Erste Spielerzahlen

Ich wette 90% der Spieler haben noch keinen Questtext gelesen und erkennen deshalb keinen roten Faden

Da gehöre ich dazu. Ab Level 2 hab ich die Quests dann ganz bleiben lassen und nur noch per Szenario gelevelt.
biggrin.gif

Der Levelanstieg wird immer weiter beschleunigt, der ganze Kram vor 40 ist m.E. nur die Vorbereitung auf den eigentlichen Hauptteil des Spiels, nämlich das 40er RvR.

Irgendwie fehlt mir dieses Gefühl, mit einem Level-Up irgendwas erreicht zu haben und einen Charakter "wachsen" zu sehen. In WAR ist für mich das Leveln wirklich nur lästig und nur eine Sache, die ich möglichst schnell aus dem Weg haben will, damit ich ab 40 an meinem Rufrang arbeiten kann.

Vielleicht hab ich zu viele Chars in zu vielen MMOs hochgelevelt und einfach generell den Spaß daran verloren, aber meinetwegen könnten die alle neu erschaffenen Chars optional auch gleich auf 40 setzen, wenn man einmal die niedrigstufigen Tiers gesehen hat.
tongue.gif

@Mac_Lag :

Vor WoW gab es kaum MMO´s die mehr als 500.000 Abos hatten. Eigentlich gab es sie gar nicht.

UO hatte zu seiner Topzeit etwa 250.000, Daoc so um die 300.000, EQ um die 450.000.

Der grösste Teil hatte max. 250.000

Also kann das nicht ganz stimmen, dass man 500.000 - 1.000.000 Abos braucht damit ein MMO erfolgreich ist, denn UO, Daoc und EQ waren enorm erfolgreich und hielten sich über Jahre auf dem Markt.

Man muss das ganze in Relation zu den Entwicklungskosten/Betriebskosten sehen. WoW hatte eine recht lange Entwicklungszeit (glaube 4 oder 5 Jahre waren es). WAR gerade mal 2,5 Jahre

Für mich ist ein MMO erfolgreich, wenn der Verkauf des Spiels die Entwicklungskosten abdeckt und die Aboeinnahmen die Betriebskosten !

Es wurde in einem Fernsehbericht über Onlien Spiele mal gesagt das etwa 50.000 bis 100.000 Abbonenten ausreichen um ein Spiel kommerziell erfolgreich zu machen.
In einem ihrer Jahresberichte hat NCSoft die Jahresbetriebskosten ihrer Server mit 300.000 € (oder waren es $? Zumindest war es ziemlich "wenig").

Hab mal gelesen es gibt sogar noch einen Meridian 59 Server auf dem sich immernoch etwa 50 hartgesottene tummeln
smile.gif

Meridian 59 das erste MMORPG kam 1996 raus sogar noch vor dem Bekannten Ultima Online welches 1997 veröffentlich wurde. Ich habe mal aus intresse das Meridian die Trial version angetestet die Leute sind sehr sehr freundlich i.d.r sind so 3-10 leute on. Unglaublich aber wahr ein GM kam sogar vorbei und gab mir rüstung und etwas start kapital das fand ich sehr aufmerksam hat mir sogar paar funktionen des spiels erklärt.

@Mac_Lag :

Vor WoW gab es kaum MMO´s die mehr als 500.000 Abos hatten. Eigentlich gab es sie gar nicht.

UO hatte zu seiner Topzeit etwa 250.000, Daoc so um die 300.000, EQ um die 450.000.

Der grösste Teil hatte max. 250.000

Also kann das nicht ganz stimmen, dass man 500.000 - 1.000.000 Abos braucht damit ein MMO erfolgreich ist, denn UO, Daoc und EQ waren enorm erfolgreich und hielten sich über Jahre auf dem Markt.

Man muss das ganze in Relation zu den Entwicklungskosten/Betriebskosten sehen. WoW hatte eine recht lange Entwicklungszeit (glaube 4 oder 5 Jahre waren es). WAR gerade mal 2,5 Jahre

Für mich ist ein MMO erfolgreich, wenn der Verkauf des Spiels die Entwicklungskosten abdeckt und die Aboeinnahmen die Betriebskosten !

WAR hatte nur 2,5 jahre weil die viel fachwissen aus DAOC mitnehmen konnten. In Daoc haben die schon für WAR geübt die haben bei DAOC z.b das Questsystem von WAR erstmal getestet das kam dann dort rein gesetzt.

von DAOC gibt es sogar server mit besonderen regelwerk die nicht mehr zusammen gelegt werden können in Europa weil es keine weiteren server mit dem Regelwerk gibt auf dennen so 0-20 Spieler eingeloggt sind (je nach uhrzeit) - dennoch werden die nicht runtergefahren , nicht jeder Server ist gleichteuer im betrieb man kann ja Rescouren abziehen wenn man die Tendenz bemerkt das die Spielerzahlen runtergehen dann muss der Server ja nicht mehr so leistungsfähig sein.

WAR hatte nur 2,5 jahre weil die viel fachwissen aus DAOC mitnehmen konnten. In Daoc haben die schon für WAR geübt die haben bei DAOC z.b das Questsystem von WAR erstmal getestet das kam dann dort rein gesetzt.

von DAOC gibt es sogar server mit besonderen regelwerk die nicht mehr zusammen gelegt werden können in Europa weil es keine weiteren server mit dem Regelwerk gibt auf dennen so 0-20 Spieler eingeloggt sind (je nach uhrzeit) - dennoch werden die nicht runtergefahren , nicht jeder Server ist gleichteuer im betrieb man kann ja Rescouren abziehen wenn man die Tendenz bemerkt das die Spielerzahlen runtergehen dann muss der Server ja nicht mehr so leistungsfähig sein.
und um das mitzuteilen, hast du einen wochenalten beitrag ausgegraben, an den sich keiner mehr erinnert?
und dann gleich doppel post? omg....
ugly.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber jetzt gibts zahlen:

http://www.pcgames.de/aid,665516/News/EA_W...rhammer_und_Co/

"Das kürzlich erschienene Online-Rollenspiel Warhammer Online: Age of Reckoning kommt laut Finanzbericht auf 1,2 Millionen verkaufte Kopien. Die aktuelle Spielerzahl liege weltweit bei 800.000."

das heisst ein drittel hat nicht verlängert.
Ich bin ein Experte in der Sache, aber heißt das nicht das 1,2 Millionen Kopien and die Händler verkauft wurden, und davon 800.000 Exemplare von Spielern gekauft wurden?

Nein, 1.5Mio wurden an die Händler verkauft, 1,2Mio von Spielern gekauft und 800000 Spielen jetzt noch

das werden sicher noch mehr leute!

das werden sicher noch mehr leute!
Klar, wenn die Leute aufhören, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, welches Spiel angeblich besser ist und WAR sich ein paar Monate über Wasser hält mit weiteren Updates/Fixes und kostenlosem (nachgelieferten) Content, ja, dann könnt ich mir vorstellen, werden das auch noch ein paar mehr.
Ich warte derzeit auf den europäischen Chartransfer... seit die Warteschlangen weg sind, ist es eine Qual auf einem der jüngeren und damit leereren Server zu spielen...

Mich wundern die Zahlen von 800k Spielern weltweit, wenn ich bedenke, dass prä-OB über 800k Bewerber für die OB auf der Mythic HP gezählt wurden. Andererseits ist es mir auch lieber, nicht einen Marktoberen zu spielen. Mehr Innovationen, mehr Interaktion mit der Community waren meines Erachtens die Folgen geringerer Spielerzahlen.

EVE Online hat sich über fünf Jahre auch langsam hochgearbeitet. Am Anfang haben alle geschrien 'in einem halben Jahr sind alle weg', jetzt sind es glaube ich knapp 300k Subscriber und das Ding rollt (ein Server(cluster), kein Sharding). Ein MMOG muss reifen - am Anfang ist alles immer inkomplett, buggy und feature-arm. Ich hab DAoC ganz am Anfang gespielt, und da gab es auch nix tolles im RvR.

Hier steht natürlich noch EA dahinter, und die neigen zu seltsamen Entscheidungen
tongue.gif

Hmm, dafür das dass Game erst ein paar Tage / Wochen alt ist, klingt das doch ganz akzeptabel. Ich meine ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber man könnte meinen, das die Jungs damit zufrieden sein können. Allerdings wollen wir uns nichts vormachen und eingestehen, das sie auch ein paar gute Vorbilder, sowie genug Erfahrung mit DAOC hatten. Ich für meinen Teil werde weiterhin schauen was uns noch so geboten wird. Potenzial ist auf jeden Fall genug da.

Greetz

Hmm, dafür das dass Game erst ein paar Tage / Wochen alt ist, klingt das doch ganz akzeptabel. Ich meine ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber man könnte meinen, das die Jungs damit zufrieden sein können. Allerdings wollen wir uns nichts vormachen und eingestehen, das sie auch ein paar gute Vorbilder, sowie genug Erfahrung mit DAOC hatten. Ich für meinen Teil werde weiterhin schauen was uns noch so geboten wird. Potenzial ist auf jeden Fall genug da.

Greetz

Potenzial hatte AoC sogar noch mehr...und ist gnadenlos gefloppt.
Ich sehe es so: Wenn es den Leuten nach dem Freimonat oder dem ersten Bezahlmonat keinen Spaß mehr macht, dann werden die meisten Leute es auch nie wieder spielen. Wer reaktiviert schon ein Spiel wenn er bereits einmal enttäuscht wurde? Das dürften die wenigsten sein.
Und es haben schon viele mit WAR aufgehört.... Von daher sehe ich keine große Zukunft für dieses Spiel mehr.

Vangiard, HGL, AoC und nun WAR. Wer kräht in einem Jahr noch diesen Spielen?
Sicher: Ganz harte Fanbois gibt es immer. Aber was macht ein MMORPG aus? Richtig: Daß es VIELE Leute spielen. Ansonsten ist es tot.

man kann sich wirklich darauf freuen, wenn ab dem 14.11. die ganzen "ich schreib mal was in ein war-forum, weil ich ja 3 wochen war gespielt habe" Besucher wieder verschwunden sind.

DAOC EQ2 WOW Vanguard WAR LOTR

warum interessieren sich eigentlich alle immer dafür was andere spielen.

Mir macht jetzt WAR spass, und morgen wer weiß...

Verkaufs- oder Accountzahlen interssieren mich nicht. Warum auch: ich spiele mit max. ca. 40 netten Leuten und nicht mit 11. Mio oder 100.000.

Kleine Communitys haben übrigens einen großen Vorteil: Unsoziales Verhalten wirkt sich stärker aus; und WAR ist ein sehr gruppeorientiertes Spiel
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, wenn die Leute aufhören, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, welches Spiel angeblich besser ist und WAR sich ein paar Monate über Wasser hält mit weiteren Updates/Fixes und kostenlosem (nachgelieferten) Content, ja, dann könnt ich mir vorstellen, werden das auch noch ein paar mehr.

Es werden ischer weiterhin buges gefixet und neuer content ist ja schon in sicht!

Und das köpfe einschlagend er verschiedenen fanboy gruppen aus unterschiedlichen mmorpgs
wird isch mit der zeit auch geben den wow fanboys ist halt jetzt langweilig und sie sind neidisch auf viele dinge die war hat
wow aber nicht spätestens wenn wotlk raus ist gibt sich die anti-war flamerei der wow fanboys wie ich glaube!

welcher content ist in sicht? sorry hab die letzte zeit wenig mitbekommen. weiss nur von neuen klassen aber was kommt noch?

Um mal auf das Thema zurückzukommen:

Bei GIGA wurde am WE erwähnt das 800k aktive Accounts bestehen.

Zurück