Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

• Tolle Idee!

Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

Stimmen: 41 13,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
Es geht um folgendes Event: http://en.wikipedia....ars_Celebration

Hier ist der Thread aus dem englischen Forum: http://www.swtor.com...ad.php?t=517502

Und hier die Begründung, wieso man angeblich nicht teilnimmt:

Folks, I wanted to follow up a bit regarding Celebrations. We do apologize for any inconvenience but our dev team is hard at work on the game, and we just couldn't spare the staff. We just completed Comic-Con and are preparing to attend Gamescom in Germany next week. Stay tuned for updates about future events.

Klartext: Das größte Star Wars Spiel lässt die wichtigste Star Wars Fan-Veranstaltung sausen.

( Vielleicht den Thread genauer durchlesen, dann werden Hintergründe klar )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich lese da das sie aus Zeitgründen (hier wohl viel Arbeit) niemanden hinschicken da sie eh schon auf der Comic-Con und Gamescom sind/waren. Wer weis ,wenn das Spiel jetzt über ein paar Millionen Spieler hätte, dann hätten sie bestimmt auch dort teilgenommen aber so wie die Dinge halt momentan stehen hat man sich wohl für diese beiden Messen entschieden. Oder was auch sein könnte das sie gar nicht zur Convention eingeladen wurden ?

Wie auch immer ich weis nicht ob man da jetzt so viel Wind darum machen muss, ich finde das nicht weiter schlimm, mich würde aber jetzt mal interessieren ob SOE mit SWG damals schon auf einer SW-Convention vertreten war

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vor allem von Aussagen vom Guild Summit.

Aber da du dich anscheinend mit NICHTS zufrieden gibst ( du erinnerst mich leicht an Booth, falls du den kennst - die größte Plage des offiziellen Forums, der an Blauäugigkeit, Naivität und Schönrederei nicht zu überbieten ist ), mach ich mir auch keine weitere Mühe.
Du hast behauptet es wurden monatliche Content-Updates versprochen, und kritisierst Bioware dafür, dass sie dieses Versprechen nicht gehalten haben.
Dazu wollte ich gerne ein Quelle.
Du hast behauptet F2P und Servermeges wurden mehrfach definitv ausgeschlossen.
Auch dazu wollte ich eine Quelle.

Und jetzt ist es blauäugig die Enwickler nicht für etwas zu kritisieren, was sie nie gesagt haben...
.. dann ist es natürlich wirklich vernünftiger sich einfach Dinge auszudenken und deswegen ordentlich auf Bioware einzudreschen.

Du hast behauptet F2P und Servermeges wurden mehrfach definitv ausgeschlossen.

Die sind zusammen mit den "Jedi Tower wird niemals ein Ziel Server"-Aussagen "verschwunden".

Aber schau dir doch mal das Guild Summit Video zu PvE an und sage mir wie man: "Denova NM kommt erst nach 1.2!" , genau deuten soll...
Möglicherweise noch dieses Jahr ?

Ja, ist schon gut.

BioWare hat dergleichen Dinge nie gesagt, dass haben sich Tausende sowie ich ausgedacht. Die Scheinheiligkeit, Märchenerzählerei und offensichtliche Lügerei hat nie stattgefunden, die Kommunikation von BioWare war immer ehrlich und aufrichtig.

Ernsthaft, auch wenn ich mir die Mühe mache und dir Quellen raussuche ( wo ich dir jetzt sicher schon 3 oder 4 Mal gesagt habe, dass es sie teilweise einfach nicht mehr gibt ), ändert das weder etwas an deiner "Sicht", noch an den Tatsachen.

Insofern: Diskussion beendet, da Mehrwert nicht vorhanden.

Schönen Samstag noch.

Oder was auch sein könnte das sie gar nicht zur Convention eingeladen wurden ?

Das wurde ja sogar auch spekuliert, dass der gute George so ein ( salopp ausgedrückt ) "Mist-Star-Wars-Spiel" ( aus finanzieller / kommerzieller / kritischer Sicht ) nicht auf der Convention haben wollte.

Die sind zusammen mit den "Jedi Tower wird niemals ein Ziel Server"-Aussagen "verschwunden".

Ich glaube das ist das perfekte Beispiel dafür, wie solche Legenden entstehen:

1. Es gab die Aussage, dass man durch die Transfers mehrere Server mit einer Population wie der von "The Jedi Tower" schaffen möchte. Quelle
  2. Daraus haben dann manche gefolgert, dass "The Jedi Tower" kein Zielserver werden wird. Denn der hat ja schon die Population von "The Jedi Tower"
  3. Daraus wurde dann "Bioware hat gesagt Jedi Tower wird niemals ein Ziel Server werden"

Nein, daraus wurde nicht ein "BioWare hat gesagt...", sondern BioWare hatte es wirklich gesagt.

Um genauer zu sein, ist es Marcel Hatam gewesen, der dass gesagt hat. Aber ach Wunder, die Aussage ist verschwunden.

Genau wie die F2P-Aussage, die im Nachhinein "manipuliert" wurde. Oder wie haufenweise andere gelbe Antworten nach Monaten urplötzlich im Nichts verpufft sind.

Und findest du vielleicht noch Aussagen in denen es offiziell und glorreich hieß: "Niemand wird zum Transfer gezwungen, jeder kann auf seinem Server bleiben wenn er möchte. Transfers sind völlig freiwillig!" - die Aussagen gab es nämlich genauso. Man wird nicht gezwungen zu transferieren - ja Pustekuchen, am Ende müssen alle umziehen.

Ich glaube das ist das perfekte Beispiel dafür, wie solche Legenden entstehen:

1. Es gab die Aussage, dass man durch die Transfers mehrere Server mit einer Population wie der von "The Jedi Tower" schaffen möchte. Quelle
  2. Daraus haben dann manche gefolgert, dass "The Jedi Tower" kein Zielserver werden wird. Denn der hat ja schon die Population von "The Jedi Tower"
  3. Daraus wurde dann "Bioware hat gesagt Jedi Tower wird niemals ein Ziel Server werden"

Und dass das "vermutlich" (das was zufälligerweise von Ursula hervor gehoben wurde) schon immer da Stand weisst du woher ?

Es ist das selbe wie bei: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=483348

Ähm btw: Hier hast du gleich deine "Quelle" das F2P nicht zur Option stand.

________

Oder auch schön: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=4616488#post4616488

Jeder wie er mag.

Ja, wir habens gesehen

_________

Oder aber: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=4616355#post4616355

Wir wollen niemanden zwingen.

Ps: Aber unsere "Friss-oder-stirb"-Politik setzen wir dann doch ein.

davon ab ist es bei bisher allen f2p-option spielen so gewesen, dass man natürlich 'in die röhre guckt' wenn man wirklich komplett nur diese nutzt (wie ja in dem anderen thema erwähnt kann man zwar in lotro durchaus genug punkte erspielen um irgendwann alles freizuspielen, aber das dürfte deutlich mehr 'arbeit' machen als mal ne stunde länger zu arbeiten und es sich von dem geld einfach zu kaufen)

und natürlich zielt EA genau darauf ab, dass selbst abonnenten sich noch sachen extra kaufen werden. (ist übrigens genau das system nachdem der cash shop in TSW läuft. man bekam zwar 1200 punkte jetzt für das event aber die sind ja eher so ne art 'anfixen' um sich 'tolle' sachen im shop zu holen...)

Ich frag mich immer wieder, warum grad bei TSW der itemshop mit penetranter Regelmäßigkeit dämonifiziert wird. Im Gegensatz zu zahlreichen Itemshops in anderen Abo-/Freemiumspielen gibts da drin nix, was auch nur im Ansatz spieltechnische Vorteile verschafft. Gegenbeispiele? World of Warcraft (Mounts), Warhammer (Snotling), City of Heroes (Kräftesets, buffs die es auch NUR im shop und nicht ingame gibt...) - das sind Abospiele. Freemium? Da gibts nochmal ne Ecke mehr - obs nun Champions Online ist oder Dungeons&Dragons Online oder LotRo oder was weiß ich ist...

Dann bekommen Spieler für 30 erledigte Missionen 1200 Punkte für den shop als einmaliges Event, genug, um sich jedes einzelne Teil im shop kaufen zu können inklusive der Ausrüstungssets (ich fühl mich da immer an die Gratispunkte erinnert, dies bei LoL gab/gibt und die immer KNAPP unter den jeweiligen Champ-/Skinkosten waren) und es passt wieder nicht. NATÜRLICH ist das ne Marketingsache - aber wieso auch nicht? Immerhin bekommt man mit den Punkten jeden Artikel, den man möchte. Das ist deutlich fairer und generöser als bei so mancher Konkurrenzproduktion.

Ums klar zu sagen: Ich hasse itemshops und Mikrotransaktionen. Aber dennoch sollte man fair bleiben und nicht permanent ins Wehklagen ob des pöhsen shops bei genau diesem einen Spiel einstimmen - denn der shop ist eben weder was besonderes noch branchenüblich besonders unfair.

Sorry fürs offtopic, aber da musste ich jetzt schonmal einhaken.

Und dass das "vermutlich" (das was zufälligerweise von Ursula hervor gehoben wurde) schon immer da Stand weisst du woher ?

Es ist das selbe wie bei: http://www.swtor.com...ad.php?t=483348

Ähm btw: Hier hast du gleich deine "Quelle" das F2P nicht zur Option stand.

Das "selbe" ist es schonmal nicht, denn bei der Aussage von Steven gibt's einen Screenshot von vorher.
Außerdem weißt du bestimmt auch, dass der Beitrag aus guten Gründen schon nach ein paar Tagen editiert wurde; lange bevor es in den Foren um F2P ging.

Was mir an der Sache aber wirklich auf die Nerven geht ist Folgendes:
Hier wird mit Begriffen wie "Lügen" und "Betrügen" um sich geworfen, der Moralapostel rausgekehrt und mit stolz geschwellter Brust behauptet jegliche Verleumdung würde Bioware recht geschehen.

Wenn es jetzt aber um einen einzelnen Post wie den von Steven geht, dann war keiner der heroischen Kritiker in der Lage diesen auch nur irgendwie vernünftig einzuordnen; da war man der arme Spieler der voll und ganz dieser einen Aussage vertraut hat. Und das obwohl man in jedem offiziellen Statement davor oder danach lesen konnte, dass man noch garnicht genau weiß wie die Transfers im Detail ablaufen.

@Micro_Cuts

Ich halte es durchaus für wichtig sich damit auseinander zu setzen wie Kritik geäußert wird.
Schau dir doch mal an was hier "on-Topic" stattfindet:

Absichtlich Content zurückgehalten, um damit Geld zu verdienen - und ein weiterer Schluss daraus ist, dass Premium-Spieler für diesen Content ebenfalls neben der Gebühr blechen müssen, weil wieso hätten sie den Content sonst zurückgehalten?
Plausibel, da man ja schon vor ewigen Zeiten Biowares Zugehörigkeit zur Achse des Bösen bewiesen hat...

Ich frag mich immer wieder, warum grad bei TSW der itemshop mit penetranter Regelmäßigkeit dämonifiziert wird. Im Gegensatz zu zahlreichen Itemshops in anderen Abo-/Freemiumspielen gibts da drin nix, was auch nur im Ansatz spieltechnische Vorteile verschafft.

Ich glaube dabei geht es weniger um den Shop, als vielmehr darum, dass man ein Abonoment mit dem Shop kombiniert.
Natürlich kann man sich auch in anderen Abo-MMOs Dinge dazu kaufen, aber unter "Item Shop" verstehe zumindest ich hauptsächlich das, was man in F2P Spielen findet.

Stell dir vor in einem Spiel wie WoW gäbe es plötzlich einen inGame Browser in dem du dir die Mounts und Haustiere kaufen könntest; das wirkt dann eben erheblich "bedrohlicher"

Ich glaube dabei geht es weniger um den Shop, als vielmehr darum, dass man ein Abonoment mit dem Shop kombiniert.
Natürlich kann man sich auch in anderen Abo-MMOs Dinge dazu kaufen, aber unter "Item Shop" verstehe zumindest ich hauptsächlich das, was man in F2P Spielen findet.
In dem shop gibts pets und Klamotten - achja, und n paar Titel. Das ist nun wirklich meilenweit von freemium entfernt.

Stell dir vor in einem Spiel wie WoW gäbe es plötzlich einen inGame Browser in dem du dir die Mounts und Haustiere kaufen könntest; das wirkt dann eben erheblich "bedrohlicher"

Das brauch ich mir nicht vorzustellen, dazu brauch ich nur
http://us.blizzard.com/store/browse.xml?f=c:5,c:33
aufrufen.
Nur, weils das nicht direkt ingame gibt sonden man alt-tab und nen separaten browser braucht, macht da für mich jetzt nicht so den gewaltigen Unterschied.

Ach du grüne Neune...

Ja, schwebt nur auf eurer "Alles-wird-gut-Wolke" im "kundenfreundlichen F2P-Freemium-Himmel" und ergötzt euch an der Kompetenz, Zuverlässigkeit und vor allem tollen Informationspolitik von BioWare.

Ich werde mich dann Ende des Jahres wieder daran ergötzen, wie recht die "Kritiker" doch hatten, wenn man urplötzlich auch als Abonnent Content im Shop kaufen muss und es dann oh Wunder doch spielrelevante Gegenstände dort gibt... aber ja, auf diesen Triumph müssen wir ( bzw. muss ich ) ja leider noch ein paar Monate warten.

Irgendwann ist es mit Naivität, Schönreden und "Worte rumdrehen" gut. Lies dir doch mal die wirklich zahlreichen Artikel bei z.B. MMORPG.com, Gamespy, Forbes oder wo auch immer zur F2P-Umstellung durch - da werden grundsätzlich immer auch die vollmundigen Versprechen von BioWare erwähnt, die nie eintrafen. Und wie soll man das sonst bezeichnen, wenn nicht "Lüge" - wenn es doch so offensichtlich ist?

Wenn man hier vehement offensichtliche Dinge bestreitet, dann ist das halt so - aber dann ist da auch nicht mehr zu helfen. Wenn man aus den letzten 8 Monaten nichts gelernt hat, tjo - dann ist man wirklich lernresistent.

In dem shop gibts pets und Klamotten - achja, und n paar Titel. Das ist nun wirklich meilenweit von freemium entfernt.

Das brauch ich mir nicht vorzustellen, dazu brauch ich nur
http://us.blizzard.c...rowse.xml?f=c:5,c:33
aufrufen.
Nur, weils das nicht direkt ingame gibt sonden man alt-tab und nen separaten browser braucht, macht da für mich jetzt nicht so den gewaltigen Unterschied.
Ich habe ja gar nichts gegen den Shop :-)
Ich versuche mich einfach nur in die Leute hineinzuversetzen die er stört.
Und da ist es nunmal so, dass Mikrotranaktionen einen schlechten Ruf habe. In den Kommentaren zu den WoW Pets und Reittieren im Shop liest man regelmäßig das die Welt untergeht. Und natürlich gibt's in spätestens 6 Monaten auch Equip und T-Sets zu kaufen... Das lese ich jetzt seit 3 Jahren :-)

Von daher bedeutet der Shop + Abo in the TSW für viele sicher PTPO (Pay twice, play once).
Ob das gerechtfertigt ist spielt bei solchen Diskussionen leider immer einer untergeordnete Rolle.

Ich werde mich dann Ende des Jahres wieder daran ergötzen, wie recht die "Kritiker" doch hatten, wenn man urplötzlich auch als Abonnent Content im Shop kaufen muss und es dann oh Wunder doch spielrelevante Gegenstände dort gibt... aber ja, auf diesen Triumph müssen wir ( bzw. muss ich ) ja leider noch ein paar Monate warten.

Ich will dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber natürlich wird es irgendwann Content im Shop geben.
Das liegt aber nicht daran, dass Bioware die Stieftochter von Diablo ist, sondern viel mehr am Freemium Modell; so läuft das nämlich bei so ziemlich allen Freemium Spielen.
Genau deshalb bekommt man ja für das Abonoment auch Shopwährung gutgeschrieben; damit man diese Dinge ohne weitere Kosten kaufen kann.

Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass sich genug Leute finden die ihre Marken vorher für Yoda-farbene Sith-Bikinis ausgegeben haben. Die werden sich dann irgend ein Forum suchen um rumzuheulen, und du wirst ihnen dann zur Seite stehen...

*edit* Gerade eben hat Bioware die Meldung "SWTOR Abonennten werden definitv niemals für irgend etwas zusätzlich bezahlen müssen! Für immer!" aus dem Internet löschen lassen...

Ich les nur noch blabla weltuntergang blabla shopböse blabla...
Mein Gott
HdrO funktioniert so, AoC funktioniert so, AION dito und selbst DDO läuft so..und das erfolgreich, passt euch der Shop nicht spielts nicht, echtmal ihr seid doch nur noch da um euch drann aufzugeilen. SW-ToR wird auch so laufen viele werden anfangen zu spielen einige werden aufhören zu spielen, kauft euch euer tolles GW2 das für 50 tacken ja so achsotoll F2P ist!
für 50 Euronen spiel ich 3 Monate Lotro als VIP und hab damit genug Punkte um mir n komplettes Addon dafür kostenlos zu holen, oder halt Gandalffarbene Hobbitbikinis...

Ich les nur noch blabla weltuntergang blabla shopböse blabla...
Mein Gott
HdrO funktioniert so, AoC funktioniert so, AION dito und selbst DDO läuft so..und das erfolgreich, passt euch der Shop nicht spielts nicht, echtmal ihr seid doch nur noch da um euch drann aufzugeilen. SW-ToR wird auch so laufen viele werden anfangen zu spielen einige werden aufhören zu spielen, kauft euch euer tolles GW2 das für 50 tacken ja so achsotoll F2P ist!
für 50 Euronen spiel ich 3 Monate Lotro als VIP und hab damit genug Punkte um mir n komplettes Addon dafür kostenlos zu holen, oder halt Gandalffarbene Hobbitbikinis...

Bleibe doch mal gescheidig, Brauner. Was regst du dich denn so auf ? Jeder hat eine eigene Meinung zu dem Thema, und Geschmäcker sind bekanntlich ja auch verschieden. SWTOR wird auch weiterhin seine Fanbase haben, und das ist auch gut so. Nur erfüllt es halt bei weitem nicht die Erwartungen einiger Spieler, das ist bei anderen Games teilweise ja aber auch so. Also, kein Weltuntergang.......und als Hybrid wird SWTOR sicherlich besser funktionieren als dies momentan der Fall ist.

Übrigens....GW 2 ist NICHT F2P, du verwechselst da etwas. Ich gebe Geld aus, um GW 2 spielen zu können. Ergo KEIN F2P.

kauft euch euer tolles GW2 das für 50 tacken ja so achsotoll F2P ist!

ok nochmal , für die Menschen die Sarkasmus nicht verstehen wo sind 50 Euro fürn Spiel F2P? Ich hab also lieber Mitch niergends gesagt das GW2 F2P ist, ich hab lediglich sarkastisch angemerkt das es hier die meisten als F2P hinstellen obwohl sie 50 euro für bezahlen

Keine Sorge, werden wir.

Daran haben weder ich noch die Hype-Industrie irgendeinen Zweifel - schön zu sehen, dass das Stammesbewusstsein mittlerweile entsprechend ausgeprägt ist. Wie der Bayer zu sagen pflegt, "mir san mir".
Weiß man eigentlich schon, was der nächste hype wird? TESo?

Zurück