Ja, das mag ja alles sein - aber wenn man mal alle Gebiete durchgemacht hat (und das dürfte relativ flott gehen, so hoch erschien mir der Schwierigkeitsgrad nicht), dann ist die Frage trotzdem berechtigt, inwiefern da Langzeitmotivation gegeben ist. Twinken, ja, klar, nur
klassenbasierte Systeme sind nun nicht grade der Born der Innovation, ganz egal, obs nun skilltrees oder traits oder Hansjürgens zu verteilen gibt.
Bei SW:Tor gabs - um mal zumindest ansatzweise wieder aufs Thema zurückzukommen - auch recht umfangreiche individuelle Klassenelemente - trotzdem war mir persönlich das twinken zu fad und die Tatsache, dass der "main" halt nicht mehr weiterkam in der Entwicklung (jetzt hat er maxlevel, nu is schluss, er kann genau das, was tausende andere auch können) war schon eine ziemliche Motivationsbremse.
Bei GW fand ich den Erwerb neuer Fähigkeiten im RP-Modus überaus gelungen (Tatsächlich in die Walachei tingeln und nen Elitemob umlatzen, der die gesuchte Fähigkeit hat > einfach nur mit XP/FP kaufen), ebenso die Möglichkeit, ab factions seine Klasse zu wechseln sowie die Kombination einer Primär- und einer Sekundärklasse. Das war für mich deutlich freier als das halbstarre Korsett vom Nachfolger.
Ich bin gerne bereit mit anderen über gewisse Dinge zu diskutieren, dafür muss mein Gegenüber aber auch bereit sein, sich umfassend über das Produkt zu informieren. Und da du mir direkt vorwirfst ich würde "nicht gefallen" mit Ahnungslosigkeit gleich setzen, entziehst du schonmal von vornherein jegliche Diskussionsgrundlage.
Ich wage stark zu bezweifeln, dass du GW2 jemals selber angetestet hast...ich bezweifle auch sehr stark, dass du dir mal ein paar Infos auf den offiziellen Wikis durchgelesen hast.
Also auf welcher Grundlage willst du mit mir über GW2 diskutieren? 3-4 Videos und nem Bericht aus der Gamestar?
Alleine schon dass du meinst, man hätte die Gebiete relativ flott durch...also wenn man ein Gebiet komplett machen möchte, was sich durchaus lohnt, (alle Vistas, alle Herzen, alle Sehenswürdigkeiten, alle Fertigkeitspunkte), ist man locker 3-6 std beschäftigt. Dabei hast du noch keine Storyquest gemacht oder an irgendeinem Event teilgenommen.
Ich empfehle dir mal diesen Post aus dem Wartower:
Was gibts mit Lvl 80 zu tun!
Und ganz ehrlich, hast du überhaupt Ahnung von GW1? Wo war da bitteschön ein Klassenwechsel möglich? Sekundärklasse zu wechseln war schon zu Proph-Zeiten möglich, Primärklasse blieb immer gleich!
Nur, weils event heisst und nicht public quest ists noch lange keine großartige Neuentwicklung
Anscheinend auch an keinem Event teilgenommen, sonst würdest du Events nicht mit PQ´s aus WAR oder Rissen aus Rift vergleichen...aber Hauptsache mal ohne Ahnung mitreden.
<br class="Apple-interchange-newline">
Ich glaub, Aussagen wie diese sind es, die vielen sauer aufstoßen. Da erwartet man unbewusst, dass gleich eine weihrauchumwölkte Prozession mit lauten Hosianna-Gesängen ums Eck biegt um den Heiland GW2 zu preisen.
Im Grunde wird Dir wohl kaum jemand deine Euphorie missgönnen (auch wenn von Grund auf böse Personen wie ich sich schon händereibend drauf freuen, wenn in 1-2 Monaten die Euphorie nachlässt und Ernüchterung einsetzt), aber wenn Du mit ihr in einem Thread über ein anderes Spiel, das, sagen wirs vorsichtig, nicht so dölle läuft, so kokettierst, was bitte erwartest du was dann passiert? Eine sinnvolle Diskussion?
Sorry, aber auch wenns nicht so beabsichtigt war, das kann nicht zu einer sinnvollen Diskussion führen, was das ganze zu trolling macht, ob beabsichtigt oder nicht.
Ich sehe irgendwie nur dich, der sich darüber echauffiert und ohne wissen rumtrollt!
Ein wenig mehr Sachlichkeit täte auch hier ganz gut - erstens sind die features von GW2 nicht so arg neu (sowohl sidekick-Systeme as auch public quests als auch ein-Server-Technologien gibts schon einige Jährchen), zweitens lässt sich ohne Kristallkugel nur schwerlich drüber streiten, wie sich GW2 entwickeln wird. Aufgrund des Hypes darf man von enormen Verkaufszahlen ausgehen, aber was danach passiert - wer weiß?
Eine Diskussion, wie Du sie hier führst (sinngemäß "Boah, das wird der Meilenstein, das wird so unglaublich wegbereitend, boah, wer das in Frage stellt, hat keine Ahnung"), ist übrigens auch nicht neu. Auf der Grundlage von "XY ist richtig, wers anzweifelt, hat einfach keine Ahnung" haben Menschen seit Jahrtausenden anderen ihren virtuellen großen Bruder aufgezwungen. Gibts auch heute noch, da wirds gerne "Fanatismus" oder "Extremismus" genannt.
Schalt doch einfach mal nen Gang zurück, lass andere Meinungen zu oder versuche, sie sachlich zu widerlegen anstatt "keine Ahnung". Fanatiker brauchts doch echt nirgends und in keiner Couleur, oder?
Dann klär mich doch mal bitte auf, welches MMO noch mit Lvl 80 Spannung in den Startgebieten liefert, mir immernoch EP und ordentlichen Loot bringt etc. dank des doch in schon vielen Spielen vorhandenem Sidekick-System.
Sorry, auch da muss ich dir wieder Ahnungslosigkeit unterstellen...es gibt in GW2 kein Sidekicksystem. Man wird je nach Gebiet runtergestuft, das hängt aber nicht mit irgendjemandem in der Gruppe oder ner Option zusammen, sondern liegt schlicht und ergreifend an dem Gebiet, in dem ich mich aufhalte. Also spiele ich mit meinem Lvl 50er Necro gemeinsam mit einem Lvl 20er Ranger ein Lvl 15-25 Gebiet, welches erstaunlicherweise für uns beide noch eine Herausforderung bietet, mich nicht benachteiligt was die EP betrifft, in welchem ich immer noch für mich aktuellen Loot finden kann etc.
Klär mich mal bitte auf, aus welchem MMO sie das geklaut habe?
Und bitte klär mich mal auf, in welchem anderen MMO ich mit jedem anderen Spieler auf der Welt egal zu welcher Zeit gemeinsam spielen kann, ohne einen Servertransfer durchzuführen? Mal abgesehen von den Spielen, die eh nurnoch einen Server beiten
Des weiteren sage ich nicht, dass die Leute, die anzweifeln, dass GW2 das Genre einen ordentlichen Schritt nach vorne bringt ahnungslos sind. Sie sind höchstens kurzsichtig. Was ist denn z.B. ein Problem, was alle Abo MMO´s haben und was viele Spieler bemängeln? Genau, die Content- und Itementwertung durch steigendes Level und besseres Equip. GW2 besitzt keine Contententwertung, die Startgebiete sind mit Lvl 80 kein Selbstläufer, es gibt keine Onehit-Mobs etc.
Blizz wird für sein nächsten Projekt (Titan oder wies heißt) sicherlich GW2 sehr genau unter die Lupe nehmen und schauen, was man an Konzepten wie übernehmen kann. Komischerweise kamen ja auch "dynamische Events" in Cataclysm (wars glaub ich) vor, welche die Umgebung verändert haben. Nur blöderweise bedeutete das, wenn man nicht den gleichen Queststand hatte, stand man nebeneinander, hat sich aber nicht gesehen, da man in einer anderen Phase war.
Aber du hast recht, dass sich die Umgebung verändert, hat ANet abgeschaut...von GW1.
GW2 ist vielleicht keine Revolution, aber eine Evolution, welche halt seit WoW, welches MMO´s massentauglich gemacht hat, nicht mehr stattgefunden hat.
Und nochmal zum Thema Langzeitmotivation...wenn einem das Spielprinzip gefällt, ist man locker für >500 Stunden beschäftigt. Nimmt man nun einen Schüler, der aufgrund seines IQ keine Hausaufgaben machen muss, und dessen Eltern erlauben, dass er 8Stunden pro Tag spielt. Dieser Schüler ist 2Monate mit GW2 beschäftigt. Nun kommt er ins Forum und beschwert sich, dass es in WoW doch viel mehr zu tun gibt und GW2 so wenig bietet und fragt, wo die Langzeitmotivation sein soll.
Dem kann man einfach entgegnen, dass man keine Monatsgebühren bezahlt, und ANet ihn nicht aufgrund von Contentstreckung aka. Grind zwingen möchte, 9 Monate bis zum nächsten Addon in einem Spiel zu verbringen, dessen Content eigentlich schon nach 2 Monaten ausgelutscht ist. Dann kann dieser Schüler einfach warten bis der nächste Content erscheint, neue Events eingeführt werden o.ä. Und wenn dann wieder spontan Lust auf das Spiel besteht, dann schaut man einfach kostenlos wieder rein, ohne mal eben 13 Euro latzen zu müssen.
Zusammengefasst, warum ich dich als Ahnungslos tituliere:
Du erwartest noch Infos zu Content, welcher massig Langzeitmotivation verspricht. Da kommen keine Infos mehr, alle Infos (ausser Storydetails) sind draußen. Durch das Spielprinzip ist ganz klar was gemacht werden kann. Wenn einem das Spiel mit Lvl 30 nicht gefällt, dann bringts nichts bis Lvl 80 zu spielen, denn dort wartet kein Pflicht-Raid/Grind-Content. Langzeitmotivation sind erspielbare Prestige-Items (Pets, Rüstungen, Waffen, Titel) und eben die Tatsache des "gemeinsam etwas erleben", was halt in anderen MMO´s nicht mal ansatzweise so gut rüber gebracht und umgesetzt wurde (anderer Itemstand, anderes Lvl= gemeinsam Spielen ist langweilig, da keine Herausforderung).
Als letzte Frage, wieviel mehr Langzeitmotivation erwartest du noch für 50 Euro? Ich sags immer wieder gerne, GW1 hat mich an reiner Spielzeit über 7Jahre ca ~4000 Stunden motiviert für nicht mal 200 Euro. Wenn GW2 1/8 davon bietet, ist das Preis/Leistungsverhältnis besser als alle anderen bisher von mir gespielten Spiele.
Nun aber meinerseits genug des OT, wenn du weiter diskutieren magst, können wir das gerne per PN machen.
Ansonsten empfehle ich nochmal folgende
Videos , am besten ist noch die Zusammenfassung und die Bekanntgabe des Gewinners dieses "Kampfes" am Ende von Part3
B2T:
SW ToR wird sicherlich wieder mehr Spieler durch die Umstellung bekommen, sicherlich wird auch kurz und mittelfristig der Gewinn höher ausfallen, aber ob die Umstellung auch für kommenden Content das Beste sein wird, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich finde es erschreckend, dass 9Monate nach Release noch nicht mal eine Ankündigung zur Erweiterung der persönlichen Story stattgefunden hat. Das würde mich persönlich und viele Leute die ich kenne, sicherlich nochmal dazu animieren ein paar Euronen in dem Spiel zu lassen. Aber halbgare FP und Ops, n neues PvP Gebiet, n neuer Kopf für den gleichen Körper reichen da eben nicht.
Trotzdem hoffe ich, dass BW die Kurve kriegt, sich auf die Stärken von SW ToR besinnt (gute vertonte Story, aber bitte nicht sinnloserweise ALLE Quests vertonen), und das Gruppenspiel noch verbessert.