Es gibt bisher nur ein nahezu perfektes F2P System und das hat Star Trek Online.
Das System bei Lotro, AoC und auch das hier bei SWToR sind ein Witz. Wieso werden mir wesentliche Inhalte des Spieles vorenthalten? Ja damit die Firma Geld verdient... Toll...
(Beispiel) Wieso muss ich als Käufer des Orginalspieles, Abonent seid Release, jetzt auf einmal für Sachen zahlen die im Kaufpreis schon drinne waren? Wieso werden vorhandene Sachen rausgenommen um dafür extra Kohle zu verlangen?
Wer STO nicht kennt, kurzer Überblick:
- Basisspiel mit ALLEM Content frei für Jeden
- keinerlei Einschränkungen bei Rassen oder Klassen
- keine Einschränkungen in Anzahl der Bgs, Instanzen
- keine Einschränkungen in Content, what so ever
Einschränkungen lediglich in Comfortfunktionen wie Inventargröße, Charakterslots ect. Dazu für C Points im Shop, nahezu monatlich neue Raumschiffe erkaufbar.
Ok wer möchte kann die Schiffe als Content zählen, tue ich aber nicht.
Alles was im Orginalspiel drinne war, bleibt für jeden. Neues Zeug, lässt man sich dann bezahlen, so ist ein faires F2P System. Und mit neuen Sachen meine ich nicht ein Questgebiet oder Zugang zu Instanzen. Sondern anderes, siehe unten.
Desweiteren kann man in STO im Shop jede Menge kaufen ohne auch nur 1 Cent dafür auszugeben, genau wie in GW2. Jeder der dort keine Euros investieren will, farmt eben paar Tage, wandelt dann eine IG Währung in die Shop Währung um und kauft davon. Ende Gelände.
Ich hätte mir für SWToR das STO System gewünscht, und im Shop dann Sachen angeboten wie Companion Custom Kits, Mounts, Design Kits für Raumschiffe, Größeres Inventar / Bank, neue Rassen zum freischalten, vielleicht besondere Social Craftingrezepte, oder allgemein Rezepte für Waffen bzw Rüstungen die Statslos sind, wirklich nur nen optischen Faktor im Spiel haben ect.
Aber penetrant jemandem etwas vorzuenthalten was einfach essenziel zu nem Spiel gehört, ist zwar ein guter Weg Geld zu verdienen, aber alles andere als Kundenfreundlich.
Und EA hat nach fast über 20 Jahren immernoch nicht kapiert, das ein glücklicher Kunde, ein Kunde ist der immer wieder kommt.
Oder ums in Gamerausdrücken zu sagen: Ein gutes und faires F2P Model wo der Spieler nicht das Gefühl hat an jeder Ecke abgezockt zu werden, sorgt für mehr Geld in den Taschen, weils im Endeffekt mehr Kunden anlockt, als ein anderes Model.