Ein MMO gilt als erfolgreich wenn es die 100.000 Spieler Marke knackt. Allerdings sind diese Spiele für einen Zeitraum von 5-10 Jahre ausgelegt. Dies wird sich mit der Öffnung des Marktes durch WoW sicherlich nach unten einpendeln.
Aber überlegt mal folgendes. AoC hat innerhalb von 2-3 monaten 50% der aktiven Abos verloren. Das spricht wohl eine sehr deutliche Sprache.
Warhammer muss nun zeigen ob es sich halten kann. Da es aber einen anderen Spielerkreis als WoW anspricht gehe ich von einem nachhaltigen Erfolg aus.
Wünschenswert ist Konkurrenz allemal
Ich frage mich ja immer woher die Leute solche Zahlen und sonstige Weisheiten haben!
Spielehersteller und Vertreiber denken streng wirtschaftlich. Auch wenn es sich um Spiele handelt, so geht es in erster Linie
um den Profit und die Renditen für Aktionäre, oder wer sonst daran verdient. Niemand wird 5 Jahre Entwicklung finanzieren
und sich dann mit 500.000-1.000.000 verkauften Exemplaren, aber nur 100.000 festen Abonnements zufrieden geben.
Als Beispiel hier mal eine "Milchmädchenrechnung": 100.000 Abo's mal 12 ergeben 1,2 Mio. im Monat, 14,4 im Jahr.
Fixe Kosten für Betrieb, Marketing, Support, Verwaltung 800.000 im Monat, Tendenz steigend.
Bleiben von den 14,4 Mio. im Jahr am Ende noch 4,8 Mio. übrig, davon kassiert der Staat je nach Land zwischen 40 und 60%
Nehmen wir die Hälfte, bleibt ein Gewinn von 2,4 Mio. im Jahr. Nimmt man des Weiteren an, das Spiel hat in der Entwicklung 10 Mio. (billig!)
gekostet. Dann hätte es sich in gut 4 Jahren amortisiert und würde erst dann wirklich Gewinn abwerfen. Natürlich sind hier jetzt eine Menge
möglicher weiterer Faktoren gar nicht mit einbezogen, aber das kann sich ja nun jeder selbst ausmalen. Selbst wenn man alle diese
hypothetischen Zahlen durch andere, vielleicht realistischere ersetzt, wird man immer zu dem gleichen Ergebnis kommen:
Es ist alles nicht so einfach, wie viele denken!
Warum sollte Warhammer einen anderen Spielerkreis als WoW ansprechen? Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall.
WoW hat nämlich, falls es einigen immer noch nicht klar sein sollte, die Welt der MMORPG's gewaltig verändert.
Waren es früher hauptsächlich "Freaks", Liebhaber von langanhaltendem Spielspaß, die in vertrauter Umgebung, mit gleichgesinnten
über Jahre hinweg, ein Spiel gespielt haben, so wurde durch WoW quasi Fast Food eingeführt. Leicht verdaulich und zugänglich.
Für viele war WoW das erste Online-Spiel überhaupt und heute gibt es auf diesem Planeten etwa 10 Mio. Leute mehr, die sich
"Experten für MMORPG's" nennen, also auch weit mehr potenzielle Käufer für Spiele dieser Art. Spiele wie AOC, Lotro oder WAR
können nun nicht im Traum daran denken WoW vom Thron zu stoßen, sondern höchstens wie sie ein möglichst großes Stück von
dem fetten Kuchen abbekommen können. Das aber schaffen sie nur in dem sie auch Fast Food produzieren. Schwer verdauliches
wird immer nur ein Nischendasein fristen und so etwas zu entwickeln kann sich beim heute notwendigen Aufwand niemand mehr
leisten. Die Zeiten als ein paar Individualisten in 1 Jahr ein prima Spiel für Feinschmecker programmiert haben, sind längst vorbei.
Ebenso sind die Zeiten vorbei, als man, wie z.B. in DAOC oder Everquest, relativ erwachsene Communities hatte, denen nicht nur
am Spiel, sondern auch an der Gemeinschaft etwas lag. Meiner Einschätzung nach scheissen nämlich 90% der heutigen Spieler darauf.
Hauptsache sie haben die geilsten Items, die dümmsten Gilden- oder Charakternamen und können in PvP möglichst viele Emotes
spammen.
Nach 1 Woche Warhammer möchte ich sagen, dass ich jetzt schon traurig bin, weil hier ein Spiel mit vielen sehr guten Ansätzen, an
verfehlter Planung zu scheitern droht. Es ist ein Trauerspiel wenn man auf 80% der Server nicht mal seine Rufbelohnungen für die
Stufen von 12-32 bekommen kann, weil nie auch nur eine der entsprechenden Burgen von der eigenen Fraktion (in der Regel Ordnung)
kontrolliert wird. Man findet auch kaum Leute für die Szenarios, oder öffentliche Quests und so wird das Ganze ausgesprochen mühsam,
ja leider sogar langweilig. Ich renne seit Stufe 12 alleine auf "meinem" Server herum und frage mich wo nur die anderen Spieler sind.
Man erschrickt beinahe wenn dann doch mal einer an einem vorbeikommt.
herzlichst
Mac