Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

• Tolle Idee!

Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

Stimmen: 41 13,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
Ist ja mal wieder richtig was los im Forum des größten Spieleflops der letzten Jahre. ;D

1. Ka was du reaktiviert hast...wenn ich auf der Flotte in Instanz 75 Spieler 156 bin kann was an deiner Aussage bezüglich der Population nicht stimmen. Extrem lange Ladezeiten? Ka habs auf ner SSD wie jedes andre MMO auch ich hab Ladezeiten fast 0 würd mir halt mal den C64 upgraden um mal richtig spielen zu können. Bugs? Also ich zock so einiges und eingie spiele haben Bugs die richtig nerven (Lotro,AoC.StO und mal stell sich vor sogar GW2 und WoW) aber im gegensatz dazu finde ich in SW-ToR nicht wirklich Bugs die meinen Spielspaß trüben oder direkt ins Auge fallen. Die Welt wirkt statisch soso...also selbst in der Wüste von Tattoine stechen mir immer wieder kleine Details ins Auge die alles lebendiger wirken lassen. Das es genausoviel Blitzewerfer gibt kann gar nicht sein weil die ganzen möchtegerncoolpros sind wohl raus (ich hoffe du auch)
Und zum F2P wie wärs mit informieren? Du darfst als F2P 3FPs und 3BGs in der Woche spielen..zeig mir dochmal n F2P wo du überhaupt in ne Instanz kommst wenn du gratis zockst..die sind spärlich gesäht. Und das man Geld verdienen will ist logisch, umsonst ist der Tot und selbst der kostet dein Leben. Wer endgame daddeln will wird sowieso n Abo machen und damit hat sich das Thema Lizenz automatisch erledigt..aber hauptsache den Hater mal wieder raushängen lassen

Ich hab hier nen Amd 6 Kerner mit 8 GB Ram stehen und selbst bei mir lädt der sich an Hoth oder Alderaan dumm und duselig.Bevor ich das Spiel ansich selbst defragged hatte wars nicht zum aushalten,seit dem defrag komme ich trotzdem auf fast ne Minute Ladezeit!Erzähl mir nun nichts von wegen System säubern und solchen Dingen.Ich weiss allein schon von Berufswegen wie ein Rechner absolut sauber läuft,wo Leistungsfresser etc sitzen.

Eine SSD für Swtor zu verlangen...na ja ist in etwa so wie ein Porsche Motor in einem Käfer ein zu bauen.Hauptsache was dazu gepostet,anderen gezeigt wie "blöde" sie sind,oder ist das eher umgekehrt?

Die Ladebildschirme sind Verhältnismässig übertrieben lang.Sowas gibt es in keinem anderen mir bekannten MMO.Die Performance,und auch da spricht hockomat die Wahrheit ist immer noch Grotte im PvP.

Technisch gesehen ist das Ding vermurkst.Miese Performance,verbugter Sound und Grafik und über alles andere brauch man sich nicht den Mund zu zerreißen weil Geschmacksache.Meiner Meinung nach Mittelklasse bis auf die Klassenstories.

Gruß Aski

Edit:

Jedes Modell hat seine vor und nachteile...in Lotro stützt es halt auf die Faulheit..beschneidet dafür aber schon die Levelphase extrem...in SW-ToR kannst leveln und man pocht auf die Gier wenn man halt dann ans Equipen etc geht...dafür kannst dich was Story und leveln angeht wesentlich freier und ungezwungener bewegen als zB in Lotro
Und wenn ich mir in HdRO die Addons Isengart und Rohan anguck..sauteuer und naja...wo war da das F2P?

Scheuklappentragen ist sooo einfach heute was..ich guck mir nur die Seite an die mir schmeckt..der scheiß keks unter der Schokolade landet eh im Müll

Dabei stimme ich dir allerdings zu.Der Vergleich mit HdRO ist schon richtig.Was das lvln da angeht ist es wirklich deutlich mieser als bei Swtor F2P wenn's auch so kommt wie angekündigt.Die Addons von HdRO sind auch eindeutig zu teuer....da lohnt sich wirklich eher ein Abo und dann Addons zum Preis wie bei WoW zB...

Aber ernsthaft,den Spruch mit dem C64 hätteste dir schenken können

Zuletzt bearbeitet:
Tja Pyronidas wenn man mit anderen Meinungen nicht klar kommt sollte man sich aus Foren fernhalten und nicht Beleidigend werden Hdro zb hat ein top F2P system bisher bist du der einzige den ich lese der das ach so scheise findet und Instanzen etc sind in Hdro doch frei zugänglich für alle lediglich die kleinen Szenarien sind es nicht und gut die Questgebiet Beschneidung is sonne sache da geb ich dir recht aber die Questgebiet Punkte hat man wirklich schnell zusammen hab alle addons Hdro daher musste ich es nie aber nen freund von mir hat mit mir zusammen gezockt und zu 2 waren die Punkte immer fix zusammen Gegrindet naja und nu stell mal deine Ich hasse alle die ne andere Meinung haben als ich masche ab und bleib mal sachlich statt Beleidigend denn sowas is das Niveau eines 12jährigen wenn überhaupt

Ich hab hier nen Amd 6 Kerner mit 8 GB Ram stehen und selbst bei mir lädt der sich an Hoth oder Alderaan dumm und duselig.Bevor ich das Spiel ansich selbst defragged hatte wars nicht zum aushalten,seit dem defrag komme ich trotzdem auf fast ne Minute Ladezeit!Erzähl mir nun nichts von wegen System säubern und solchen Dingen.Ich weiss allein schon von Berufswegen wie ein Rechner absolut sauber läuft,wo Leistungsfresser etc sitzen.

Eine SSD für Swtor zu verlangen...na ja ist in etwa so wie ein Porsche Motor in einem Käfer ein zu bauen.Hauptsache was dazu gepostet,anderen gezeigt wie "blöde" sie sind,oder ist das eher umgekehrt?

Die Ladebildschirme sind Verhältnismässig übertrieben lang.Sowas gibt es in keinem anderen mir bekannten MMO.Die Performance,und auch da spricht hockomat die Wahrheit ist immer noch Grotte im PvP.

Technisch gesehen ist das Ding vermurkst.Miese Performance,verbugter Sound und Grafik und über alles andere brauch man sich nicht den Mund zu zerreißen weil Geschmacksache.Meiner Meinung nach Mittelklasse bis auf die Klassenstories.

Gruß Aski

Danke Askira aber Pyronidas verstehts eh nicht weil er ne festgefahrene Meinung hat und alle andern sind Dumm und haben keinen Plan in seinen Augen. Was du über die Story line sagts geb ich dir Recht is das Beste am ganzen Spiel nur leider sollte ein Mmo halt nicht nur in der LvL Phase Spaß machen (wie gesagt der Endcontent ist Geschmackssache)

Hör bitte mal auf lügen zu verbreiten! bioware hat sehr wohl content rausgebracht! und das makeb etwas für abonnenten kosten wird weißt du auch nicht zu 100%! dazu gibt es keinerlei hinweise!
vor wenigen monaten haste auch noch behauptet HK kommt dieses jahr nicht mehr ..

Bitte, wo lüge ich denn?

Ich sagte kaum Content, nicht gar keinen - bzw. keinen nennenswerten ( ich hab grad selbst nochmal nachgekuckt - stimmt, ich habe "NICHTS" geschrieben, dann aber im folgenden Satz eine Anmerkung mit dem "nennenswert" beigefügt ). Also das Dutzend 08/15-Raidbosse kannst du ja wohl kaum als Content bezeichnen. Und was kam noch? Ah ja, Schwarzes Loch... und dann? Sense. BioWare hat in 12 Monaten soviel Content geliefert, wie es Trion mit Rift in einem Patch schafft - der dann alle ~ 2 Monate erscheint - wirklich bitter. Wo ist der Alptraummodus für 2 der Raids? Wo ist die Fortführung der Story? Was ist mit Ilum? Fragen über Fragen, die keiner beantworten kann. Zumindest am Alptraummodus arbeiten sie ja schon Monate... und, wo ist er?

Wo hab ich denn behauptet, dass HK dieses Jahr nicht mehr kommt?

Stimmt, ich weiß das mit Makeb nicht - aber genauso wenig wisst ihr, dass es kostenlos sein wird. Nur weil BioWare das sagt, heißt das noch lange nichts *rofl* - vor allem da es keine aktuelle Aussage diesbezüglich mehr gibt, die letzte dürfte einige Monate alt sein.

Und Ladezeiten in SW:TOR von 0-5 Sekunden... *hahahaha* wo denn? Tausende von Spielern haben trotz High-End Maschinen Ladezeiten von 40 Sekunden bis X Minuten - und das liegt garantiert nicht an den Spielern.

Nex..da du dich anscheinend so auskennst...wo trennt man bei HdRO F2P nicht von VIPs? Und wenn ich mir in HdRO die Addons Isengart und Rohan anguck..sauteuer und naja...wo war da das F2P?

In Herr der Ringe wird nicht gravierend zwischen Zahlenden und F2P-Spielern unterschieden - klar, das mit dem Leveln stimmt. Da muss man sich die Zonen teilweise erwerben.

Aber man erhält bereits bis zu dem Zeitpunkt, in dem das nötig wird, ausreichend Shop-Punkte, um mindestens eines dieser Gebiete weiter freizuschalten - und so zieht es sich dann durch. Der Levelweg ist beschnitten, richtig, aber nicht unlösbar. Alleine die Sache, dass bei SW:TOR Leute nur 3 ( !!!! ) Kriegsgebiete pro Woche machen dürfen oder nicht mal in der Lage sind, epische Ausrüstung zu tragen, trennt schon gewaltig zwischen Zahler & Nichtzahler - und das ist kein F2P mehr. Sobald man irgend eine Gruppe so krass benach- / bevorteiligt, dass die andere kein Land mehr sieht, ist das System gescheitert - und bei SW:TOR sieht es genau so aus. Abonnenten sind halt die "Gewinner", weil sich wenig ändert, aber dass macht SW:TOR zu einem absolut F2P-unfreundlichem Spiel - ganz im Gegensatz zu HdRO zum Beispiel.

Mit den Erweiterungen für HdRO gebe ich dir recht. ABER die muss man nicht spielen / kaufen - man kann es. Und die Erweiterungen ( vor allem die Neue ) sind richtige "Erweiterungen", in denen es eine handvoll neue Gebiete, Instanzen etc. gibt - klar ist der Preis je nach Edition sehr hoch, aber man erhält immerhin auch etwas geboten.

oh oh wie weit es schon gegangen is, dass ich nex ma zustimme... hoffentlich erfährt das niemand
Was, wie? Das hab ich jetzt nicht mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nexarius
diese aussage habe ich mal von dir gelesen.

Im neuen Video von Bioware zur F2P Umstellung wird gesagt "Als Abonnent habt ihr natürlich auch unbeschränkten Zugruff auf alle hochstufigen Features und Spiel-Updates". Außerdem wird erwähnt das diesen Herbst ein neues Kriegsgebiet kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=NC4QD4U09nE

Tja Pyronidas wenn man mit anderen Meinungen nicht klar kommt sollte man sich aus Foren fernhalten und nicht Beleidigend werden Hdro zb hat ein top F2P system bisher bist du der einzige den ich lese der das ach so scheise findet und Instanzen etc sind in Hdro doch frei zugänglich für alle lediglich die kleinen Szenarien sind es nicht und gut die Questgebiet Beschneidung is sonne sache da geb ich dir recht aber die Questgebiet Punkte hat man wirklich schnell zusammen hab alle addons Hdro daher musste ich es nie aber nen freund von mir hat mit mir zusammen gezockt und zu 2 waren die Punkte immer fix zusammen Gegrindet naja und nu stell mal deine Ich hasse alle die ne andere Meinung haben als ich masche ab und bleib mal sachlich statt Beleidigend denn sowas is das Niveau eines 12jährigen wenn überhaupt

Spielst du das selbe Lotro wie ich? Kann ich mir grad nicht so ganz vorstellen. Und Punkte schnell zusammen? Ala BdT Stufe1 5 Punkte BDT Stufe2 10 Punkte macht für etwa 450 Mobs umhaun 15 Punkte da man das nicht mit maxlevel machen kann weil man das nächste Gebiet zum questen braucht dauert das dann auch noch ewigkeiten und das nennst du flott? Ich spiel meinen Schurken seid release der hat inzwischen fast alle GebietsBDTs durch..und eins geb ich dir mit Brief und Siegel..flott ist bei 15Punkte ala 450 Gegner töten bei nem Gebietspreis von 350-500 Punkten mal gar nix. Nur wenn man echt 24/7 Zeit hat. Und warum sollte ich nicht beleidigend werden, sry ich spiel auf nem AMD 8kerner mit 16GB Ram Sw Tor auf ner SSD und hab Ladezeiten da kann selbst Lotro davon träumen und das hat wirklich erbärmliche Ladebalken. Und welche Bugs? Das einzige was ich hin und wieder mal hab und auch kaum auffält sind kleine clippuingfehler..dafür das diese dinger beim release eigentlich standartgrafik waren wurde da wohl gut was repariert. Die Aussagen die hier über das DERZEITGE Sw ToR getätigt werden entsprechen weder den aktuellen Stand noch den aktuellen Tatsachen. Klingt eher mehr nach is ja noch wie zu release dann quatschen wir die scheiße mal ungesehen so weiter UND DAS FINDE ICH BELEIDIGEND weil ich spiele es ich sehe es und dann kommt einer her und beleidigt meien Intelligenz indem er versucht mir sowas zu erzählen.

Ach und Nexarius..komm bitte kündige dein Lotro ABO und versuch dann mal Raiden zu gehen, oder kaufe dir nicht ein komplettes Addon damit du EINE Raidinstanz für 35 Euro bekommst...aslo bitte bleib aufn Teppich, Lotro gehört zu meienn Lieblingsspielen...und das seid Jahren, naja eigentlich von Anfang an..aber Fakten sind Fakten und es ist absolut kein Unterschied zum SW-ToR F2P wenn man alles gegeneiander aufwiegt...

Nun gut, dann ist das HdRO-Modell genauso stark trennend ( was mir bisher aber noch komischer nicht aufgefallen ist ).

Das macht aber im Endeffekt keinen Unterschied in meinen Augen - auf jeden Fall sind die Trennungen viel zu krass, um SW:TOR als F2P auch nur zu "erwägen". Ein Ultra-Casual, der vielleicht 1 Stunde am Tag spielt und nur die Questreihe der Story macht: ok. Alle anderen kucken aber durch die Bedingungen gewaltig in die Röhre - vor allem PvP-Interessierte werden mit 3 Kriegsfronten pro Woche ja extrem krass beschnitten.

Klar soll es Unterschiede von zahlenden Kunden zu F2P-Spielern geben - aber doch nicht solche drastischen. Creditgrenze, weniger Inventar, höhere Reparaturkosten, höhere Kosten für den Erwerb von Fertigkeiten usw. - das wäre verständlich und würde in einem F2P-Modell "normal" sein.

Dass man aber Ausrüstung nicht tragen, Berufe nicht erlernen oder PvP nicht machen kann, DAS sind definitiv Restriktionen, die in so ein Modell nicht gehören.

Was für einen Anreiz bietet das SW:TOR Free 2 Play Modell denn aus den Augen eines wirklichen F2P-Spielers? Warum sollte man F2P spielen und den Shop nutzen? Da fehlt die Logik, wenn man solche Beschränkungen einbaut.

Klar sind es in SW:TOR weniger Bugs, aber das sollte ja wohl selbstverständlich sein. Für ein 10 Monate altes Spiel sind es aber immer noch zu viele Fehler und Probleme, die auftreten - alleine die Ladezeiten sind so gravierend, dass man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann. An der Performance haben sie auch rumgeschraubt, sie wurde auch etwas besser, aber ein großer Wurf war das immer noch nicht.

Klar soll es Unterschiede von zahlenden Kunden zu F2P-Spielern geben - aber doch nicht solche drastischen. Creditgrenze, weniger Inventar, höhere Reparaturkosten, höhere Kosten für den Erwerb von Fertigkeiten usw. - das wäre verständlich und würde in einem F2P-Modell "normal" sein.

höhere kosten fürs repen und für fähigkeiten? ne das ist nicht normal

Dass man aber Ausrüstung nicht tragen, Berufe nicht erlernen oder PvP nicht machen kann, DAS sind definitiv Restriktionen, die in so ein Modell nicht gehören.

F2P spieler braucht äh kein epischen endgear. er kann ja nicht raiden. berufe sind auch kein muss

Das Modell ist perfekt um zu questen, und mit 50 musste dich dann halt entscheiden ...

ich hab so langsam das gefühl TOR läuft umso besser umso schlechter der pc/laptop ist. es jammern irgendwie immer die leute die angeblich nen supergeiles 4000€ system haben...

aber ma zurück zum eigentlichen thema:

ma davon ab dass man eh was TOR angeht immer genug gründe zum meckern finden wird, so hat man hier wohl das f2p-model 'überstrappaziert'. zumindest kommt es einem so vor wenn man diese extremen einschränkungen mal genau überdenkt - unter der prämisse WARUM EA diesen schritt überhaupt gegangen ist.

zumal es auch ein 'rückschritt' ist. meine schwester hat derzeit einen testaccount.
sie hat 12 char slots, kann also theoretisch 12 verschiedene chars alle bis auf lvl 15 spielen. sie hat .keine. beschränkungen was flashpoints und warzones angeht. wenn f2p kommt kann sie überhaupt nur noch mit einem char spielen. klar, den auf 50, aber der rest? tja. sie kann craften nicht wirklich machen, warzones alle 2 tage mal eine dürfte auch nicht wirklich nen anreiz geben das dann im wochenpass zu kaufen.

ich hoffe einfach inständig, dass BW/EA möglichst schnell merken, dass sie den leuten einfach mehr 'geben' müssen um dann dafür zu sorgen, dass auch mehr ausgegeben wird.

3 warzones die woche reichen einfach nicht, um interesse in diese richtung zu wecken. (als ich damals meine erste warzone gemacht hab dachte ich nur 'was ist das denn für ein scheiß?')

ich muss irgendwie immer an ikea denken. man kriegt an jeder ecke irgendwelche pröbchen für komischen kram hinterhergeschmissen.. und obwohl es eigentlich ein möbelhaus ist geht man hin um da zu essen und hat hinterher kissen, tassen, servietten und ne rosa klobürste dabei...

und genauso läuft das bei MMOs mit cash shop auch. die große kohle wird mit 'krims krams' gemacht. (das ist übrigens auch bei lotro so, obwohl man ja eigentlich meinen sollte die leute kaufen in erster linie questpackete oder dungeons. nö. fehlanzeige... topseller sind so sachen a lá mehr inventarslots oder spezials.. besondere pferde und so)

edit:
was mich am meißten ankotzt ist aber eigentlich nichtmal das model selbst, sondern die ganzen 'ach ich bin so toll weil ich 13€ zahle' spieler die nur am rummosern sind a lá 'man sollte umsonst auch nicht viel bekommen und ihr zickt ja nur rum weil ihr nicht umsonst weiter das gleiche bekommt'
dem ist aber .nicht. so.
wenn ich nen spiel gut finde dann zahle ich auch. die mühe mir haargenau auszurechnen ob ich billiger wegkomme wenn ich mir nur extra freischalte was ich wirklich machen will werd ich mir garnicht machen und schön brav weiterzahlen.
ich habe auch in lotro des öfteren mir irgendwelchen schrott noch nebenbei gekauft obwohl ich nen abo hatte... und ich kenne mehr als genug leute die das ganz genauso sehen wie ich.
davon ab ist es nunmal so, dass mehr spieler auf den servern auch bedeutet, dass die leute die tatsächlich zahlen .. nunja... länger online sind, mehr spaß haben, mehr ausgeben. und da ist es wiederum unerheblich ob sie nen abo haben oder einzelsachen kaufen.

ich glaube vielen ist schlichtweg nicht bewusst wie 'wenig' die instandhaltung eines MMOs tatsächlich kostet. ein paar spieler mehr auf dem server machen fast nichts. aber die leute die dadurch mehr ausgeben machen einen riesen unterschied.

und sorry, aber wenn die einzige möglichkeit das das spiel was ich mag überlebt ist, dass die hälfte der leute wenig bis garkein geld ausgeben... das ist das völlig in ordnung. ich muss nicht mich daran aufgeilen, dass die eigentlich garkeinen spaß haben. wenn man keinen SPAß hat, dann spielt man ja schließlich nicht.. und gibt auch kein geld aus.

höhere kosten fürs repen und für fähigkeiten? ne das ist nicht normal
F2P spieler braucht äh kein epischen endgear. er kann ja nicht raiden. berufe sind auch kein muss

Das Modell ist perfekt um zu questen, und mit 50 musste dich dann halt entscheiden ...

Das sind halt Einschränkungen, die verkraftbar sind. Wenn jetzt etwas aber für einen F2P-Spieler wegen der Beschränkung nicht machbar ist, verliert doch das F2P den Anreiz.

Man kann doch nicht einfach Dinge wie Berufe oder Ausrüstung als Beschränkungen einbauen - hieran merkt man halt wieder, dass BioWare eigentlich überhaupt keine Ahnung im MMO-Business hat. Man hat es ja auch gesehen, da sie den einzigen, wirklich durchläufigen und guten Teil des Spiels ( Klassenstory ) für Nichts hergeben - also sinnvoll ist DAS definitiv nicht. Lieber hätte man die Klassenstory in die 3 Akte aufgeteilt und diese kostenpflichtig gemacht ( die Planeten-Quests natürlich frei zugänglich, sodass man ohne persönliche Story leveln "kann" ).

Dass man aber eine Restriktion einbaut, die von der Logik her dem Fass den Boden ausschlägt ( 3 Kriegsfronten pro Woche? Hallo? Da kriegt man die Weekly nicht mal halb fertig ) oder einfach nur wirklich "unfair" für F2P-Spieler ist, zeugt nicht wirklich von Kenntnis.

Klar sollen Abonnenten bevorteilt werden, aber im gleichen Atemzug dürfen F2P-Spieler nicht so "krass" benachteiligt werden.

@Pyronidas allein an dieser Aussage "[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Und warum sollte ich nicht beleidigend werden, sry ich spiel auf nem AMD 8kerner mit 16GB Ram Sw Tor auf ner SSD und hab Ladezeiten da kann selbst Lotro davon träumen " merkt man was für ein geistiges Niveau du fährst geh weiter Trollen aber ne vernünftige Diskusion ist mit dir ja eh nicht drin[/font]

Spielst du das selbe Lotro wie ich? Kann ich mir grad nicht so ganz vorstellen. Und Punkte schnell zusammen? Ala BdT Stufe1 5 Punkte BDT Stufe2 10 Punkte macht für etwa 450 Mobs umhaun 15 Punkte da man das nicht mit maxlevel machen kann weil man das nächste Gebiet zum questen braucht dauert das dann auch noch ewigkeiten und das nennst du flott? Ich spiel meinen Schurken seid release der hat inzwischen fast alle GebietsBDTs durch..und eins geb ich dir mit Brief und Siegel..flott ist bei 15Punkte ala 450 Gegner töten bei nem Gebietspreis von 350-500 Punkten mal gar nix. Nur wenn man echt 24/7 Zeit hat. Und warum sollte ich nicht beleidigend werden, sry ich spiel auf nem AMD 8kerner mit 16GB Ram Sw Tor auf ner SSD und hab Ladezeiten da kann selbst Lotro davon träumen und das hat wirklich erbärmliche Ladebalken. Und welche Bugs? Das einzige was ich hin und wieder mal hab und auch kaum auffält sind kleine clippuingfehler..dafür das diese dinger beim release eigentlich standartgrafik waren wurde da wohl gut was repariert. Die Aussagen die hier über das DERZEITGE Sw ToR getätigt werden entsprechen weder den aktuellen Stand noch den aktuellen Tatsachen. Klingt eher mehr nach is ja noch wie zu release dann quatschen wir die scheiße mal ungesehen so weiter UND DAS FINDE ICH BELEIDIGEND weil ich spiele es ich sehe es und dann kommt einer her und beleidigt meien Intelligenz indem er versucht mir sowas zu erzählen.

Ach und Nexarius..komm bitte kündige dein Lotro ABO und versuch dann mal Raiden zu gehen, oder kaufe dir nicht ein komplettes Addon damit du EINE Raidinstanz für 35 Euro bekommst...aslo bitte bleib aufn Teppich, Lotro gehört zu meienn Lieblingsspielen...und das seid Jahren, naja eigentlich von Anfang an..aber Fakten sind Fakten und es ist absolut kein Unterschied zum SW-ToR F2P wenn man alles gegeneiander aufwiegt...

Ich glaube das es bei dir langsam komplett aushakt.

Du hast hier nichts und niemanden zu Beleidigen nur weil man anderer Meinung ist!Und deine Fäkalsprache kannste bitte auch mal langsam gen Null schrauben. Danke.

Zu deinem System,mein 6Kerner nebst 8GB Ram reichen also nicht mehr aus für MMO's ja?8Kerner nebst 16 GB sind also der Standard und die Grafik von Swtor rechtfertigt solch hohen Einsatz von Hardware?

Wie ich hier bereits erwähnte,glaub ich zumindest bin zu faul nachzulesen,habe ich beruflich mit PC's etc zu tun.75% unserer Kunden haben immer noch einen Dual Core mit 4 GB Ram zu Hause stehen.20% ca einen Quadcore und der Rest liegt darüber mit 6 Kerner etc. Selbst SSD's sind immer noch kein Standard!

Wenn ich solch Posting lese wie deins fühle ich mich nicht in meiner Intelligenz beleidigt,weil - es gibt immer wieder Leute die mit "dicken" Hardware Zahlen versuchen aufzutrumpfen und ansonsten null Ahnung haben wovon sie eigentlich reden.

Edit:

ich hab so langsam das gefühl TOR läuft umso besser umso schlechter der pc/laptop ist. es jammern irgendwie immer die leute die angeblich nen supergeiles 4000€ system haben...

Ja amnie,wenn man deren Foren seit Release bis heute liesst stimmt dein Eindruck durchaus.Ein Freund von mir spielt mit Dualcore,4GB Ram und Win XP und hat bessere Performance als meine Datenschleuder.Und,ich hab beide Kisten konfiguriert usw...
Es liegt also nicht an mir sondern daran wie BW die Engine programmiert hat.

ich muss irgendwie immer an ikea denken. man kriegt an jeder ecke irgendwelche pröbchen für komischen kram hinterhergeschmissen.. und obwohl es eigentlich ein möbelhaus ist geht man hin um da zu essen und hat hinterher kissen, tassen, servietten und ne rosa klobürste dabei...

Hehe

Edit:Edit:

@Pyronidas allein an dieser Aussage "Und warum sollte ich nicht beleidigend werden, sry ich spiel auf nem AMD 8kerner mit 16GB Ram Sw Tor auf ner SSD und hab Ladezeiten da kann selbst Lotro davon träumen " merkt man was für ein geistiges Niveau du fährst geh weiter Trollen aber ne vernünftige Diskusion ist mit dir ja eh nicht drin

100% signed hockomat

Zuletzt bearbeitet:
ein 'hardcorezocker' würde eh nie ein hybridspiel f2p spielen. die würden entweder direkt ein f2p spielen und da geld ohne ende reinstecken - oder eben abo. die f2p-modelle (egal welches spiel) richten sich nicht in diese art spieler.

und es ist eben auch bei TOR nicht so, dass man erst bei lvl 50 merkt 'ich muss mal zahlen'

die .wenigsten. spieler in TOR leveln erst einen char auf lvl 50 - und machen in der zeit so gut wie garkeine warzones/flashpoints/spacemissions... das hat bw selbst des öfteren gesagt. die wissen genau woran ihre spieler interessiert sind. sie machen nur den fehler zu denken, der anreiz eine (!!!!!) story zu 50 zu spielen würde reichen um leute wirklich vom spiel zu überzeugen.

ich .hoffe. natürlich, dass meine befürchtungen völlig grundlos sind und meine bekannten die auf den f2p-start warten davon nicht völlig abgetan sind, aber das sind halt eben auch pvp-ler....

nja. ok. vlll krieg ich meine gilde dazu mir 'low lvl' pvp-events zu planen wenn f2p dann unterwegs ist, damit diese leute sich nich langweilen.. und man sie nebenbei davon überzeugen kann, zumindest die warzones freizuschalten...

aber das wird eben alles davon abhängen, wieviel das letztendlich kostet. wenn es 2-3 euro is halte ich das gerechtfertigt aber alles drüber dürfte übertrieben sein..

wenn wir mal ehrlich sind dann ist das f2p modell nur eine erweiterte trial. jeder der mehr machen will als die story wird auf dauer um ein abo nicht rum kommen, außer du bist gelegenheitsspieler.

ich bleibe beim abo, bin immer noch zufrieden mit dem spiel. und content kommt ja nun auch wie versprochen regelmäßig.

Julian

wenn wir mal ehrlich sind dann ist das f2p modell nur eine erweiterte trial. jeder der mehr machen will als die story wird auf dauer um ein abo nicht rum kommen, außer du bist gelegenheitsspieler.

Klar ist es das; ein vollwertiges Spiel bekommt man nirgendwo kostenlos, und im Endeffekt geht's bei F2P lediglich um den Anreiz doch etwas zu bezahlen

Bioware macht das schon ziemlich richtig, denn F2P läuft über die Masse und weniger über die Kundenbindung. Darum macht es eben auch Sinn für optionale Dinge wie Raids und PvP Geld zu verlangen, denn die werden von sehr vielen Spielern gerne ausprobiert.
Das Modell ist nur dann schlecht, wenn man die Kaufentscheidung für ein Abo-Modell zu Grunde legt. Genau darum geht's bei F2P aber eben nicht; es geht um die Spieler denen Warzones und Raids Spaß machen, die aber niemals 12 Euro dafür bezahlen würden. Und für diese Spieler bietet TOR ja durchaus etwas.

LotRO kann für Qeustgebiete Geld nehmen, weil das Spiel genau darauf ausgelegt ist und den Reiz nach "ein bisschen mehr davon" erzeugt. Guild Wars 2 verkauft Gold, weil es den Grind für das Alleinstellungsmerkmal "Einheitsequip" abkürzt. TOR nimmt Geld für die typischen Themepark-Aktivitäten, weil es sich wohl leicht tut die Leute bis zum max. Level zu binden.

@amnie
Ob man 3 oder 9 Warzones kostenlos bekommt, oder ob man einen oder zwei Chars erstelllen können sollte, darüber lässt sicherlich streiten. Aber das sind alles Dinge die sich eigentlich im Handumdrehen anpassen lassen sollten.
Mir hat eine Warzone genügt um monatlich 12 Euro zu bezahlen; vielleicht reichen 3 Warzones um den Leuten monatlich 4 oder 6 Euro aus der Tasche zu kitzeln :-)

@all
Ist eigentlich schon bekannt, ob Kartellmünzen auch "erspielbar" sein werden?

ja ist es. nein, werden sie nicht.

(nunja, offizielles statement ist dass es zumindest nicht mit der möglichkeit starten wird. ich denke mal bw wird so schlau sein, sich da nen hintertürchen offen zu halten)

Nein wies aussieht gibts die Kartelmünzen nicht zum erspielen, man bekommt halt welche (150) pro Monatsabo und bis zu 1000 einmalig für das Spiel das man gekauft hat (1000 für die CE was die niederen an Kartelmünzen bringen weiß ich leider nicht). Aber ich denke wenn die Preise auch dementsprechend Human sind ist das kein Problem und wird sich wohl für nen Gelegeneheitsspieler vlt sogar eher rechnen als n Abo. Gibt ja andere beispiele wie STO wo man zwar die Zenpunkte auch ingame gegen dilithium handeln kann aber auch nur täglich begrenzt mit Preisen das einen Schlecht wird im Shop..oder AoC wo man nur die Punkte kaufen kann und man als F2P extremst kastreirt wird mit ebenfalls exorbitanten Preisen im Shop.
Warten wirs mal ab was der Shop erzählt was Preis/Leistung angeht. Dannach kann man auf jedenfall entweder leichter schimpfen übers F2P Modell oder sie machens doch besser als die anderen..ohne Kristallkugel aber wirst auch du das nicht erahnen können Nexi

Jeder Spieler bekommt aber noch zum Start 250 Kartellmünzen geschenkt!

Zurück