allein meine Gilde am spielen, da ich immer Hilfe bekommen kann, auch für meine twinks und nur seltend den Nervensägen und Egomanen in der Community ausgesetzt bin. Auch macht das raiden wesentlich mehr Spass wenn man es mit Leuten tut die man eine Weile kennt und mit denen man sich gut versteht.
Wie dem auch sei, ich kann dir nur empfehlen zur Erweiterung wieder zu kommen damit du zeitgleich startest und dir eine angenehme Hilfsbereite Gilde zu suchen. Du wirst sehen dass es mehr Spass macht und vielleicht verstehst du dann auch zumindest zum Teil die Schwärmerei für dieses Spiel.
Deine Berichte über Everquest2 machen mich schon etwas neugierig ist vielleicht einen Blick wert so als Nebenbeschäftigung oder auch falls mir WoW tatsächlich bald mal nicht mehr schmeckt.
Grundsätzlich hab ich überhaupt kein Problem mit anderen Spielen allerdings hat RoM mich bitter enttäuscht und die Berichte über AoC bis einige Monate nach Release haben mich etwas abgeschreckt.
Aion ist wohl ziemlich gut, doch mir sagt die Spielwelt und die Thematik nicht so zu. Warhammer ist für einfach zu sehr auf PvP ausgelegt was so gar nicht mein Ding ist.
Eigentlich warte ich auf SWTOR dem ich aufjedenfall einen Besuch abstatten werde, doch WoW werd ich wohl bleiben solange meine Gilde bestehen bleibt wenn Blizzard nicht absolut Misst baut mit Cataclysm.
Ich hoffe du kannst meinen Blickwinkel nachvollziehen und es hilft dir eine etwas andere Einstellung zu den Spielern von WoW zu bekommen die ihr Spiel noch immer mögen und zu sehen das nicht alle eine Fanboy Brille aufhaben.
Ich jedenfalls habe gute Gründe dafür das ich WoW Spiele aber ich Gloryfizier es nicht über allem Massen.
LFG Darkblood
PS.: Dein Schreibstil gefiel mir sehr gut, sowas wird leider immer seltener.
Edit:
Ich finde einfach nur dieses gebashe seitens der WOW Spieler gegenüber Spielen wie AOC , LOTRO , Warhammer und wie sie alle heissen als haltlos und unbegründet, da sich der WOW Spieler mehr im Kreis dreht als alle anderen Spieler anderer MMO´S.
Dazu kann ich dir nur sagen, dass sich da wenig tut und ständig irgendwer auf nem anderem Spiel rumbashed auch oder gerade auf WoW. Der unterschied ist die Masse derjenigen die es tun ist natürlich auch abhängig von der masse der Spieler. Du triffst vermutlich nirgendwo soviele Idioten auf einem Fleck wie in WoW aber du findest auch nirgendwo soviele Spieler. Negativ Beispiele fallen einem ohnehin eher auf und bleiben länger im Gedächtnis.