Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

• Tolle Idee!

Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

Stimmen: 41 13,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
Daran haben weder ich noch die Hype-Industrie irgendeinen Zweifel - schön zu sehen, dass das Stammesbewusstsein mittlerweile entsprechend ausgeprägt ist. Wie der Bayer zu sagen pflegt, "mir san mir".
Weiß man eigentlich schon, was der nächste hype wird? TESo?

Es gibt einen Unterschied zwischen einem "nachvollziehbaren" Hype und einem "unerklärlichen" Hype.

Wenn man die Beta und die Stresstests in Guild Wars 2 mitgemacht hat, dann kann man in 9/10 Fällen den Hype nachvollziehen. Zudem macht ArenaNet keine vollmundigen Versprechen und gibt keine Marketingansagen raus, die vorne und hinten nicht gehalten werden können. Und: ArenaNet hat Erfahrung im Business, 7 Millionen verkaufte Exemplare ihres Erstlings-MMO's sprechen für sich. Diese "Erfahrung" hat(te) weder BioWare ( obwohl sie sich ja immer mit den tollen Mythic-Leuten brüskiert haben ), noch Zenimax Online. Ach ja... und man verlässt sich nicht auf eine Vollvertonung, die alle Schwachstellen kaschieren soll.

TES... die Entwickler haben sich für die Hero-Engine entschieden und das ist schon mal ein Problem für die Darstellung von großen Spielergruppen - aber mal sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran haben weder ich noch die Hype-Industrie irgendeinen Zweifel - schön zu sehen, dass das Stammesbewusstsein mittlerweile entsprechend ausgeprägt ist. Wie der Bayer zu sagen pflegt, "mir san mir".
Weiß man eigentlich schon, was der nächste hype wird? TESo?

Naja, danach braucht man keinen Hype mehr, denn WoW wird von GW2 in die ewigen Abgründe des Internets geschickt, andere MMO´´s brauchen garnicht mehr versuchen auf den Markt zu kommen etc...GW2 wird einfach einschlagen wie eine Bombe
Aber gut das du das Stammesbewustsein ansprichst...du legst es ja auch sehr gut an den Tag: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Hauptsache stänkern, ohne auch nur ein fitzelchen Ahnung zu haben.

Und nochmal im Ernst zu GW2...es wird sehr viele Fans finden, aber da nunmal nicht jeder den gleichen Geschmack hat, wird es auch seine Hater haben...und vor allem massig Neider

€: Und im Gegensatz zu irgendeinem Hype, der um WAR, SW ToR, AoC oder ähnlichem entstanden ist, fußt der Hype bei GW2 auf dem genialen Erstlingswerk von ANet und den sehr gut verlaufenen BWE, welche sogar einige der größten Kritiker verstummen lies.
Wenn man Kritik zu GW2 liest, dann ist es, weil dem Spieler das Kampfsystem oder die Spielmechanik mit den Skills etc nicht gefällt. Also in keinster Weise mit den Kritiken aus der Beta von SW ToR, WAR, AoC oder ähnlichem zu vergleichen, welche halt inhaltliche Dinge angesprochen haben.

Es gibt einen Unterschied zwischen einem "nachvollziehbaren" Hype und einem "unerklärlichen" Hype.

Wenn man die Beta und die Stresstests in Guild Wars 2 mitgemacht hat, dann kann man in 9/10 Fällen den Hype nachvollziehen. Zudem macht ArenaNet keine vollmundigen Versprechen und gibt keine Marketingansagen raus, die vorne und hinten nicht gehalten werden können. Und: ArenaNet hat Erfahrung im Business, 7 Millionen verkaufte Exemplare ihres Erstlings-MMO's sprechen für sich. Diese "Erfahrung" hat(te) weder BioWare ( obwohl sie sich ja immer mit den tollen Mythic-Leuten brüskiert haben ), noch Zenimax Online. Ach ja... und man verlässt sich nicht auf eine Vollvertonung, die alle Schwachstellen kaschieren soll.

Aber ganz bestimmt. Nicht, dass ich solch oder ähnliche Zeilen nicht schon öfter mal vor dem Start eines neuen MMOs gelesen hätte. Wobei - doch, hab ich, und das nicht nur einmal.

Übrigens: Gebrüstet. Sich brüskieren tut der olle Sethek zuweilen, wenn er ein Fass aufmacht

@thread: Nachdem ich mir jetzt reiflich überlegt hab, was ich von der f2p-Entscheidung halten soll...ich wage mal eine Prognose: So, wie das jetzt geplant ist, wird das nix. Die Levelphase ist toll weil vollvertont, aber die bekommt man - man verzichtet auf einige Rassen (Dank fehlender Unterschiede zwischen den Rassen abseits der Optik und eines emotes auch eher Uninteressant) und hat ne Raummission- und Flashpointbegrenzung. So what? Mit Bonusmissionen und den Heroic-Missionen auf den Planeten kann man auch ohne diese Dinge equip- und leveltechnisch übers Ziel hinausschießen.

Dafür macht man das "endgame" kostenflichtig, das ohnehin schon von eher begrenzter Natur ist - tödlich für ein "itemspiralen-grind-Spiel" und ganz besonders dann, wenn man vor der Wahl steht, ob man zahlt oder nicht.
Ein weiteres Problem hier fürdte die Flashpointlimitierung werden. Hat man nur ne begrenzte ANzahl an Möglichkeiten, da reinzugehen, wird der Tonfall wohl etwas rauher werden - die kostbaren FP werden viele wohl eher nicht "vergeuden" wollen mit unfähigen/schlecht ausgerüsteten Spielern oder gar NEULINGEN. Ja, genau, die, die man anlocken will.

Werden sie steigende Spielerzahlen verzeichnen? Das glaube ich schon (und man wird auch vollmundigste Pressenews über den gewaltigen Zustrom lesen). Aber die Mehrheit dürfte Kosten verursachen ("Jetzt schau ich mir die tolle Levelphase auch m al an") und danach weiterziehen, ohne einen Cent in Cartel Coins investiert zu haben. Das wiederum ist dann ganz schlecht für Inhaltsupdates.

Man wird sehen, aber für mich persönlich ist mit dieser Art f2p kein Blumentopf zu gewinnen, sondern nur der letzte Sargnagel.

Thema des Threads steht in der Überschrift. Bleibt dabei, danke.

Aber ganz bestimmt. Nicht, dass ich solch oder ähnliche Zeilen nicht schon öfter mal vor dem Start eines neuen MMOs gelesen hätte. Wobei - doch, hab ich, und das nicht nur einmal.

Übrigens: Gebrüstet. Sich brüskieren tut der olle Sethek zuweilen, wenn er ein Fass aufmacht

@thread: Nachdem ich mir jetzt reiflich überlegt hab, was ich von der f2p-Entscheidung halten soll...ich wage mal eine Prognose: So, wie das jetzt geplant ist, wird das nix. Die Levelphase ist toll weil vollvertont, aber die bekommt man - man verzichtet auf einige Rassen (Dank fehlender Unterschiede zwischen den Rassen abseits der Optik und eines emotes auch eher Uninteressant) und hat ne Raummission- und Flashpointbegrenzung. So what? Mit Bonusmissionen und den Heroic-Missionen auf den Planeten kann man auch ohne diese Dinge equip- und leveltechnisch übers Ziel hinausschießen.

Dafür macht man das "endgame" kostenflichtig, das ohnehin schon von eher begrenzter Natur ist - tödlich für ein "itemspiralen-grind-Spiel" und ganz besonders dann, wenn man vor der Wahl steht, ob man zahlt oder nicht.
Ein weiteres Problem hier fürdte die Flashpointlimitierung werden. Hat man nur ne begrenzte ANzahl an Möglichkeiten, da reinzugehen, wird der Tonfall wohl etwas rauher werden - die kostbaren FP werden viele wohl eher nicht "vergeuden" wollen mit unfähigen/schlecht ausgerüsteten Spielern oder gar NEULINGEN. Ja, genau, die, die man anlocken will.

Werden sie steigende Spielerzahlen verzeichnen? Das glaube ich schon (und man wird auch vollmundigste Pressenews über den gewaltigen Zustrom lesen). Aber die Mehrheit dürfte Kosten verursachen ("Jetzt schau ich mir die tolle Levelphase auch m al an") und danach weiterziehen, ohne einen Cent in Cartel Coins investiert zu haben. Das wiederum ist dann ganz schlecht für Inhaltsupdates.

Man wird sehen, aber für mich persönlich ist mit dieser Art f2p kein Blumentopf zu gewinnen, sondern nur der letzte Sargnagel.

Sehe ich genauso...sie machen das, was hochgelobt wird, nämlich die Levelphase, kostenlos und für den Schrott an Endgame soll man dann bezahlen.

Das kann doch nur in die Hose gehen.

Das stimmt, wenn man es so betrachtet.

Das, was wahrscheinlich der größte positive Faktor des Spieles ist, ist kostenlos, und das größte Kriterium darf man dann bezahlen.

Ich würde es ja interessant finden bzw. mich reizt es zu wissen, ob sie den neuen Content überhaupt noch mit Vollvertonung rausbringen.

Und ob die Klassen-Stories denn irgendwann mal einen Akt 4 erhalten - ich kann mir das bei dem Kosten-Nutzen-Faktor ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen.

Naja, danach braucht man keinen Hype mehr, denn WoW wird von GW2 in die ewigen Abgründe des Internets geschickt, andere MMO´´s brauchen garnicht mehr versuchen auf den Markt zu kommen etc...GW2 wird einfach einschlagen wie eine Bombe
Aber gut das du das Stammesbewustsein ansprichst...du legst es ja auch sehr gut an den Tag: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Hauptsache stänkern, ohne auch nur ein fitzelchen Ahnung zu haben.

Und nochmal im Ernst zu GW2...es wird sehr viele Fans finden, aber da nunmal nicht jeder den gleichen Geschmack hat, wird es auch seine Hater haben...und vor allem massig Neider

€: Und im Gegensatz zu irgendeinem Hype, der um WAR, SW ToR, AoC oder ähnlichem entstanden ist, fußt der Hype bei GW2 auf dem genialen Erstlingswerk von ANet und den sehr gut verlaufenen BWE, welche sogar einige der größten Kritiker verstummen lies.
Wenn man Kritik zu GW2 liest, dann ist es, weil dem Spieler das Kampfsystem oder die Spielmechanik mit den Skills etc nicht gefällt. Also in keinster Weise mit den Kritiken aus der Beta von SW ToR, WAR, AoC oder ähnlichem zu vergleichen, welche halt inhaltliche Dinge angesprochen haben.

Mal abwarten was der "Endcontent" bieten wird, bevor man solche Lobgesänge anstimmt.

Hier ein Bericht über die Umstellung auf F2P von der Zeit. Finde ich ganz interessant geschrieben.

http://www.zeit.de/digital/games/2012-08/star-wars-old-republic-free-to-play

Schlechter Artikel.Man merkt, dass der Verfasser sich nur sehr unzureichend mit Swtor im Speziellen auseinandergesetzt hat.Daraus resultieren falsche Schlussfolgerungen.^^

@Micro: Du bist doch sicher noch im Allgemeinen unterwegs. Warum ist den dort gar keine Moderation vorhanden ? Was haben sie mit Lars gemacht ? ^^

@Micro: Du bist doch sicher noch im Allgemeinen unterwegs. Warum ist den dort gar keine Moderation vorhanden ? Was haben sie mit Lars gemacht ? ^^

zitat von lars:

Gamescom gedöns hat mich aus dem Forum fern gehalten

wenn ich eine einladung zum meet&greet bekomme dann frag ich ihn die woche selber

Da wäre ich mir jetzt nichtmal so sicher, auch wenn das sicher der größte Risiko-Faktor sein dürfte. Aber bei Mikrotransaktionen sieht der Entscheidungsprozess ja ganz anders aus als beim Abo:

Beim Abo spielst du vor dich hin, langweilst dich irgendwann und hörst dann auf zu bezahlen. Bei F2P bzw. Freemium bezahlst du aber ganz am Anfang, bevor die Bosse auf Farmstatus sind, lange vor der 1000sten Warzone, etc.
Am Ende läuft das nur über die Masse, und da werden sich dann wahrscheinlich doch einige finden die die Raids einfach mal sehen wollen.

Außerdem kann man ja auch schon vorher abkassieren: Bei LotRO gibt's regelmäßig Geschenkpakete aus dem Shop; kaum klickt man sie an ist das Inventar voll. Aber netter Weise wird man dann ja sofort auf die zusätzlichen Taschen im Shop hingewiesen

Ob sich das rechnet? Mal sehen :-)

Wer soll denn moderieren?

Lars? Guter Witz. Wie haben sie so schön im Forum geschrieben... "Lars Man Standing".

Ganz im ernst, das hat doch nichts mit der Gamescom zu tun, als ob sich das danach "bessern" würde. Ein "Moderator" ist halt einfach viel zu wenig, der arbeitet nicht den ganzen Tag usw. - bereits wo noch Bastian, Ursula und Mat mitgearbeitet haben, war die Foren-Moderation alles andere als aktiv bzw. zügig, jetzt fallen die weg und es soll noch eine Art "Moderation" geben?

Ich geb da auch die Schuld nicht an Lars, aber was will der denn alleine machen - genau, gar nichts...

Es ist halt dahingehend richtig lächerlich - ich meine Spiele wie TERA, Runes of Magic, The Secret World, Herr der Ringe Online haben mehr Moderatoren-Präsenz und höhere Moderatoren-Zahlen als SW:TOR - irgendwie bedenklich.

Das muss man dann mal sehen.

Prinzipiell habe ich die Erfahrung gemacht, dass in MMO's die nicht so überlaufen sind neue Spieler durchaus geschätzt und dementsprechend auch freundlich behandelt werden.
Ich hatte in EQ2 schon eine Gruppe die sich erstmal die Mühe machte mich 20 Minuten quer durch das Weltgeschehen zum Dungeon zu bringen weil ich keinen Schimmer hatte wo der ist. In Wow ist dagegen ein zaghaftes "Ich bin hier das erste Mal" ein Kick-Grund.

Wer ambitioniert spielen will auf Max-Level dürfte desweiteren allein schon wegen dem Raiden ein Abo und somit keine Begrenzung haben.
Ausserdem ist die Frage ob bei der Flashpoint Limitierung erfolgreich abgeschlossene Flashpoints oder angebrochene zählen. Logisch wäre ersteres, Bioware würde ich aber durchaus auch letzteres zutrauen.

Natürlich kann deine Befürchtung auch eintreffen und das wäre schade. Das würde dem Spiel dann nämlich eine Sache nehmen die es von Wow unterscheidet.

Das negativste an der Umstellung dürfte sein, dass das Spiel nun erstmal keinen neuen Content sehen wird. LOTRO hat das ja glaube ich um ein sattes Jahr zurück geworfen.

Wenn das System erkennt das der Flashpoint nicht beendet wurde, würde ich mal denken das dieser auch nicht gezählt wird. Alles andere wäre ein ganz großer Fehler von Bioware, den auf eine Gruppe die einen Boss nicht legen kann oder wo die Spieler, weil sie ihren Loot nicht bekamen,einfach gehen... trifft man leider immer mal.
Wenn ich also pro Woche 10x rein darf, ein Flashpoint auch 10x betrete, nur 6 davon wirklich abschliesse... dann sollten auch nur diese 6 zählen.

Sollte Bioware allerdings sagen:"Das ist das Risiko wenn man F2P spielt. Für 5€ im Shop haste dieses Problem nicht.", kann man sich zu 100% Sicher sein, das diese Spieler wieder gehen. F2P hin oder her...
Wer vergeudet schon seine Zeit... auch wenn es gratis ist.

Von so vielen Spielen schon gehört, nur leider hört man von eben diesen Titeln nichts mehr.

Von so vielen Spielen schon gehört, nur leider hört man von eben diesen Titeln nichts mehr.

Lies doch erstmal den ganzen post....das war von ihm ironisch gemeint...weiter unten schreibt er "im ernst" !
Hier wird immer nur die hälfte gelesen oder reininterpretiert wie ihr lustig seid!
Und von den anderen mmos hört wohl noch genug...nur nicht so auf buffed...warum wohl?

lg kassun

Es ist schon witzig, wie man sich die Sache schön redet.

Ich habe mir gerade mal das amerikanische Herstellerforum vorgenommen und bin dabei auch einigen Links auf Zeitschriftenartikeln gefolgt. Da schreibt einer vom anderen ab und die einhellige Meinung lautet: die Zeit des Abo-Modells ist vorbei. EA/Bioware kann garnicht anders, als sich den Wünschen der Kunden zu beugen und ein Itemshop-fininaziertes F2P-Modell anzubieten. 40% der Swtor-Spieler hätten gesagt, sie würden weiterspielen, aber sie wären nicht bereit monatlich Geld zu bezahlen.

Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Was hier abläuft, ist reine Propaganda und Volksverdummung. Nicht das Abo-Modell ist am Ende, sondern das Geschäftsmodell der Hersteller Müll und leere Versprechungen für monatlichen Gebühren verkaufen zu wollen. Ich bin sicher, die oben genannten 40% der Swtor-Spieler würden auch weiterhin monatliches Geld bezahlen, wenn sie denn für ihr Geld auch einen Gegenwert erhalten würden.

Die Gefahr, die ich jetzt sehe ist, das EA/Bioware in ihrem Versuch durch Dauerpropaganda und Brainwashing das eigene Versagen schön zu reden tatsächlich das Abo-Modell kaputtmachen. Man muß den Leuten nur lange genug etwas einreden, irgendwann glauben sie es dann auch.

Später heißt es dann: sehet, sogar die renommierte Firma Bioware hat es mit einem Monsterbudget und einer Monstermarke nicht geschafft, erfolgreich im Abo-Modell zu sein. Wer sind wir, das wir da überhaupt eine Chance hätten. Und ab da wird in den Grafikeinstellungen jeder zusätzliche Meter Sichtweite einen Euro kosten.

cu
Lasaint

Kann man so oder so sehen. Wow hat ein erfolgreiches Abo Modell und seit fast einem Jahr nichts mehr geliefert an Content
Und wenn ich mir die begeisterung vor dem release (ooohh tolle Story .. ooooh Vollvertonung) ansehe so braucht das Volk doch niemanden der es noch zusätzlich verdummt.

Auf Max-Level hat SWToR im Prinzip das gleiche geboten wie Wow. Dass die "aggressive" Update-Politik nicht wirklich aggressiv war ist klar, aber jeder hat auch die Möglichkeit dann entsprechend zu kündigen.

Zurück