Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

• Tolle Idee!

Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

Stimmen: 41 13,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
Auf Max-Level hat SWToR im Prinzip das gleiche geboten wie Wow.

Was soll man dazu noch sagen. ;D
Ja, es gibt seit längerem eine Contentflaute.Aber(für Stufe 85):
- mehr als 20 Instanzen und Schlachtzüge
- 8 bg,s, Tol Barad, Arena (2vs2, 3vs3, 5vs5)
- 1000mal mehr Möglichkeiten sich nebenbei zu beschäftigen als in Swtor....
nennst du "im Prinzip das gleiche"?

Ganz ehrlich, egal ob 20 Inis oder nur 2 so wie in Lotro, das macht keinen Unterschied ausser das sie in WoW ständig nur langweilig sind, wohingegen in Lotro oft auch nur eine mischung aus Können, reaktionsvermögen und n fitzelchen Glück darüber entscheidet ob man gewinnt oder verliert.
Ich gehe seid Monaten die 2 selben Inis in Lotro Tag für Tag und hab damit mehr spaß als in WoW mit ner schweigsammen Gruppe in 10-15 Minuten von Dungeon zu Dungeon zu hetzen. Also die Quantität von WoW machts mal sicher nicht, es fehlt dort einfach an der Qualität.
BGs das selbe, in Lotro zB gibts nur ein OpenPvM Gebiet und das ist gut besucht und macht immer wieder Spaß, in WoW setz ich gar keinen Fuß mehr auf irgendein BG weils sowieso nur ein gezerge ist.
Auch hier..Quantität fail
SW-Tor bietet aber durchaus intressante BGs allein Huttenball ist n Knüller macht immer wieder Fun das BG, Seien Begleiter zu beglücken kann Lange beschäftigen, mal ne Runde arcadeshootern ins All ist einfach nur herrlich und ach da wünscht ich ich hätn guten alten Controller dafür. Sämtliche Begleiter aufzurüsten einzukleiden etc ach das ist keine Beschäftigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber du sprichst doch jetzt nicht ernsthaft von den Ettenöden und bezeichnest das PvP dort besser als das in WoW, oder? *lol*

Quantität macht aber gewisse Reize aus, und WoW bietet Quanität UND Qualität - zwar nicht immer und nicht in allen Bereich, aber doch ausreichend. Vor allem die Schlachtfelder und Arenen sind nun wirklich abwechslungsreich und vom Design her super gemacht - da kann weder SW:TOR ( auch wenn ich Huttenball extrem gut finde und das Spielprinzip gerne in anderen MMO's wiederfinden würde ), noch ein HdRO ( was ja im PvP eh ein schlechter Witz ist ) mithalten.

Blizzard hat sich in Cataclysm mit den Content-Patches wirklich alles andere als Ruhm verdient, dafür stimmt aber allgemein die Qualität des gebotenen Produktes, ob Instanz, Questgebiet, Raid oder Schlachtfeld.

Und hier ist für SW:TOR jetzt die Frage... was für eine Qualität wird kommender Content bieten. In HdRO wurde die Qualität nun... nicht unbedingt besser. Minen von Moria ein SUPER-MEGA Addon, Düsterwald... okay. Dann Isengart: Hallo? Geht's noch?

Zudem stellt sich SW:TOR selbst das eigene Bein - man prahlt & wirbt mit Vollvertonung, die aber sauteuer ist. Und das soll man bei einem F2P-Titel so fortführen, die Vollvertonung? Kann ich nicht glauben ( zumindest nicht "gratis" ).

Und hier ist für SW:TOR jetzt die Frage... was für eine Qualität wird kommender Content bieten.

Zudem stellt sich SW:TOR selbst das eigene Bein - man prahlt & wirbt mit Vollvertonung, die aber sauteuer ist. Und das soll man bei einem F2P-Titel so fortführen, die Vollvertonung? Kann ich nicht glauben ( zumindest nicht "gratis" ).

Das glaube ich auch nicht. Ich habe nämlich beruflich unter anderem auch mit Sprachausgaben zu tun und weiß, welche Aufwände da notwendig sind und welche Kosten da entstehen.

Eine Vollvertonung in der Qualität von Swtor macht man nicht mal eben so. Dafür braucht man ein gut ausgestattetes Tonstudio (geringes Rauschen, gleichmäßiger Pegel, Raumeffekte), erfahrene Tontechniker (für eine gleichmäßige Qualität) und ausgebildetete Sprecher oder Schauspieler. Von letzteren sogar ernsthaft viele, da eine Menge NPCs zu vertonen sind. Für die verschiedenen Sprachen braucht man natürlich native speaker.

Entweder man mietet das alles, das kostet dann ernsthaft Geld, oder man zieht sich das alles selber hoch. Das kostet auch ernsthaft Geld und ist sogar risikoreicher, denn man muß erst mal die Erfahrungen sammeln und an die Leute kommen, die externe Firmen schon haben.

Ein weiteres Problem ist die Konsistenz. Nach einem Jahr ist es nicht unwahrscheinlich, das der eine oder andere Sprecher nicht mehr zur Verfügung steht. Aus welchen Gründen auch immer. Und nichts ist schlimmer als wenn eine Sache von unterschiedlichen Leuten gesprochen wird. Die Stimmen mögen noch so ähnlich sein, auch der ungeschulte Hörer merkt das sofort. Das ist die übliche Lachnummer, wenn bei Filmen beim sogenannten "Directors Cut" (ein anderer Begriff für "doppeltes Absahnen") die vorher rausgeschnitten Szenen wieder drin sind und notgedrungen von irgendwelchen anderen Sprechern synchronisiert werden müssen.

So nett die Vollvertonung bei Swtor auch ist, aber durch den Kernfeaturecharakter dieser Vollvertonung hat man sich komplett die Zukunft verbaut. Bei F2P wird da absolut nichts mehr kommen.

Ich rechne mit ein paar neuen Operationen, vielleicht auch ein paar neue BGs. Natürlich nichts in der Alterac-Klasse, das schafft die Engine nicht. Eine aufgebohrte Itemspirale vielleicht noch. Wenn diese Karotte bei anderen Spielen funktioniert, warum sie nicht auch bei Swtor einführen. Wobei neue Items nur aus geänderterten Stats und neuen Texturen auf existierenden Grafikelementen bestehen werden. Neue animierte Grafiken für 4 Rüstungsklassen werden zu teuer sein.

Und natürlich viele, viele kostenpflichtige Pets. Neue kostenpflichtige Mounts. Vielleicht sogar Flugmounts bis 10 m Höhe. Und natürlich das original Laserschwert von Darth Vader für 800 Euro.

cu
Lasaint

So nett die Vollvertonung bei Swtor auch ist, aber durch den Kernfeaturecharakter dieser Vollvertonung hat man sich komplett die Zukunft verbaut. Bei F2P wird da absolut nichts mehr kommen.

Es kann aber auch eine Chance sein indem man die Geschichte konsequent weiter erzählt... diese Episoden könnten Vierteljährlich rauskommen und könnten wie Filme vertrieben werden.
Nunja aber das hat man offensichtlich schon unter P2P auch schon verpasst...

Vielleicht sogar Flugmounts bis 10 m Höhe.

Glaub ich nicht, dafür sind die Planeten zu schlampig Designt.

wenn man ehrlich ist, hat wow im endgame keine 20 instanzen, sondern genau 3. brunnen der ewigkeit, stunde des zwielichts und die endzeit. (falsche reihenfolge) aufgrund von equip, etc. geht man in der regel die anderen 85iger nicht mehr.
schlachtzüge sind auch nur ds und maximal noch feuerlande drin. alles andere ist zum set bzw. mog-set farmen.
ich selber spiel auch wow aber es ist jetzt nicht so, dass wir in den letzten 2 jahren mit content zugebombt wurden und aus der ursprungsasussage alle 4 monate etwas neues zu bringen, ist seit ds und lfr tool (plus die drei genannten inis) auch nicht nichts mehr gekommen.

die möglichkeit swtor mit free2play auszuprobieren, find ich sehr gut und ich freu mich deshalb auch drauf. ob das endgame dann wirklich spannender oder langweiliger ist, wird man sehen.
in wow ist es jedenfalls schon lange ausgelutscht.

Hier mal Auszüge aus einem Artikel über die Game Developers Conference GDC in Köln. Thema: "Teure Sucht statt Gratis_Klick bei Free-to-Play". Es geht um Tipps und Tricks, wie man den Kunden das Geld aus der Tasche zieht.

Durch Optimierungen des Spieldesigns und neue Kaufanreize konnten Hersteller in den vergangenen Jahren die Summe, die Spieler in F2P-Titeln durchschnittlich ausgeben, von wenigen Euros auf stattliche Summen erhöhen. Die Spieler, die mehr als 100 Dollar oder gar mehr als 500 Dollar investieren, haben unter den Anbietern sogar schon Spitznamen: "the whales" -- die Wale nennt man sie. Sie zu erlegen ist die Kunst, die die Branche beschäftigt.

Die Statistiken ... zeigen: drei Viertel der Kunden kehre nach den ersten Gehversuchen nie zurück. Eine Folgerung der Anbieter: Sie bemühen sich möglichst früh, ihre Kunden dazu zu bewegen, virtuelle Güter zu kaufen. Doch damit erreichten sie häufig das Gegenteil. "Man darf die Kunden nicht zu früh und zu stark zum Zahlen drängen", erklärte Greet in Köln. Wer den Kunden zu früh die Bezahlschranke zeige, schrecke sie ab.

83 Prozent der Spieler spielen weniger als 10 Mal. Sie in dieser Zeit zur Kasse zu bitten, sei keine erfolgreiche Strategie. Stattdessen müssten sich die Anbieter bemühen, die Spieler möglichst lange am Ball zu halten: Nicht Stunden, sondern Monate seien die dafür relevante Spieldauer.

Die Umwandlungsraten vom Neugierigen zum zahlenden Kunden sind selbst im besten Fall winzig. Die Statistiken von Kongregate sprechen von Werten zwischen einem halben und dreieinhalb Prozent.

Extras, die 30 Dollar oder mehr kosten, sind demnach kein dekadenter Auswuchs, sondern die Erfolgsstrategie der Zukunft. Doch eine zu fein abgestufte Preisskala sei nicht erstrebenswert. "Unterhalb von fünf Dollar gibt es sehr wenig Preiselastizität", sagt Greer. Ob ein virtuelles Schwert einen oder vier Dollar kostet ist demnach relativ egal. Hauptsache ist: Der Kauf muss den Kunden emotional ansprechen

Blue Byte gab auf der GDC sieben goldene Regeln aus, die Betreiber von F2P-Spielen beherzigen sollten. Dabei erkannten auch sie, dass es wesentlich günstiger sei, langjährige Anhänger mit neuen Inhalten bei der Stange zu halten, als neue Kunden zu aquirieren.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie Bioware die momentanen Abozahler noch mehrere Monate bei der Stange halten will um sie dann mit 30 Euro Laserschwerten abzuzocken.

Hier noch der Link auf den Artikel

http://www.heise.de/...ay-1666712.html

cu
Lasaint

Von so vielen Spielen schon gehört, nur leider hört man von eben diesen Titeln nichts mehr.

Lesen...denken...verstehen. Auch wenn Ironie in Textform nicht so leicht zu erkennen ist, sollte doch der gesamte Text klar machen, dass Geschmäcker nunmal verschieden sind!

Und nochmal im Ernst zu GW2...es wird sehr viele Fans finden, aber da nunmal nicht jeder den gleichen Geschmack hat, wird es auch seine Hater haben...

Lies doch erstmal den ganzen post....das war von ihm ironisch gemeint...weiter unten schreibt er "im ernst" !
Hier wird immer nur die hälfte gelesen oder reininterpretiert wie ihr lustig seid!
Und von den anderen mmos hört wohl noch genug...nur nicht so auf buffed...warum wohl?

lg kassun

Danke
Es gibt doch noch Leute, denen Ironie ein Begriff ist!

Mal abwarten was der "Endcontent" bieten wird, bevor man solche Lobgesänge anstimmt.

Und wieder jemand, der von GuildWars keine Ahnung hat!
Es gibt keinen Endcontent, den man erreichen muss/kann/darf. Das gesamte Spiel ist Endcontent. Man muss nicht erst wie in anderen MMO´s Max-Level erreichen um dann mit dem eigentlichen Spiel zu beginnen. Wenn einem die ersten 30 Level nicht gefallen, dann wird einem das Spiel auch nicht mit Lvl 80 gefallen.
Und durch das Herunterstufen sind selbst die Startgebiete mit Lvl 80 noch kein Selbstläufer, es gibt keine Contententwertung durch ein bestimmtes Level das man erreicht oder durch starke Items die man findet. Selbst mit Lvl 80 bringt es mir noch was, nem Kollegen zu helfen, der einen Twink durch die Startgebiete spielt.
Es gibt massig Prestige-Items, die besser aussehen als Standardrüstungen, es gibt massig Titel, es gibt massig Story zu erleben...und bis man wirklich alle Eventketten in allen Variationen erlebt hat, wird auch einiges an Wasser den Rhein entlang laufen. Und dann hat man erst eine Klasse und eine Rasse mit ihrer Story erlebt

Alle reden sie immer wie toll doch MMO´s sind, weil man ach so toll zusammen spielen kann...dabei werfen einem alle anderen MMO´s ständig knüppel zwischen die Beine, wenn man denn mal gemeinsam spielen will, aber nicht den gleichen Itemstand oder das gleiche Level hat oder nicht auf dem gleichen Server spielt. Entweder ist es für den einen frustrierend und langweilig, weil er einfach mit durchgeschleift wird, und für die anderen ists langweilig, weil man in so niedrigen Levelbereichen keine Herausforderung mehr hat.
Oder 9 Mio WoW Spieler...super, wieviele passen davon auf einen Server? Die Zahl der Leute, die zusammenspielen können, ist doch arg begrenzt, wenn man es mal auf die Gesamtspieler hochrechnet.
In GW kann ich jederzeit mit jedem auf der Welt, egal auf welchem Server er sich befindet, gemeinsam losziehen und Abenteuer erleben.
In Events gibt es keine Konkurrenz, jeder erhält für die gleiche Leistung den gleichen Loot. Es gibt keinen "Mobklau" mehr oder ein wegschnappen von Handwerksmaterialen.

Ihr solltet mal eure Scheuklappen ablegen und erkennen, was ANet dort für den Spieler geschaffen hat. Natürlich gefällt nicht jedem das Spielprinzip, einige grinden halt lieber für ihre Itemspirale, andere finden das Kampfsystem zu hektisch. Aber sie sind Wege gegangen, an die kein anderes zukünftiges MMO vorbeikommt. WoW war der Wegbereiter, der MMO´s Massenmarkt tauglich gemacht hat, aber seitdem hat sich nicht mehr viel getan. ANet hat die "Tugenden" eines klassischen MMO´s weitergedacht und auf ein neues Level gehoben, von dem auch zukünftige Projekte anderer Spiele-Schmieden profitieren werden, so wie etliche andere MMO´s von WoW profitiert haben.

Aber nun genug des OffTopic.

Ich denke Bioware wäre von Beginn an lieber direkt mit dem zukünftigen Bezahlmodell gestartet, aber EA hatte halt auch n Wörtchen mitzureden. Es ist meiner Ansicht nach der einzig richtige Schritt und wird der Entwicklung von SW ToR gut tun.

Hier mal Auszüge aus einem Artikel über die Game Developers Conference GDC in Köln. Thema: "Teure Sucht statt Gratis_Klick bei Free-to-Play". Es geht um Tipps und Tricks, wie man den Kunden das Geld aus der Tasche zieht.
[...]
Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie Bioware die momentanen Abozahler noch mehrere Monate bei der Stange halten will um sie dann mit 30 Euro Laserschwerten abzuzocken.

Hier noch der Link auf den Artikel

http://www.heise.de/...ay-1666712.html

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob man das so unbedingt auf SWTOR, HDRO, etc. übertragen kann.
Schließlich geht es dabei um Spiele deren Niveau noch deutlich unter Seafight liegt

Es wäre übrigens sinnstiftender, den folgenden Satz nicht zu kürzen:
Die Statistiken von Kongregate zeigen: Die meisten Apps auf Plattformen wie Facebook, iOS oder Android werden von der Mehrzahl der Kunden nur wenige Male ausgeführt – drei Viertel der Kunden kehre nach den ersten Gehversuchen nie zurück.
Es spielt sicher eine Rolle, dass es um Spiele wie diese hier geht: http://www.kongregate.com/

das free2play nicht kostenlos heisst, sollte sich eigentlich jedem klardenkenden menschen erschließen.
der artikel ist durchaus interessant!
mir gefällt bei F2P allerdings, dass alles "kann" und nichts "muss" ist.

ich selber spiel auch wow aber es ist jetzt nicht so, dass wir in den letzten 2 jahren mit content zugebombt wurden und aus der ursprungsasussage alle 4 monate etwas neues zu bringen, ist seit ds und lfr tool (plus die drei genannten inis) auch nicht nichts mehr gekommen.

Hier gibt es dann aber auch wieder einen Unterschied:

Die Erweiterung steht vor der Tür - das ist keine Entschuldigung für Blizzard und die mit Cataclysm wirklich schlechte Patch-Politik, aber hier hat man ein Ziel vor Augen und man weiß, dass in X-Monaten ein riesiger Batzen an Content kommt ( und das tut er ja auch ).

Klar ist es alles andere als toll, dass 4.3 wirklich ~ 9 Monate vorhalten muss(te), aber bald kommt 5.0.1 und dann auch Mists of Pandaria, was soviel Content bietet wie möglicherweise 4-5 fette Content-Patches - d.h. das "Warten" mit Blick auf das Ziel lohnt.

Bei SW:TOR hast du kein Ziel vor Augen.

* E3 Trailer mit Makeb und Cathar - seit daher KEIN Wort mehr darüber.
* Dann vor einigen Wochen der Trailer zu HK - seit daher KEIN Wort mehr darüber.
* F2P-Ankündigung und gleichzeitig auch Ankündigung von neuer Operation und neuem Kriegsgebiet - seit daher KEIN Wort mehr darüber.

Du weißt einfach überhaupt nichts hier, weil kein Informationsfluss herrscht. Es wird alle paar Wochen ein nett gemachter Trailer veröffentlicht, der aber so nichtssagend ist, dass man ihn sich auch sparen könnte.

Die Entwickler geben nichts preis, die Community Manager nicht, die Producer nicht, ja niemand. Man wird völlig auf dem Trockenen sitzengelassen, was die Zukunft angeht. Und da täuscht die Farce namens wöchentliche Q&A auch nicht darüber hinweg.

Der st䮤ige Vergleich mit WoW nervt etwas, zumal manchmal gar nicht passend. Ein Ziel vor Augen zu haben, befreit doch nicht vom Versprechen kontinuierlich Content zu liefern. Das "Ziel" muss ja extra gezahlt werden mit etwa 40-50 €. Die ca. 140 € Abo Gebhr fr keinen frischen Content sind genauso 䲧erlich und Kundenunfreundlich wie die Patchpolitik von SWTOR.

Eigentlich schade, das sich hier Fans von zwei Spielen gegenseitig erkl䲥n wie schlecht die Kundenpolitik des jeweils anderen ist, statt zu erkennen das bei beiden Spielen 2012 der Kunde fr seinen monatlichen Beitrag nichts bekommen hat. Ausgenommen natrlich das Recht zu spielen, welches mit dem Kaufpreis abgedeckt sein sollte.

Ich habe eben einen oder mehrere Kommentare gelöscht.

1.: Beiträge die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sowie bewusst ausschließlich Offtopic darstellen sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston. Bleibt beim Thema!

2.: Achtet bitte auf Euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Rumgenöle oder Profilierungsposts werden hier vergeblich gepostet, weil wir diese löschen - auch wenn es manche nicht so sehen wollen, die haben nichts mit Kritik zu tun. Kritik wird immer sachlich (aus-)formuliert.

3.: Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe anderer Mitgliedern, Außenstehenden, Unternehmen oder sonstigen Dritten ist untersagt. Dies widerspricht unserer [netiquette], sowie den [regeln] und jeglicher vernünftiger Umgangsform.

Vielen Dank für Euer Verständnis

persönlich bin ich gespannt wie free2play umgesetzt wird. man muss auch einfach mal durchrechnen, was auf einen an kosten zukommt.
als wow spieler zahle ich zurzeit 156€ für 1 jahr, dazu kommen in diesem jahr 35 euro für die erweiterung. das sind knapp 190€ (darf man gar keinem erzählen) und ich bin gespannt, was man für "free2play" zahlen wird. ich kann mir nicht vorstellen, dass mir dort weitere 200€ aus der tasche gezogen werden.

Da reagiert man angemessen auf eine Fehlinterpretation seines Beitrages sowie auf elitäres Dummgefasel und schwupps schlägt das Zensur-Sams zu.Dabei war ich mir dermaßen sicher die "es-ist-gerade-noch-so-im-Rahmen"-Grenze eingehalten zu haben.;D
Naja, bye Forum.

Lesen...denken...verstehen. Auch wenn Ironie in Textform nicht so leicht zu erkennen ist, sollte doch der gesamte Text klar machen, dass Geschmäcker nunmal verschieden sind!
Ja, doch die Erkenntnis, dass der eigene Geschmack die eigene Meinung und die Akzeptanz anderer Meinungen beeinflusst, fällt so manchem überraschend schwer, gell?

Und wieder jemand, der von GuildWars keine Ahnung hat!
Mir langts jetzt langsam mit dem ewigen "dem gefällts nicht, der hat keine Ahnung".
Kannst Du ehrlich nicht diskutieren, ohne Leuten mit anderer Meinung so unsachlich an den Karren fahren zu müssen?

Es gibt keinen Endcontent, den man erreichen muss/kann/darf. Das gesamte Spiel ist Endcontent. Man muss nicht erst wie in anderen MMO´s Max-Level erreichen um dann mit dem eigentlichen Spiel zu beginnen. Wenn einem die ersten 30 Level nicht gefallen, dann wird einem das Spiel auch nicht mit Lvl 80 gefallen.
Und durch das Herunterstufen sind selbst die Startgebiete mit Lvl 80 noch kein Selbstläufer, es gibt keine Contententwertung durch ein bestimmtes Level das man erreicht oder durch starke Items die man findet. Selbst mit Lvl 80 bringt es mir noch was, nem Kollegen zu helfen, der einen Twink durch die Startgebiete spielt.
Es gibt massig Prestige-Items, die besser aussehen als Standardrüstungen, es gibt massig Titel, es gibt massig Story zu erleben...und bis man wirklich alle Eventketten in allen Variationen erlebt hat, wird auch einiges an Wasser den Rhein entlang laufen.
Ja, das mag ja alles sein - aber wenn man mal alle Gebiete durchgemacht hat (und das dürfte relativ flott gehen, so hoch erschien mir der Schwierigkeitsgrad nicht), dann ist die Frage trotzdem berechtigt, inwiefern da Langzeitmotivation gegeben ist. Twinken, ja, klar, nur

Und dann hat man erst eine Klasse und eine Rasse mit ihrer Story erlebt

klassenbasierte Systeme sind nun nicht grade der Born der Innovation, ganz egal, obs nun skilltrees oder traits oder Hansjürgens zu verteilen gibt.
Bei SW:Tor gabs - um mal zumindest ansatzweise wieder aufs Thema zurückzukommen - auch recht umfangreiche individuelle Klassenelemente - trotzdem war mir persönlich das twinken zu fad und die Tatsache, dass der "main" halt nicht mehr weiterkam in der Entwicklung (jetzt hat er maxlevel, nu is schluss, er kann genau das, was tausende andere auch können) war schon eine ziemliche Motivationsbremse.
Bei GW fand ich den Erwerb neuer Fähigkeiten im RP-Modus überaus gelungen (Tatsächlich in die Walachei tingeln und nen Elitemob umlatzen, der die gesuchte Fähigkeit hat > einfach nur mit XP/FP kaufen), ebenso die Möglichkeit, ab factions seine Klasse zu wechseln sowie die Kombination einer Primär- und einer Sekundärklasse. Das war für mich deutlich freier als das halbstarre Korsett vom Nachfolger.

In Events gibt es keine Konkurrenz, jeder erhält für die gleiche Leistung den gleichen Loot. Es gibt keinen "Mobklau" mehr oder ein wegschnappen von Handwerksmaterialen.

Nur, weils event heisst und nicht public quest ists noch lange keine großartige Neuentwicklung

Ihr solltet mal eure Scheuklappen ablegen und erkennen, was ANet dort für den Spieler geschaffen hat.
Ich glaub, Aussagen wie diese sind es, die vielen sauer aufstoßen. Da erwartet man unbewusst, dass gleich eine weihrauchumwölkte Prozession mit lauten Hosianna-Gesängen ums Eck biegt um den Heiland GW2 zu preisen.
Im Grunde wird Dir wohl kaum jemand deine Euphorie missgönnen (auch wenn von Grund auf böse Personen wie ich sich schon händereibend drauf freuen, wenn in 1-2 Monaten die Euphorie nachlässt und Ernüchterung einsetzt), aber wenn Du mit ihr in einem Thread über ein anderes Spiel, das, sagen wirs vorsichtig, nicht so dölle läuft, so kokettierst, was bitte erwartest du was dann passiert? Eine sinnvolle Diskussion?
Sorry, aber auch wenns nicht so beabsichtigt war, das kann nicht zu einer sinnvollen Diskussion führen, was das ganze zu trolling macht, ob beabsichtigt oder nicht.

Natürlich gefällt nicht jedem das Spielprinzip, einige grinden halt lieber für ihre Itemspirale, andere finden das Kampfsystem zu hektisch. Aber sie sind Wege gegangen, an die kein anderes zukünftiges MMO vorbeikommt.
WoW war der Wegbereiter, der MMO´s Massenmarkt tauglich gemacht hat, aber seitdem hat sich nicht mehr viel getan. ANet hat die "Tugenden" eines klassischen MMO´s weitergedacht und auf ein neues Level gehoben, von dem auch zukünftige Projekte anderer Spiele-Schmieden profitieren werden, so wie etliche andere MMO´s von WoW profitiert haben.
Ein wenig mehr Sachlichkeit täte auch hier ganz gut - erstens sind die features von GW2 nicht so arg neu (sowohl sidekick-Systeme as auch public quests als auch ein-Server-Technologien gibts schon einige Jährchen), zweitens lässt sich ohne Kristallkugel nur schwerlich drüber streiten, wie sich GW2 entwickeln wird. Aufgrund des Hypes darf man von enormen Verkaufszahlen ausgehen, aber was danach passiert - wer weiß?
Eine Diskussion, wie Du sie hier führst (sinngemäß "Boah, das wird der Meilenstein, das wird so unglaublich wegbereitend, boah, wer das in Frage stellt, hat keine Ahnung"), ist übrigens auch nicht neu. Auf der Grundlage von "XY ist richtig, wers anzweifelt, hat einfach keine Ahnung" haben Menschen seit Jahrtausenden anderen ihren virtuellen großen Bruder aufgezwungen. Gibts auch heute noch, da wirds gerne "Fanatismus" oder "Extremismus" genannt.
Schalt doch einfach mal nen Gang zurück, lass andere Meinungen zu oder versuche, sie sachlich zu widerlegen anstatt "keine Ahnung". Fanatiker brauchts doch echt nirgends und in keiner Couleur, oder?

Thorgan78 schrieb:
Eigentlich schade, das sich hier Fans von zwei Spielen gegenseitig erkl䲥n wie schlecht die Kundenpolitik des jeweils anderen ist, statt zu erkennen das bei beiden Spielen 2012 der Kunde fr seinen monatlichen Beitrag nichts bekommen hat. Ausgenommen natürlich das Recht zu spielen, welches mit dem Kaufpreis abgedeckt sein sollte.
Gut beobachtet, das ist tatsächlich interessant.
Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, inwiefern bei einem klassischen Endgamespiralen-MMO (und das ist der Konzeption nach sowohl TOR als auch WOW) neuer content nachgeschoben werden muß - dem Vertrag nach zahlt man ja seine monatliche Gebühr für das Privileg, die Server nutzen zu können. Der Kaufpreis war lediglich die Software bzw. der account. Der einzige Gradmesser dafür, was ausreichend ist und was nicht, sind wohl die Spielerzahlen. Da möchte ich kein Entscheidungsträger sein - denn Contententwicklung kostet Geld, und die Gratwanderung zwischen verschmerzbaren Verlusten und zu viel aufgewendeten Mitteln für neuen content stell ich mir schon recht heikel vor.

Nur: Grundsätzlich befürchte ich, wenn ichs logisch durchdenke, folgendes:
Um den jetzigen Updatestand zu halten, muss das freemium-Modell genausoviel Geld in die Kassen spülen wie das Abomodell, es muss also jeder Spieler (mal vorbehaltlich neuer Spieler, Fluktuation lässt sich so unglaublich schwer voraussagen) so viel Geld im shop lassen wie er or der freemium-Umstellung fürs Abo gelöhnt hat. Natürlich zahlt dann mancher wieder etwas mehr...aber die Tatsache, dass das "Zugpferd" des Spiels relativ kostenfrei für alle Spieler zugänglich ist (Vollvertonung, Klassenquests), lässt mich den Erfolg eben bezweifeln, denn dass es so einen substantiellen Anteil an Spielern geben wird, der nix bezahlt sondern nur Chars hochzieht, das kann man denk ich kaum anzweifeln.

Wenn ich mir zum Vergleich City of Heroes ranziehe - die haben vier Archetypen und ne ganze Wagenladung skills gesperrt zusätzlich zum gesamten "Endgame" und zu ganzen Bereichen des Spiels (Architect/Auktionshaus/Questreihen) und bieten darüberhinaus noch spielbeeinflussende Vorteile im shop an, damit sich das lohnt.

Zumindest aber liegt das TOR-f2p zeitlich günstig - im November ist die Euphorie des Sommers schon wieder etwas abgeklungen, auch sonst keine direkte unglaubliche Konkurrenz, das könnte passen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Thundercats HOOO

juhu schon wieder menschen mit nem anderen kopf. sehr spannend die rassenwahl. wollt schon immer mal das musical cats in nem mmo nachspielen.

Ja, das mag ja alles sein - aber wenn man mal alle Gebiete durchgemacht hat (und das dürfte relativ flott gehen, so hoch erschien mir der Schwierigkeitsgrad nicht), dann ist die Frage trotzdem berechtigt, inwiefern da Langzeitmotivation gegeben ist. Twinken, ja, klar, nur

klassenbasierte Systeme sind nun nicht grade der Born der Innovation, ganz egal, obs nun skilltrees oder traits oder Hansjürgens zu verteilen gibt.
Bei SW:Tor gabs - um mal zumindest ansatzweise wieder aufs Thema zurückzukommen - auch recht umfangreiche individuelle Klassenelemente - trotzdem war mir persönlich das twinken zu fad und die Tatsache, dass der "main" halt nicht mehr weiterkam in der Entwicklung (jetzt hat er maxlevel, nu is schluss, er kann genau das, was tausende andere auch können) war schon eine ziemliche Motivationsbremse.
Bei GW fand ich den Erwerb neuer Fähigkeiten im RP-Modus überaus gelungen (Tatsächlich in die Walachei tingeln und nen Elitemob umlatzen, der die gesuchte Fähigkeit hat > einfach nur mit XP/FP kaufen), ebenso die Möglichkeit, ab factions seine Klasse zu wechseln sowie die Kombination einer Primär- und einer Sekundärklasse. Das war für mich deutlich freier als das halbstarre Korsett vom Nachfolger.

Ich bin gerne bereit mit anderen über gewisse Dinge zu diskutieren, dafür muss mein Gegenüber aber auch bereit sein, sich umfassend über das Produkt zu informieren. Und da du mir direkt vorwirfst ich würde "nicht gefallen" mit Ahnungslosigkeit gleich setzen, entziehst du schonmal von vornherein jegliche Diskussionsgrundlage.
Ich wage stark zu bezweifeln, dass du GW2 jemals selber angetestet hast...ich bezweifle auch sehr stark, dass du dir mal ein paar Infos auf den offiziellen Wikis durchgelesen hast.
Also auf welcher Grundlage willst du mit mir über GW2 diskutieren? 3-4 Videos und nem Bericht aus der Gamestar?

Alleine schon dass du meinst, man hätte die Gebiete relativ flott durch...also wenn man ein Gebiet komplett machen möchte, was sich durchaus lohnt, (alle Vistas, alle Herzen, alle Sehenswürdigkeiten, alle Fertigkeitspunkte), ist man locker 3-6 std beschäftigt. Dabei hast du noch keine Storyquest gemacht oder an irgendeinem Event teilgenommen.
Ich empfehle dir mal diesen Post aus dem Wartower: Was gibts mit Lvl 80 zu tun!

Und ganz ehrlich, hast du überhaupt Ahnung von GW1? Wo war da bitteschön ein Klassenwechsel möglich? Sekundärklasse zu wechseln war schon zu Proph-Zeiten möglich, Primärklasse blieb immer gleich!

Nur, weils event heisst und nicht public quest ists noch lange keine großartige Neuentwicklung

Anscheinend auch an keinem Event teilgenommen, sonst würdest du Events nicht mit PQ´s aus WAR oder Rissen aus Rift vergleichen...aber Hauptsache mal ohne Ahnung mitreden.
<br class="Apple-interchange-newline">
Ich glaub, Aussagen wie diese sind es, die vielen sauer aufstoßen. Da erwartet man unbewusst, dass gleich eine weihrauchumwölkte Prozession mit lauten Hosianna-Gesängen ums Eck biegt um den Heiland GW2 zu preisen.
Im Grunde wird Dir wohl kaum jemand deine Euphorie missgönnen (auch wenn von Grund auf böse Personen wie ich sich schon händereibend drauf freuen, wenn in 1-2 Monaten die Euphorie nachlässt und Ernüchterung einsetzt), aber wenn Du mit ihr in einem Thread über ein anderes Spiel, das, sagen wirs vorsichtig, nicht so dölle läuft, so kokettierst, was bitte erwartest du was dann passiert? Eine sinnvolle Diskussion?
Sorry, aber auch wenns nicht so beabsichtigt war, das kann nicht zu einer sinnvollen Diskussion führen, was das ganze zu trolling macht, ob beabsichtigt oder nicht.

Ich sehe irgendwie nur dich, der sich darüber echauffiert und ohne wissen rumtrollt!

Ein wenig mehr Sachlichkeit täte auch hier ganz gut - erstens sind die features von GW2 nicht so arg neu (sowohl sidekick-Systeme as auch public quests als auch ein-Server-Technologien gibts schon einige Jährchen), zweitens lässt sich ohne Kristallkugel nur schwerlich drüber streiten, wie sich GW2 entwickeln wird. Aufgrund des Hypes darf man von enormen Verkaufszahlen ausgehen, aber was danach passiert - wer weiß?
Eine Diskussion, wie Du sie hier führst (sinngemäß "Boah, das wird der Meilenstein, das wird so unglaublich wegbereitend, boah, wer das in Frage stellt, hat keine Ahnung"), ist übrigens auch nicht neu. Auf der Grundlage von "XY ist richtig, wers anzweifelt, hat einfach keine Ahnung" haben Menschen seit Jahrtausenden anderen ihren virtuellen großen Bruder aufgezwungen. Gibts auch heute noch, da wirds gerne "Fanatismus" oder "Extremismus" genannt.
Schalt doch einfach mal nen Gang zurück, lass andere Meinungen zu oder versuche, sie sachlich zu widerlegen anstatt "keine Ahnung". Fanatiker brauchts doch echt nirgends und in keiner Couleur, oder?

Dann klär mich doch mal bitte auf, welches MMO noch mit Lvl 80 Spannung in den Startgebieten liefert, mir immernoch EP und ordentlichen Loot bringt etc. dank des doch in schon vielen Spielen vorhandenem Sidekick-System.
Sorry, auch da muss ich dir wieder Ahnungslosigkeit unterstellen...es gibt in GW2 kein Sidekicksystem. Man wird je nach Gebiet runtergestuft, das hängt aber nicht mit irgendjemandem in der Gruppe oder ner Option zusammen, sondern liegt schlicht und ergreifend an dem Gebiet, in dem ich mich aufhalte. Also spiele ich mit meinem Lvl 50er Necro gemeinsam mit einem Lvl 20er Ranger ein Lvl 15-25 Gebiet, welches erstaunlicherweise für uns beide noch eine Herausforderung bietet, mich nicht benachteiligt was die EP betrifft, in welchem ich immer noch für mich aktuellen Loot finden kann etc.
Klär mich mal bitte auf, aus welchem MMO sie das geklaut habe?
Und bitte klär mich mal auf, in welchem anderen MMO ich mit jedem anderen Spieler auf der Welt egal zu welcher Zeit gemeinsam spielen kann, ohne einen Servertransfer durchzuführen? Mal abgesehen von den Spielen, die eh nurnoch einen Server beiten

Des weiteren sage ich nicht, dass die Leute, die anzweifeln, dass GW2 das Genre einen ordentlichen Schritt nach vorne bringt ahnungslos sind. Sie sind höchstens kurzsichtig. Was ist denn z.B. ein Problem, was alle Abo MMO´s haben und was viele Spieler bemängeln? Genau, die Content- und Itementwertung durch steigendes Level und besseres Equip. GW2 besitzt keine Contententwertung, die Startgebiete sind mit Lvl 80 kein Selbstläufer, es gibt keine Onehit-Mobs etc.
Blizz wird für sein nächsten Projekt (Titan oder wies heißt) sicherlich GW2 sehr genau unter die Lupe nehmen und schauen, was man an Konzepten wie übernehmen kann. Komischerweise kamen ja auch "dynamische Events" in Cataclysm (wars glaub ich) vor, welche die Umgebung verändert haben. Nur blöderweise bedeutete das, wenn man nicht den gleichen Queststand hatte, stand man nebeneinander, hat sich aber nicht gesehen, da man in einer anderen Phase war.
Aber du hast recht, dass sich die Umgebung verändert, hat ANet abgeschaut...von GW1.

GW2 ist vielleicht keine Revolution, aber eine Evolution, welche halt seit WoW, welches MMO´s massentauglich gemacht hat, nicht mehr stattgefunden hat.

Und nochmal zum Thema Langzeitmotivation...wenn einem das Spielprinzip gefällt, ist man locker für >500 Stunden beschäftigt. Nimmt man nun einen Schüler, der aufgrund seines IQ keine Hausaufgaben machen muss, und dessen Eltern erlauben, dass er 8Stunden pro Tag spielt. Dieser Schüler ist 2Monate mit GW2 beschäftigt. Nun kommt er ins Forum und beschwert sich, dass es in WoW doch viel mehr zu tun gibt und GW2 so wenig bietet und fragt, wo die Langzeitmotivation sein soll.
Dem kann man einfach entgegnen, dass man keine Monatsgebühren bezahlt, und ANet ihn nicht aufgrund von Contentstreckung aka. Grind zwingen möchte, 9 Monate bis zum nächsten Addon in einem Spiel zu verbringen, dessen Content eigentlich schon nach 2 Monaten ausgelutscht ist. Dann kann dieser Schüler einfach warten bis der nächste Content erscheint, neue Events eingeführt werden o.ä. Und wenn dann wieder spontan Lust auf das Spiel besteht, dann schaut man einfach kostenlos wieder rein, ohne mal eben 13 Euro latzen zu müssen.

Zusammengefasst, warum ich dich als Ahnungslos tituliere:
Du erwartest noch Infos zu Content, welcher massig Langzeitmotivation verspricht. Da kommen keine Infos mehr, alle Infos (ausser Storydetails) sind draußen. Durch das Spielprinzip ist ganz klar was gemacht werden kann. Wenn einem das Spiel mit Lvl 30 nicht gefällt, dann bringts nichts bis Lvl 80 zu spielen, denn dort wartet kein Pflicht-Raid/Grind-Content. Langzeitmotivation sind erspielbare Prestige-Items (Pets, Rüstungen, Waffen, Titel) und eben die Tatsache des "gemeinsam etwas erleben", was halt in anderen MMO´s nicht mal ansatzweise so gut rüber gebracht und umgesetzt wurde (anderer Itemstand, anderes Lvl= gemeinsam Spielen ist langweilig, da keine Herausforderung).

Als letzte Frage, wieviel mehr Langzeitmotivation erwartest du noch für 50 Euro? Ich sags immer wieder gerne, GW1 hat mich an reiner Spielzeit über 7Jahre ca ~4000 Stunden motiviert für nicht mal 200 Euro. Wenn GW2 1/8 davon bietet, ist das Preis/Leistungsverhältnis besser als alle anderen bisher von mir gespielten Spiele.

Nun aber meinerseits genug des OT, wenn du weiter diskutieren magst, können wir das gerne per PN machen.
Ansonsten empfehle ich nochmal folgende Videos , am besten ist noch die Zusammenfassung und die Bekanntgabe des Gewinners dieses "Kampfes" am Ende von Part3

B2T:
SW ToR wird sicherlich wieder mehr Spieler durch die Umstellung bekommen, sicherlich wird auch kurz und mittelfristig der Gewinn höher ausfallen, aber ob die Umstellung auch für kommenden Content das Beste sein wird, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich finde es erschreckend, dass 9Monate nach Release noch nicht mal eine Ankündigung zur Erweiterung der persönlichen Story stattgefunden hat. Das würde mich persönlich und viele Leute die ich kenne, sicherlich nochmal dazu animieren ein paar Euronen in dem Spiel zu lassen. Aber halbgare FP und Ops, n neues PvP Gebiet, n neuer Kopf für den gleichen Körper reichen da eben nicht.
Trotzdem hoffe ich, dass BW die Kurve kriegt, sich auf die Stärken von SW ToR besinnt (gute vertonte Story, aber bitte nicht sinnloserweise ALLE Quests vertonen), und das Gruppenspiel noch verbessert.

Zurück