Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

• Tolle Idee!

Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

Stimmen: 41 13,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
Hab ich dir auch drauf geantwortet das der Ton die Musik macht. Wie man in den Wald ruft so schallts postwendent zurück. Und sry..manche Sachen die hier verbreitet werden erinnern mich eher an kirliche Inquisition oder päpstliche/Islamistische Hasspredigten zu Zeiten der Kreuzzüge.. und man weiß allgemein wie gut man mit extremisten jeden Faches diskutieren kann.

Hab ich dir auch drauf geantwortet das der Ton die Musik macht. Wie man in den Wald ruft so schallts postwendent zurück. Und sry..manche Sachen die hier verbreitet werden erinnern mich eher an kirliche Inquisition oder päpstliche/Islamistische Hasspredigten zu Zeiten der Kreuzzüge.. und man weiß allgemein wie gut man mit extremisten jeden Faches diskutieren kann.
Nein, die PN vom 8. September hast du noch nicht gelesen.

Und nein, hier schallt auch nichts "postwendent" zurück. Wir haben hier Forenregeln, an die sich jeder zu halten hat. Hier herrscht keine Anarchie oder das Recht des Stärkeren. Wenn es zu Konflikten oder Streitereien kommt -> Melden-Button und Füße still halten. Das gilt für alle.

Klar ist es das; ein vollwertiges Spiel bekommt man nirgendwo kostenlos, und im Endeffekt geht's bei F2P lediglich um den Anreiz doch etwas zu bezahlen

Bioware macht das schon ziemlich richtig, denn F2P läuft über die Masse und weniger über die Kundenbindung. Darum macht es eben auch Sinn für optionale Dinge wie Raids und PvP Geld zu verlangen, denn die werden von sehr vielen Spielern gerne ausprobiert.
Das Modell ist nur dann schlecht, wenn man die Kaufentscheidung für ein Abo-Modell zu Grunde legt. Genau darum geht's bei F2P aber eben nicht; es geht um die Spieler denen Warzones und Raids Spaß machen, die aber niemals 12 Euro dafür bezahlen würden. Und für diese Spieler bietet TOR ja durchaus etwas.

Das stimmt nun wieder nicht.

Genau das ist doch der Gedanke hinter dem F2P - dass man ein komplettes Spiel kostenlos erhält, sich aber für Bares noch nette Kleinigkeiten dazukaufen kann bzw. sein an sich komplettes Spiel mit weiteren "Schmankerln" erweitert.

Und genau das ist momentan das Problem des SW:TOR F2P-Modells - man erhält kein "komplettes" Spiel als F2P-Spieler, sondern - wie bereits erwähnt - eine erweiterte Testversion. Und eine erweiterte Testversion ist garantiert kein geglücktes F2P-Modell.

Irgendwie muss man Spieler dazu motiveren, sich Dinge zusätzlich zu erwerben, wenn man F2P-Spieler ist - das gelingt BioWare mit den Preisen aber definitiv nicht. Nehmen wir nur mal das Beispiel Ausrüstung und PvP - soweit ich mitbekommen habe, kostet die jeweilige Lizenz, um Kriegsfronten zu machen und um epische Ausrüstung zu tragen, je 5 Euro - d.h. alleine 10 Euro für so einen Käse im Monat - wer soll denn das noch bezahlen? Dann nimmt man doch lieber gleich das Abonnement und hat alles dabei - und genau das ist ja dann das Problem: es wäre nichts anders als jetzt.

Die Einschränkungen, was das gesamte Spiel betrifft, sind einfach zu "gravierend", als dass das F2P-Modell effektiv, effizient und verlockend für Neukunden sein könnte - bevor man F2P spielt, macht man sich lieber gleich ein Abonnement ( außer man will wirklich nur geistesabwesend die Klassenstory durchziehen und weder PvP, noch Berufe, noch sonstwas machen ) - und dann sind wir an dem Punkt, an dem wir jetzt sind: Permanent sinkende Abonnentenzahlen.

Wird man sehen

Momentan ist es wieder einfach nur deine subjektive Meinung

Genau das ist doch der Gedanke hinter dem F2P - dass man ein komplettes Spiel kostenlos erhält, sich aber für Bares noch nette Kleinigkeiten dazukaufen kann bzw. sein an sich komplettes Spiel mit weiteren "Schmankerln" erweitert.

zeig mir mal ein F2P wo man nur nette kleinigkeiten kaufen kann und das komplette spiel umsonst ist? und swtor bleibt beim hybridmodell, es ist also kein richtiges F2P

Irgendwie muss man Spieler dazu motiveren, sich Dinge zusätzlich zu erwerben, wenn man F2P-Spieler ist - das gelingt BioWare mit den Preisen aber definitiv nicht. Nehmen wir nur mal das Beispiel Ausrüstung und PvP - soweit ich mitbekommen habe, kostet die jeweilige Lizenz, um Kriegsfronten zu machen und um epische Ausrüstung zu tragen, je 5 Euro - d.h. alleine 10 Euro für so einen Käse im Monat - wer soll denn das noch bezahlen? Dann nimmt man doch lieber gleich das Abonnement und hat alles dabei - und genau das ist ja dann das Problem: es wäre nichts anders als jetzt.

die von dir genannten preise sind aus der luft gegriffen. es gibt keine hinweise das es so viel kosten wird!

Die Einschränkungen, was das gesamte Spiel betrifft, sind einfach zu "gravierend", als dass das F2P-Modell effektiv, effizient und verlockend für Neukunden sein könnte - bevor man F2P spielt, macht man sich lieber gleich ein Abonnement ( außer man will wirklich nur geistesabwesend die Klassenstory durchziehen und weder PvP, noch Berufe, noch sonstwas machen ) - und dann sind wir an dem Punkt, an dem wir jetzt sind: Permanent sinkende Abonnentenzahlen.

ich glaube mit diesem modell können sie mehr kunden an sich binden, vor allem abo spieler werden sicher neue dazu kommen.

ich glaube mit diesem modell können sie mehr kunden an sich binden, vor allem abo spieler werden sicher neue dazu kommen.

Und aus welchem Grunde?

Was sollte mit diesem Modell neue Abonnenten anlocken? Es ist im Endeffekt nicht anders als jetzt, und die Zahlen sinken - also was sollte Neukunden motivieren? Genau DAS ist doch der springende Punkt. Null Anreiz, um SW:TOR als F2P zu spielen, was im Endeffekt zur selben Situation wie momentan führt - eine Testversion gibt es ja immerhin schon.

Also die Preise hab ich im englischen Forum gelesen gehabt, ob die jetzt aber aus der Luft gegriffen waren, weiß ich leider nicht. Dort war zu lesen, dass der PvP-Pass 5 Euro, der Equip-Pass 5 Euro, der Operationen-Pass 5 Euro etc. kosten werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und aus welchem Grunde?

Was sollte mit diesem Modell neue Abonnenten anlocken? Es ist im Endeffekt nicht anders als jetzt, und die Zahlen sinken - also was sollte Neukunden motivieren? Genau DAS ist doch der springende Punkt. Null Anreiz, um SW:TOR als F2P zu spielen, was im Endeffekt zur selben Situation wie momentan führt - eine Testversion gibt es ja immerhin schon.

Also die Preise hab ich im englischen Forum gelesen gehabt, ob die jetzt aber aus der Luft gegriffen waren, weiß ich leider nicht. Dort war zu lesen, dass der PvP-Pass 5 Euro, der Equip-Pass 5 Euro, der Operationen-Pass 5 Euro etc. kosten werden.

weil die spieler dann sehen wie toll das game ist und das bioware jetzt alle 6 wochen content rausbringt ^^. Ein Hybridmodell kann dem Spiel nur mehr spieler bringen. weniger werden es sicher nicht dadurch. Solange sie keinen mist in den shop packen xD

Im Forun sind lauter Wochenpasspreise im umlauf, das sind aber alles schätzungen von Spielern. Offiziell gibt es da keine Aussage!

Ach du grüne Neune... überdenke vielleicht mal deinen überheblichen und beleidigenden Ton und dann diskutieren wir weiter.

Es gibt einige ziemlich gewaltige Unterschiede zwischen Herr der Ringe Online und Star Wars The Old Republic:

* Electronic Arts ( vs. Codemasters / Turbine / Warner Bros. )

* Wahnsinnige Lizenzkosten ( vs. wahrscheinlich hohe, aber nicht mal annähernd so teure Lizenzkosten )

* F2P nach weniger als 1 Jahr Laufzeit ( vs. F2P nach 3 Jahren und einer kostenpflichtigen Erweiterung )

* Teuerstes Videospiel aller Zeiten

* Bewiesene Inkompetenz im MMO-Business ( bewiesen durch BioWare, mehrfach )

Das sind jetzt nur ein paar gravierende Unterschiede, die zwischen HdRO & SW:TOR stehen. Wohingegen HdRO den Herr der Ringe Fans gegenüber immer sehr positiv und wohlwollend aufgenommen wird, gibt es bei SW:TOR einen ziemlich großen Anteil an eigentlichen Star Wars Fans, denen in SW:TOR einfach Seele, Atmosphäre und "Verbundenheit" fehlt.

Ach du grüne Neune... überdenke vielleicht mal deinen überheblichen und beleidigenden Ton und dann diskutieren wir weiter.

Es gibt einige ziemlich gewaltige Unterschiede zwischen Herr der Ringe Online und Star Wars The Old Republic:

* Electronic Arts ( vs. Codemasters / Turbine / Warner Bros. )

* Wahnsinnige Lizenzkosten ( vs. wahrscheinlich hohe, aber nicht mal annähernd so teure Lizenzkosten )

* F2P nach weniger als 1 Jahr Laufzeit ( vs. F2P nach 3 Jahren und einer kostenpflichtigen Erweiterung )

* Teuerstes Videospiel aller Zeiten

* Bewiesene Inkompetenz im MMO-Business ( bewiesen durch BioWare, mehrfach )

Das sind jetzt nur ein paar gravierende Unterschiede, die zwischen HdRO & SW:TOR stehen. Wohingegen HdRO den Herr der Ringe Fans gegenüber immer sehr positiv und wohlwollend aufgenommen wird, gibt es bei SW:TOR einen ziemlich großen Anteil an eigentlichen Star Wars Fans, denen in SW:TOR einfach Seele, Atmosphäre und "Verbundenheit" fehlt.

also ich finde das HdRO Modell nicht wirklich gut. hast du dir mal die aktuellen preise der erweiterung angesehen? standart version fast 40 euro und da sind nicht mal die aufgaben-packs dabei. Und mit der Legendären Version bekommste Fähigkeiten die andere nicht haben.

Da finde ich biowares modell besser: da haben F2P/Abo Spieler alle die selben Questinhalte, selben Fähigkeiten, zugang zu allen inhalten (bis auf OP) ...

also ma im ernst, ich bin die erste die nex' beiträge nur halb ließt weil es eh immer das selbe geschwafel ist ;D; aber er hat einfach insofern recht, dass das model lotro schlicht viel besser ausgefeilt ist als das von TOR.
sicher hätte man bei lotro auch einiges anders machen können - aber es .funktioniert. so, wie es ist, und das ist es, worauf es ankommt.

also nochmal:

die leute, die TOR nur wegen der story spielen - die werden das demnächst UMSONST tun.

die leute, die theoretisch intereresse an kriegszonen und flashpoints haben KÖNNTEN werden aber nicht wirklich daran interesse haben, weil sie zum wirklich testen ob es den geschmack trifft einfach mal nicht genug geboten bekommen.

und ma im ernst... wie bitte rechtfertigt man die crafting-regulierung? einen beruf? naja. da kann man ja nur jedem neuzugang raten slicing zu machen damit sie wenigstens nich ohne ende geld in nen crafting pumpen das hinterher eh nutzlos sein wird (wirklich viel credits kann man ja nicht grad machen wenn man nen beruf hat aber sich alle mats erstma im GTN kaufen muss ... oder man nur mats sammelt und die dann im GTN verkauft... und richtig 'kennenlernen' tut man das crafting so auch nicht... hätte man lieber auf 200 beschränken sollen und nur einen beruf auf 400 oder so)

der große zensus der 'ach das model ist ok so' sager ist ja 'nee nee das is schon ok so weil die sollen ja keinen wirklichen spaß haben und wenn man nichts bezahlt bekommt man auch nichts'. elitäres geschwätz, dass einfach mal zeigt wieviel ahnung die meißten von soziologie/psychologie/wirtschaft haben...

TOR wird nur mit den 'nichts-zahlern' auf dauer überleben, eben weil der 'f2p' schritt jetzt gemacht wurde. was wäre hätten sie das nicht getan werden wir nie erfahren...

Mir hat eine Warzone gereicht, um zu wissen, dass mir das gefallen könnte. Finde jedoch auch, dass man die Anzahl auf 5 oder 6 erhöhen sollte. ABER: Das sind hier einfach alles subjektive Einschätzungen, wo teilweise auch emotionale Erfahrungen einen Einfluss ausüben - Menschen nehmen einen großen Teil der Wirklichkeit individuell wahr. Was ich noch sagen will: Bioware/EA hat wahrscheinlich eine relative gute Marktforschung in Bezug auf das Nutzerverhalten (wurde mir zumindest mal per PM gesagt). Die werden ihre Daten gut analysiert und ausgewertet haben. Die wissen schon, was sie tun - zumindest in dem Fall, denke ich. Wer weiß schon von uns, ob z.B. viele Spieler, die sich nicht so für die Story interessiert haben, bereits nach lediglich 2-3 Warzones in der Trial, die Vollversion gekauft haben...Wir können noch so viel spekulieren, was aber letzten Endes nichts bringt, weil uns einfach die Daten fehlen.

@amnie

Ich bin Soziologe (damals mit Schwerpunkt soziale Marktforschung)

Was ich noch sagen will: Bioware/EA hat wahrscheinlich eine relative gute Marktforschung in Bezug auf das Nutzerverhalten (wurde mir zumindest mal per PM gesagt). Die werden ihre Daten gut analysiert und ausgewertet haben.

Ja, das ist wahrscheinlich zu befürchten, so gute Marktfortschung und Auswertung des Nutzerverhaltens wie BioWare / EA in 11 Monaten SW:TOR betrieben hat.

die leute, die theoretisch intereresse an kriegszonen und flashpoints haben KÖNNTEN werden aber nicht wirklich daran interesse haben, weil sie zum wirklich testen ob es den geschmack trifft einfach mal nicht genug geboten bekommen.

Wer theoretisch Interesse an Flashpoints hat, der spielt sie eben; der Loot ist beim Leveln doch total unwichtig.
Und wer auf Stufe 50 dann wirklich mehr möchte, der bezahlt eben.

Das hat auch relativ wenig damit zu tun, dass man F2P Spielern nichts gönnt; für irgend etwas muss man in F2P Spielen eben bezahlen.

nene, überleg ma wie 'oft' du flashpoints so in der levelphase machst. der großteil der spielerschaft wird .nicht. jeden tag mindestens einen machen. ich würde sogar mal behaupten nichtmal alle 2 tage.

und ich kann es nur NOCH mal wiederholen: die spiele, die schon vorhanden sind, zeigen ja, dass man den großen reibach mit 'schnick schnack' macht, und nicht mit tatsächlich 'notwendigem'. in lotro sind es ja zb nichtmal die questpacks, die gekauft werden ohne ende...

ist euch allen wirklich nicht klar .warum. das model lotro klapt? weil - auch wenn es dann tatsächlich ewig dauert - man ALLES erspielen kann. man KANN das komplette spiel genießen ohne auch nur einen echten euro dafür auszugeben. und genau das ist es, warum die leute dann eben .doch. echtes geld ausgeben.

man wird mit anfangs 'daherrieselden' TP beglückt, die man so 'nebenbei' bekommt selbst wenn man es garnicht drauf anlegt, weil man eben sachen killt... halt der gleiche kram wie das auch schon vor f2p war - wo man dann auch erst so auf höhe evendim gemerkt hat, dass die ganzen extras nen unterschied machen und stundenlanges spinnen oder goblins töten einen weiter bringt...

hat man erstmal nen paar TP will man die natürlich auch ausgeben... man macht den shop auf.. und siehe da man findet allen möglichen kram den man auch noch kaufen will...

ich kann hier nur nochmal auf das ikea-prinzip hinweisen

bei tor ist man aber jetzt 'naja die 3 wz die woche da brauch ich auch garnich erst welche machen'... denn man wird ganz ganz schnell merken, dass man im pvp definitiv nich voran kommt wenn man 3 wz die woche macht. und bei fp sieht das nunmal anders aus. (ob das im endgame so ist sei mal dahin gestellt, ich würde aber mal behaupten .nein. da ja die meißten es auch schon geschafft haben sich ihr gear für ops zusammenzuklauben als es die bh coms noch nich gab - erst recht nich durch den fp finder)

und damit mich hier niemand falsch versteht: ich bin durchaus der meinung das eine einschränkung von 3 fp die woche 'ok' ist... aber bei warzones sehe ich das eben anders. und zwar .nur. unter der vorraussetzung, das die leute es dann einfach ganz bleiben lassen werden - vor allem wenn man zb mit leuten zusammenspielen will die schon nen abo haben oder so...

warzones sind nunmal die einzige möglichkeit wie ich mit meinem mid-lvl chars zusammen mit freunden spielen kann die dann mit f2p neu einsteigen. extra nen neuen char anfangen würde einfach unsinnig sein weils zu viel arbeit is sich jedes mal abzusprechen wann man zusammen levelt (zumal die leute sich auch nich alle untereinander kennen)

ICH kann meine freunde sicher dazu bequatschen sich zumindest mal einen wz week pass zu kaufen um es auszuprobieren - mit der hoffnung das es ihnen dann gefällt... aber das dürfte auf die mehrheit eher nicht zutreffen.

Du wirst schon sehen, es werden viele Leute PvP machen. Es sind jetzt schon viele. Selbst um 2 Uhr nachts geht alle paar Minuten ein BG auf. Also, man hat jetzt eigentlich schon genug Spieler im PvP...Es werden sicherlich nicht weniger mit dem neuen Modell.

Du hast noch was vergessen: Mundpropaganda. Wenn Person A mit Pass/Abo zu Person B sagt, dass sich die Anschaffung für die Warzones lohnt, gibt es schon mal mindestens eine Möglichkeit mehr. Und wer weiß, vielleicht reichen die 250 Münzen für einen Wochenpass oder so.

Ich fände aber auch gut, wenn man die Kartellmünzen handeln könnte. Bioware/EA hat es für die Zukunft nicht ausgeschlossen. Dann würde es auch darauf hinauslaufen, dass Spieler ohne Geldeinsatz an Inhalte kommen könnten (wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass man für eine Dienstleistung bezahlen sollte, wenn man sie in Anspruch nimmt).

und ich kann es nur NOCH mal wiederholen: die spiele, die schon vorhanden sind, zeigen ja, dass man den großen reibach mit 'schnick schnack' macht, und nicht mit tatsächlich 'notwendigem'. in lotro sind es ja zb nichtmal die questpacks, die gekauft werden ohne ende...

ist euch allen wirklich nicht klar .warum. das model lotro klapt? weil - auch wenn es dann tatsächlich ewig dauert - man ALLES erspielen kann. man KANN das komplette spiel genießen ohne auch nur einen echten euro dafür auszugeben. und genau das ist es, warum die leute dann eben .doch. echtes geld ausgeben.
Sorry, aber das ist ein etwas verzerrtes Bild.
LotRO ist erfolgreich, weil es denn F2P Spielern ganz wesentliche Elemente vorenthält. Die Questpacks sind nicht die Topseller, denn die besser Alternative zu Reiten, Taschen und einem Questgebiet aus dem Shop ist das Abo.
Das Reittier kaufen sich die Spieler aber oft schon lange bevor sie das merken.
Das ist auch nicht nur meine persönliche Meinung, sondern genau das was man auf Konferenzen wie der GDC ständig hört.

Deinen IKEA-Effekt gibt es ürigens wirklich. Allerdings betrifft der meistens gerade nicht die F2P Spieler die ja eigentlich kostenlos spielen wollen und den Shop daher meiden. Für die ist ein Einkauf im Shop nämlich oft soetwas wie eine persönliche Niederlage, denn sie haben das Gefühl geködert worden zu sein. Viel besser funktioniert das bei Abo-Spielern, denn die gehen gerne in den Shop um vermeindlich kostenlose Punkte einzulösen. Und dann darf es entweder etwas mehr sein, oder beim nächsten Add-on fehlen die "kostenlosen" Punkte und man bezahlt nochmal...

und damit mich hier niemand falsch versteht: ich bin durchaus der meinung das eine einschränkung von 3 fp die woche 'ok' ist... aber bei warzones sehe ich das eben anders. und zwar .nur. unter der vorraussetzung, das die leute es dann einfach ganz bleiben lassen werden - vor allem wenn man zb mit leuten zusammenspielen will die schon nen abo haben oder so...
Bei den Warzones bin ich durchaus auch der Meinung, dass es etwas mehr sein dürfte; aber bei Flashpoints gibt's diese Einschränkung ja garnicht.
Allerdings habe ich auch noch in keinem Spiel bisher einen so hohen Anteil der Spieler auf den Schlachtfeldern erlebt; die hat Bioware nämlich wirklich gut hinbekommen. Eigentlich ist es ziemlich krank, dass in einem so PvE- und Story-orientierten Spiel gerade die PvP Schlachtfelder unglaublich viele Spieler binden. Von daher sollte man da evtl. einfach vorsichtig mit den eigenen Einschätzungen sein.

Es gibt bisher nur ein nahezu perfektes F2P System und das hat Star Trek Online.

Das System bei Lotro, AoC und auch das hier bei SWToR sind ein Witz. Wieso werden mir wesentliche Inhalte des Spieles vorenthalten? Ja damit die Firma Geld verdient... Toll...

(Beispiel) Wieso muss ich als Käufer des Orginalspieles, Abonent seid Release, jetzt auf einmal für Sachen zahlen die im Kaufpreis schon drinne waren? Wieso werden vorhandene Sachen rausgenommen um dafür extra Kohle zu verlangen?

Wer STO nicht kennt, kurzer Überblick:

- Basisspiel mit ALLEM Content frei für Jeden
- keinerlei Einschränkungen bei Rassen oder Klassen
- keine Einschränkungen in Anzahl der Bgs, Instanzen
- keine Einschränkungen in Content, what so ever

Einschränkungen lediglich in Comfortfunktionen wie Inventargröße, Charakterslots ect. Dazu für C Points im Shop, nahezu monatlich neue Raumschiffe erkaufbar.
Ok wer möchte kann die Schiffe als Content zählen, tue ich aber nicht.

Alles was im Orginalspiel drinne war, bleibt für jeden. Neues Zeug, lässt man sich dann bezahlen, so ist ein faires F2P System. Und mit neuen Sachen meine ich nicht ein Questgebiet oder Zugang zu Instanzen. Sondern anderes, siehe unten.
Desweiteren kann man in STO im Shop jede Menge kaufen ohne auch nur 1 Cent dafür auszugeben, genau wie in GW2. Jeder der dort keine Euros investieren will, farmt eben paar Tage, wandelt dann eine IG Währung in die Shop Währung um und kauft davon. Ende Gelände.

Ich hätte mir für SWToR das STO System gewünscht, und im Shop dann Sachen angeboten wie Companion Custom Kits, Mounts, Design Kits für Raumschiffe, Größeres Inventar / Bank, neue Rassen zum freischalten, vielleicht besondere Social Craftingrezepte, oder allgemein Rezepte für Waffen bzw Rüstungen die Statslos sind, wirklich nur nen optischen Faktor im Spiel haben ect.

Aber penetrant jemandem etwas vorzuenthalten was einfach essenziel zu nem Spiel gehört, ist zwar ein guter Weg Geld zu verdienen, aber alles andere als Kundenfreundlich.

Und EA hat nach fast über 20 Jahren immernoch nicht kapiert, das ein glücklicher Kunde, ein Kunde ist der immer wieder kommt.
Oder ums in Gamerausdrücken zu sagen: Ein gutes und faires F2P Model wo der Spieler nicht das Gefühl hat an jeder Ecke abgezockt zu werden, sorgt für mehr Geld in den Taschen, weils im Endeffekt mehr Kunden anlockt, als ein anderes Model.

...Ich zahle gerne für eine Dienstleistung - im Gegenzug erwarte ich aber auch, dass man mich für meine Arbeit bezahlt. Ich finde Freemium Modelle ziemlich gut, da ich ein Freund davon bin, für einen Festbetrag quasi ein Abospiel zu spielen und dessen Vorteile zu nutzen. Aber sollte ich mal nicht so viel spielen können, ist es immer noch möglich, sich mal ins Spiel einzuloggen, mit paar Freunden zu quatschen und vielleicht mal ein Warzone zu machen. Oder sollte ich nur eine Woche in einem Monat viel Zeit haben, kaufe ich mir für diese Woche z.B. die Wochenpässe.

Man kann STO und SWTOR nicht so wirklich vergleochen. SWTOR hat viel mehr Mitarbeiter, die bezahlt werden müssen, oder?

(Beispiel) Wieso muss ich als Käufer des Orginalspieles, Abonent seid Release, jetzt auf einmal für Sachen zahlen die im Kaufpreis schon drinne waren? Wieso werden vorhandene Sachen rausgenommen um dafür extra Kohle zu verlangen?

Erkläre mal bitte...Wo wird das getan?

Bsp Age of Conan, dort hatte ich das Addon gekauft, kurz vor F2P und musste mir danach trotzdem nen Pass dafür kaufen.

Bsp in SWToR, die Raids, die Rassenbeschneidung bei der Charerstellung, die "Beschneidung" in den Instanzen und BGs.

ect ect ect

Bsp Age of Conan, dort hatte ich das Addon gekauft, kurz vor F2P und musste mir danach trotzdem nen Pass dafür kaufen.

Bsp in SWToR, die Raids, die Rassenbeschneidung bei der Charerstellung, die "Beschneidung" in den Instanzen und BGs.

ect ect ect

wenn du weiterhin dein abo bezahlst bleibt alles wie vorher. die wird nichts weg genommen.

warum also solltest du wenn du auf die f2p version umsteigst das selbe bekommen wie die abo zahler?

Zurück