Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

• Tolle Idee!

Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

Stimmen: 41 13,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
mh... ja auf seite 13 sollte man definitiv mal anfangen darüber zu diskutieren, ob f2p sinn macht...

sie könnten auch einen abspann für jede klassen story machen und das spiel auf offline umbauen

Also SW ToR seid vorgestern wieder reaktiviert.
Erstmal für F2P Spieler wird das Sahnehäubchen total Gratis, Story und Quests sind frei spielbar. Flashpoints und BGs sind begrenzt/Woche das Limit kann aber durch einen Wochenpass oder ein Abo aufgehoben werden (übrigens die FP sind sehr gelungen der Finder funktioniert top durch die Multiservertechnik wirken die verbliebenen Server extrem bevölkert, man trifft immer auf Mitspieler egal wo)
Equipen im Endgame kostet lediglich eine Lizenz im Shop ..oder halt ein Abo.
Ich kann nur sagen ich bin jetzt nonstop seid 28 Stunden am dauerzocken, SW ToR macht jetzt genau das was es zu Release machen sollte..unheimlich extrem viel Spaß..die Kämpfe wirken endlich knackiger trotz begleiter die Welt wirkt voller, belebter und die ganzen Hypeheuschrecken sind aus den Chats verschwunden, es ist einfach herrlich die Storys motivieren extrem, die Aufgaben machen endlich Spaß weil man endlich auch mal auf die Fresse kriegt statt alles seinen Sidekick erledigen zu lassen und die Flashpoints sidn sehr sehr gut geworden. Auch auf dem Schlachtfeld zeichnet sich inzwischen (wohl dank der jetzt fehlenden 90% Sithhexeranteil), zumindest auf Republikseite eine leichte Herausforderung an da man nichtmehr nur auf rot leuchtende Opfersiths trifft sondern auf gefährliche Gegner xD
Herrlich super und ach ja..soweit ich gesehen bekommt man Startpunkte und zwar hab ich für meine CE 1000 + 150 pro bereits bezahltes MonatsAbo gutgeschrieben bekommen. Aber wenn ich das richtig gelesen hab ist die Vorraussetzung für dieses Kapital ein aktives Abo zum f2p Start..berichtigt mich falls ich das falsch verstanden habe.

Also SW ToR seid vorgestern wieder reaktiviert.
Erstmal für F2P Spieler wird das Sahnehäubchen total Gratis, Story und Quests sind frei spielbar. Flashpoints und BGs sind begrenzt/Woche das Limit kann aber durch einen Wochenpass oder ein Abo aufgehoben werden (übrigens die FP sind sehr gelungen der Finder funktioniert top durch die Multiservertechnik wirken die verbliebenen Server extrem bevölkert, man trifft immer auf Mitspieler egal wo)
Equipen im Endgame kostet lediglich eine Lizenz im Shop ..oder halt ein Abo.
Ich kann nur sagen ich bin jetzt nonstop seid 28 Stunden am dauerzocken, SW ToR macht jetzt genau das was es zu Release machen sollte..unheimlich extrem viel Spaß..die Kämpfe wirken endlich knackiger trotz begleiter die Welt wirkt voller, belebter und die ganzen Hypeheuschrecken sind aus den Chats verschwunden, es ist einfach herrlich die Storys motivieren extrem, die Aufgaben machen endlich Spaß weil man endlich auch mal auf die Fresse kriegt statt alles seinen Sidekick erledigen zu lassen und die Flashpoints sidn sehr sehr gut geworden. Auch auf dem Schlachtfeld zeichnet sich inzwischen (wohl dank der jetzt fehlenden 90% Sithhexeranteil), zumindest auf Republikseite eine leichte Herausforderung an da man nichtmehr nur auf rot leuchtende Opfersiths trifft sondern auf gefährliche Gegner xD
Herrlich super und ach ja..soweit ich gesehen bekommt man Startpunkte und zwar hab ich für meine CE 1000 + 150 pro bereits bezahltes MonatsAbo gutgeschrieben bekommen. Aber wenn ich das richtig gelesen hab ist die Vorraussetzung für dieses Kapital ein aktives Abo zum f2p Start..berichtigt mich falls ich das falsch verstanden habe.

LOL also ich hab mein Account auch reaktiviert und bis auf die Server Population hat sich mal rein gar nichts geändert. Es gibt immer noch die selben Buggs ,extrem lange Ladezeiten ,die Welt wirkt einfach nur Statisch und es sind immer noch die selben FP und Op bis auf jeweils 1 neue OP und ich glaube 2 neue FP die auch nicht gerade der Hit sind.
Das Spiel macht nix anderes als zu Release und in den Bg´s hat sich auch rein gar nichts geändert es gibt genauso viele Blitze Werfer wie vorher was ja auch nicht schlimm ist nur ist es halt immer noch das selbe.

"Equipen im Endgame kostet lediglich eine Lizenz im Shop " wenn ich das Lese wird mir auch anders wenn man sich schon sachen kaufen muss um überhaupt die OP zb zu zocken dann will ich nciht auch noch was bezahlen um das Equip daraus anziehen besitzen what ever zu dürfen.

LOL also ich hab mein Account auch reaktiviert und bis auf die Server Population hat sich mal rein gar nichts geändert. Es gibt immer noch die selben Buggs ,extrem lange Ladezeiten ,die Welt wirkt einfach nur Statisch und es sind immer noch die selben FP und Op bis auf jeweils 1 neue OP und ich glaube 2 neue FP die auch nicht gerade der Hit sind.
Das Spiel macht nix anderes als zu Release und in den Bg´s hat sich auch rein gar nichts geändert es gibt genauso viele Blitze Werfer wie vorher was ja auch nicht schlimm ist nur ist es halt immer noch das selbe.

"Equipen im Endgame kostet lediglich eine Lizenz im Shop " wenn ich das Lese wird mir auch anders wenn man sich schon sachen kaufen muss um überhaupt die OP zb zu zocken dann will ich nciht auch noch was bezahlen um das Equip daraus anziehen besitzen what ever zu dürfen.

hast du die neue OP und FPs schon gezockt? was gefällt dir daran nicht?

das F2P user kein lila endgame gear tragen können (bzw nur mit lizenz) find ich jetz auch nicht toll, aber da du als F2P user äh in keine OP (nur mit wochenpass) gehen kannst ist es noch zu verkraften. wer geht schon mit wochenpass raiden? also ich glaube nicht das dies viele machen werden.

hocko wir wissen es langsam, dass du armer armer kerl immernoch gezwungen wirst dieses schreckliche spiel zu spielen. wird schnell langweilig, weißte
(und hat auch nicht wirklich was mit f2p zu tun; wer gedacht hat das spiel selbst würde sich dadurch irgendwie total ändern muss irgendwie nen paar komische vorstellungen haben...)

ich freu mich auf jeden fall schon drauf wenns dann wirklich losgeht und das gemaule noch schlimmer wird als es jetzt schon is, wo eigentlich immernoch so gut wie garkeine infos raus sind (zb was die restriktionen mit gear angeht steht da nicht man kann garkein lila zeugs tragen sondern das man für einiges diese lizenz braucht)

wäre es mir lieber gewesen sie hätten sich näher an das lotro-modell gehalten? absolut. haben sie aber nicht.

ich kann natürlich an dieser stelle nur hoffen das sich das auf meinen server und meine gilde nicht negativ auswirkt, da es nunmal ein pvp-server ist und ich befürchte die restriktionen machen das spiel für pvp-ler immernoch ziemlich uninteressant - ma davon ab dass bei uns mitlerweile eindeutig der fokus auf endgame liegt, also müsste man die leute vorher überzeugen nen abo abzuschließen...

Jaja Amnie deine comments zu jedem Spiel sind ja auch alle so toll es gibt nunmal auch leute die nicht alles Toll finden und ich sag nur meine Meinung was er geschrieben hat is nunmal völliger blödsinn

Bin mal gespannt was so ein einzelner Wochenpass kosten wird.
Wenn ich raten müsste würde ich 1,50-2,00 für die "großen" Sachen wie OPsund BGs, sowie 0,50-1,00 für "Komfort-funktionen" sagen. Sollte der Preis für die großen über 3,00 sein ist man ja gleich besser dran wenn man ein Abo abschliesst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. Ka was du reaktiviert hast...wenn ich auf der Flotte in Instanz 75 Spieler 156 bin kann was an deiner Aussage bezüglich der Population nicht stimmen. Extrem lange Ladezeiten? Ka habs auf ner SSD wie jedes andre MMO auch ich hab Ladezeiten fast 0 würd mir halt mal den C64 upgraden um mal richtig spielen zu können. Bugs? Also ich zock so einiges und eingie spiele haben Bugs die richtig nerven (Lotro,AoC.StO und mal stell sich vor sogar GW2 und WoW) aber im gegensatz dazu finde ich in SW-ToR nicht wirklich Bugs die meinen Spielspaß trüben oder direkt ins Auge fallen. Die Welt wirkt statisch soso...also selbst in der Wüste von Tattoine stechen mir immer wieder kleine Details ins Auge die alles lebendiger wirken lassen. Das es genausoviel Blitzewerfer gibt kann gar nicht sein weil die ganzen möchtegerncoolpros sind wohl raus (ich hoffe du auch)
Und zum F2P wie wärs mit informieren? Du darfst als F2P 3FPs und 3BGs in der Woche spielen..zeig mir dochmal n F2P wo du überhaupt in ne Instanz kommst wenn du gratis zockst..die sind spärlich gesäht. Und das man Geld verdienen will ist logisch, umsonst ist der Tot und selbst der kostet dein Leben. Wer endgame daddeln will wird sowieso n Abo machen und damit hat sich das Thema Lizenz automatisch erledigt..aber hauptsache den Hater mal wieder raushängen lassen

Bin mal gespannt was so ein einzelner Wochenpass kosten wird.
Wenn ich raten müsste würde ich 1,50-2,00 für die "großen" Sachen wie OPsund BGs, sowie 0,50-1,00 für "Komfort-funktionen" sagen. Sollte der Preis für die großen über 3,00 sein ist man ja gleich besser dran wenn man ein Abo abschliesst.

das frage ich mich auch.

ein wochenpass könnte so um die 2 euro kosten.

die komfortfunktionen werden sicher teurer sein. du schaltest die funktion ja auch dauerhaft frei!

und sicher wird ein abo immer noch das attraktivste angebot, vor allem wenn du von allem etwas machen willst.

dann werden zukünftige contentupdates Gratis-Spieler sicher geld kosten. da rechne ich mit 5-10 euro pro update

nja, ich denke bei mir persönlich wirds eh drauf hinauslaufen dass ich erstma definitiv mein abo weiter laufen lasse, aber das stand eigentlich eh schon von anfang an fest. hatte ich halt bei lotro auch so gehandhabt (mit dem ergebniss dass ich immernoch irgendwie an die 3000 TP irgendwo rumliegen hab...)

sollte ich mal aus irgend nem grund nen monat lang nich zahlen, vll weil ich einfach grad ma insgesamt nich so die lust hab oder so, dann kann ich immernoch die angesparten punkte nutzen um mir dann doch ma das freizuschalten was ich grad machen will.

meine einzige sorge sind halt die restriktionen bei den kriegszonen für leute die komplett neu sind, da man nunmal mit 3 die woche recht wenig davon wirklich kennenlernt. aber naja. mal sehen. ich hoffe einfach mal es kommen trotzdem einige neue spieler auf die pvp server, weil sie eben auch an opvp mehr interesse haben.

1. Ka was du reaktiviert hast...wenn ich auf der Flotte in Instanz 75 Spieler 156 bin kann was an deiner Aussage bezüglich der Population nicht stimmen. Extrem lange Ladezeiten? Ka habs auf ner SSD wie jedes andre MMO auch ich hab Ladezeiten fast 0 würd mir halt mal den C64 upgraden um mal richtig spielen zu können. Bugs? Also ich zock so einiges und eingie spiele haben Bugs die richtig nerven (Lotro,AoC.StO und mal stell sich vor sogar GW2 und WoW) aber im gegensatz dazu finde ich in SW-ToR nicht wirklich Bugs die meinen Spielspaß trüben oder direkt ins Auge fallen. Die Welt wirkt statisch soso...also selbst in der Wüste von Tattoine stechen mir immer wieder kleine Details ins Auge die alles lebendiger wirken lassen. Das es genausoviel Blitzewerfer gibt kann gar nicht sein weil die ganzen möchtegerncoolpros sind wohl raus (ich hoffe du auch)
Und zum F2P wie wärs mit informieren? Du darfst als F2P 3FPs und 3BGs in der Woche spielen..zeig mir dochmal n F2P wo du überhaupt in ne Instanz kommst wenn du gratis zockst..die sind spärlich gesäht. Und das man Geld verdienen will ist logisch, umsonst ist der Tot und selbst der kostet dein Leben. Wer endgame daddeln will wird sowieso n Abo machen und damit hat sich das Thema Lizenz automatisch erledigt..aber hauptsache den Hater mal wieder raushängen lassen

Jaja Pyro mir mit dummen aussagen wie Upgrade deinen c64 zu kommen ok *gähhhhhhn*

zu den Fp´s und Op´s ich sehe nicht wo ich mich darüber beschwert habe das man die Wochenpässe zb kaufen muss nur das wenn man für diese bezahlt auch noch bezahlen muss um das Gear zu tragen *wer lesen kann ist klar im vorteil*

zur Server Population habe ich auch gesagt das es das einzige ist was sich zum Positiven geändert hat *scheinbar liest du dir Beiträge nicht mal durch bevor du sie Kritisierst*

zur Statischen Welt scheint Ansichtssache zu sein aber ich finde sie nicht sehr Detailreich gestaltet *wie gesagt Geschmäcker sind verschieden*

zu sagen das die ganzen Blitzewerfer die so genanten OBER-PROS seien is auch total der Schwachsinn wie früher sind heute genauso viele Hexer unterwegs einzig dadurch das es mehr Leute auf den Servern gibt durch die Zusammenlegung führt zu besser gemischten Bg´s *think before you answer*

Hmmm den Hater raushängen lassen ja ne is klar ich ahb ne Meinung und mir mein Urteil gebildet bin ich deswegen ein Hater NEIN
bin ich hart enttäuscht was sie aus der ToR Lizenz gemacht haben Definitiv
Das sich so gut wie nix geändert hat und ich meine nicht ne neue OP sondern an sich das Game weil von Agressiver Patchpolitik war ja nicht viel zu merken die ja so großkotzig angekündigt war hat mich genauso enttäuscht

Ich meine jeder der mit dem Spiel glücklich wird soll er gerne tun und ich freu mich für ihn ich werde damit nicht mehr Warm glaube ich und habe halt meine Meinung und das Recht sie kund zu tun mich hat dieses Spiel einfach in zu vielen Punkten Enttäuscht

Das Witzigste an der F2P-Umstellung ist wirklich die Naivität von BioWare.

Da merkt man richtig, dass die Damen & Herren wirklich NULL Ahnung von dem Business haben, in dem sie mit SW:TOR arbeiten.

Genau so ein F2P-Modell, wie es SW:TOR anscheinend werden wird, braucht niemand - das ist kein wirkliches F2P, sondern wirklich nur eine Testversion, in der man das Beste des Spieles völlig kostenlos spielen kann.

Man trennt in gravierendem Maße F2P-Spieler von zahlenden Kunden und das ist der größte Fehler überhaupt - ein F2P-Modell wie bei HdRO hätte SW:TOR sicher einen Aufschwung gebracht, der ideenlose und völlig beschränkte Wust, welchen BioWare hier aber als F2P verkaufen möchte, wird dem Spiele garantiert keinen Aufschwung oder neue Geldmittel einbringen. ( Weil es 0 Anreize gibt, "kostenlos" mit Shop-Besuchen zu spielen )

Im Endeffekt kann man das - mit den vorgegebenen Beschränkungen und Trennung von Spielern - F2P gleich streichen, weil es halt einfach nicht stimmt, wenn komplette Bereiche des Spieles hammerhart "beschnitten" werden.

Ich seh es auch jetzt schon kommen, Makeb wird zu 99,9% ein kostenpflichtiger 7-15 Euro "DLC", für den auch Abonnenten blechen dürfen - immerhin ist es ja eine Art "Erweiterung". Dass man aber 12 Monate Abo-Gebühren für NICHTS bezahlt hat, ist dann die lächerliche Kehrseite der Medaille - denn BioWare hat alles andere gemacht, nur weder Content gebracht noch die Spielwelt nennenswert erweitert.

Bin ja gespannt was dann passiert, wenn F2P auch versagt - wird's komplett ausgeschaltet, weil die Lizenzkosten zu hoch sind? Oder landet es bei Gamigo & Co.?

oh oh wie weit es schon gegangen is, dass ich nex ma zustimme... hoffentlich erfährt das niemand

Nex..da du dich anscheinend so auskennst...wo trennt man bei HdRO F2P nicht von VIPs? sry...aber für mich klingt das nach rumhaten. Wenn ich mir da Lotro anguck..ja du "kannst" dir alles gratis freispielen..rein so aufn Papier..wenn du 24/7 Zeit hast, n ordentlichen Hang zum Grinden und damit leben kannst das du nur Twinks machst um einen Char richtig spielen zu können...sry aber in Lotro kann ich nichtmal mit der besseren Häflte ne fucking Instanz zusammen spielen weil sie für die 2mal die sie im Monat einloggt kein Abo macht..
Jedes Modell hat seine vor und nachteile...in Lotro stützt es halt auf die Faulheit..beschneidet dafür aber schon die Levelphase extrem...in SW-ToR kannst leveln und man pocht auf die Gier wenn man halt dann ans Equipen etc geht...dafür kannst dich was Story und leveln angeht wesentlich freier und ungezwungener bewegen als zB in Lotro
Und wenn ich mir in HdRO die Addons Isengart und Rohan anguck..sauteuer und naja...wo war da das F2P?

Scheuklappentragen ist sooo einfach heute was..ich guck mir nur die Seite an die mir schmeckt..der scheiß keks unter der Schokolade landet eh im Müll

Das Witzigste an der F2P-Umstellung ist wirklich die Naivität von BioWare.

Da merkt man richtig, dass die Damen & Herren wirklich NULL Ahnung von dem Business haben, in dem sie mit SW:TOR arbeiten.

Genau so ein F2P-Modell, wie es SW:TOR anscheinend werden wird, braucht niemand - das ist kein wirkliches F2P, sondern wirklich nur eine Testversion, in der man das Beste des Spieles völlig kostenlos spielen kann.

Man trennt in gravierendem Maße F2P-Spieler von zahlenden Kunden und das ist der größte Fehler überhaupt - ein F2P-Modell wie bei HdRO hätte SW:TOR sicher einen Aufschwung gebracht, der ideenlose und völlig beschränkte Wust, welchen BioWare hier aber als F2P verkaufen möchte, wird dem Spiele garantiert keinen Aufschwung oder neue Geldmittel einbringen. ( Weil es 0 Anreize gibt, "kostenlos" mit Shop-Besuchen zu spielen )

Im Endeffekt kann man das - mit den vorgegebenen Beschränkungen und Trennung von Spielern - F2P gleich streichen, weil es halt einfach nicht stimmt, wenn komplette Bereiche des Spieles hammerhart "beschnitten" werden.

Ich seh es auch jetzt schon kommen, Makeb wird zu 99,9% ein kostenpflichtiger 7-15 Euro "DLC", für den auch Abonnenten blechen dürfen - immerhin ist es ja eine Art "Erweiterung". Dass man aber 12 Monate Abo-Gebühren für NICHTS bezahlt hat, ist dann die lächerliche Kehrseite der Medaille - denn BioWare hat alles andere gemacht, nur weder Content gebracht noch die Spielwelt nennenswert erweitert.

Bin ja gespannt was dann passiert, wenn F2P auch versagt - wird's komplett ausgeschaltet, weil die Lizenzkosten zu hoch sind? Oder landet es bei Gamigo & Co.?

Hör bitte mal auf lügen zu verbreiten! bioware hat sehr wohl content rausgebracht! und das makeb etwas für abonnenten kosten wird weißt du auch nicht zu 100%! dazu gibt es keinerlei hinweise!

vor wenigen monaten haste auch noch behauptet HK kommt dieses jahr nicht mehr ...

1. Vorschau zum kostenlosen Spielmodell
http://www.swtor.com...sen-spielmodell

@Pyronidas zum Thema Scheuklappen was machst du denn sobald man Kritik äußert die du nicht hören willst is man nen Hater oder hat keine Ahnung also mal liber mit der Kirche im Dorf bleiben ^^

Istn Unterschied ob ich fakten erzähle oder Sachen die an den Haaren herbeigezogen sind, ich spiel seid release zB HdRO ich kenn die erzählungen der Leute vor der F2P umstellung nur zu gut und sie sind genau das 1:1 was hier über SW ToR erzählt wird, ausserdem bin ich dort noch lifetimer und es KOTZT mich an wenn ich ständig abstriche mit Freunden und so machen MUSS weil sie als F2P einfach nur total kastriert durch die Geschichte rennen und verzweifelt nur überlegen wo sie den die nächstn Punkte hergrinden könnten um mit mir mitzuhalten. Únd Hacko..zu deinen geistigen Dünnschiss sag ich mal gar nix, ich glaube dir nach deinen Aussagen nach nicht das du in den letzten 8 Monaten auch nur einmal wieder bei SW ToR eingeloggt warst, weil egal auf welchen scheißserver ich einlogge..ich seh ganz andre Sachen um mich herum als du..und Fielmann war noch nicht mit der Kirche in meinen Dorf. Sw ToR ist noch lang nicht perfekt es gibt noch viel was ICH mir wünschen würde in dem Spiel. ABER und das halt ich zugute..sie arbeiten drann es ist definitiv besser und umfangreicher geworden und es hat einfach eine gewisse Grundqualität. Die Waagschale neigt sich bei dem Spiel auch wenn ich mir F2P optionen anseh deutlich richtung Positiv..und he endlich n F2P wo ich mit meiner besseren hälfte ZUSAMMEN leveln kann ohne abstriche zu müssen wo und überhaupt..wie schalt ich den das gebiet für die nächsten level frei..das lohnt doch gar nicht soviel spiel ich nicht, level du halt mal weiter ich grind halt noch n paar BdTs..vlt kommt bald ne aktion wos das Gebiet wieder günstiger gibt..( da kommt er wieder mein Kotzkrampf)

Ihr werdet schon sehen, wie viele auf den F2P Launch warten. Sehr viele Freunde von mir wollen jetzt auch mit SWTOR anfangen. Bei Facebook hast du, neben den üblichen Hatern, aber jetzt plötzlich hunderte von Spielern, die meinen "I'll start with f2p, good choice",

Ihr werdet schon sehen, wie viele auf den F2P Launch warten. Sehr viele Freunde von mir wollen jetzt auch mit SWTOR anfangen. Bei Facebook hast du, neben den üblichen Hatern, aber jetzt plötzlich hunderte von Spielern, die meinen "I'll start with f2p, good choice",

Zurück