Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

• Tolle Idee!

Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

Stimmen: 41 13,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
Um ehrlich zu sein, ich habe ganz allgemein einen großen Widerwillen gegen F2P. Das hat jetzt mit Swtor erstmal garnichts zu tun. Mehr damit, das ich mich als PvPler betrachte.

Die monatlichen Abogebühren für einen uneingeschränkten Zugang zum Spiel sind nämlich ein Gleichmacher. Jeder hat die gleiche Chance im Spiel das zu erreichen, was ihm Spaß macht.

Ok, ok, im klassischen MMORPG haben die Leute mit mehr ZEIT einen Vorteil. Ein paar Bevölkerungsgruppen sind dadurcht gegünstigt. Aber nicht ernsthaft. Sie kommen nur etwas schneller an irgendwelchen Content. Die anderen kommen aber grundsätzlich auch an alles ran.

Bei F2P mit Itemshop und/oder Echtgeld-AH ist das anders. Da haben nämlich die Leute mit mehr GELD den Vorteil. Wer ganz vorn mitspielen will, egal ob PvE oder PvP, der muß im F2P ernsthaft bluten. Aber nicht jeder kann mal eben 500 Dollar für einen Pixelhaufen in Form einer ultimativen Streitaxt ausgeben.

Es ist nun so, daß es mir im PvP nur Spaß macht jemanden umzuhauen, wenn der ein ebenbürtiger Gegner ist. Ich will nicht nur deswegen gewinnen, weil der andere kein Geld hat um sich eine bessere Ausrüstung zu kaufen.

cu
Lasain

Da hast du bei MMO's doch eh schon verloren,wer die beste Rüstung hat gewinnt. Ob man nun 8h am Tag PvP-Marken farmt.
Oder sich einen Nebenjob nimmt um die benötigten Euro's zu verdienen kommt ja gerade noch auf das selbe hinaus.

...wer die beste Rüstung hat gewinnt.
Vor allem für PvP würde ich das nicht ganz so unterschreiben, da die Skillkomponente dort schon eine größere Rolle spielt und darüber einiges auszugleichen ist.Ich selbst bin eher mittelmäßig in diesem Bereich unterwegs, aber zocke gelegentlich mit Leuten zusammen, die einem eindrucksvoll vor Augen führen, wie extrem viel rauszuholen ist, wenn man seine Klasse "richtig" bis ins letzte Detail auszuspielen vermag.

@ Nexilein

Du wolltest ja immer ein paar Quellen zu den Entwickler-Aussagen und ich hab dir ja gesagt, dass sie entfernt wurden bzw. so umgemoddelt wurden, dass sie urplötzlich anders lauteten. Ich hab aber im Forum noch ein paar Bruchstücke gefunden.

Einmal ein Statement von James Ohlen Anfang des Jahres:

James Ohlen: " For 2012 we really want players to feel like they're getting their money's worth. You're going to see so many changes and additions to the Star Wars Universe. It's going to be impressive. We have our Update 1.2 coming in the next week and then after that it's going to continue to roll out month after month. It's exciting."

Die Quelle ist die Signatur von "Jagdfalke":
http://www.swtor.com...=513292&page=17 - das Statement wurde so aber definitiv abgegeben.

Und dann nochmal ein schönes, anschauliches Bild mit einer weiteren tollen Ankündigung bzw. Feststellung von James Ohlen:
http://i.imgur.com/Yc6so.jpg

Das sind jetzt natürlich nur Bruchstücke, aber die Tendenz ist deutlich.

So nebenbei, Greg Zuschek ( Co-Founder von BioWare ) nimmt nun auch seinen Hut bei BioWare Austin. Das ist der Kerl mit dem fetten Star Wars Tattoo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wolltest ja immer ein paar Quellen zu den Entwickler-Aussagen und ich hab dir ja gesagt, dass sie entfernt wurden bzw. so umgemoddelt wurden, dass sie urplötzlich anders lauteten. Ich hab aber im Forum noch ein paar Bruchstücke gefunden.

Einmal ein Statement von James Ohlen Anfang des Jahres:

James Ohlen: " For 2012 we really want players to feel like they're getting their money's worth. You're going to see so many changes and additions to the Star Wars Universe. It's going to be impressive. We have our Update 1.2 coming in the next week and then after that it's going to continue to roll out month after month. It's exciting."

Die Quelle ist die Signatur von "Jagdfalke":
http://www.swtor.com...=513292&page=17 - das Statement wurde so aber definitiv abgegeben.

Keine echte Quelle, aber natürlich "definitiv"...
Das stammt vom mmorpg.com Panel auf der Pax East: http://www.darthhate...ith-james-ohlen
Soviel zum Thema "entfernt".

Und auch hier muss man sich natürlich entscheiden ob man sich an die Aussage hält oder der eigenen Interpretation den Vortritt läßt. Was Ohlen da gesagt hat ist doch eingetreten: Es gibt eine Menge Veränderungen und Neuerung (und das im Schnitt sogar wirklich Monat für Monat). Ob das einem genügt oder die richtigen Prioritäten gesetzt werden ist eine andere Frage.
Aber daraus Content-Erweiterungen im 4 1/2-Wochen Rythmus abzuleiten...
Ich kenne eine Aussage bei der es konkret um Patches geht (gibt's hier bei den News), und da hieß es, man wolle schneller werden. So war es seitdem auch.

Im übrigen ist es auch ganz interessant sich anzuhören was die anderen Teilnehmer des Panels so zu erzählen hatten. Selbst "Neuer SWTOR Content alle 4 Wochen" wäre da als unhaltbare Versprechung wahrscheinlich noch untergegangen.

Ich rede vor allem von Aussagen vom Guild Summit.

Aber da du dich anscheinend mit NICHTS zufrieden gibst ( du erinnerst mich leicht an Booth, falls du den kennst - die größte Plage des offiziellen Forums, der an Blauäugigkeit, Naivität und Schönrederei nicht zu überbieten ist ), mach ich mir auch keine weitere Mühe.

Fakt ist: James Ohlen ( oder sollten wir lieber "BioWare Austin gesamt" sagen? ) ist der größte Lügner und Märchenerzähler der Videospielbranche ( gewesen ). ( Und ja, dass werde und muss ich nicht belegen )

Hier das Q&A dieser Woche. Es geht um die F2P Umstellung (mom nur auf Englisch)

http://www.swtor.com/blog/community-qa-free-play-edition

Ich rede vor allem von Aussagen vom Guild Summit.

Aber da du dich anscheinend mit NICHTS zufrieden gibst ( du erinnerst mich leicht an Booth, falls du den kennst - die größte Plage des offiziellen Forums, der an Blauäugigkeit, Naivität und Schönrederei nicht zu überbieten ist ), mach ich mir auch keine weitere Mühe.

Fakt ist: James Ohlen ( oder sollten wir lieber "BioWare Austin gesamt" sagen? ) ist der größte Lügner und Märchenerzähler der Videospielbranche ( gewesen ). ( Und ja, dass werde und muss ich nicht belegen )

Nicht erschrecken Nexarius aber ich stimme Dir zu.

Booth IST an blauäugigkeit nicht zu überbieten und viele in diesem Forum auch wie es scheint. Und wenn ich hier die Kommentare von anderen lese frage ich mich "Ist das evtl ansteckend? Und wenn ja gibts nen Impfstoff dagegen". Wie oft muss man denn auf die heiße Herdplatte fassen um zu realisieren das man sich die Finger verbrennt?.

Fakt ist Entwicklerblog.... tot

Q&A Runde hat im Deutschen Forum seit ende Juli nicht mehr stattgefunden

HK 51 wurde aus 1.4 entfernt und wird wohl über das Vermächtnis freigeschaltet (ob der wohl dieses Neue "Spielgeld" kosten wird?)

Mal frei übersetztes Zitat aus der Aussage eines annonymen BW Mitarbeiters aufhttp://www.gamertechtv.com/2012/bioware-insider-blames-fans-for-swtors-woes/ "Ich will niemanden verärgern, aber viele dieser Änderungen waren seit dem raschen Fall der Abonennten-Zahlen schon seit vielen Monaten "in Planung". Viele Teile des Spieles werden Geld kosten. Man wird z.B. die neue "Cathar"-Rasse im Vermächtnis freischalten können. Doch die Freischaltung wird 10 US-Dollar kosten."

Zwangstransfers wurden dementiert... jetzt kommen sie doch

Diese Liste lässt sich ewig verlängern und trotzdem wird gesagt "Oh keine Sorge DIESESMAL wird alles anders" ... In meinen Augen ist James Ohlsen die MMO version des Rattenfängers von Hameln

Hier das Q&A dieser Woche. Es geht um die F2P Umstellung (mom nur auf Englisch)

http://www.swtor.com/blog/community-qa-free-play-edition

2 Dinge finde ich amüsant.... das es im Deutschen Forum GAR NICHT stattgefunden hat ist das eine.... Als 2tes finde ich die Aussage "Damion Schubert (Principal Lead Systems Designer): All players will be able to purchase Cartel Coins by purchasing them on our website and eventually in-game. These coins are used to buy various virtual items from the Cartel Market. Free-to-Play members can also use Cartel Coins to unlock certain game restrictions."

Ich find es lustig denn es deutet an das die "Premium" Kunden auch nachkaufen können. Was ja indirekt bedeutet das es sicher Items gibt die gerade so über eurem "Wir schenken euch diese Summe" Budget liegen. Und ich bin sicher wenn sie halbwegs clever kalkulieren WERDEN viele nachkaufen denn wenn man was will.... wer wartet schon noch nen Monat? womit wir bei Abo + nachkauf wären. Ein system das BW/EA sicher DEUTLICH reizvoller finden als F2P allein

Q&A Runde hat im Deutschen Forum seit ende Juli nicht mehr stattgefunden

HK 51 wurde aus 1.4 entfernt und wird wohl über das Vermächtnis freigeschaltet (ob der wohl dieses Neue "Spielgeld" kosten wird?)

Mal frei übersetztes Zitat aus der Aussage eines annonymen BW Mitarbeiters aufhttp://www.gamertechtv.com/2012/bioware-insider-blames-fans-for-swtors-woes/ "Ich will niemanden verärgern, aber viele dieser Änderungen waren seit dem raschen Fall der Abonennten-Zahlen schon seit vielen Monaten "in Planung". Viele Teile des Spieles werden Geld kosten. Man wird z.B. die neue "Cathar"-Rasse im Vermächtnis freischalten können. Doch die Freischaltung wird 10 US-Dollar kosten."

doch gibt ein neues Q&A

woher willst du wissen das es nicht schon immer so geplant war ihn über das vermächtnis frei zu spielen? ich finde es cool das man etwas tun muss um ihn zu bekommen.

natürlich werden die neuen features und contentupdates für F2P user geld kosten. dachtest du bekommst alles umsonst oder was?

Ich find es lustig denn es deutet an das die "Premium" Kunden auch nachkaufen können. Was ja indirekt bedeutet das es sicher Items gibt die gerade so über eurem "Wir schenken euch diese Summe" Budget liegen. Und ich bin sicher wenn sie halbwegs clever kalkulieren WERDEN viele nachkaufen denn wenn man was will.... wer wartet schon noch nen Monat? womit wir bei Abo + nachkauf wären. Ein system das BW/EA sicher DEUTLICH reizvoller finden als F2P allein

ich glaube du kennst keine hybridmodelle. schau dir mal HdRO, DCUO, Aion, AoC an. Da kannste dir auch als Abo Spieler dinge aus dem Shop kaufen. Das vollkommen normal

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass dann "Premium-Spieler" Content gratis bekommen. Das würde mich doch arg wundern, vor allem weil man ja sooooo unglaublich viel Content und Krempel hat und schon Monate daran arbeitet, aber bis jetzt nichts davon im Spiel eingebaut wurde.

Das heißt für mich:

Absichtlich Content zurückgehalten, um damit Geld zu verdienen - und ein weiterer Schluss daraus ist, dass Premium-Spieler für diesen Content ebenfalls neben der Gebühr blechen müssen, weil wieso hätten sie den Content sonst zurückgehalten?

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass dann "Premium-Spieler" Content gratis bekommen. Das würde mich doch arg wundern, vor allem weil man ja sooooo unglaublich viel Content und Krempel hat und schon Monate daran arbeitet, aber bis jetzt nichts davon im Spiel eingebaut wurde.

Das heißt für mich:

Absichtlich Content zurückgehalten, um damit Geld zu verdienen - und ein weiterer Schluss daraus ist, dass Premium-Spieler für diesen Content ebenfalls neben der Gebühr blechen müssen, weil wieso hätten sie den Content sonst zurückgehalten?

doch wurde schon in einem interview usw. gesagt das abo spieler für den content nix extra bezahlen müssen.

und sie bekommen ihn ja nicht gratis sondern bezahlen jeden monat ihre 13 euro

doch wurde schon in einem interview usw. gesagt das abo spieler für den content nix extra bezahlen müssen.

und sie bekommen ihn ja nicht gratis sondern bezahlen jeden monat ihre 13 euro

Ja, es wurde gesagt. Es wurde auch gesagt, dass man nicht an einem F2P-Modell arbeitet. Und plötzlich kam es doch.

Warum gab es bitte die Umfrage zu Makeb und den Cathar, ob man sie für 8 Euro erwerben würde?

Und wieso gab es bis jetzt noch keinen von diesem "ominösen" Content, den sie anscheinend schon ewig entwickeln / fertig haben?

Der einzige Grund kann eigentlich nur sein, dass sie Cash für den Content wollen - und ich bin mir zu 100% sicher, dass sie das auch genauso von den Abo-Spielern verlangen. Ganz im ernst, wer ist so leichtgläubig und meint, dass zukünftige Content-Patches für Premium-Spieler gratis sind? Nach den ganzen Erfahrungen bisher?

Was das weiter heißt... vielleicht wird ein Teil eines Content-Patches für die Premium-Kunden gratis - aber der andere Teil kostet dann, z.B. die neue Operation im HM kostet 5 Euro einmalig als Freischaltung. Oder die neue Zone auf Belsavis kostet einmalig 9,99 Euro für den gesamten Account. Das ist realistischer, als dass Premium-Kunden "alles" an zukünftigem Content gratis bekommen.

Und weiter: Was ist, wenn sie jetzt jeden zukünftigen Content als "Erweiterung" a la Makeb "vorstellen"? Und Erweiterungen muss man ja bezahlen, oder? Bei der Raffgier halte ich das sogar für wahrscheinlich, dass man nicht mehr von Content-Patches sondern von kostenpflichtigen Erweiterungen spricht.

Ja, es wurde gesagt. Es wurde auch gesagt, dass man nicht an einem F2P-Modell arbeitet. Und plötzlich kam es doch.

Warum gab es bitte die Umfrage zu Makeb und den Cathar, ob man sie für 8 Euro erwerben würde?

naja damit sie wissen wie viel F2P user dafür bezahlen würden xD

ich kenne auch kein hybridmodell wo abo spieler für den content extra zahlen müssen.

Und weiter: Was ist, wenn sie jetzt jeden zukünftigen Content als "Erweiterung" a la Makeb "vorstellen"? Und Erweiterungen muss man ja bezahlen, oder? Bei der Raffgier halte ich das sogar für wahrscheinlich, dass man nicht mehr von Content-Patches sondern von kostenpflichtigen Erweiterungen spricht.

das könnten sie so machen, aber damit schneiden sie sich doch ins eigene fleisch. dann braucht man gar kein abo mehr

also sorry aber wer so naiv is zu denken, dass das alles nicht schon seit nen paar monaten im hintergrund vorbereitet wurde und ne 'kurzschluss-handlung' is muss aber doch schon ziemlich naiv sein.
davon ab ist es bei bisher allen f2p-option spielen so gewesen, dass man natürlich 'in die röhre guckt' wenn man wirklich komplett nur diese nutzt (wie ja in dem anderen thema erwähnt kann man zwar in lotro durchaus genug punkte erspielen um irgendwann alles freizuspielen, aber das dürfte deutlich mehr 'arbeit' machen als mal ne stunde länger zu arbeiten und es sich von dem geld einfach zu kaufen)

und natürlich zielt EA genau darauf ab, dass selbst abonnenten sich noch sachen extra kaufen werden. (ist übrigens genau das system nachdem der cash shop in TSW läuft. man bekam zwar 1200 punkte jetzt für das event aber die sind ja eher so ne art 'anfixen' um sich 'tolle' sachen im shop zu holen...)

ich bin ehrlich gesagt überrascht wenn da gesagt wird es wird 'eventuell' eine möglichkeit geben sich die cash shop währung im spiel zu beschaffen. auch wenn ich nicht glaube, dass es tatsächlich jemals passieren wird ;D

ob wir jetzt für neuen content extra zahlen müssen auch als abospieler werden wir ja sehen. die meißten werden es wohl nicht mit sich machen lassen, aber wie micro ja so schön sagte, es gab eben diese umfrage, und da war von 10$ bis 50$ für ein 'premium-packet' alles mit bei (wie die umfrage allerdings ausgefallen ist werden wir wohl nie erfahren)

naja mal sehen. vll erfährt man ja nächste woche auf der gamescom was neues, auch wenn das wohl nicht so wahrscheinlich ist (das machen ami-firmen nich, in europa was zuerst sagen. lol. vor allem wo ja auch bald die pax is)

Bei Spielen wie Aion, DCUO, HdRO, AoC ... ist es ja auch so das Abonnenten für den Content nix extra bezahlen müssen.

naja mal sehen. vll erfährt man ja nächste woche auf der gamescom was neues, auch wenn das wohl nicht so wahrscheinlich ist (das machen ami-firmen nich, in europa was zuerst sagen. lol. vor allem wo ja auch bald die pax is)

Oh, wer weiß, wer weiß.

Immerhin gehen BioWare mit SW:TOR zur GamesCom, zur offiziellen Star Wars Convention ( die es nur alle 3-4 Jahre gibt ) werden sie aber nicht anwesend sein. Das hat auch für einen ziemlichen Aufruhr gesorgt, dass man sich auf DER Star Wars Veranstaltung mit dem Spiel nicht blicken lassen wird.

Aber der Grund erscheint ja ziemlich deutlich: Auf der GamesCom könnte man neue Spieler abgreifen und somit Gewinn generieren, auf der Star Wars Convention ist das sehr unwahrscheinlich - da erkennt man auch wunderbar, was für die Leute wichtig ist:

Geld, Geld, Geld >>>>>>> Lange nichts >>>>>>>> Star Wars Fan Base als Schlusslicht

Oh, wer weiß, wer weiß.

Immerhin gehen BioWare mit SW:TOR zur GamesCom, zur offiziellen Star Wars Convention ( die es nur alle 3-4 Jahre gibt ) werden sie aber nicht anwesend sein. Das hat auch für einen ziemlichen Aufruhr gesorgt, dass man sich auf DER Star Wars Veranstaltung mit dem Spiel nicht blicken lassen wird.

Aber der Grund erscheint ja ziemlich deutlich: Auf der GamesCom könnte man neue Spieler abgreifen und somit Gewinn generieren, auf der Star Wars Convention ist das sehr unwahrscheinlich - da erkennt man auch wunderbar, was für die Leute wichtig ist:

Geld, Geld, Geld >>>>>>> Lange nichts >>>>>>>> Star Wars Fan Base als Schlusslicht

Na ja.. das finde ich jetzt sehr spekulativ mit der GamesCom Aussage , denn umsonst fährst du da auch nicht hin (Standkosten+Mitarbeiter+Reise)

Sollten sie einen Stand haben der nur an 3 Seiten offen ist kostet 1qm schon 147€ (Mindestgröße liegt übrigens bei 12qm wären ca.1764€)und sie haben mehr als 12qm , ich will nicht wissen was denen die Messe kosten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja.. das finde ich jetzt sehr spekulativ mit der GamesCom Aussage , denn umsonst fährst du da auch nicht hin (Standkosten+Mitarbeiter+Reise)

Sollten sie einen Stand haben der nur an 3 Seiten offen ist kostet 1qm schon 147€ (Mindestgröße liegt übrigens bei 12qm wären ca.1764€)und sie haben mehr als 12qm , ich will nicht wissen was denen die Messe kosten wird.

Ja, aber es ging mir ja nur um die eigentliche Einstellung von BioWare und SW:TOR - und die ist eben nicht auf die "Fan-Community" ausgelegt, sondern auf den Profit, denn sonst würde man als einziges Star Wars MMO definitiv das größte Star Wars Event ( welches nur alle paar Jahre stattfindet ) nicht auslassen - sie lassen es aber aus - was sagt das eingefleischten Star Wars Fans?

Ja, aber es ging mir ja nur um die eigentliche Einstellung von BioWare und SW:TOR - und die ist eben nicht die "Fan-Community", denn sonst würde man als einziges Star Wars MMO definitiv das größte Star Wars Event ( welches nur alle paar Jahre stattfindet ) nicht auslassen - sie lassen es aber aus - was sagt das eingefleischten Star Wars Fans?

Ich hab das irgendwie nicht mitbekommen sorry, warum lassen sie es aus ?

Zurück